PS4/Switch/PC Captain Tsubasa: Rise of New Champions

Also, habe nun 2 gute Stunden Story Mode und ein 2vs2 Online Match gespielt.

Pros:
- Das Gameplay ist bis jetzt ganz spaßig und schlüssig.
- Authentische Teams der Serie, selbst das Nankatsu B-Team hat Namen spendiert bekommen.
- Sehr gute Musik (hat jetzt schon Ohrwurmstatus)
- Die Schuss- & Eventcutscenes innerhalb der Matches sind ganz gut gemacht.
- Steuerung komplett konfigurierbar
- Der Ballführer steuert sich komplett direkt und präzise wie die guten Fußballspiele zu 16-Bit Zeiten. 90° oder gar 180° Drehungen fungieren ohne Verzögerung. Etwas was in FIFA & PES leider aufgrund des Realismuszwangs nicht mehr möglich ist.
- Kein Input Delay based Netcode, scheint so eine Art Rollback Netcode zu sein. Du steuerst die Spieler genauso direkt wie wenn du offline spielen würdest, was weder bei FIFA noch bei PES der Fall ist.
- Das Spiel hat ganz seichte RPG Elemente, Charaktere haben eine "Willenskraft"leiste die ähnlich wie eine Ausdauerleiste fungiert, Tore kann man im Grunde erst dann schießen wenn die Willenskraftleiste des Torwarts (beinahe) leer ist. Je öfter man aufs Tor schießt, desto geringer die Willenskraftleiste des Tormanns. Ironischerweise macht dies das Scoren weniger RNG basiert als in den realistischeren Fußballgames (FIFA, PES).

Cons:
- Kamera ist ein bisschen hakelig & wirr. Wenn man in Tiki-Taka Manier umher passt dann kann die Kamera manchmal ganz schön durchdrehen.
- Low Budget Cutscenes im Story Modus, viele Events (bevor und nach den Matches, nicht zu verwechseln mit den sehr guten Cutscenes die man innerhalb der Matches bekommt) sind deutlich emotions- & animationsloser als in der Originalserie.
- Fullscreen Modus scheint in der PC Version momentan verbuggt zu sein. (lässt sich mit der Windowed Option kombiniert mit "Borderless Gaming" tool zu einem borderless Fullscreen fixen.)
- Schwache Stadiongrafiken, low-res Texturen.
- Wenn 2 Charaktere aufeinander prallen (zB. bei Kopfbällen) geht es rein um buttonmashing, falls das online auch getriggert wird dann wird man mit auto-fire controller ziemlich schummeln können. Hier wäre es klüger wenn man wie in einem Rythmusspiel die richtige zufällige Tastenabfolge drücken müsse anstelle wild alle Facebuttons zu mashen.


Ich werde aufjedenfall meinen Spaß mit dem Spiel haben. :goodwork:
Wichtigster punkt:
Ohrwurm
Hole morgen meine switch ce ab
 
Wenn man das Gameplay von Sega Soccer Slam und Mario Strikers mag, lohnt dann Tsubasa? Gameplay in den Videos wirkt verglichen mit den zwei von mir genannten eher lahm und undynamisch.
Ähnlichkeit mit Mario Strikers hat es aufjedenfall, da das Prinzip des aufgeladenen Schusses (Schusstaste halten, Schussleiste füllt sich weiter bis zu einem Spezialschuss, dauert quasi genauso lange wie in Mario Strikers) fast derselbe ist.
Das Passsystem ist besser balanciert als in Mario Strikers. In Mario Strikers war es viel zu einfach in Tiki-Taka Manier herum zu passen und da hat es auch noch den Ball aufgeladen. War ja eigentlich ziemlich broken.
In Tsubasa bekommt dein Dribbler Willenskraft zurück wenn er 2x hintereinander einen Verteidiger erfolgreich ausdribbelt, mit dieser Willenskraft kannst du dann noch länger Sprinten. Theoretisch wenn du jeden Verteidiger richtig einschätzt kannst du mit Tsubasa von ganz hinten bis ganz vorn durchdribbeln. Eben wie in der Serie. ^^
Gegen echte Spieler wird so etwas aber nicht so einfach.
Insgesamt würde ich sagen dass Mario Strikers aufjedenfall die höhere Qualität als Spiel an sich aufweist, Tsubasa mir aber (soweit) mehr spaß macht.
 
Ähnlichkeit mit Mario Strikers hat es aufjedenfall, da das Prinzip des aufgeladenen Schusses (Schusstaste halten, Schussleiste füllt sich weiter bis zu einem Spezialschuss, dauert quasi genauso lange wie in Mario Strikers) fast derselbe ist.
Das Passsystem ist besser balanciert als in Mario Strikers. In Mario Strikers war es viel zu einfach in Tiki-Taka Manier herum zu passen und da hat es auch noch den Ball aufgeladen. War ja eigentlich ziemlich broken.
In Tsubasa bekommt dein Dribbler Willenskraft zurück wenn er 2x hintereinander einen Verteidiger erfolgreich ausdribbelt, mit dieser Willenskraft kannst du dann noch länger Sprinten. Theoretisch wenn du jeden Verteidiger richtig einschätzt kannst du mit Tsubasa von ganz hinten bis ganz vorn durchdribbeln. Eben wie in der Serie. ^^
Gegen echte Spieler wird so etwas aber nicht so einfach.
Insgesamt würde ich sagen dass Mario Strikers aufjedenfall die höhere Qualität als Spiel an sich aufweist, Tsubasa mir aber (soweit) mehr spaß macht.
Vielen Dank für deine Impressionen! Habe jetzt ein paar Videos geschaut, aber sie richtig kickt es mich leider nicht. Auch die genannten Punkte von Viva und aus den Reviews schrecken mich ab. Für den aktuellen Preis passe ich, auch wenn ich Tsubasa mag und bleibe erstmal bei Mario Strikers. Im Sale schaue ich dann mal rein. :)
 
Fuck... hab mir das jetzt im saturn auch geholt... war fast 10 euro billiger als im eshop xD
Dazu noch mortal realms. Hatte ich eh auf der wishlist. Sieht aus wie ein cooles heroes of might ans magic like :o

Außerdem die tage endlich bei vampyr zugeschlagen... und natürlich ff:cc ... ._.
 
Also ich muss sagen, so geil finde ich das Spiel jetzt doch ned. Es ist ziemlich verbugt, und die Character sind ziemlich steif bei der Animation, hat schon Jump Force vibes :(
 
Also ich find das game hammer. Da kann sich jedes fifa ne menge von abgucken :awesome:

Einziges manko... auf der switch kommen die ladezeiten direkt aus dem himmel! :mad: und auch an total unnötigen stellen z.t.
 
Also ich find das game hammer. Da kann sich jedes fifa ne menge von abgucken :awesome:

Einziges manko... auf der switch kommen die ladezeiten direkt aus dem himmel! :mad: und auch an total unnötigen stellen z.t.
Ein tigerschuss braucht halt ladezeit ;)

der kann ja nicht unsonst risse in wände machen :coolface:
 
Wenn man das Gameplay von Sega Soccer Slam und Mario Strikers mag, lohnt dann Tsubasa? Gameplay in den Videos wirkt verglichen mit den zwei von mir genannten eher lahm und undynamisch.

Und genau deswegen ist es nicht vergleichbar und ein Abturner. Hab nun einige Matches gesehen und mehr als Nostalgie weckt es nicht.

Welcher Vollhorst hat es sich denn ausgesucht, dass man Tore erst nur schießen kann, wenn der Torwart zu müde ist? Das man nicht jeder Zeit ein Tor schießen kann, ist doch völlig bescheuert und nimmt den Spaß völlig raus.
 
Zurück
Top Bottom