ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Moderativer Hinweis Der Fokus des Threads liegt übrigens auf der Diskussion über die technischen Aspekte der Konsolen, wie Hardware oder Funktionsweise bestimmter Software. Wenn ihr unbedingt euren "lustigen" Fotomontagen posten müsst, dann gibt es dafür den allgemeinen War-Thread.
Moderativer Hinweis: Der Fokus des Threads liegt übrigens auf der Diskussion über die technischen Aspekte der Konsolen, wie Hardware oder Funktionsweise bestimmter Software. Wenn ihr unbedingt euren "lustigen" Fotomontagen posten müsst, dann gibt es dafür den allgemeinen War-Thread.
 
Besseres Video als Digital Foundry:

Komisch das Alex all diese Fehler nicht aufgefallen sind. Bei den PS5 Games gibt er sich sichtlich mehr Mühe vor allem holt er dann auch gerne die Lupe raus. :uglylol: :uglylol:
 
Um vllt mal noch einen Eindruck bzgl. des ewigen "Es gibt keine großen grafischen Sprünge mehr"

Ich hab in letzter Zeit recht viel Red Dead Redemtion 2 gezockt und zum Vergleich hab ich noch einmal den ersten Teil eingelegt.

Und zwischen dem ersten und dem zweiten Teil liegen qualitativ in jedem Bereich Welten. Nicht nur, was die Grafik angeht, sondern auch was die Animationen und die Qualität des Story-Telling anbelangt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass RDR damals 2010 in jedem Bereich der absolut heiße Shit war und heute, zehn Jahre später, wirken auf mich vor allem die Reitanimationen schon fast unfreiwillig komisch. Auch die Grafik ist mit ihrem unfassbar starken Kantenflimmern, der miesen Auflösung, den wenigen Details und der quasi nicht vorhandenen Sichtweite schon nahe am Augenkrebs. Echt schwer vorstellbar, dass das mal als grafisch fantastisches Spiel galt.

Und wenn man sich heute RDR 2 anschaut, fragt man sich, wie man das noch grafisch verbessern will (hat man 2010 beim Vorgänger vermutlich auch gedacht) und in zehn Jahren werden wir uns vermutlich fragen, wie uns damals 2018, RDR 2 so gut gefallen konnte.

Der grafische Fortschritt ist definitiv vorhanden. Auch heute noch. Dadurch, dass er so schleichend erfolgt und richtige Sprünge nicht mehr vorhanden sind, fällt er uns nur nicht mehr so stark auf.
 
Was ist los mit euch?

Der folgende Text ist nicht dein Ernst?!?


Also der Gameshowcase und die Ansage von FirtsParty games und das man nach der Playstaion Ankündigung und show nachlegen wird seitens Micorsoft und die ganzen Hardcore Xbox Fans die meinten das Micro soft liefern wird und niemand sich Sorgen machen musste ?????????????

Ich meine wenn wir ehrlich sind....Wie peinlich war das denn??? Die ganzen Menschen vor den Glotzen warteten auf den Retter der Xbox und auf DEN Verkaufsgaranten für die Xbox series X HALO INFINITE Und dann zeigte man eigentlich was wirklich mit dem Gamepass gemeint ist...B bis A games ....So ein Halo Infinite kann man natürlich in den Gampass packen....Der gamepass ist die Garantie dafür das kein einziges Spiel die Qualität der Konkurrenz nur ansatzweise schafft....Für die Dauer und Alleszocker und Gamer mit sehr wenig Budget ist der Gamepass vielleicht noch guter Zeitvertreib....Aber wenn man auf den Punkt mit Bombast AAA games unterhalten sein will, geht man und holt sich für 60 Euro einfach ein Sony Game....Weiß nicht was man an dem was die Xbox zu bieten hat noch gut finden sollte....Red Dead Redemption ist gut im Gamepass aber wer dem das Genre und Rockstar gefällt hatte das Spiel noch nicht gekauf in der Zwischenzeit? Soviel Zeit für die Crapgames um Gamepass haben nur wenige...das wird man noch sehen und man sieht es ja wohin der Gamepass die Qualität der internen Xbox Games hingebracht hat...Wenn man schon den Vorzeigetitel Halo Infinite so präsentiert hat,kann es nurnoch schlechter werden...Wenn das neue Forza auch in den Gamepass zum Launch kommen sollte,dann aufwiedersehen und Ciao die Qualität....Sony schaufelt dreistellige Millionenbeträge fast in 2 bis 3 Monatszyklen und verdient es Nummer 1 zu sein...Ich spiele alle 2 bis 3 Tage mal für paar Stunden...da ist jetzt halt TLOU2,GOT, mit denen ich über Monate Spaß haben werde und angefangen von der Story bis zur Inszenierung halt alles passt...und davor waren da TLOU Remastered,GOW,Horizon,Spiderman,Bloodborne,Uncharted 4 und der DLC und einige mehr.....Das ist was zählt....und dafür gebe ich und Millionen von Gamern gerne 60 bis 70 Euro für ein Spiel aus....Wenn wir alle nurmehr auf den Gamepass setzten würden hätten wir bald überall nurmehr Crapgames, B bis A games...aber nie und nimmer diese Qualität was die Sony Studios und die paar anderen großen 3rd Entwickler liefern!!!!! Also macht nur weiter mit dem Gamepass...Ich würde empfehlen das niemand mehr diesen Gamepass aboniert,Microsoft abstraft und sie schnell wieder Echte und gute AA und AAA games beginnen zu produzieren...Meine Meinung
 
Um vllt mal noch einen Eindruck bzgl. des ewigen "Es gibt keine großen grafischen Sprünge mehr"

Ich hab in letzter Zeit recht viel Red Dead Redemtion 2 gezockt und zum Vergleich hab ich noch einmal den ersten Teil eingelegt.

Und zwischen dem ersten und dem zweiten Teil liegen qualitativ in jedem Bereich Welten. Nicht nur, was die Grafik angeht, sondern auch was die Animationen und die Qualität des Story-Telling anbelangt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass RDR damals 2010 in jedem Bereich der absolut heiße Shit war und heute, zehn Jahre später, wirken auf mich vor allem die Reitanimationen schon fast unfreiwillig komisch. Auch die Grafik ist mit ihrem unfassbar starken Kantenflimmern, der miesen Auflösung, den wenigen Details und der quasi nicht vorhandenen Sichtweite schon nahe am Augenkrebs. Echt schwer vorstellbar, dass das mal als grafisch fantastisches Spiel galt.

Und wenn man sich heute RDR 2 anschaut, fragt man sich, wie man das noch grafisch verbessern will (hat man 2010 beim Vorgänger vermutlich auch gedacht) und in zehn Jahren werden wir uns vermutlich fragen, wie uns damals 2018, RDR 2 so gut gefallen konnte.

Der grafische Fortschritt ist definitiv vorhanden. Auch heute noch. Dadurch, dass er so schleichend erfolgt und richtige Sprünge nicht mehr vorhanden sind, fällt er uns nur nicht mehr so stark auf.

Auf der One X kann man RDR in 4K und ohne Kantenflimmern genießen. Ich finde den ersten Teil viel besser als den Zweiten. Bei Teil 2 haben sie es mit der mehrfach Belegung der Steuerung einfach übertrieben.
 
Der grafische Fortschritt ist definitiv vorhanden. Auch heute noch. Dadurch, dass er so schleichend erfolgt und richtige Sprünge nicht mehr vorhanden sind, fällt er uns nur nicht mehr so stark auf.

Jein. Fortschritt wird es definitiv immer weiter geben, aber wie du sagst, wesentlich langsamer. Wir haben inzwischen ein sehr hohen Niveau erreicht, die Spiele können ihren technischen Stand inzwischen viel länger halten. Ich behaupte, ein RDR2 sieht in 10 Jahren immer noch besser aus als heute ein RDR in Relation betrachtet.
 
Was neues zu RAD und ihrer Kompressionsverfahren. Sie haben in einem Blogpost mal Epics Infiltrator Demo genommen und eine Benchmark erstellt und mit ihrem Kompressionsverfahren kommen sie auf eine reelle Reduktion von einem Faktor ungefähr 3.3.

Sample package sizes for "InfiltratorDemo" :
InfiltratorDemo-WindowsNoEditor.pak
No compression : 2,536,094,378
No Oodle Data (Zlib), no Oodle Texture : 1,175,375,893
Yes Oodle Data, no Oodle Texture : 969,205,688
No Oodle Data (Zlib), yes Oodle Texture : 948,127,728
Oodle Data + Oodle Texture lambda=40 : 759,825,164

Oodle Texture provides great size benefit even with the default Zlib compression in Unreal, but it works even better when combined with Oodle Data.


Sie sind jedoch momentan nur auf PCs limitiert:

LIMITATIONS :
Currently our Oodle Texture for UE4 integration only works for non-console builds. (eg. Windows,Linux,Mac, host PC builds). It cannot export content for PS4/5/Xbox/Switch console builds. We will hopefully be working with Epic to fix this ASAP.
If you are a console dev, you can still try Oodle Texture for UE4, and it will work in your Editor and if you package a build for Windows, but if you do "package for PS4" it won't be used.

Jein. Fortschritt wird es definitiv immer weiter geben, aber wie du sagst, wesentlich langsamer. Wir haben inzwischen ein sehr hohen Niveau erreicht, die Spiele können ihren technischen Stand inzwischen viel länger halten. Ich behaupte, ein RDR2 sieht in 10 Jahren immer noch besser aus als heute ein RDR in Relation betrachtet.
Wie @1Punkt21Gigawatt es mal erwähnte, irgendwann gibt es auch Limitierungen die durch die Produktion entstehen. Gerade Rockstar, Naughty Dog oder Sony Santa Monica scheuen keine Mühen für die kleinste Sachen Arbeit reinzustecken.
 
Jein. Fortschritt wird es definitiv immer weiter geben, aber wie du sagst, wesentlich langsamer. Wir haben inzwischen ein sehr hohen Niveau erreicht, die Spiele können ihren technischen Stand inzwischen viel länger halten. Ich behaupte, ein RDR2 sieht in 10 Jahren immer noch besser aus als heute ein RDR in Relation betrachtet.

Das hoffe ich. Mir fehlt auch momentan etwas die Vorstellungskraft, wie man das noch großartig verbessern könnte. Nicht nur auf die Grafikdetails umgemünzt, sondern auch Animationen und Storytelling. Da wirkte RDR schon fast wie eine lächerliche Parodie auf RDR 2. Speziell wie Arthur läuft oder noch schlimmer, die Reitanimationen.

Auch einer der ersten Missionen war irgendwie nach heutigen Maßstäben eine regelrechte Farce. Da muss man mit dem Sheriff von Armadillo einen 0815-Banditen fassen. Man verfolgt ihn zu seiner Hütte, schießt sich zu ihm durch, schießt ihn ins Bein, der Sheriff hat ihn auf dem Pferd und reitet im gestreckten Galopp über Stock und Stein. Kein Dialog mit dem Banditen, keine Zwischensequenz, wie er überwältigt und gefesselt wird; das wirkt verglichen mit RDR 2 regelrecht amateurhaft.

Und das find ich extrem schade weil 2010 ist ja jetzt noch nicht so lange her und damals hat man das auch so definutiv nicht wahrgenommen. Da war das der absolute heiße Scheiß und das auch völlig zurecht.

Dass die Spiele so schlecht altern ist wirklich ein Jammer. Ich hoffe, solche Schicksale widerfahren neuen Spielen wie The Last of Us, The Witcher 3 und RDR 2 nicht. The Witcher 3 zumindest ist auch nach fünf Jahren immer noch großartig, auch wenn man dem Spiel bspw. am Gras und hier und da das Alter dann doch ein wenig ansieht.

Aber die Aussage, es gäbe keine großartigen Fortschritte mehr und man hätte das Ende der Fahnenstange mittlerweile erreicht, kann ich definitiv nicht bestätigen. Ob der Unterschied zwischen RDR 3 2028 und RDR 2 genauso groß sein wird wie der zwischen RDR 1 und RDR 2 kann ich mir momentan nicht vorstellen. Aber wie gesagt: 2010 konnte sich vermutlich auch niemand vorstellen, wie RDR 1 noch besser gehen soll. Und siehe da: Es geht.
 
Laut Digital Foundry liegt die maue Optik von Halo Infinite ja am Beleuchtungssystem
Ich glaub kaum dass Infinite durch Ray tracing global Illumination dramatisch besser aussehen wird...ein wenig ja...aber der genrelle Last Gen Eindruck wird bleiben.

Zumal sich eben die Frage stellt, WARUM man auf so eine Lösung setzen sollte, wenn dadurch die Last Gen Versionen deutlich schlechter als andere Open world Games aussehen...und die Next Gen Version zum Release eben kein Ray Tracing verwenden wird.

Offensichtlich bringt diese Lösung bis dato nur NACHTEILE.

Andere Titel von anderen Studios zeigen, dass eine Xbox One Vanilla Version kein Hindernis ist, dass ein Spiel auf Xbox One x oder gar PC fantastisch und deutlich mehr nach "next Gen" aussehen.

Und das auch ohne das berühmte (Ray Tracing).

Wie gesagt: schaut euch einfach das Beleuchtungsystem von Forza Horizon 4 an:





dieser Titel wurde für die Last Gen entworfen:

Und Playground Games hat bekannt gegeben, dass das Forza Horizon 4 ein Upgrade auf der Xbox Series X erhalten wird. Das Spiel wird dann in 4K-Auflösung und mit 60 fps laufen. Also identisch mit Halo Infinite. Und offenabr sehen da die last Gen und die next Gen Version dramatisch besser aus als Halo Infinite.
 
Natürlich kann ein bessere und komplexere Beleuchtung zu einen weitaus besseren Gesamtbild verhelfen, gerade wenn diese dynamisch ist.
Das Lighting gehört mit zu den wichtigsten Kriterien.
Es werden aber eben dadurch nicht gleich alle Kriterien bei Halo Infinite dadurch beseitigt.

Soche Dinge wie Pop Ups werden eh zum Schluß noch optimiert bzw. eliminiert daran habe ich keine Zweifel aber für eine Präsentation, ist so ein Build eben absolut ungeeignet gewesen

@NATHAN

Eine schlechter aussehende One Version wäre kein Beinbruch, wenn eben die Power der Next Gen Version darauf abzielt eben Next Gen Techniken / Effekte einzusetzen... genau das ist aber was eben im Grunde großen und Ganzen gefehlt hat.

Wenn die One Version eben flach aussieht dann ist das eben so und wäre halt so gesehen der Preis dafür, dass man es noch auf der alten Konsole spielen kann :nix:

Wie ich schon mal geschrieben hatte wirkte es halt irgendwie unfertig ..... wäre aucg kein Problem wenn 343i nicht schon verdammt lange an diesem Projekt sitzen würde.
 
Aber die Aussage, es gäbe keine großartigen Fortschritte mehr und man hätte das Ende der Fahnenstange mittlerweile erreicht, kann ich definitiv nicht bestätigen. Ob der Unterschied zwischen RDR 3 2028 und RDR 2 genauso groß sein wird wie der zwischen RDR 1 und RDR 2 kann ich mir momentan nicht vorstellen. Aber wie gesagt: 2010 konnte sich vermutlich auch niemand vorstellen, wie RDR 1 noch besser gehen soll. Und siehe da: Es geht.

Das Ende ist wohl nie erreicht... es gibt immer Fortschritte. Je höher schließlich das Niveau, umso kleiner die Unterschiede und umgekehrt muss jeder Fortschritt teurer erkauft werden. Aber das ist in allen technischen Bereichen so... bis irgendwann wieder ein Durchbruch kommt, der aber meist das Konzept ändert.

Das ist auch der Grund, warum ich z.B. die Geschwindigkeit der SSD grundsätzlich als innovativer und mehr Möglichkeiten eröffnender ansehe als schlicht nur allen Komponenten mehr Leistung zu verpassen. 5 fps mehr sind gut, neue Konzepte umsetzen können ist noch besser (wobei ich trotzdem der Meinung bin, was die Immersion angeht, ist weiterhin VR der größte nächste Schritt gewesen... und da hat man auch in allen Bereichen erstmal noch genug Potential, um es noch besser zu machen. Rechenpower spielt da eine Rolle, aber Ausgabegerät, Controller etc. sind da auch ganz entscheidend).
 
Das Ende der Fahnenstange sehe ich erst dann greifbar, wenn VR Brillen der Zukunft auf beiden Seiten ein 8K Display (oder noch höher auflösend) bekommen.
 
Das Problem bei VR ist halt, dass es alleine schon aufgrund der schnellen Übelkeit viele Steine im Weg liegen hat. Für manche Genres finde ich es spitze, andere nur suboptimal oder eingeschränkt nutzbar. Aber die Immersion per se ist natürlich auf einem anderen Level.
 
Das Ende ist wohl nie erreicht... es gibt immer Fortschritte. Je höher schließlich das Niveau, umso kleiner die Unterschiede und umgekehrt muss jeder Fortschritt teurer erkauft werden. Aber das ist in allen technischen Bereichen so... bis irgendwann wieder ein Durchbruch kommt, der aber meist das Konzept ändert.

Das ist auch der Grund, warum ich z.B. die Geschwindigkeit der SSD grundsätzlich als innovativer und mehr Möglichkeiten eröffnender ansehe als schlicht nur allen Komponenten mehr Leistung zu verpassen. 5 fps mehr sind gut, neue Konzepte umsetzen können ist noch besser (wobei ich trotzdem der Meinung bin, was die Immersion angeht, ist weiterhin VR der größte nächste Schritt gewesen... und da hat man auch in allen Bereichen erstmal noch genug Potential, um es noch besser zu machen. Rechenpower spielt da eine Rolle, aber Ausgabegerät, Controller etc. sind da auch ganz entscheidend).

VR sehe ich als auch den großen Gamechanger, der damals der Sprung auf 3D war. Und wie du schon richtig gesagt hast: Was die Qualität von aktuellen VR-Spielen angeht, ist definitiv noch genügend Steigerungspotential. Da ist man ja quasi auf dem Niveau, auf dem man 1996 bei Mario 64 war.

Die SSD überzeugt mich jetzt noch nicht so wirklich. Ich kenne das Beispiel mit den Portalen, die man da erstellen könnte, wo die SSD hilft aber grundsätzlich sorgt die SSD ja erst einmal "nur" für kürzere Ladezeiten. Wobei ich die am PC natürlich nicht mehr missen möchte. Ich kann auf meinem PC in The Witcher 3 mich bewegen, da hat meine One S All Digital gerade mal das Menü geladen.
 
Ich finde da R&C als Demo ganz gut, was möglich wäre... komplette Level ändern sich instant in allen Bereichen (nicht einfach nur bisschen, sondern ALLES) ohne jede Wartezeit (das mit den Portalen finde ich dagegen fast noch uninspirierter)... sowas ist schon cool. Die schnelleren Ladezeiten ansonsten sind natürlich ein Goodie oder auch die Tatsache, dass man eigentlich nie wieder das Gamedesign um potentielle Ladezeiten herum stricken muss. Es sind nun Wechsel Drinnen / Draußen in ganz anderen Dimensionen möglich (auch hier hat die Spider-Man Tech-Präsentation von letztem Jahr gezeigt, was dahinter steckt).

Ich meine, selbst wenn man einfach mal ein Spiel wie Animal Crossing nimmt... die Sequenzen wenn man wo rein und rausgeht nerven mit der Zeit schon und ich denke nicht, dass das so gewollt ist.
 
Ich finde da R&C als Demo ganz gut, was möglich wäre... komplette Level ändern sich instant in allen Bereichen (nicht einfach nur bisschen, sondern ALLES) ohne jede Wartezeit (das mit den Portalen finde ich dagegen fast noch uninspirierter)... sowas ist schon cool. Die schnelleren Ladezeiten ansonsten sind natürlich ein Goodie oder auch die Tatsache, dass man eigentlich nie wieder das Gamedesign um potentielle Ladezeiten herum stricken muss. Es sind nun Wechsel Drinnen / Draußen in ganz anderen Dimensionen möglich (auch hier hat die Spider-Man Tech-Präsentation von letztem Jahr gezeigt, was dahinter steckt).

Ich meine, selbst wenn man einfach mal ein Spiel wie Animal Crossing nimmt... die Sequenzen wenn man wo rein und rausgeht nerven mit der Zeit schon und ich denke nicht, dass das so gewollt ist.

Ok. Aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Was die Zwischensequenzen angeht, erinnere ich mich unter Schmerzen an die alten Resident Evil - Teile :angst:
 
das witzige ist ja, dass er beim Video zuvor, Flight Simulator, genau gegenteilig reagiert hat...

da ist er aus dem Staunen und den WOW Momenten nicht rausgekommen: und spricht von technisch bahnbrechenden Szenen. :coolface:

Und was kündigt MS nicht zum XSX Launch an: flightsimulator.... ?
 
Zurück
Top Bottom