PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Microsoft redet so, handelt dann aber so.
Sie sagen, zeitexklusive Spiele seien kundenunfreundlich, hauen dann aber im Showcase ein "Console Launch Exclusive" (was für ein bescheuerter Name xD) nach dem anderen heraus.
Sie sagen, sie supporten die XBox One, zeigen dann aber in der Präsentation hauptsächlich XSX/PC Spiele (was ich GUT finde, aber es ist das Gegenteil von dem was sie behaupten).
Sie sagen, Cross Gen halte die Next Gen nicht zurück, und dann kommt ein Trainwreck wie Halo raus.
Oder habe ich was verpasst und Halo Infinite wird ein Xbox 360 / XBox One Cross Gen Titel? In dem Fall wäre es beeindruckend.
 
spencer ist doch hundert pro mit trump verwandt xD


was denn los. @amiga500 war doch noch euer held vor ner woche xD

ich bin von niemandem der held. ich werde alle firmen kritisieren, wenns angebracht ist und microsoft hat es dermaßen verschissen nach ihrem guten ansatz. für mich ist die marke xbox momentan tot, daher werde ich auch bald meine one x verkaufen. nichts aber auch rein garnichts hat microsoft gelernt. seit 5 jahren ständig nur durchhalteparolen, dass sie bald einen exclusivkracher nach dem anderen präsentieren werden. und was ist rausgekommen? seichte, auf multiplayer getrimmte gamekonserven für ihr gamepass modell.

der gamepass erinnert mich irgendwie an netflix, in der breite für die kurzweilige berieselung ganz nett, aber wenns um erstklassige "filmunterhaltung" geht, haben die nichts zu bieten. da kommt sony mit ihren exclusiv games an perfekte hollywood unterhaltung.
 
Ich sage dir jetzt besser nicht wer Marktführer bei den Gaming Abos ist.
Aber als Tipp. Es ist nicht PS Now :D
Es ist PS+ mit 43 Mio Abos. Das war wohl nix!

btw: Wenn Spencer konsequent wäre, dann wären alle XBox Spiele auf der PS4 erhältlich. Im letzten Interview auf Gamestar wurde er dazu gefragt und die Antwort viel ihm nicht leicht. Es geht ihm nur um den Gamepass und um nichts anderes. Auch wenn der GP noch sein Geld Wert ist, binden sich die Leute sicher nicht an eine Plattform mit dem schlechtesten Lineup. Das bezieht sich nicht nur auf Exclusivs sondern auch darauf das viele Games von Thirds dafür einfach nicht erscheinen. Und da das Interesse an der Box weiter schwindet, wird es in Zukunft halt noch schwieriger für MS. Das GP und XCloud Thema ist ein Irrweg und derzeit nur Nice to Have. Wenn man nicht mal die Basics beherrscht und komplett die Kundschafft ignoriert, dann brauch man sich nicht wundern das man da steht wo man derzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er tut es aber nicht genauso. 1. redet Ryan weniger und 2. hat das was er sagt mehr Hand und Fuß. Die aggressivste seiner Aussagen die letzten Monate war, dass Sony an Generationen glaubt.....nach den Events beider muss man dann aber einfach sagen: Das gibt ihm bisher recht.

Jap, Sackboy wäre natürlich nicht auf der PS4 möglich. Selbst GT 7 würde denke auf einer PS4 möglich sein.

Es ist Marketing Geblubber. Sony hat die Strategie schnell die Hardware in Form der PS5 zu verkaufen. Das ist ok. Habe kein Problem damit.
Aber das das so ist weil es nur auf der PS5 möglich ist, ist einfach Geschwätz.
 
ich bin von niemandem der held. ich werde alle firmen kritisieren, wenns angebracht ist und microsoft hat es dermaßen verschissen nach ihrem guten ansatz. für mich ist die marke xbox momentan tot, daher werde ich auch bald meine one x verkaufen. nichts aber auch rein garnichts hat microsoft gelernt. seit 5 jahren ständig nur durchhalteparolen, dass sie bald einen exclusivkracher nach dem anderen präsentieren werden. und was ist rausgekommen? seichte, auf multiplayer getrimmte gamekonserven für ihr gamepass modell.

der gamepass erinnert mich irgendwie an netflix, in der breite für die kurzweilige berieselung ganz nett, aber wenns um erstklassige "filmunterhaltung" geht, haben die nichts zu bieten. da kommt sony mit ihren exclusiv games an perfekte hollywood unterhaltung.
Das ist die richtige Einstellung.
Man muß sich nicht krankhaft an eine Firma klammern und sich von denen alles gefallen lassen :nix:
War zu der Wii Zeit auch ein ultra Nintendo fanboy.
Doch nach der scheiße die sie mit Wii music, Wii fit, mii und sonstige casual scheiße und ihre Lügen abgezogen haben, habe ich nach paar Jahren meine Wii meinen Neffen verschenkt und mir eine playstation 3 gekauft.
Bin unglaublich froh über diese Entscheidung :nix:

Wenn Sony auch aus der Reihe tanzen sollte, dann verlasse ich sie einfach auch :goodwork:
 
Es ist PS+ mit 43 Mio Abos. Das war wohl nix!

btw: Wenn Spencer konsequent wäre, dann wären alle XBox Spiele auf der PS4 erhältlich. Im letzten Interview auf Gamestar wurde er dazu gefragt und die Antwort viel ihm nicht leicht. Es geht ihm nur um den Gamepass und um nichts anderes. Auch wenn der GP noch sein Geld Wert ist, binden sich die Leute sicher nicht an eine Plattform mit dem schlechtesten Lineup. Das bezieht sich nicht nur auf Exclusivs sondern auch darauf das viele Games von Thirds dafür einfach nicht erscheinen. Und da das Interesse an der Box weiter schwindet, wird es in Zukunft halt noch schwieriger für MS. Das GP und XCloud Thema ist ein Irrweg und derzeit nur Nice to Have. Wenn man nicht mal die Basics beherrscht und komplett die Kundschafft ignoriert, dann brauch man sich nicht wundern das man da steht wo man derzeit ist.

Game Pass, PS Now, Uplay Plus, EA Access /Origin sind die Gaming Abos welche in direkter Konkurrenz stehen. Nicht PS Plus. Auch nicht wenn man da jeden Monat zwei Spiele bekommt.

Und zum Rest. Warten wir mal die Zukunft ab :)
 
Game Pass, PS Now, Uplay Plus, EA Access /Origin sind die Gaming Abos welche in direkter Konkurrenz stehen. Nicht PS Plus. Auch nicht wenn man da jeden Monat zwei Spiele bekommt.

Und zum Rest. Warten wir mal die Zukunft ab :)

PSNow ist ein Streamingdienst und verfolgt einen ganzen anderen Ansatz. PSNow ist primär überhaupt nicht für PS Besitzer gedacht. Die Gamepass Abos sind zudem über starke Rabatte erkauft worden. In ein paar Jahren werden wir sehen wieviel davon noch übrig bleibt falls es die XBox Sparte dann noch gibt. Und nochmal zu PS+. Umsatz und Gewinn sind nicht nur weit vor dem Gamepass sondern Sony schadet damit auch seinen Geschäftsmodell und AAA Entwicklungen nicht. Allein mit Umsatz und Gewinn von TLOU2 und GoT in diesen Jahr kann man 10 weitere dieser Projekte stemmen. Auf der Box bekomme ich hingegen nicht einen einzigen Titel mit dieser Qualität.
 
Jap, Sackboy wäre natürlich nicht auf der PS4 möglich. Selbst GT 7 würde denke auf einer PS4 möglich sein.

Hatten wir schon: Sackboy ist das eine unangekündigte PS4-Game von dem manch Insider letztes Jahr gerne gesprochen hat. Das wäre nicht nur möglich, sondern wurde einfach nur auf die PS5 geschoben. Aber darum geht es nicht. Playstation hat sich einfach für einen sehr klaren Schnitt entschieden (scheinbar ist alles außer MLB PS5only) und das begrüße ich.
 
PSNow ist ein Streamingdienst und verfolgt einen ganzen anderen Ansatz. PSNow ist primär überhaupt nicht für PS Besitzer gedacht. Die Gamepass Abos sind zudem über starke Rabatte erkauft worden. In ein paar Jahren werden wir sehen wieviel davon noch übrig bleibt falls es die XBox Sparte dann noch gibt. Und nochmal zu PS+. Umsatz und Gewinn sind nicht nur weit vor dem Gamepass sondern Sony schadet damit auch seinen Geschäftsmodell und AAA Entwicklungen nicht. Allein mit Umsatz und Gewinn von TLOU2 und GoT in diesen Jahr kann man 10 weitere dieser Projekte stemmen. Auf der Box bekomme ich hingegen nicht einen einzigen Titel mit dieser Qualität.

Mit PS Now kann man auf der Playstation ganz normal die PS4 Spiele runterladen und spielen. Beide Dienste unterscheiden sich halt in ein paar Features.

Der Rest ist Spekulation deinerseits. Microsoft hat mehrere AAA Spiele in der Pipeline. Und auch in der Vergangenheit wurden AAA Spiele auf Sony Niveau veröffentlicht und waren sofort im Game Pass. Gears 5 und Forza Horizon 4 zum Beispiel.
 
Die Situation erinnert mich sehr an die 2013/2014. Da hatte Microsoft auch sehr sehr viele Games angekündigt, und auf dem Papier sah das auch ganz gut aus. Aber es waren viele Render Trailer von Spielen dabei, die entweder am Ende gecancelt wurden (Scalebound, das Black Tusk Studios Game) oder mit massiver Verspätung kamen (Crackdown 3). Ich sage nicht, dass den jetzt angekündigten Spielen das gleiche passieren muss, aber dass es diesmal noch weniger Gameplay gab als bei der E3 2013 gibt mir zu denken.
 
Egal? Er hat sich jetzt 2 oder 3 Jahre explizit und regelmäßig gegen Zeitexklusivität ausgesprochen...auch erst kürzlich obwohl er wusste, dass er gerade unmengen solcher Deals selbst am laufen hat. Und dafür wurde ihm noch schön das Köpfchen gestreichelt. Bei der CrossGen verkacken er und MS gerade mal wieder ungemein das Messaging...die eigene Fanbase weiß nicht mehr was Sache ist. Er macht sich noch 2 Wochen vor dem Event über alle lustig, die meinen dass CrossGen Games ausbremsen kann und taucht dann mit Halo auf. Hyped mal wieder selbst fleißig mit ("bin sehr glücklich mit dem was wir haben, nachdem ich Sonys Event gesehen habe"), und liefert dann nicht. Betont ständig wie kindisch er console warring findet, aber gleichzeitig betreibt das seine Firma mehr als Nin und Sony, obwohl man die geringsten Argumente dafür hat.

Ja, er hat auch paar gute Sachen gemacht, wie die Value-Positionierung rund um Gamepass, dass späte Einsehen dass es Studios braucht und das Lösen des HW-Problems. Aber bei vielen Dingen ist er noch immer am Failen und vor allem redet er einfach ziemlich viel Quatsch. Seinen Worten nimmt er einfach regelmäßig selbst das Gewicht.

Wie soll man irgendwem bei Xbox heute noch glauben wenn sie mit sowas wie "wir haben was richtig großes vor", vor einem Event ankommen. Ich nicht mehr. Nach 90% aller gehypten Xbox-Events der letzten 10 Jahre wird danach Greenberg auf Twitter zum Rudern geschickt.

Microsofts Social-Media-Marketing läuft völlig konträr zu der Realität. Man muss nur mal Spencers verbale Aussagen mit den letzten Showcases vergleichen, welche dann die Realität widerspiegeln. Man lässt sich für Aussagen verbal monatelang feiern und hatte nun bei zwei groß angekündigten Showcases die Chance zu zeigen, was dahinter steht. Zwei mal ist man damit völlig gegen die Wand gefahren und widerspricht dabei der eigenen medialen Agenda.
Wir reden hier auch nicht von Aussagen, welche Jahre zurückliegen, sondern schlicht aktuelle in der Marketingkampagne der XSX.
 
Fassen wir kurz zusammen:

MS und Xbox sind doomed. Gamepass ist schlecht, Lineup ist schlecht, XSX wird untergehen und niemals tolle Spiele bekommen. Der Gamepass wird MS finanziell vernichten, weil er nur mit billigen Fast-Food-Produktionen gefüllt wird, er ist viel schlechter als Konkurrenzangebote und alle, die den GP unterstützen sind keine echten Gamer.

Hab ich was vergessen? :coolface: :awesome: Nein? Gut.
Dafür das sich die meisten eigentlich nicht für MS Gamingsparte interessieren, ist die Diskussion darüber doch sehr lebhaft und omnipräsent :pokethink:
 
Alleine AOE und der FS sind Gegenbeispiele dass das wohl nicht so ist. Selbst PC Gamer werden nicht vergessen bei der neuen Strategie.
 
Game Pass, PS Now, Uplay Plus, EA Access /Origin sind die Gaming Abos welche in direkter Konkurrenz stehen. Nicht PS Plus. Auch nicht wenn man da jeden Monat zwei Spiele bekommt.

Und zum Rest. Warten wir mal die Zukunft ab :)

Es ging um Spiele-Abos. Was dort jeweils im Detail aktuell geboten wird, ist erstmal ein anderes Thema. Marktführer auch hier, Sony. PSnow kommt nochmal separat dazu.

Ansonsten: MS (und eben Phil) predigen Wasser und trinken Wein. Das ist das Hauptproblem und das ist ihnen unter anderem jetzt auch vor die Füße gefallen. Sagen, Hersteller A macht X, X ist böse und dann genau das selbe machen... joa, verlogenes Heucheln halt. Und das hat bei MS Tradition und das werden sie wohl auch nie aufhören. Aber gut... sie sind auf bestem Wege, Sony den Weg zum gleichen Erfolg in der neuen Gen freizumachen, wie sie es vor 7 Jahren schon mal getan haben... die Leute, die sich verar***en lassen, werde nicht mehr werden.
 
Es ging um Spiele-Abos. Was dort jeweils im Detail aktuell geboten wird, ist erstmal ein anderes Thema. Marktführer auch hier, Sony. PSnow kommt nochmal separat dazu.

Ach komm, du weißt doch genau was damit gemeint war. ;) Als reine Spiele-Download Subscription ist der Gamepass unangefochten Spitze und bietet ein unheimlich gutes P/L-Verhältnis für den Kunden. Klar, nichtsdestotrotz ist PS+ sicherlich ebenfalls sehr stark bei den Userzahlen, allerdings ist der Schwerpunkt ähnlich wie bei XBL Gold ein anderer, da ich das Abo benötige um Online auf der Playstation spielen zu können.

Der GP befindet sich im Fahrwasser von Uplay Plus, Origin Access, PSNow und co., ist imo schon ein Unterschied. Und nein, ich möchte Sony da keineswegs den verdienten Erfolg mit ihren Userzahlen und Diensten absprechen, ich will nur differenzieren :)
 
Fassen wir kurz zusammen:

MS und Xbox sind doomed. Gamepass ist schlecht, Lineup ist schlecht, XSX wird untergehen und niemals tolle Spiele bekommen. Der Gamepass wird MS finanziell vernichten, weil er nur mit billigen Fast-Food-Produktionen gefüllt wird, er ist viel schlechter als Konkurrenzangebote und alle, die den GP unterstützen sind keine echten Gamer.

Hab ich was vergessen? :coolface: :awesome: Nein? Gut.
Dafür das sich die meisten eigentlich nicht für MS Gamingsparte interessieren, ist die Diskussion darüber doch sehr lebhaft und omnipräsent :pokethink:
MS ist nicht ansatzweise doomed, nur weil die XBox-Sparte nicht rund läuft. Von den 3 Konsolenherstellern ist wohl keiner besser für die finanzielle Zukunft aufgestellt, als MS. Ändert allerdings nichts daran, dass Halo Infinite ziemlich katastrophal war und die letzten beiden Showcases weit unter den Erwartungen blieben. Gerade in Anbetracht der großen Töne, die MS gespuckt hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom