Das Problem ist das gleiche, wie bei der Schulschließung. Zuerst haben die Experten wochenlang argumentiert, dass von den Kindern keine Gefahr ausgehe. Dann wurde plötzlich gesagt „Schulschließung muss her! Kinder sind genauso ansteckend!“ Und als die große Welle vorbei war, wurde wieder gesagt, dass Kinder kaum ansteckend sind und man die Schulen problemlos öffnen kann (was sich ja bewahrheitet hat)
Bei den Marken wurde monatelang behauptet, sie seien kontraproduktiv, weil sich die Menschen zu sicher fühlten und ständig im Gesicht rumfummeln, wenn sie die Maske nicht gewohnt sind. Dann wurden die Zahlen - in der Schweiz - dreistellig und ZACK, plötzlich sind Masken wichtig und schützen.
Dass man mit solchem Gerudere nicht gerade Vertrauen in die eigenen Entscheidungen gewinnt, dürfte klar sein. Entscheidungen müssen konsequent sein und auch klar kommuniziert werden. Und da wurde im Rahmen der Corona-Krise auf der ganzen Linie versagt.