PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Bin seit ein paar Tagen auch durch. Ganz kurz:

Abby > Ellie.

Hoffentlich spielt man sie im nächsten Teil. :goodwork:

Generell ein tolles Spiel und die Sicht aus zwei Charakteren ist sehr gut gelungen. Abby, die anfangs bösartig gewirkt hat, hat eigentlich - bis auf ihren Racheakt an Joel - immer sehr menschlich und vorbildlich gehandelt. Zumindest war sie menschlicher als Ellie, wenn man auch die Morde an NPCs aus Gameplay-Gründen ignoriert (die ich nicht mit reinzählen würde).

Zum Rest wurde hier ja genug gesagt. Es gab viele Punkte (wie der Gameplay-Loop) oder Details, die man kritisieren könnte, aber letztendlich war das Gesamtpaket dennoch gut.

Das macht ja gar keinen Sinn deine Aussage. Warum sollte Abby menschlicher als Ellie sein?

Abby schießt feige mit ner Schrotflinte auf Joel, obwohl dieser sie Minuten zuvor gerettet hat. Danach foltert sie ihn noch. (Wer foltert einen Menschen, der einem das Leben gerettet hat?)

Abby tötet Jessy ohne das der sie angegriffen hat.

Abby tötet ihre eigenen Leute, mit denen sie jahrelang durch dick und dünn gegangen ist.

Wie man sieht, ist Abby eine kranke Psychopathin die ohne jede Reflektion tötet und niemals Reue zeigt.

Ellie hat nie eigene Leute umgebracht. Sie hat sich immer nur verteidigt, weil sie angegriffen wurde. Nie hat sie angefangen zu töten. Sie hat am Ende sich sogar selbst reflektiert und Abby am Leben gelassen, obwohl ihr alles genommen wurde.

Das zeigt aber auf jeden Fall, dass die Leute die das Spiel bzw. Abby gut finden, sich gar keine realistische Meinung gebildet haben, sondern der billigen Manipulation von ND (ala Ellie tötet Hunde, Abby liebt Hunde und spielt mit ihnen) erlegen sind.
 
Klickt nicht drauf wenn ihr es nicht durch habt - Reaktion auf das da oben.
Elite, huh? Also....ich bezweifle mal ganz stark, dass der Sinn des Games es ist, dass man sich am Ende darüber auf niederem Niveau streitet ob Ellie oder Abby menschlicher sind. Das ist so überhaupt nicht der Punkt der ganzen Nummer. Vor allem weil beide sich in vielen Punkten quasi "spiegeln" und das am Ende Ellie ja auch zu erkennen scheint - ein wesentlicher Grund warum sie dann doch Gnade zeigt.
 
Klickt nicht drauf wenn ihr es nicht durch habt - Reaktion auf das da oben.
Elite, huh? Also....ich bezweifle mal ganz stark, dass der Sinn des Games es ist, dass man sich am Ende darüber auf niederem Niveau streitet ob Ellie oder Abby menschlicher sind. Das ist so überhaupt nicht der Punkt der ganzen Nummer. Vor allem weil beide sich in vielen Punkten quasi "spiegeln" und das am Ende Ellie ja auch zu erkennen scheint - ein wesentlicher Grund warum sie dann doch Gnade zeigt.

Es gibt doch gar keine Diskussion wer menschlicher ist. Abby ist eine Soldatin und damit Mörderin, ein Folterknecht und tötet ihre eigenen Leute mit denen sie jahrelang gelebt hat.

Ellie ist ein Teenager, der gern die Welt gerettet hätte und damit ihr Leben geopfert hätte.

Es gibt nicht im Ansatz charakterliche Gemeinsamkeiten zwischen den beiden. Nur durch plumpe Manipulation seitens ND wurde versucht, Abby menschlich darzustellen. Bei vielen, wie auch bei mir, war das ein Rohrkrepierer.[\Spoiler]
 
Paar schicke Kurzhanteln vielleicht?
auch nicht schlecht :D dachte aber eher an sowas:
Nendoroid-Ellie-gsc-04.jpg
 
Ist mir fast zu blöd um darauf einzugehen.
Warum ist Abby eine Soldatin? Hat sie selbst nicht ihr eigenes Trauma?

Wer keine Gemeinsamkeiten zwischen dem Weg und den Ursachen für die Entwicklung beider Figuren erkennt....puh. Ich fand die Manipulation übrigens überhaupt nicht plump. Ich finde Ellie super (mag sie nach wie vor mehr als Abby, weil ich ihr einfach verbundener bin und ich gehöre auch nicht zu jenen, die finden, dass Ellie ein komplett anderer Mensch ist als im 1er - sie wird halt nur mit Dingen konfrontiert, die gewisse Reaktionen kaum vermeiden lassen) , aber ND hat es absolut geschafft mir Abby näher zu bringen. Wer die Parallelen zwischen Lev (ein toller Char übrigens und das Hin und Her zwischen ihm und Abby stellen doch zum Teil die lockeren Momente, die manch einer im Vergleich zum 1er vermisst haben, wunderbar dar./Abby und Ellie/Joel nicht erkennt...naja.

Und es löst ja effektiv Konflikte aus. Bei Ellie, bei Abby, bei dem Spieler. Wenn du das Manipulation nennst, dann muss es für dich auch Manipulation gewesen sein im 1er.....hat dich ND deiner Meinung nach auch wunderbar dahingehend manipuliert um am Ende Verständnis für Joels Entscheidung zu haben? Wohl kaum.

Übrigens und den "Fehler" machen denke ich auch einige: Du sollst nicht den Soldaten Abby mögen. Du sollst Sympathie für den Teil von ihr empfinden, der nicht wesentlich durch den Verlust des Vaters, der Fireflies und Hoffnung auf Rettung und Isaac beeinflusst wird. Die Momente als Kind, die Momente mit Owen und die mit Lev....das ist die Abby die dir nähergebracht werden soll. Auch hier wieder eine klare Parallele: Du hast ja auch im 1er Sympathie für den Vater Joel, der seine Tochter verliert und sich dann Ellie öffnet und sie auf keinen Fall mehr aufgeben kann und will. Und nicht für den verbitterten Schmuggler Joel der nur an das Überleben denkt und sich in der Folge gar von seinem offensichtlich geliebten Bruder trennt. Wenn für dich Abby wenig menschlich ist....dann muss dein Urteil für Joel wohl ähnlich ausfallen. Bezweifle, dass du das so sehen wirst.

Und dann genug dazu.
 
Das macht ja gar keinen Sinn deine Aussage. Warum sollte Abby menschlicher als Ellie sein?

Abby schießt feige mit ner Schrotflinte auf Joel, obwohl dieser sie Minuten zuvor gerettet hat. Danach foltert sie ihn noch. (Wer foltert einen Menschen, der einem das Leben gerettet hat?)

Abby tötet Jessy ohne das der sie angegriffen hat.

Abby tötet ihre eigenen Leute, mit denen sie jahrelang durch dick und dünn gegangen ist.

Wie man sieht, ist Abby eine kranke Psychopathin die ohne jede Reflektion tötet und niemals Reue zeigt.

Ellie hat nie eigene Leute umgebracht. Sie hat sich immer nur verteidigt, weil sie angegriffen wurde. Nie hat sie angefangen zu töten. Sie hat am Ende sich sogar selbst reflektiert und Abby am Leben gelassen, obwohl ihr alles genommen wurde.

Das zeigt aber auf jeden Fall, dass die Leute die das Spiel bzw. Abby gut finden, sich gar keine realistische Meinung gebildet haben, sondern der billigen Manipulation von ND (ala Ellie tötet Hunde, Abby liebt Hunde und spielt mit ihnen) erlegen sind.
Abby tötet Joel, weil er den eigenen Vater umgebracht hat. Mehr Beweggründe braucht es ja nicht - ob es richtig ist, ist eine andere Frage. Es ist aber plausibel genug.

Abby tötet Jessy nicht mal bewusst. Es war schlichtweg eine Reaktion (Selbstschutz), weil die Tür aufgeht. Als ob man in der kurzen Sekunde nachdenkt - das wurde eigentlich ziemlich gut gezeigt, dass dem nicht so ist.

Letztendlich erinnert die Diskussion stark an Game of Thrones, wo viele Leute nicht damit klar kamen, was mit den Charakteren passiert. Dann sucht man natürlich jedes kleine Detail, inwiefern ein Charakter nie im Leben so gehandelt hätte, obwohl auch hier alles in einem plausiblen Rahmen passiert. Ist eben das typische Vorgehen, wenn man mit einer Geschichte unzufrieden ist - die Geschichte schreibt aber ein Autor und der soll ruhig komplett frei agieren dürfen. Letztendlich gibt es ja nicht den einen Weg. Die Charaktere hätten auch komplett anders reagieren können und es hätte dennoch plausibel sein können. Das magst du offenbar nicht ganz verstehen.

Das ist wieder schon auf einer Ebene, da kann man ewig diskutieren ohne Ausgang. Ich kann aber jedes Spiel und jeden Film so auseinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja gar keinen Sinn deine Aussage. Warum sollte Abby menschlicher als Ellie sein?

Abby schießt feige mit ner Schrotflinte auf Joel, obwohl dieser sie Minuten zuvor gerettet hat. Danach foltert sie ihn noch. (Wer foltert einen Menschen, der einem das Leben gerettet hat?)

Abby tötet Jessy ohne das der sie angegriffen hat.

Abby tötet ihre eigenen Leute, mit denen sie jahrelang durch dick und dünn gegangen ist.

Wie man sieht, ist Abby eine kranke Psychopathin die ohne jede Reflektion tötet und niemals Reue zeigt.

Ellie hat nie eigene Leute umgebracht. Sie hat sich immer nur verteidigt, weil sie angegriffen wurde. Nie hat sie angefangen zu töten. Sie hat am Ende sich sogar selbst reflektiert und Abby am Leben gelassen, obwohl ihr alles genommen wurde.

Das zeigt aber auf jeden Fall, dass die Leute die das Spiel bzw. Abby gut finden, sich gar keine realistische Meinung gebildet haben, sondern der billigen Manipulation von ND (ala Ellie tötet Hunde, Abby liebt Hunde und spielt mit ihnen) erlegen sind.
Da wären wir schon wieder.
Wie hast du gestern nochmal gesagt?
Ich würde die Meinung anderer nicht akzeptieren, aber den Leuten vorwerfen sie hätten keine Ahnung und würden sich von ND manipulieren lassen. :kruemel:
Du hast wohl vergessen das Joel Abbys Vater getötet hat und Abby seit Jahren von Rache geleitet nach Joel gesucht hat.
Und du erwartest das sie ihn plötzlich verschont?
Wäre abby so ein Monster wie du sie gerne hättest, dann hätte sie mit Joel auch gleich Ellie und Joels Bruder Tommy töten lassen, so wie es die anderen der Gruppe gefordert haben.
Nur dank Abby wurden sie nicht getötet.
Auch beim zweiten mal hätte Abby alles recht der Welt gehabt Ellie und Dina zu töten, aber das tat sie nicht
.

Lächerlich wie man hier auf biegen und brechen seine Meinung durchsetzen möchte, mit Argumente die nicht lächerlicher sein können.
 
Abby tötet Joel, weil er den eigenen Vater umgebracht hat. Mehr Beweggründe braucht es ja nicht - ob es richtig ist, ist eine andere Frage. Es ist aber plausibel genug.

Abby tötet Jessy nicht mal bewusst. Es war schlichtweg eine Reaktion (Selbstschutz), weil die Tür aufgeht. Als ob man in der kurzen Sekunde nachdenkt - das wurde eigentlich ziemlich gut gezeigt, dass dem nicht so ist.

Letztendlich erinnert die Diskussion stark an Game of Thrones, wo viele Leute nicht damit klar kamen, was mit den Charakteren passiert. Dann sucht man natürlich jedes kleine Detail, inwiefern ein Charakter nie im Leben so gehandelt hätte, obwohl auch hier alles in einem plausiblen Rahmen passiert. Ist eben das typische Vorgehen, wenn man mit einer Geschichte unzufrieden ist - die Geschichte schreibt aber ein Autor und der soll ruhig komplett frei agieren dürfen. Letztendlich gibt es ja nicht den einen Weg. Die Charaktere hätten auch komplett anders reagieren können und es hätte dennoch plausibel sein können. Das magst du offenbar nicht ganz verstehen.

Das ist wieder schon auf einer Ebene, da kann man ewig diskutieren ohne Ausgang. Ich kann aber jedes Spiel und jeden Film so auseinandernehmen.

So ein Blödsinn. Ich habe genau dargelegt warum Abby ein ganz mieser Charakter ist. Von dir wie auch allen anderen kommt außer so ein Blödsinn kein einziges Argument. Aber das bin ich in diesen Zeiten gewöhnt. Die Mehrheit verträgt keine Kritik mehr und rastet vollkommen unnötig aus.
 
Du könntest ja mal schlagkräftige Gegenargumente bringen. Im Gegensatz zu dir, habe ich wenigstens Argumente vorgebracht.
Habe sehr wohl Argumente (im Spoiler kasten) gebracht die deine Vorwürfe zunichte machen :nix:
Und noch mal nein, Abby ist mit Sicherheit nicht Bösartiger als Ellie, sie sind beide in der Welt dazu gezwungen worden solche taten zu begehen .
Das Abby den WLF in den Rücken gefallen ist hat auch seine gründe und es ist mit sicherheit nicht nur das verlangen Lev zu beschützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sehr wohl Argumente (im Spoiler kasten) gebracht die deine Vorwürfe zunichte machen :nix:

Weil es unrealistischer Unsinn ist, den du da schreibst. Siehe meine Argumentation oder muss ich die nochmal im Spoiler schreiben? Niemand verhält sich so, und wenn doch, würde derjenige zurecht als Psychopath bezeichnet werden. Die Abbyliebhaber drehen und winden sich und mögen diesen psychotischen Charakter- warum auch immer. In der Realität würdet ihr so eine Person hassen und meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Damit ist es jetzt auch gut. Der Hass im Internet weil jemand ne andere Meinung hat ist grotesk und in besonderem Maße von beiden Seiten bei TLOU2. Sony wird sich niemals mehr so die Finger verbrennen wollen und Abby ist Geschichte. Die wird nie mehr rausgekramt, da bin ich mir sicher.
 
So ein Blödsinn. Ich habe genau dargelegt warum Abby ein ganz mieser Charakter ist. Von dir wie auch allen anderen kommt außer so ein Blödsinn kein einziges Argument. Aber das bin ich in diesen Zeiten gewöhnt. Die Mehrheit verträgt keine Kritik mehr und rastet vollkommen unnötig aus.

Und jetzt lies dir mal deine eigenen Reaktionen auf Kritik egal welcher Art im RDR2 Thread durch und sag das nochmal xD

Das beste Gegenargument ist übrigens genau das was du selber immer angebracht hast um Kritik stumm zu schalten: Es hat einen MC von 94, muss also wohl ein Meisterwerk sein!

Ich glaube selbstverständlich nicht, dass Spiele mit hohem MC frei von Kritik sind, ganz und gar nicht, falls das nicht klar ist.

Übrigens haben hier genügend Leute ebenfalls gesagt warum sie die Charas und Handlung gut finden, verstehe nicht was man da noch groß zu deiner Meinung sagen soll. Wenn du das nicht so siehst: ok. Aber du hast garantiert nicht objektiv-allgemeingültig dargelegt, warum Abby "ein ganz mieser Charas" ist. Das ist nur deine Meinung.
 
Weil es unrealistischer Unsinn ist, den du da schreibst. Siehe meine Argumentation oder muss ich die nochmal im Spoiler schreiben? Niemand verhält sich so, und wenn doch, würde derjenige zurecht als Psychopath bezeichnet werden. Die Abbyliebhaber drehen und winden sich und mögen diesen psychotischen Charakter- warum auch immer. In der Realität würdet ihr so eine Person hassen und meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Damit ist es jetzt auch gut. Der Hass im Internet weil jemand ne andere Meinung hat ist grotesk und in besonderem Maße von beiden Seiten bei TLOU2. Sony wird sich niemals mehr so die Finger verbrennen wollen und Abby ist Geschichte. Die wird nie mehr rausgekramt, da bin ich mir sicher.
Was für ein Blödsinn schon wieder
Ich hätte Abby in der tat gehasst und als Psychopathin angesehen , wenn sie noch zu Spass Tommy getötet hätte und Ellie am Leben gelassen hätte .
Tat sie aber nicht, weil sie nur auf Joel abgesehen hatte und das verlangen Joel zu Töten seit 4 jahre ihr Leben beherrscht hatte.

Auch im Theater hätte eine Psychopath alle getötet
aber stattdessen lies sie Ellie wieder gehen . :nix:

Ist ziemlich seltsam was für dich als Psycho durchgeht .
Es ist kein Zufall das so viele Spieler die sich auf das spiel eingelassen haben Abby mögen .
 
Ich glaube ich bin jetzt in etwa bei der Hälfte angekommen, es macht schon "Spass" zu spielen, ich finde aber das ein oder andere Element gemessen am Hype etwas enttäuschend. Was mir allerdings ausgesprochen gut gefällt ist die Welt, ich kann es einfach nicht lassen, in jede Ecke zu gehen nach Loot zu suchen und irgendwelche kleinen Elemente zu entdecken. Die Atmosphäre der Post-Apocalypse ist echt gut.
 
Und jetzt lies dir mal deine eigenen Reaktionen auf Kritik egal welcher Art im RDR2 Thread durch und sag das nochmal xD

Das beste Gegenargument ist übrigens genau das was du selber immer angebracht hast um Kritik stumm zu schalten: Es hat einen MC von 94, muss also wohl ein Meisterwerk sein!

Ich glaube selbstverständlich nicht, dass Spiele mit hohem MC frei von Kritik sind, ganz und gar nicht, falls das nicht klar ist.

Übrigens haben hier genügend Leute ebenfalls gesagt warum sie die Charas und Handlung gut finden, verstehe nicht was man da noch groß zu deiner Meinung sagen soll. Wenn du das nicht so siehst: ok. Aber du hast garantiert nicht objektiv-allgemeingültig dargelegt, warum Abby "ein ganz mieser Charas" ist. Das ist nur deine Meinung.

Von hinten durch die Brust ins Auge. ?

Dein Versuch die Argumentation auf deine Seite zu ziehen mittels RDR2, ist mehr als lustig. Wenn schon keine Argumente, dann müssen Vergleiche zu anderen Spieldiskussionen herhalten?

Wenn jemand hinterrücks einen Menschen umballert, der einem gerade das Leben gerettet hat, was ist man dann für ein Charakter?

Wenn jemand den Retter brutal foltert, was ist man dann für ein Charakter?

Wenn man Menschen umbringt, die jahrelang freundschaftlich an Ihrem Leben teilgenommen haben, was für ein Charakter ist man dann?

Ein ganz mieser Charakter ist man. Da gibts keine Argumente noch dafür. So eine Person möchte ich nicht spielen!

Die Ausgangsfrage war außerdem wer menschlicher ist. Wer da Abby sagt, hat weder die Story noch den Charakter verstanden. Wer so einen Charakter gut findet, der macht mir Angst.[\Spoiler]
 
Zurück
Top Bottom