Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

MS würde sich keinen Gefallen damit tun, einen Metroid Prime 4 zu machen. Wenn sie was ankündigen, muss da Fleisch am Knochen sein.

Nur bei einer bekannten IP würde ein Metroid Prime 4 Move Sinn machen, da man einen weiteren Titel auf der" Coming Soon on Xbox" Liste hätte und The Initiative im Gespräch bleibt. Für mehr Fleisch werden und müssen die anderen Studios sorgen.
 
Wenn die WB Studios schon ein paar fast fertige Spiele in der Pipeline hätten wäre das natürlich sehr vorteilhaft für MS. Und am besten schon welche zeigen auf dem Event.
Auf dem Event würde eine Übernahme eh nicht bekannt gegeben... wäre zu kurzfristig. Sowas würde Wochen, eher Monate dauern.
 
Wenn die sich schnell einig sind warum nicht? Um die Spiele zu zeigen müssen sie ja noch nicht offiziell zu MS gehören.
So funktioniert es in der Realität aber nicht. Kannst du dir nur im entferntesten vorstellen, was das für Vertragswerke wären? Welcher Papierkram notwendig wäre? Das ist nicht wie bei eBay Kleinanzeigen.

Und natürlich werden wir WB-Spiele sehen, WB hat auch eigenes Event... und die werden alle Multilattform sein.
 
Es gibt mehrere Interessenten, allein dass dies rauskommt zeigt davon, dass man eben mit keinem wirklich weit ist. Und MS ist angeblich später erst eingestiegen.

Das mit MS kocht doch gerade nur so hoch, weil viele Fans es sich wünschen würden. Am Ende kommt aber Google oder Tencent und fertig.

Halte Übernahmen von einzelnen Studios wie Blooper Team, Asobo oder Farm 51 für wahrscheinlicher als die WB-Sache.
 
Asobo ist sicher nicht ganz unrealistisch. Gerade auch wegen der langen Zusammenarbeit beim Flight Simulator.
 
warum sollte man studios kaufen ohne deren IPs? wenn die leute nicht zufrieden mit dem zukünftigen besitzer sind, dann können sie doch kündigen und ein neues studio gründen. in erster linie kauft man doch studios um an die marken zu kommen.
 
Klar könnten sie das. In der Realität haben die aber ihr soziales Umfeld da, ihre Familien und brauchen einen Job. Sprich in der echten Welt kündigen eben nicht der Großteil der Entwickler.

Und es geht auch nicht primär um die IPs. Playground wurde nicht wegen IPs gekauft... die hatten keine. Obsidian oder inXile wurden ebenfalls nicht wegen Pillars oder Wasteland gekauft... sonst haben die nichts. Compulsion wurde sicher auch nicht wegen Contrast oder We Happy Few gekauft.

In der Tat kauft man die Studios meist wegen den Leuten, wegen ihrer Expertise etc., siehe auch Sony mit Insomniac oder damals Naughty Dog.

Selten kauft man Studios nur wegen einer IP (Mojang).
 
die ganzen studios, die du aufgezählt hast, wollten auch aufgekauft werden. das hier ist anders. ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige was dagegen hätten von activision aufgekauft zu werden.
 
Und es bleibt dabei, dass die Leute nicht einfach so ihren Lebensmittelpunkt ändern, nur weil das Studio aufgekauft wird. Natürlich wäre es ein Unterschied, ob man von EA oder Activision aufgekauft wird und die die Leute dann in andere Studios packen wollen oder ob es wie bei MS wäre, wo bisher alle Studios am identischen Standort einfach bestehen bleiben und sich quasi nur derjenige ändert, der die Gehaltsschecks ausstellt.

Und was heißt „wollten gekauft werden?“. Die Eigentümer der Studios verkauften ihre Studios. Da wurde auch bei den von mir aufgezählten Studios keine Mitarbeiterumfrage gemacht, ob dass alle gut finden. Das haben die jeweiligen Eigentümer am Ende entschiedenn und die sind nun Millionäre. Gründe waren bei jedem anders... manche weil es dem Studio finanziell schlecht ging (Obsidian), andere weil sie wachsen wollten (Compulsion, Playground).
 
Ich glaube selbst wenn ms 4 milliarden zahlt mit lizenzen für batman usw würden die spiele multi werden. Wie bei minecraft. Die 4 milliarden müssen erstmal wieder eingenommen werden.
 
So würde es laufen. Also ich gehe davon aus, dass sollte MS NetherRealm kaufen, Mortal Kombat auf ewig Multi bleiben würde.

Mortal kombat könnte schon exklusiv werden vor allem wenn ein cross over mit killer instinct kommen würde aber bei batman glaube ich es nicht.
Aber wenn würde es die xbox mega pushen wie spiderman bei sony. Batman, superman und spiderman sind wohl die bekanntesten superhelden charaktere.
 
Mortal kombat könnte schon exklusiv werden vor allem wenn ein cross over mit killer instinct kommen würde aber bei batman glaube ich es nicht.
Aber wenn würde es die xbox mega pushen wie spiderman bei sony. Batman, superman und spiderman sind wohl die bekanntesten superhelden charaktere.

Mortal Kombat bliebe Multi, würde ich drauf wetten. Ein Mortal Kombat vs Killer Instinct würde Exklusivtitel werden. Und das Studio würde eben exklusiv an einem neuen Killer Instinct arbeiten.

Batman und co sind ja nicht Teil des Deals, weswegen ich mir da keine Gedanken mache.
 
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich der Überzeugung, dass Microsoft hier nur einsteigt, wenn sie einzelne Studios herauskaufen können. Das mit den fehlenden IPs ist schon ein wichtiger Punkt, und sie brauchen eigentlich eher in anderen Bereichen noch Verstärkung (geographisch diversifizierter in Europa und Japan/Korea, bei Strategie- und Simulationstiteln). Es sei denn, man verhandelt da noch etwas mit den IPs rein. Ich halte Google oder Tencent für nicht unwahrscheinlich, wenn es um das Gesamtpaket geht.
 
Wenn die WB Studios schon ein paar fast fertige Spiele in der Pipeline hätten wäre das natürlich sehr vorteilhaft für MS. Und am besten schon welche zeigen auf dem Event.
Was wäre davon vorteilhaft, wenn die fast fertigen Xbox-Spiele unter dem Xbox Game Studios statt dem Warner Brothers Schriftzuge gezeigt würden?
 
Eine 1-jährige zeitexklusivität wäre für diesen Fall erstmal ne gute Wahl.
 
Wieso sollten fast fertige Spiele künstlich 1 Jahr zurückgehalten werden? Besonders wenn man gerade 4 Mrd $ ausgegeben hat. Das macht doch überhaupt gar keinen Sinn.
 
Zurück
Top Bottom