COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Thüringen macht den Anfang und beendet ab Juni die allgemeinen Corona-Beschränkungen. Damit werden landesweite Vorschriften zu Mindestabständen, dem Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie Kontaktbeschränkungen der Vergangenheit angehören. "Ab 6. Juni möchte ich den allgemeinen Lockdown aufheben und durch ein Maßnahmenpaket ersetzen, bei dem die lokalen Ermächtigungen im Vordergrund stehen", erklärte Ministerpräsident Bodo Ramelow den Zeitungen der Mediengruppe Thüringen. An die Stelle der landesweiten Vorgaben sollen dann nur noch lokale Maßnahmen treten, wenn in einer Region eine bestimmte Infektionsrate überschritten wird. Dafür ist ein Grenzwert von 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche im Gespräch. Die Details sollen nach Angaben einer Regierungssprecherin in der Kabinettssitzung am Dienstag beraten werden. Die Pläne sehen weiter vor, den Landeskrisenstab aufzulösen und durch ein Alarmsystem zu ersetzen, bei dem das Gesundheitsministerium die zentrale Steuerung übernimmt. Ab dem 6. Juni sollen dann auch für Schulen und Kindergärten weitere Schritte hin zu einem regulären Betrieb gegangen werden, hieß es.
 
Auch wenn Brasilien keine andere Möglichkeit hat kann man doch trotzdem als Präsident anders auftreten.

K.a.was ich zu Thüringen sagen soll. Komplett alles wegmachen halte ich für zu schnell. Masken würde ich noch lassen
 
Auch wenn Brasilien keine andere Möglichkeit hat kann man doch trotzdem als Präsident anders auftreten.

K.a.was ich zu Thüringen sagen soll. Komplett alles wegmachen halte ich für zu schnell. Masken würde ich noch lassen


Einerseits finde ich es gut, dass sich auf örtliche Ausbrüche konzentriert wird, aber insgesamt geht es imo zu schnell und auch die Menschen werden unvorsichtig. Es ist ein paar Wochen her als Italien- etc. urlauber die Seuche massiv nach Bayern zurückbrachten und wir wohl nur knapp einer Katastrophe entgangen sind und jetzt redet alle Welt über Urlaub. Ich bezweifle auch irgendwie unsere Zahlen, es wird viel zu wenig getestet und viele gehen nicht zum Arzt, ich denke das wird sich wieder deutlich verbreiten wenn Urlaub in der EU zugelassen wird und auch Urlaub innerhalb Deutschlands. Jetzt fallen Fleischereibetriebe auf, wenn man dort testet wird man was finden, das kann sich aber auch so in der Bevölkerung verbreiten ohne sofort groß aufzufallen. Und die Maskenpflicht ist imo durchaus angebracht und hilfreich.

Außenminister Maas kündigt an, die deutsche Reisewarnung falle am 15. Juni. Sofort haben Sie Skepsis angemeldet!

Söder: Ja, habe ich. Unsere Philosophie ist, schrittweise zu öffnen, sodass wir Woche für Woche gegensteuern könnten. Wir können jetzt noch nicht seriös über die Zeit nach dem 15. Juni reden. Und zur Erinnerung: Corona ist von vielen Skiurlaubern aus Österreich mitgebracht worden.

Und Südtirolurlaubern. Ich habe wirklich bedenken was Spanien, Frankreich und Italienurlaube anbelangt....

Aber naja, schaun mer mal, ich werde mein Verhalten jedenfalls so schnell nicht ändern, sprich ich halte Abstand und betrete öffentliche Gebäude/Supermärkte etc. nur mit FFP2 Maske (gerade erst Nachschub geordert, der reicht bis nächstes jahr), suckt zwar gewaltig, aber auch das geht vorbei.





Weniger Virus-Tote in Italien gemeldet
19:09 Uhr
Auch in Italien hat sich die Zahl der Toten, die an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben sind, abgeschwächt. Die Zivilschutzbehörde teilte mit, zuletzt seien 119 Menschen an Covid-19 gestorben, am Vortag waren es noch 130 Tote. Insgesamt seien damit bislang 32.735 Personen infolge einer Corona-Infektion gestorben. Das ist - gemessen an den Angaben der jeweiligen Behörden - die dritthöchste Zahl weltweit hinter den USA und Großbritannien.
Die Zahl der Infizierten stieg in Italien zuletzt um 669 nach 652 am Vortag und liegt nun bei insgesamt 229.327.

Sinkende Todeszahlen in New York
19:02 Uhr
Im besonders heftig von der Coronavirus-Pandemie betroffenen US-Bundesstaat New York ist die Zahl der neu gemeldeten Toten an einem Tag erstmals seit rund zwei Monaten wieder zweistellig. Gestern seien 84 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus gestorben, sagte Gouverneur Andrew Cuomo bei seiner täglichen Pressekonferenz. Am Tag zuvor waren es noch 109 Tote.
"Diese Nachrichten sind gute Nachrichten", sagte Cuomo weiter. "Das ist ein Zeichen, dass wir echte Fortschritte machen." Auch die Zahl der Neuinfektionen ging in dem Bundesstaat mit seinen etwa 19 Millionen Einwohnern weiter zurück.
Zum Höhepunkt der Krise im März und April waren in New York bis zu 800 Menschen pro Tag gestorben. Insgesamt haben sich in dem Bundesstaat bislang mehr als 360.000 Menschen angesteckt, etwa 29.000 sind gestorben.

Erste Virus-Tote im Gaza-Streifen
Der Behörden im Gaza-Streifen melden eine erste Virus-Tote. Es handele sich um eine 77-Jährige mit Vorerkrankungen, die am 19. Mai aus Ägypten eingereist und seitdem in Quarantäne gewesen sei, teilte das Gesundheitsministerium mit.
Im Gaza-Streifen, der von der islamistischen Hamas regiert wird, leben rund zwei Millionen Menschen. Nach Angaben der Behörden gab es dort bislang keine Virus-Toten, sondern lediglich 55 bestätigte Corona-Infektionen. Ein kompletter "Lockdown" des Gebiets ist der Hamas zufolge bislang nicht erforderlich.
 
Die britische Zeitung "Daily Mail" berichtete, dass es in China in den ersten Wochen des Corona-Ausbruchs mehr als 5000 Festnahmen von Menschen gegeben habe, die Informationen darüber verbreitet hatten. So berichtete die Menschenrechtsorganisation "Humans Right Watch" (HRW) über die Festnahme von drei Pekinger Aktivisten, die eine durch Crowdfunding entstandene Webseite betrieben, auf der sie zensierte Artikel und Social-Media-Beiträge zu Covid-19 sammelten. Nach deren Festnahme wurde offenbar auch der Zugang zur Internetplattform "Terminus 2049" blockiert. Die kommunistische Führung werfe ihnen nun vor, "Streit gesucht und Ärger provoziert" zu haben.


Huch, ich dachte das wären alles Helden, die das Versagen der Regionalverwaltung aufgedeckt haben. Oder warum sollte die Zentralregierung gegen diese vorgehen wollen?
 


NYT.jpg
 




Covid-19-Folgeschäden: Genesen heißt nicht immer gesund
Infiziert, erkrankt und alles überstanden? Für die Meisten mag das stimmen. Doch Ärzte sehen erste Anzeichen für anhaltende Schäden durch Covid-19 – im ganzen Körper.


 
Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Kritik an "Lügen"
China warnt USA vor Kaltem Krieg



wang-yi-111~_v-modPremium.jpg


Von Anfang an fuhr US-Präsident Trump gegenüber China einen aggressiven Kurs - seit der Corona-Pandemie hat er seine Rhetorik nochmals verschärft. Von Chinas Außenminister gibt es dafür scharfe Kritik - und eine Warnung.




Und wegen "Naru, du blabberst nur Trump nach". Mir ist es ehrlicherweise egal ob Trump oder Biden die Atomsprengköpfe Richtung Peking anvisieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann durften die Atlético Fans in Spanien schon nicht mehr ins eigene Stadion, aber in England durften sie noch zum Champions League Spiel Liverpool vs Atlético. :uglygw:
 
Mkay. Gar nicht so easy an nen Test zu kommen. Bin derzeit in nen anderen Bundesland und hatte über Nacht und jetzt noch Grippesymptome. Hab ja Kundenverkehr und generell fahre ich viel Bus und Bahn. Aber das mit dem Hausarzt und so telefonisch abzuklären ist echt recht bürokratisch.
 
habe zwei wochen hier nicht mehr reingeschaut. @Naru , haben wir es überstanden? wie ist deine meinung zu der aktuellen situation? sind wir über dem berg oder steht uns das schlimme noch bevor?
 
Mkay. Gar nicht so easy an nen Test zu kommen. Bin derzeit in nen anderen Bundesland und hatte über Nacht und jetzt noch Grippesymptome. Hab ja Kundenverkehr und generell fahre ich viel Bus und Bahn. Aber das mit dem Hausarzt und so telefonisch abzuklären ist echt recht bürokratisch.
Und mein Arzt hat das falsche Fax gesachickt :banderas: Dauert jetzt noch länger :banderas:
 
Ich war vergangenes Wochenende in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Auf der Basteibrücke war trotz des Regens morgens recht viel los. An Mindestabstand hat sich kaum jemand gehalten und Mund-und-Nasenschutz war für viele der Anwesenden leider auch eher ein Fremdwort. Natürlich bin ich in der Sache auch Teil des Problems gewesen, habe aber versucht, irgendwie Abstand zu halten, was teilweise aber sehr schwer war. Sehenswürdigkeiten, die einen Mindestabstand nicht zulassen, sollten meiner Meinung nach wieder gesperrt werden – die Geierlay Hängeseilbrücke soll durch das gute Wetter am Feiertag wohl total überlaufen gewesen sein.

In Dresden selbst hält sich gefühlt niemand mehr an irgendwelche Regeln (außer Mund-und-Nasenschutz beim Einkaufen). Abends war ich in einem Dönerladen, die Frau vor mir hatte ihren Schutz anscheinend vergessen und den Dönermann darauf angesprochen "ist doch kein Probleme, hehe". :schwindlig:
 
habe zwei wochen hier nicht mehr reingeschaut. @Naru , haben wir es überstanden? wie ist deine meinung zu der aktuellen situation? sind wir über dem berg oder steht uns das schlimme noch bevor?

In Berlin steigt das R wieder.


 
Zurück
Top Bottom