COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Gibt noch mehr Quellen. Sind aber böse verpöhnte Seiten.
 
Was für ne Seite, selbst die BILD schämt sich


 
Gibt noch mehr Quellen. Sind aber böse verpöhnte Seiten.

Ja, zurecht, weil die das blind weitergeben und kein Problem damit haben diesen Unsinn weiter zu verbreiten :nix:


Keine seriöse Quelle?
Man kann ja auch den Bericht an sich posten...also quasi von der Primärquelle aus.

Das Schreiben ist ja im Artikel verlinkt, aber wenn man drauf klickt sieht man, dass die Interpretation einfach Unsinn und der Rest dann noch dazu gedichtet worden ist.
 
Wenn ich zensiere bleibt mir nichts unerkannt. Ungekehrt, damit ich zensieren kann muss ich es ja besser wissen.
Was denkst du denn war der Chinesischen Regierung bekannt? Sie wussten dass in Wuhan plötzlich viele Leute erkranken und dieses wollten sie unter den Tisch wischen und möglichst ohne große Aufmerksamkeit und die damit verbundenen Probleme lösen... Deshalb die Zensur der entsprechenden Worte. Als sie merkten, dass dies nicht möglich ist, haben sie entsprechend reagiert und das im großen Stil.

Oder denkst du ernsthaft, China wusste schon alles über den Virus und hat ihn irgendwie selber absichtlich in einer seiner eigenen Städte freigesetzt?


Und schon weiter windest du dich.
Ich finde überhaupt nicht das ich mich winde:nix: Aber ich erlaube mir analog dazu einfach mal, dich darauf hinzuweisen dass die Organisation weiblich ist und es deshalb die WHO heisst, der WHO stört mich irgendwie mehr als es sollte...


Da steht eindeutig, dass der WHO betont, dass sie NICHT wegen den Fällen in China den Notstand ausgerufen haben, sondern NUR wegen den Fällen im Ausland (Deutschland, Taiwan und Japan). Der WHO hätte auch meinen können, dass sie wegen ALLEN Fällen den Notstand ausrufen ohne dafür direkt China die Schuld zu geben.

Der WHO hat wegen Chinas Fällen nicht den Notstand ausgerufen. Was anderes zu behaupten ist eben Lügen zu verbreiten.

Nochmal, die WHO hat wegen den Fällen in China nicht den internationalen Notstand ausgerufen, solange es ein chinesisches Problem war, war es auch keiner...

Das es besser gewesen wäre, wenn China von Anfang an die WHO direkt mehr eingebunden und mit ihr zusammen gearbeitet hätte, steht außer Frage... Hoffe das gilt dann Weltweit und ist eine der Lektionen die man aus dieser Krise lernt, genauso wie dass die WHO fix und nicht über freiwillige Beiträge haupfinanziert werden sollte.



Zudem:

Es ist ihr Job übrigens, sie kann einem Land das Misstrauen aussprechen:
Jawohl, das könnte sie... Aber sie muss versuchen politisch möglichst neutral zu bleiben, dies ist elementar damit sie weiterhin effektiv operieren kann. Oder was meinst du wieso sie die momentanen Angriffe aus den USA mit einer fast schon stoischen Ruhe hinnimmt?
 
Was denkst du denn war der Chinesischen Regierung bekannt? Sie wussten dass in Wuhan plötzlich viele Leute erkranken und dieses wollten sie unter den Tisch wischen und möglichst ohne große Aufmerksamkeit und die damit verbundenen Probleme lösen... Deshalb die Zensur der entsprechenden Worte. Als sie merkten, dass dies nicht möglich ist, haben sie entsprechend reagiert und das im großen Stil.

Oder denkst du ernsthaft, China wusste schon alles über den Virus und hat ihn irgendwie selber absichtlich in einer seiner eigenen Städte freigesetzt?

Bist du in der Lage dich zeitlich hineinzuversetzen? Ist die Grundvoraussetzung hier überhaupt mitreden zu können. Der Post worauf du dich beziehst geht von Ende Januar bis Mitte Februar. Da kannste dir die Frage selbst schon beantworten wie viel der chinesischen Regierung da selbst nach der dümmsten Annahme bekannt sein müsste.

Von Ende Januar bis Mitte Februar hat die chinesische Regierung nicht mehr zensiert, damit die Bevölkerung Luft machen konnte. Da die Gefahr für das Regime bestand, dass es infrage gestellt werden könnte. Natürlich wurde dabei nur die Kritik auf die Regionalregierung gestattet. Bauernopfer.


Die Suchbegriffe, die von Ende Dezember bis Ende Januar zensiert wurden, zeigen hingegen, dass Chinas Zentralregierung schon Ende Dezember Gedankengänge wie "Human to human" "Wuhan Markt" und "sars outbreak in wuhan" bekannt waren. Gleichzeitig wissen wir, dass Ärzte - die davor warnen wollten - von der Behörde besuch bekamen und wegen "Gerüchte" eine Unterlassungserklärung unterzeichnen mussten.



Nochmal, die WHO hat wegen den Fällen in China nicht den internationalen Notstand ausgerufen, solange es ein chinesisches Problem war, war es auch keiner...

Kannst du es endlich sein lassen Alternativgeschichten zu erfinden? Der WHO sagt eindeutig, dass sie nicht wegen den Fällen in China den Notstand ausrufen. Sondern nur wegen den Fällen in Ausland.

Und nicht weil die Fälle sich nun nicht nur in China feststellen lassen.

WHO nixe sagen "Wir rufen den Notstand aus, weil die Fälle nun nicht nur in China sind, sondern International",
WHO sagen "Wir rufen den Notstand wegen den Fällen im Ausland aus, nicht wegen den Fällen in China. China erledigt das so prima, wir würden den Notstand gar nicht ausrufen wären die Fälle nur weiterhin in China."


Im Vorfeld des Krisentreffens hatte Ghebreyesus "tiefes Bedauern" darüber geäußert, dass die WHO bei ihrer Sitzung vergangene Woche die weltweite Gefährdung durch das Virus nicht als "hoch" eingestuft hatte. Damals hieß es zur Begründung, bisher gebe es außerhalb Chinas "keine Hinweise" auf eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung. Diese wurde aber nun auch in den USA nachgewiesen.

Die PHEIC-Empfehlungen stünden „im Geist der Unterstützung und Annerkenung für China, seinen Menschen und Maßnahmen, die es an der Frontlinie dieses Ausbruchs ergriffen habe“, so Generalsekretär Ghebreyesus.

Grund seien nicht die Fälle in China, sagte WHO-Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus. Vielmehr gehe es um die Ausbreitung des Virus in anderen Ländern. “Wir haben viele Fälle außerhalb von China gesehen“, sagte er.

Offiziell spricht die WHO von einem "Notfall für die öffentliche Gesundheit von internationalem Ausmaß" (PHEIC). Als solchen versteht die WHO ein "außergewöhnliches Ereignis", bei dem die Ausbreitung einer Krankheit über mehrere Staaten droht.


Normalerweise würde der WHO den internationalen Notstand erklären, wenn die Gefahr besteht, das sich die Krankheit im Ausland ausbreitet. In diesem Fall hat der WHO aber ausdrücklich betont, dass sie NICHT wegen den Fällen in China den Notstand ausrufen, sondern NUR wegen den Fällen im Ausland.

Der WHO hat ja nicht mal bestätigt - bisher sah ich hierzu nichts- dass dieser davon ausgeht, dass das Virus überhaupt aus China kommt. Und von einer zu schnellen Verbreitung ging der WHO bei der Ausrufung des Notstandes ebenfalls nicht mal aus, weil dieser ausdrücklich anmerkte, dass die Staaten auf Reisebeschränkungen verzichten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du in der Lage dich zeitlich hineinzuversetzen? Ist die Grundvoraussetzung hier überhaupt mitreden zu können. Der Post worauf du dich beziehst geht von Ende Januar bis Mitte Februar. Da kannste dir die Frage selbst schon beantworten wie viel der chinesischen Regierung da selbst nach der dümmsten Annahme bekannt sein müsste.

Von Ende Januar bis Mitte Februar hat die chinesische Regierung nicht mehr zensiert, damit die Bevölkerung Luft machen konnte. Da die Gefahr für das Regime bestand, dass es infrage gestellt werden könnte. Natürlich wurde dabei nur die Kritik auf die Regionalregierung gestattet. Bauernopfer.

Kannst du es endlich sein lassen Alternativgeschichten zu erfinden? Der WHO sagt eindeutig, dass sie nicht wegen den Fällen in China den Notstand ausrufen. Sondern nur wegen den Fällen in Ausland.

Und nicht weil die Fälle sich nun nicht nur in China feststellen lassen.

WHO nixe sagen "Wir rufen den Notstand aus, weil die Fälle nun nicht nur in China sind, sondern International",
WHO sagen "Wir rufen den Notstand wegen den Fällen im Ausland aus, nicht wegen den Fällen in China. China erledigt das so prima, wir würden den Notstand gar nicht ausrufen wären die Fälle nur weiterhin in China."

Normalerweise würde der WHO den internationalen Notstand erklären, wenn die Gefahr besteht, das sich die Krankheit im Ausland ausbreitet. In diesem Fall hat der WHO aber ausdrücklich betont, dass sie NICHT wegen den Fällen in China den Notstand ausrufen, sondern NUR wegen den Fällen im Ausland.
Sorry, aber mir wird das Niveau deiner Diskussionsweise jetzt zu tief und zu persönlich, lassen wir es einfach. Ich glaube nicht, dass wir uns in dem Thema noch finden werden.

Eine Aufarbeitung der Ereignisse wird sicher folgen, aber momentan ists imho deutlich wichtiger die jetztige Situation irgendwie in den Griff zu kriegen und die Zeit bis zum hoffentlich kommenden Impfstoff möglichst gut zu überstehen. In Europa, zumindest den deutschsprachigen Ländern siehts momentan ja eigentlich sehr gut aus. Ein bisschen zittern wie sich die Zahlen mit den Lockerungen entwickeln werden, aber ansonsten kann man sich wieder Hoffnungen auf einen einigermassen normalen Sommer machen.

Was da eher schwieriger werden dürfte ist den richtigen Zeitpunkt zu finden die Grenzen zu anderen Ländern wieder zu öffnen, grad wenn sich das Virus da noch stärker verbreitet als im eigenen Land.
 
11.53 Uhr: Ifo-Institut: Sterberate trotz Corona kaum erhöht
Die Sterberate in Deutschland ist nach Berechnungen des Münchner Ifo-Instituts trotz der Coronavirus-Pandemie bislang kaum gestiegen. "Selbst die im April zu beobachtenden leichten Abweichungen der Sterbezahlen nach oben liegen innerhalb der Bandbreite, die sich durch Zufallseinflüsse erklären lässt", erklärt Anna Kremer von der Ifo-Niederlassung in Dresden zu den Berechnungen auf Basis der Daten des Statistischen Bundesamts. Auch bei höheren Altersgruppen bewegten sich die Zahlen im Bereich statistischer Unschärfe.


12.08 Uhr: WWF: Mehr Waldzerstörung während Corona-Pandemie
Der Waldverlust in den Tropen ist laut der Naturschutzorganisationen WWF während der globalen Corona-Pandemie massiv angestiegen. Die Waldzerstörung in 18 untersuchten Ländern sei im März 2020 im Vergleich zu den Vorjahren um durchschnittlich 150 Prozent angestiegen, erklärte der WWF Deutschland in Berlin unter Berufung auf eine eigene Studie. Insgesamt seien damit allein im März dieses Jahres rund 645.000 Hektar Tropenwälder verschwunden, was etwa der siebenfachen Fläche Berlins entspricht. "In vielen Ländern hat sich der Staat während des Lockdowns aus dem Waldschutz zurückgezogen, was illegale Holzeinschläge und die Plünderung anderer Ressourcen begünstigt", sagte Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland.
 
Sorry, aber mir wird das Niveau deiner Diskussionsweise jetzt zu tief und zu persönlich, lassen wir es einfach. Ich glaube nicht, dass wir uns in dem Thema noch finden werden.

Es gibt bei diesem Thema auch nichts mehr zu finden. Spätestens seit den BND Berichten, die der Spiegel veröffentlichte.

Entweder man akzeptiert die Realität oder leugnet sie. Und das geschieht spätestens jetzt eh nur weil man ein persönliches Interesse hat an einem Märchen zu glauben.


Es gibt bei einem gesunden Menschenverstand nur eine Formel bei diesen Puzzleteilen:

1. Ende Dezember "human to human" "Sars Virus in Wuhan" zensieren.

2. Anfang Januar warnende Ärzte zu Schweigen zu bringen, indem diese wegen "Gerüchte" eine Unterlassungserklärung unterzeichnen müssen. (Und die Version müssen die Chinaversteher schlucken, da der Arzt jetzt auch von der chinesischen Zentralregierung als Märtyrer gefeiert wird gegen die Regionalverwaltung)

3. Ende Januar mehrere Millionenstadtquarantänen ausrufen. Plötzlich wendet man gleich die Ultima Ratio an. Nach offiziellen Zahlen waren zu dem Zeitpunkt 500 infiziert.

4. WHO verkündet Anfang Februar den Notstand wegen ausländischen Fällen und meint man solle auf Reisebeschränkungen verzichten. Meint man rufe den Notstand nicht wegen den Fällen in China aus, weil China das ja so gut handelt.

5. China erlaubt erst nach und nach, dass bestimmte Fälle in die Statistik aufgenommen werden (Lockerung).

6. China hat mit Sars exakt das Gleiche betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ende Dezember "human to human" "Sars Virus in Wuhan" zensieren.

2. Anfang Januar warnende Ärzte zu Schweigen zu bringen, indem diese wegen "Gerüchte" eine Unterlassungserklärung unterzeichnen müssen. (Und die Version müssen die Chinaversteher schlucken, da der Arzt jetzt auch von der chinesischen Zentralregierung als Märtyrer gefeiert wird gegen die Regionalverwaltung)
Ja, das ist die Phase in der China immer wieder versucht hatte die Sache unter den Tisch zu wischen und jegliche Konsequenzen zu verhindern.
Zwischen "Chinaversteher" und "China ist das Imperium" gibt es viele Graustufen. Ganz so schwarz/weiss ist die Welt zum Glück ja nicht...
Aber die kulturellen Unterschiede zwischen China und dem Westen sind relativ groß (Kollektivismus/Individualismus) und die Sprachbarriere verhindert meist jeden ideellen Austausch zwischen den Kulturen.

Am 26. Januar wurde diese Strategie aufgegeben und von da an wurde mit großen Geschützen gegen das Virus gekämpft...

3. Ende Januar mehrere Millionenstadtquarantänen ausrufen. Plötzlich wendet man gleich die Ultima Ratio an. Nach offiziellen Zahlen waren zu dem Zeitpunkt 500 infiziert.

4. WHO verkündet Anfang Februar den Notstand wegen ausländischen Fällen und meint man solle auf Reisebeschränkungen verzichten. Meint man rufe den Notstand nicht wegen den Fällen in China aus, weil China das ja so gut handelt.

Als die WHO am 30. Januar den internationalen Notstand verkündete war China schon komplett im Eindämmungsmodus. Und das sie zu diesem Zeitpunkt den Virus sehr effektiv bekämpften ist nicht von der Hand zu weisen... Zeigt ein kurzer Blick auf die heutigen Infiziertenzahlen ganz klar. War ja auch nicht nur die WHO die China zu der Zeit für ihren Kampf lobten sondern auch viele andere (u.a. auch Trump).

5. China erlaubt erst nach und nach, dass bestimmte Fälle in die Statistik aufgenommen werden (Lockerung).
Genauso wie es in vielen anderen Ländern Anpassungen der Zählweise und Opferzahlen gab. Inzwischen entsprechen die Meldedaten Chinas den Richtlinien der WHO.

6. China hat mit Sars exakt das Gleiche betrieben.
Das dies die zweite große Epidemie aus China in diesem Millenium ist(zum Glück war SARS nicht ganz so ansteckend und hatte eine kürzere Inkubationszeit), ist wirklich bezeichnend. Die essen da aber auch wirklich alles was in eine Pfanne passt... Ich hoffe schwer, dass sie daraus lernen und entsprechende Richtlinien durchgesetzt werden.
 
REAKTION AUF SICHERHEITSGESETZ
„Pekings Regime fühlt sich keineswegs sicher an der Macht“
Mit einem neuen Sicherheitsgesetz für die Sonderverwaltungszone Hongkong ruft die chinesische Regierung scharfe Kritik bei deutschen Außenpolitikern hervor. Dabei zeige Peking aber vor allem Zweifel an der eigenen Stabilität, heißt es aus der Union.



NEUES SICHERHEITSGESETZ
Das Ende Hongkongs, wie wir es kennen
Die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe: Der chinesische Volkskongress will in Hongkong ein Sicherheitsgesetz einführen. Es würde nicht nur das Ende der Autonomie besiegeln. Sondern auch die Beziehungen zu den USA endgültig eskalieren lassen.



Chinas Führung und Hongkong
Repression als Regierungsstil

Mit dem geplanten Sicherheitsgesetz offenbart Chinas Führung einmal mehr ihren Charakter. Viel mehr als Repression, Verfolgung und Gewalt steht dieser nicht zur Verfügung. Das ist ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Phase in der China immer wieder versucht hatte die Sache unter den Tisch zu wischen und jegliche Konsequenzen zu verhindern.
Zwischen "Chinaversteher" und "China ist das Imperium" gibt es viele Graustufen. Ganz so schwarz/weiss ist die Welt zum Glück ja nicht...
Aber die kulturellen Unterschiede zwischen China und dem Westen sind relativ groß (Kollektivismus/Individualismus) und die Sprachbarriere verhindert meist jeden ideellen Austausch zwischen den Kulturen.

Zwischen der Wahrheit und der Lüge gibt es keine Graustufen. Es gibt nur ne Graustufe der Art wie man eine Wahrheit versucht zu ignorieren, weil sie einem persönlich nicht schmeckt.

Mal ist die Erde ein Dreieck, mal ist die Erde ne Pizza.


Am 26. Januar wurde diese Strategie aufgegeben und von da an wurde mit großen Geschützen gegen das Virus gekämpft...

Welche Strategie wurde den aufgegeben? Nach China hat die Zentralregierung erst am 20 - 23 Januar überhaupt vom Virus erfahren. Oder lügt uns die Zentralregierung etwa an?


Als die WHO am 30. Januar den internationalen Notstand verkündete war China schon komplett im Eindämmungsmodus. Und das sie zu diesem Zeitpunkt den Virus sehr effektiv bekämpften ist nicht von der Hand zu weisen... Zeigt ein kurzer Blick auf die heutigen Infiziertenzahlen ganz klar. War ja auch nicht nur die WHO die China zu der Zeit für ihren Kampf lobten sondern auch viele andere (u.a. auch Trump).

Wenn ein Haus explodiert und ich daher Ultima Ratio die gesamte Mannschaft losschicke, dann hat meine Eindämmungspolitik nicht funktioniert erst zu verhindern, dass die Gasleitungen hochgehen. Das was man dann tut ist Schadensbegrenzung. Passiert wenn man alle Informationen über offene Gasleitungen seit Dezember zensiert und Mechaniker zu schweigen bringt, die davor warnen, dass die Gasleitung bald explodieren wird.

Ab dem Punkt wo China mehrere Millionenstadtquarantänen ausrief hätte der WHO wegen den Fällen in China den internationalen Notstand ausrufen müssen, weil dieser Umstand beweist, dass das Virus droht ins Ausland zu gelangen. Wenn eine Diktatur nicht mehr vertuscht, sondern versucht den Brand zu löschen, indem dieser die gesamte Mannschaft des Landes auf einen Ort konzentriert, dann droht der Brand sich sehr schnell zu verbreiten. Was es ja auch dann tat. Und Reisebeschränkungen empfehlen. Die Fälle müssen nach dem Statut der WHO nicht erst in Ausland festgestellt werden, es reicht alleine der Umstand, dass das Virus droht ins Ausland zu gelangen.

1. Damit hätte der WHO aber zugeben müssen, dass China das Ursprungsland ist wo das Virus hochkam.
2. Damit hätte der WHO Reisebeschränkungen empfehlen müssen.
3. Damit hätte der WHO wegen den Fällen in China den Notstand ausrufen müssen.
4. Damit hätte der WHO zugeben müssen, dass die Ultima Ratio Chinas nicht wegen 500 Infizierten vollzogen wird.


Genauso wie es in vielen anderen Ländern Anpassungen der Zählweise und Opferzahlen gab. Inzwischen entsprechen die Meldedaten Chinas den Richtlinien der WHO.

Die Länder haben zu Umwollen der WHO (Italien) im Gegenteil erstmal die Zahlen überschätzt. (Durch die Übersterblichkeit zwar immer noch ne Unterschätzung, aber das war dem WHO ja egal)
 
Zuletzt bearbeitet:


Das WHO wird dies wohl überleben. Immerhin haben sie statt "starker Gefährdung" für die Welt auch mal "mäßige Gefährdung" gesagt. oder so ähnlich.

Die WHO bedauert, die Gefahr durch das Virus nicht schon vergangene Woche als "hoch" eingeschätzt zu haben.
Es sei auf "menschliche Fehler" in den WHO-Berichten zurückzuführen, dass das Komitee die Bedrohung nur als "gemäßigt" eingestuft hatte, erklärte Tedros.

Und sie verbreiteten fragwürdige "Fakten"
90799469_3019704134741616_4056702666699440128_n.jpg


Da muss man es auch nicht so genau nehmen
 
Zurück
Top Bottom