PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Der pure Glaube ist als Erklärung verständlicherweise nicht ausreichend.
Es ist kein glaube, sondern bestätigt von ND und von DF anhand allem bisherigen Materials überprüft und ebenfalls bestätigt ;)
Warum sollte ND zu CGI Videos zurück gehen.
Aber ich kann verstehen, das die Cutscenes bei ND games so gut aussehen, das man meinen könnte das kann nicht RT sein ;)
 
Wo kann man es denn bei den anderen Games nach lesen wie oft welche Datei auf der Disc aus machen :verwirrt:
Mich würde das aber auch ehrlich gesagt nicht interessieren wie oft ein Asset auf der Disc ist :shakehead:
Ich persönlich schaue einfach auf PC Gaming Wiki wenn ein Spiel Videofiles in verschiedenen Sprachen auf der Platte installiert samt Ordnerpfad welche man dann einfach löschen kann und so schon oft Rund 20GB Platz spart.
Hier zB.

Bei Konsolenspielen ist das natürlich nicht möglich diese einzeln zu löschen, darum geht es auch nicht aber dort ist der Grund für den hohen Speicherplatzverbrauch eben derselbe. Videofiles, oft in verschiedenen Sprachen doppelt und dreifach auf der Platte installiert.
 
Bei Realtime Cutscenen braucht man aber keine verschiedenen Videofiles wegen der Sprachausgabe. Vermutlich ist bei TLoU2 das MP Grundgerüst schon dabei.
 
Bei Realtime Cutscenen braucht man aber keine verschiedenen Videofiles wegen der Sprachausgabe.
Richtig, deshalb sind die 100GB ja ein Widerspruch.
Vermutlich ist bei TLoU2 das MP Grundgerüst schon dabei.
Wenn dieser outsourced wurde so wie Resistance in RE3 dann würde das aufjedenfall den Speicherplatzverbrauch zusätzlich erhöhen.
 
Der pure Glaube ist als Erklärung verständlicherweise nicht ausreichend.
Mich interessiert der technische Aspekt, zu oft werden bei digital downloads der Speicherplatzverbrauch in Spielen unnötigerweise in die Höhe getrieben wo man viel hätte einsparen können. Hatte schon viele Fälle wo Videofiles in verschiedenen Sprachen auf der Platte waren, total unnötig und die ganzen Videofiles der Logos zu Beginn sind auch das erste was ich immer bei PC Games lösche. Die braucht echt niemand vor allem wenn man sie oft nicht einmal wegdrücken kann.
Uncharted 4 hatte man Realtime Cutsceness um gerade Platz zu sparen. Warum soll es bei tlou2 anders sein?
 
bei santa monica gibts auch crunch. wurde auch oft zum release von god of war erwähnt. cory balrog hat sich auch gern um die crunch frage gedrückt.
das problem an dem thema ist ja sowieso, dass es schnell wieder weg ist, sobald der release abgehakt ist.

edit:
mal ein artikel von 2018 https://www.eurogamer.net/articles/...y-santa-monica-and-blizzard-talk-about-crunch
Crunch gibt es überall. Ist aber auch psychologischer Gruppenzwang. Machst du einfach Feierabend, wenn alle Kollegen noch arbeiten?

Dazu bekommen die Leute hohe Prämien und nach Fertigstellung des Projekts auch langen Urlaub.
Dann ist natürlich die frage wie hoch die Bezahlung ist und ob das auch von vornerein klar gemacht wird, bevor man mit dem job anfängt. Bei uns im betrieb ist grad wegen corona auch die hölle los und kommen momentan auf 10 - 11 stunden am tag. Wir haben leider auch keine gemütliche bürotische sondern schwere Pakete und bonuszahlungen gibts auch nicht :coolface:
Aber bei uns meckern auch sehr viele zur zeit :coolface:
 
Dann ist natürlich die frage wie hoch die Bezahlung ist und ob das auch von vornerein klar gemacht wird, bevor man mit dem job anfängt. Bei uns im betrieb ist grad wegen corona auch die hölle los und kommen momentan auf 10 - 11 stunden am tag. Wir haben leider auch keine gemütliche bürotische sondern schwere Pakete und bonuszahlungen gibts auch nicht :coolface:
Aber bei uns meckern auch sehr viele zur zeit :coolface:

Also jeder der sich bei ND oder anderen großen Studios bewirbt, weiß dass Arbeitszeiten suboptimal sind. Aber du hörst natürlich nur immer die schlechten Nachrichten von unzufriedenen Mitarbeitern, ist ja immer so.

Siehe auch Gearbox vor paar Wochen ,als deren Boni gestrichen wurde. Das ist kacke, aber die bekamen alle für Borderlands 2 dicke Boni im sechsstelligen Bereich, von denen sich manche Häuser kauften. Ich erinnere mich aber nicht, dass es als es den Boni gab große Artikel darüber gab.

Das soll Crunch nicht gutheißen, aber es gibt da immer mehrere Seiten zu betrachten. Und in einer idealen Welt gebe es keinen oder kaum Crunch.
 
Du bist ja ein Experte.

Und wer bekommt die dicken 6stelligen Boni? Die Führungskräfte. Die klopfen sich alle selbst auf die Schulter, aber der normale Angestellte bekommt bestenfalls ein Monatsgehalt extra.
 
Also jeder der sich bei ND oder anderen großen Studios bewirbt, weiß dass Arbeitszeiten suboptimal sind. Aber du hörst natürlich nur immer die schlechten Nachrichten von unzufriedenen Mitarbeitern, ist ja immer so.

Siehe auch Gearbox vor paar Wochen ,als deren Boni gestrichen wurde. Das ist kacke, aber die bekamen alle für Borderlands 2 dicke Boni im sechsstelligen Bereich, von denen sich manche Häuser kauften. Ich erinnere mich aber nicht, dass es als es den Boni gab große Artikel darüber gab.

Das soll Crunch nicht gutheißen, aber es gibt da immer mehrere Seiten zu betrachten. Und in einer idealen Welt gebe es keinen oder kaum Crunch.
Also crunch ist natürlich nichts was ich gutheiße, aber wenn die mitarbeiter dementsprechend "belohnt" werden, sollte man nicht unbedingt meckern. Man knn ja den job wechseln, aber für die meisten ist das "geld" dann doch wert weiter zu crunchen ;)

Regen uns über kapitalusmus auf, aber in wirklichkeit sind wir es die es fördern :nix:

Du bist ja ein Experte.

Und wer bekommt die dicken 6stelligen Boni? Die Führungskräfte. Die klopfen sich alle selbst auf die Schulter, aber der normale Angestellte bekommt bestenfalls ein Monatsgehalt extra.
Ich wäre zur zeit mit einem extra gehalt sogar sehr zufrieden :ugly:

Die Mitarbeiter unterschreiben doch den arbeitsvertrag mit dem wissen zu crunchen.
 
TLOU 2 ist auch ein größeres Projekt mit mehr an allem. Warum sollte es kleiner sein oder gleich groß?
Es muss nicht kleiner sein oder gleich groß, das hat auch niemand geschrieben. Aber es handelt sich hier um mehr als das doppelte am Speicherplatzverbrauch und 100GB lässt vorerst eben auf das eine schließen.
FF7R, ein JRPG mit garantiert viel mehr Dialogsoundfiles und Assets kommt mit Sicherheit nicht einmal in die Nähe an dessen Speicherplatzverbrauch nachdem man die CGI Videofiles abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein Experte.

Und wer bekommt die dicken 6stelligen Boni? Die Führungskräfte. Die klopfen sich alle selbst auf die Schulter, aber der normale Angestellte bekommt bestenfalls ein Monatsgehalt extra.
Und woher weißt du das?
Btw verdienen die leute dort sowieso schon einen haufen Geld. Ein paar monate crunch tut den gut.
Ein monatsgehalt extra sind dort auch mal 10000$, Von denen kann sich keiner beschweren.
Die Branche lebt halt davon, das es Leute gibt die härter, länger und akribischer arbeiten als andere...
 
Es muss nicht kleiner sein oder gleich groß, das hat auch niemand geschrieben. Aber es handelt sich hier um mehr als das doppelte am Speicherplatzverbrauch und 100GB lässt vorerst eben auf das eine schließen.
FF7R, ein JRPG mit garantiert viel mehr Dialogsoundfiles und Assets kommt mit Sicherheit nicht einmal in die Nähe an dessen Speicherplatzverbrauch nachdem man die CGI Videofiles abzieht.
Die Asset varietät von einem naughty dog Spiel ist eher komplett unerreicht außer von rockstar. Anders als in FF7 gibt es bei Naughty Dog vernünftige und richtige Dialoge. Zudem lokalisiert Sony fast in allen Märkten. Die ersten Leaks waren bspw. (brasilianisch)portugesisch.
Ich schätze mal tlou2 wird wieder den vollen umfang haben also: EN, DE, (LA) ES, FR, IT, JA, NL, PL, (BR) PT, RU, TR.
Und woher weißt du das?
Btw verdienen die leute dort sowieso schon einen haufen Geld. Ein paar monate crunch tut den gut.
Ein monatsgehalt extra sind dort auch mal 10000$, Von denen kann sich keiner beschweren.
Die Branche lebt halt davon, das es Leute gibt die härter, länger und akribischer arbeiten als andere...
Peer Pressure ist ekelhaft, da gibt es nichts gut zu reden.
 
Ich denke die wenigsten hätten hier 100GB erwartet aber jetzt komplett ohne Einblick auf die Daten wissen zu wollen woran das genau liegt ist für mich Kaffeesatzleserei ohne Sinn :nix:
Es liegt an 800.000.000.000 Bit an Informationen! :coolface:

Ok, schlechter Witz. :kruemel:
 
100GB geht noch in Ordnung. Man hat 2 Tage Zeit um es vorher zu downloaden.
Für mich okay mit mein schnellen Internet.
Ich will das Meisterwerk einfach nur noch zocken
 

He added: “This is only true for trans people. A trans woman can’t naturally grow large breasts, and not all trans people can afford implants. If you see a game where the women are a little less curvy, it’s not to because the game designers are worried about receiving backlash for sexualising women, it’s because they are worried about offending the trans community.”

Was für ein Bullshit. :fp: :fp:
 
Zurück
Top Bottom