COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

naja, wenn ich mir das Anhöre, dann kann ich Chinas misstrauen verstehen!

US-Präsident Donald Trump wertet den Umgang Chinas mit dem Coronavirus als Versuch, seine Wiederwahl im November zu verhindern. "China wird alles tun, damit ich diese Wahl verliere", so Trump im Oval Office.



Zumal:

Schon Anfang Januar telefonierte der Chef des chinesischen Center for Disease Control and Prevention (CDC) mit seinem amerikanischen Amtskollegen. Wenige Tage später veröffentlichte China die vollständigen Gensequenzen des Virus.
Im Februar reisten Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen mit chinesischen Wissenschaftern und Abgesandten des amerikanischen CDC nach Wuhan, um sich zu informieren. Und am 14. April informierte Peking die WHO umfassend zum Lockdown in China und zu den Plänen zur Aufhebung der Beschränkungen. In den vergangenen Wochen telefonierte Präsident Xi Jinping unter anderem mit den Regierungschefs Frankreichs, Spaniens und Grossbritanniens. Auch wenn man sich noch mehr wünschen würde: Es sind Indizien, dass China bereit ist, international Verantwortung zu übernehmen. Und das nicht nur bei globalen Krisen wie der Covid-19-Pandemie. Xi spricht gerne von der «Schicksalsgemeinschaft der Menschheit».
 
Zuletzt bearbeitet:
@OldSnake nochmal als Vergleich, wie die Zahlen der Zeit/John Hopkins letzte Woche für die einzelnen Tage aussahen:

Montag: 1.323
Dienstag: 1.388
Mittwoch: 2.195
Donnerstag: 2.481
Freitag: 1.870
Samstag: 1.514
Sonntag: 1.257

Gesamt: 12.028 (im Schnitt 1718 pro Tag)


Im Vergleich dazu diese Woche bislang (hast du ja selbst eben gepostet)

Montag: 951
Dienstag: 1.285
Mittwoch: 1.608


Da sieht man direkt sehr gut, dass die Zahlen diese Woche wohl wieder unter den Zahlen der Vorwoche sind und bleiben. Mittwoch/Donnerstag sind die Tageszahlen immer am höchsten, deswegen werden sie heute wohl auch nochmal etwas weiter nach oben gehen. Insgesamt bleiben sie aber deutlich unter Vorwochenniveau, da würde ich mir also keine Sorgen machen.
 
die corona beschwichtiger erinnern mich an die klimaleugner.

die einen verharmlosen corona aus ideologischen, abstrusen gründen, weil sie eine gewisse renitente und querulante art in sich tragen, staatliche maßnahmen zu konterkarieren. das sind auch die affen, die aus trotz im supermarkt keinen abstand halten und andere mit ihrer "rebellischen" aufführung provizieren.

und dann gibt es noch die andere klientel, die zwar aus logischen gründen weiss, dass wir hier einer sehr großen gefahr gegenüberstehen, aber das risiko dieser seuche klar ihren anderen interessen unterordnen. das heisst sie pokern, verdrängen und hoffen auf das beste. ihnen zählt wirtschaftliche unversehrtheit mehr als gesundheit.

ich vertraue dieser regierung voll und ganz, nachdem sie endlich nach anfänglicher trägheit nun zu potte gekommen ist.

und leute es geht nicht nur um leben oder tod, sondern auch darum, welche schäden das virus selbst bei einem milden verlauf im körper verursachen kann. daher sollte man jede infektion sogut wie möglich vermeiden, wenn man nach aids und hepatis-c nicht noch ein virus haben möchte gegen das es keinen impfstoff gibt.

ich habe gestern ein interview von einem führenden impfentwickler gelesen, der sich nicht sicher war, ob überhaupt en impfstoff wirken wird. er beschrieb die entwicklung es als eine menschheitsaufgabe.
 
Mich würde mal interessieren woher diese Annahme kommt das Kinder keine Überträger sein können.


Kinder sind einer Analyse aus Deutschland zufolge vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene. Die Zahl der Viren, die sich in den Atemwegen nachweisen lässt, sei bei verschiedenen Altersgruppen gleich, berichten Forscher um den Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité in einer vorab veröffentlichten und noch nicht von unabhängigen Experten geprüften Studie. Die Forscher warnen aufgrund ihrer Ergebnisse vor einer uneingeschränkten Öffnung von Schulen und Kindergärten in Deutschland.
 
Drosten ergänzt diese Studie noch mit einer weiteren asu China. Es geht um die Ansteckung verschiedener Altersgruppen. Kinder stecken sich unwahrscheinlicher an mit einem Chancenverhältnis ungefähr 0.35, während die alte Gruppe eine Chance von 1.4 hat.
 
die corona beschwichtiger erinnern mich an die klimaleugner.

die einen verharmlosen corona aus ideologischen, abstrusen gründen, weil sie eine gewisse renitente und querulante art in sich tragen, staatliche maßnahmen zu konterkarieren. das sind auch die affen, die aus trotz im supermarkt keinen abstand halten und andere mit ihrer "rebellischen" aufführung provizieren.

und dann gibt es noch die andere klientel, die zwar aus logischen gründen weiss, dass wir hier einer sehr großen gefahr gegenüberstehen, aber das risiko dieser seuche klar ihren anderen interessen unterordnen. das heisst sie pokern, verdrängen und hoffen auf das beste. ihnen zählt wirtschaftliche unversehrtheit mehr als gesundheit.

ich vertraue dieser regierung voll und ganz, nachdem sie endlich nach anfänglicher trägheit nun zu potte gekommen ist.

und leute es geht nicht nur um leben oder tod, sondern auch darum, welche schäden das virus selbst bei einem milden verlauf im körper verursachen kann. daher sollte man jede infektion sogut wie möglich vermeiden, wenn man nach aids und hepatis-c nicht noch ein virus haben möchte gegen das es keinen impfstoff gibt.

ich habe gestern ein interview von einem führenden impfentwickler gelesen, der sich nicht sicher war, ob überhaupt en impfstoff wirken wird. er beschrieb die entwicklung es als eine menschheitsaufgabe.
die corona beschwichtiger erinnern mich an die klimaleugner.

die einen verharmlosen corona aus ideologischen, abstrusen gründen, weil sie eine gewisse renitente und querulante art in sich tragen, staatliche maßnahmen zu konterkarieren. das sind auch die affen, die aus trotz im supermarkt keinen abstand halten und andere mit ihrer "rebellischen" aufführung provizieren.

und dann gibt es noch die andere klientel, die zwar aus logischen gründen weiss, dass wir hier einer sehr großen gefahr gegenüberstehen, aber das risiko dieser seuche klar ihren anderen interessen unterordnen. das heisst sie pokern, verdrängen und hoffen auf das beste. ihnen zählt wirtschaftliche unversehrtheit mehr als gesundheit.

ich vertraue dieser regierung voll und ganz, nachdem sie endlich nach anfänglicher trägheit nun zu potte gekommen ist.

und leute es geht nicht nur um leben oder tod, sondern auch darum, welche schäden das virus selbst bei einem milden verlauf im körper verursachen kann. daher sollte man jede infektion sogut wie möglich vermeiden, wenn man nach aids und hepatis-c nicht noch ein virus haben möchte gegen das es keinen impfstoff gibt.

ich habe gestern ein interview von einem führenden impfentwickler gelesen, der sich nicht sicher war, ob überhaupt en impfstoff wirken wird. er beschrieb die entwicklung es als eine menschheitsaufgabe.
mhh also warten wir bis es vielleicht ein Impfstoff gibt, aus den 10 Millionen Kurzarbeitern (vorhin bekanntgegeben) werden recht schnell "volle" Arbeitslose.
Also haben wir dann deutlich weniger Leute die in die Sozialkassen einzahlen, gleichzeitig aber mehr Kosten...ja und irgendwer muss ja noch den ganzen Spaß an Rettungspaketen bezahlen und Europa möchte auch noch was vom Kuchen.
Gibt es irgendwo % Angaben wieviele Leute Folgeschäden haben? Deutsch oder Englisch ist mir egal.

Der Regierung vertrauen? Es ist offensichtlich das die keine Ahnung haben wie sie aus der Sache wieder rauskommen. Das RKI gibt im Wochentakt neue Ziele mit neuen Zahlen vor, werde diese erreicht gibts eine neue. Gleichzeitig wird weiter Angst und Panik geschürt, was aber an Wirkung verliert.
Kritische Stimmen werden entweder gelöscht oder einfach ignoriert und die Presse macht munter mit, dabei ist es eigentlich die Aufgabe der Presse mal etwas zuhinterfragen.
Es geht auch nicht um mein persönliches Vergnügen hier...social distancing ist Standard bei mir und die Arbeit ist auch nicht gefährdet.
 
Tja, hier zeigt sich genau das, was ich seit Wochen versuche zu sagen: Großveranstaltungen und Tourismusverbot sind die wahren Dämper für R, die Kontaktsperre hingegen ist quasi wirkungslos. Schön mal wieder bestätigt zu werden :)

"Auf BILD-Anfrage erklärte der Verfassungsgerichtshof, dass es sich um eine Studie der Eidgenössischen Technischen Universität Zürich (ETH) handelt, die den Einfluss „nicht-pharmazeutischer Interventionen“ auf Corona-Infektionen untersucht.

Die Schweizer Forscher kommen zu dem Schluss, dass sie „ziemlich sicher sein können“, dass Maßnahmen wie die Absage von Veranstaltungen, Grenzschließungen und Versammlungsverbote zu den effektivsten staatlichen Eingriffen gegen die Corona-Pandemie gehören. Hingegen zählen sie „Schulschließungen und Ausgangssperren zu den zwei am wenigsten effektiven Maßnahmen, wenn sie in Kombination eingeführt wurden“.
 
Wenn es erst mal warm wird, muss sich auch Corona warm anziehen! Das erhoffte man sich zu Beginn der Pandemie. Denn da hieß es immer wieder: Wärme, Sonne und UV-Licht sollen das Virus eindämmen.

Experten sehen dabei aber vor allem ein Problem. Grippe- und andere Erkältungserreger haben es schwerer, sobald die Temperaturen steigen. Aber wie sieht es mit Corona aus? Kann der Sommer das Virus wirklich stoppen?



Fehlende Immunität ist ein großer Vorteil


„Das wüssten wir auch gern“, sagte Susanne Glasmacher, Sprecherin des Robert-Koch-Instituts, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Einen „gewissen Effekt“ werde es geben, die fehlende Grundimmunität der Bevölkerung sei aber ein solcher Vorteil für das Virus, dass es sich weiter verbreiten werde.

Mit anderen Worten: Auf den Sommer können wir im Kampf gegen Corona nicht setzen!

Thomas Schulz, Leiter der Virologie der Medizinischen Hochschule Hannover, rechnet ebenfalls mit einem „kleinen Effekt“. Es gebe dabei aber ein Problem.

Zur dpa sagte er, im Prinzip gebe es den Effekt des Sommers zwar, das zeige der übliche Verlauf der Influenza, der Grippe. Aber die Chance für das neue Coronavirus, sich in einer Bevölkerung, die weitgehend nicht immun sei, zu vermehren, sei weitaus besser. Die Dosis an UV-Licht, die draußen vorkomme, habe wenig Einfluss.
 
Die Schweizer Forscher kommen zu dem Schluss, dass sie „ziemlich sicher sein können“, dass Maßnahmen wie die Absage von Veranstaltungen, Grenzschließungen und Versammlungsverbote zu den effektivsten staatlichen Eingriffen gegen die Corona-Pandemie gehören. Hingegen zählen sie „Schulschließungen und Ausgangssperren zu den zwei am wenigsten effektiven Maßnahmen, wenn sie in Kombination eingeführt wurden“.

Könntest du auch einfach mal die Links zu deinen Quellen mit angeben? Copy&Paste eines Links ist nicht so schwer.

Dann könnte man u.a. schauen was mit Versammlungsverbot und Ausgangssperren gemeint sein soll. Ausgangssperren hatten wir in Deutschland (bis auf 2 Ausnahmen) nämlich keine.
 
Wenn es erst mal warm wird, muss sich auch Corona warm anziehen! Das erhoffte man sich zu Beginn der Pandemie. Denn da hieß es immer wieder: Wärme, Sonne und UV-Licht sollen das Virus eindämmen.

Experten sehen dabei aber vor allem ein Problem. Grippe- und andere Erkältungserreger haben es schwerer, sobald die Temperaturen steigen. Aber wie sieht es mit Corona aus? Kann der Sommer das Virus wirklich stoppen?



Fehlende Immunität ist ein großer Vorteil


„Das wüssten wir auch gern“, sagte Susanne Glasmacher, Sprecherin des Robert-Koch-Instituts, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Einen „gewissen Effekt“ werde es geben, die fehlende Grundimmunität der Bevölkerung sei aber ein solcher Vorteil für das Virus, dass es sich weiter verbreiten werde.

Mit anderen Worten: Auf den Sommer können wir im Kampf gegen Corona nicht setzen!

Thomas Schulz, Leiter der Virologie der Medizinischen Hochschule Hannover, rechnet ebenfalls mit einem „kleinen Effekt“. Es gebe dabei aber ein Problem.

Zur dpa sagte er, im Prinzip gebe es den Effekt des Sommers zwar, das zeige der übliche Verlauf der Influenza, der Grippe. Aber die Chance für das neue Coronavirus, sich in einer Bevölkerung, die weitgehend nicht immun sei, zu vermehren, sei weitaus besser. Die Dosis an UV-Licht, die draußen vorkomme, habe wenig Einfluss.

Genau das was ich ebenfalls seit Wochen sage, danke dass du die Quelle dafür lieferst. Der Sommer wird einen Effekt haben, aber halt bei weitem nicht so groß wie bei Influenza. Schön, dann wäre das ja geklärt :)

@Draygon Hier der Link. Und ja ich weiß, ist die böse BILD blabla, aber die Studie aus der sie zitieren, sagt das auch ganz unabhängig von BILD so ;)

 
Tja, hier zeigt sich genau das, was ich seit Wochen versuche zu sagen: Großveranstaltungen und Tourismusverbot sind die wahren Dämper für R, die Kontaktsperre hingegen ist quasi wirkungslos. Schön mal wieder bestätigt zu werden :)

"Auf BILD-Anfrage erklärte der Verfassungsgerichtshof, dass es sich um eine Studie der Eidgenössischen Technischen Universität Zürich (ETH) handelt, die den Einfluss „nicht-pharmazeutischer Interventionen“ auf Corona-Infektionen untersucht.

Die Schweizer Forscher kommen zu dem Schluss, dass sie „ziemlich sicher sein können“, dass Maßnahmen wie die Absage von Veranstaltungen, Grenzschließungen und Versammlungsverbote zu den effektivsten staatlichen Eingriffen gegen die Corona-Pandemie gehören. Hingegen zählen sie „Schulschließungen und Ausgangssperren zu den zwei am wenigsten effektiven Maßnahmen, wenn sie in Kombination eingeführt wurden“.
Aus dem Papier den ich vorher zitiert habe

We find that social distancing alone, as implemented in China during the outbreak, is sufficient to control COVID-19. While proactive school closures cannot interrupt transmission on their own, they can reduce peak incidence by 40-60% and delay the epidemic.


mhh also warten wir bis es vielleicht ein Impfstoff gibt, aus den 10 Millionen Kurzarbeitern (vorhin bekanntgegeben) werden recht schnell "volle" Arbeitslose.
Also haben wir dann deutlich weniger Leute die in die Sozialkassen einzahlen, gleichzeitig aber mehr Kosten...ja und irgendwer muss ja noch den ganzen Spaß an Rettungspaketen bezahlen und Europa möchte auch noch was vom Kuchen.
Gibt es irgendwo % Angaben wieviele Leute Folgeschäden haben? Deutsch oder Englisch ist mir egal.

Der Regierung vertrauen? Es ist offensichtlich das die keine Ahnung haben wie sie aus der Sache wieder rauskommen. Das RKI gibt im Wochentakt neue Ziele mit neuen Zahlen vor, werde diese erreicht gibts eine neue. Gleichzeitig wird weiter Angst und Panik geschürt, was aber an Wirkung verliert.
Kritische Stimmen werden entweder gelöscht oder einfach ignoriert und die Presse macht munter mit, dabei ist es eigentlich die Aufgabe der Presse mal etwas zuhinterfragen.
Es geht auch nicht um mein persönliches Vergnügen hier...social distancing ist Standard bei mir und die Arbeit ist auch nicht gefährdet.
 

Nach neuesten Erkenntnissen genügt eine Desinfektion von 30 Minuten bei etwa 70 Grad trockener Hitze nicht, um eine mit dem Coronavirus verunreinigte Schutzmaske wieder nutzbar zu machen. Das bestätigte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Um eine zuverlässige „Vireninaktivierung bei gleichzeitiger Sicherstellung der weiteren Maskenintegrität“ zu erreichen, werde wohl eine Dekontamination bei 90 Grad über 90 Minuten trockener Hitze notwendig sein. Noch aber seien die Untersuchungen nicht abgeschlossen.
 
@Draygon Hier der Link. Und ja ich weiß, ist die böse BILD blabla, aber die Studie aus der sie zitieren, sagt das auch ganz unabhängig von BILD so ;)


Ok, danke. Aber auch da leider nicht weiter ausgelegt.

Ich stolper etwas über die Aussage "wenn sie in Kombination eingeführt wurden ", die wurde ja nicht ohne Hintergedanken getätigt.

Das Ausgangssperren sinnlos sind wenn gleichzeitig ein Versammlungsverbot herrscht (also Kontaktverbote) hätte ich dir auch so sagen können. Deshalb gibt es sie in Deutschland auch nicht und falls doch wurden sie von den Verfassungsgerichten bisher einkassiert ;)
Das gleiche gilt ja für Schulen, wenn sich die Schüler nicht zusammensetzen dürfen ist das Übertragungsrisiko ebenfalls gering. Also so, wie die akutelle Planung des Schulplans ist, sollte da auch nicht viel passieren und die Schulen könnten wieder öffnen, falls umsetzbar.
Es wurde ja überwiegend der kurzfristige Zeitplan und die mangelnde Umsetzbarkeit kritisiert.

Wenn ich das richtig interpretiere ist da keine Aussage getroffen worden, ob die Maßnahmen einzeln wirksam wären, also nur Schulschließungen oder Ausgangssperren.

Aber dazu müsste man die gesamte Studie haben und wie die Autoren Versammlungsverbote etc. definieren.
 
Genau das was ich ebenfalls seit Wochen sage, danke dass du die Quelle dafür lieferst. Der Sommer wird einen Effekt haben, aber halt bei weitem nicht so groß wie bei Influenza. Schön, dann wäre das ja geklärt :)

@Draygon Hier der Link. Und ja ich weiß, ist die böse BILD blabla, aber die Studie aus der sie zitieren, sagt das auch ganz unabhängig von BILD so ;)


Du drehst dir die Worte immer wieder so hin das es zur deiner Meinung passt.
Keiner hat gesagt das die Wärme keinen Effekt hat nur eben keinen so großen wie du erwartest. Sollte kein Kontaktverbot mehr da sein wird R mehr steigen da die Leute sich dann wieder zum Baden etc treffen.
Also mal wieder nur halbgar Recht gehabt. Genauso wie beim Kontaktverbot.

Corona ist nicht die Grippe

Hinzu komme außerdem, dass Corona- und die saisonale Grippe zwar gewisse Gemeinsamkeiten zeigen, dennoch seien die Viren nicht identisch, gibt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin zu bedenken:



„Das Influenza-Virus ist ein ganz anderes Virus als das Coronavirus. Nur weil eine normale Grippewelle bei höheren Außentemperaturen abebbt, muss das nicht auch auf Corona zutreffen. Das Wetter mag vielleicht einen kleinen Einfluss haben, aber es ist unwahrscheinlich, dass das Coronavirus plötzlich weg ist, nur weil es wärmer wird.“
Viel wichtiger für die Ausbreitung seien in der Tat die nicht vorhandene Immunität gegen das Coronavirus in der Bevölkerung und nicht ausreichende Hygienemaßnahmen, so Schmidt-Chanasit.
Auch Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie der München Klinik Schwabing, rechnet mit einem solch kleinen Einfluss, der zu einem leichten Abflauen im Sommer führen könnte.
Gegenüber der dpa mahnt aber auch er: „Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass wir durch die höheren Temperaturen ein Verschwinden des Virus erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drehst dir die Worte immer wieder so hin das es zur deiner Meinung passt.
Keiner hat gesagt das die Wärme keinen Effekt hat nur eben keinen so großen wie du erwartest. Sollte kein Kontaktverbot mehr da sein wird R mehr steigen da die Leute sich dann wieder zum Baden etc treffen.
Also mal wieder nur halbgar Recht gehabt. Genauso wie beim Kontaktverbot.

Corona ist nicht die Grippe

Hinzu komme außerdem, dass Corona- und die saisonale Grippe zwar gewisse Gemeinsamkeiten zeigen, dennoch seien die Viren nicht identisch, gibt der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin zu bedenken:



„Das Influenza-Virus ist ein ganz anderes Virus als das Coronavirus. Nur weil eine normale Grippewelle bei höheren Außentemperaturen abebbt, muss das nicht auch auf Corona zutreffen. Das Wetter mag vielleicht einen kleinen Einfluss haben, aber es ist unwahrscheinlich, dass das Coronavirus plötzlich weg ist, nur weil es wärmer wird.“
Viel wichtiger für die Ausbreitung seien in der Tat die nicht vorhandene Immunität gegen das Coronavirus in der Bevölkerung und nicht ausreichende Hygienemaßnahmen, so Schmidt-Chanasit.
Auch Clemens Wendtner, Chefarzt der Klinik für Infektiologie der München Klinik Schwabing, rechnet mit einem solch kleinen Einfluss, der zu einem leichten Abflauen im Sommer führen könnte.
Gegenüber der dpa mahnt aber auch er: „Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass wir durch die höheren Temperaturen ein Verschwinden des Virus erreichen

Sorry aber nein. Dann hast du meine Beiträge entweder nicht richtig gelesen oder richtig verstanden. Meine Aussage war immer - egal ob letzte Woche, letzten Monat oder auch heute - dass der Sommer einen Effekt auf Corona haben wird und R nach unten drückt. ABER dieser Effekt wird nicht so stark sein wie bei den bisherigen Coronaviren, die ja größtenteils durch den Sommer quasi komplett gekillt werden. Genauso habe ich es immer formuliert und das war und ist auch meine Erwartung. Und beim Kontaktverbot verstehst du nach wie vor den Punkt nicht. Ich sage - und das dürfte auch @Draygon interessieren - es hat keinerlei Einfluss auf R ob du dich mit einer Person oder mit vier Personen treffen darfst. Natürlich müssen Groß- und Massenveranstaltungen weiterhin verboten sein, um Superspreader zu vermeiden, das ist klar und richtig. Aber diese starre Begrenzung auf zwei Leute ist unnütz. Ich wette mit dir dass R NICHT ansteigen wird, wenn man beispielsweise die Kontaktsperre von zwei Personen auf fünf Personen oder gar zehn Personen anheben wird. Darum gehts. Und wenn die Kontaktsperre statistisch nichts bringt, dann kann sie auch als erstes wieder weg :)
 
Gut das die Experten in Deutschland das anders sehen und bis zum 10 Mai verlängern. Für Experimente ist das Thema zu heikel. Einmal Kontaktsperre gelockert kommt man nicht mehr zurück wenn die Werte hochgehen.

Das sehen übrigens Drosten und Co genauso mit der Konzaktsperre


Interssant ist das hier :
Studie: Kinder vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene
Kinder sind einer Analyse in Deutschland zufolge in der gegenwärtigen Coronavirus-Pandemie vermutlich genauso ansteckend wie Erwachsene. Die Zahl der Viren, die sich in den Atemwegen nachweisen lässt, unterscheide sich bei verschiedenen Altersgruppen nicht, berichten Forscher um den Virologen Christian Drosten von der Berliner Charité in einer vorab veröffentlichten und noch nicht von unabhängigen Experten geprüften Studie. Die Forscher warnen aufgrund ihrer Ergebnisse vor einer uneingeschränkten Öffnung von Schulen und Kindergärten in Deutschland.
 
Zurück
Top Bottom