COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Naja, doch. Wenn nach dem Verbot von Großveranstaltungen und den Hygieneempfehlungen und vor dem Lockdown fast schon der Wert erreicht wurde, bei dem wir heute sind, hatte der Lockdown kaum einen Einfluss. Und genau das deuten die Zahlen der Untersuchung an der ETH nun mal an.

jepp das ist es eben. Die Kontaktsperre hat am Ende quasi keinen großartigen Zusatznutzen mehr gebracht, deswegen kann man sie auch wieder abschaffen. R wird sich nicht großartig nach oben verändern, wenn man sich ab sofort wieder mit fünf oder zehn Leuten privat treffen darf. All das haben wir übrigens schon letzte Woche diskutiert, wurde hier aber von den üblichen Verdächtigen natürlich abgestritten, weil nicht sein kann was nicht sein darf :)
 
Naja, doch. Wenn nach dem Verbot von Großveranstaltungen und den Hygieneempfehlungen und vor dem Lockdown fast schon der Wert erreicht wurde, bei dem wir heute sind, hatte der Lockdown kaum einen Einfluss. Und genau das deuten die Zahlen der Untersuchung an der ETH nun mal an.

Die Abstandsempfehlungen und Empfehlungen Kontakte zu vermeiden kamen auch recht früh, auch viele wurden sowieso schon vorher vorsichtiger, wird schon auch Einfluss gehabt haben. Wenn Schweizer in der Hinsicht disziplinierter sind als andere kann man da auch eher die Maßnahmen lockern. Kann man aber nicht auf alle anwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandsempfehlungen und Empfehlungen Kontakte zu vermeiden kamen auch recht früh, auch viele wurden sowieso schon vorher vorsichtiger, wird schon auch Einfluss gehabt haben. Wenn Schweizer in der Hinsicht disziplinierter sind als andere kann man da auch eher die Maßnahmen lockern. Kann man aber nicht auf alle anwenden.

In Deutschland war der Effekt wirklich erst etwas später. Aber auch nicht so viel später, dass er sich durch den Lockdown erklären lassen würde.

200419_RKI_ReprodRate-600x382.jpg
 

Die Dame geht mir auch zunehmend auf die Nerven, Sie ist weder Medizinerin, noch Virologin, noch Statistikerin, noch nichtmal Biologin. Sie ist Physikerin und Influencerin. Und ist mit die erste Kandidatin, die jede positive News direkt wieder relativieren und zerreden muss, genau das was tierisch nervt und was ich hier vorhin noch angeprangert habe. Nervige Tusse.
 
Die Dame geht mir auch zunehmend auf die Nerven, Sie ist weder Medizinerin, noch Virologin, noch Statistikerin, noch nichtmal Biologin. Sie ist Physikerin und Influencerin. Und ist mit die erste Kandidatin, die jede positive News direkt wieder relativieren und zerreden muss, genau das was tierisch nervt und was ich hier vorhin noch angeprangert habe. Nervige Tusse.
Also quasi du, nur mit negativen News.

Jetzt merkst du, wie sich das anfühlt.

Wie auch immer: Drosten hat gestern was wichtiges angemerkt. Sollte man sich zu Herzen führen.

Ach, und noch was: Psychologen sollten diese Aussage interpretieren, denn der Begriff "Schockstarre" macht hier durchaus Sinn.
 
Was hat das mit Schockstarre zu tun? Die Mobilität bricht nun mal ein, wenn es keine Großveranstaltungen mehr gibt. Immerhin sind das die Anlässe, für die man auch große Distanzen zurücklegt. Und ja, das Verhalten hat sich verändert. Tut nur nichts zur Sache, weil sich das Verhalten unabhängig vom Lockdown verändert hat.
 
Schaut euch das Video an ihr Witzbolde... (sind nur 6,5min, das schafft ihr...!) Aber es hat genau das stattgefunden, was ich dachte, was passiert xD Danke dafür.

spoiler:
Das Video ist nicht von Frau Dr. sondern nur von einem Herrn Dipl. Ich hoffe das ist für die Prof. Dr. hier im Thread kein Problem.

 
Schaut euch das Video an ihr Witzbolde... hier der direktlink. Aber es hat genau das stattgefunden, was ich dachte, was passiert xD

spoiler:
Das video ist nicht von Frau Dr. sondern nur von Herrn Dipl. Ich hoffe das ist für die Prof. Dr. hier im Thread kein Problem.


Die Leute, die das Gegenteil behaupten sind auch diplomierte Herren. Aber die ignorierst du, weil Banane?
 
Was hat das mit Schockstarre zu tun? Die Mobilität bricht nun mal ein, wenn es keine Großveranstaltungen mehr gibt. Immerhin sind das die Anlässe, für die man auch große Distanzen zurücklegt. Und ja, das Verhalten hat sich verändert. Tut nur nichts zur Sache, weil sich das Verhalten unabhängig vom Lockdown verändert hat.

Du hast hier ein Virus, von dem du nichts weißt, natürlich wirst du da erstmal Angst, manche sagen sogar Panik, in der Bevölkerung auslösen und man ist erstmal vorsichtiger.
Ergibt doch Sinn, oder?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du hast hier ein Virus, von dem du nichts weißt, natürlich wirst du da erstmal Angst, manche sagen sogar Panik, in der Bevölkerung auslösen und man ist erstmal vorsichtiger.
Ergibt doch Sinn, oder?

Du willst nun also sagen, die Maßnahmen mussten verschärft werden, um die Leute weiter in Panik zu versetzen, damit sie sich auch weiter an die weniger strengen Maßnahmen halten? Halte ich dann doch für eine sehr weit hergeholte Annahme.
 
Es ist einfach der Wahnsinn. Bereits letzte Woche habe ich darauf hingewiesen, dass R bereits mitte März bei 1 oder darunter lag. Das wurde dann von den üblichen Usern hier abgestritten mit so lustigen Argumenten wie "ne kann gar nicht sein, du hast falsch gerechnet, du hast falsche Zahlen genommen, die John Hopkins University ist sowieso unseriös blabla". Jetzt bestätigt selbst das RKI dass diese Aussage richtig war, und haargenau die gleichen User sind sich jetzt nicht zu dumm, direkt die nächste Ruderei loszutreten :D

Nochmal: Die Kontaktsperre und der Lockdown haben in Deutschland laut der offiziellen Grafik des RKI keinerlei (!) Einfluss auf R gehabt, nicht einen Meter. Punkt aus, da gibt es jetzt hier nichts dran zu rütteln oder dumm zu relativieren, egal von wem.
 
jedenfalls sehe ich hier im thread niemanden der "das virus ist gefährlich"-seite so sachen sagen wie "lol, kekule ist virologe & podcaster und nervt" o.ä. sagen :kruemel:

Ehm Kekule IST Virologe und Epidemologe - die Dame da oben nicht. Und an der hier diskutierten Tatsache, dass R bereits mitte März nachweislich bei unter 1 lag, ändert das auch null komma gar nix. Wie gesagt, jetzt geht hier die nächste Ruderei los, nachdem die erste abgestrittene Tatsache nicht mehr greift :D
 
Du willst nun also sagen, die Maßnahmen mussten verschärft werden, um die Leute weiter in Panik zu versetzen, damit sie sich auch weiter an die weniger strengen Maßnahmen halten? Halte ich dann doch für eine sehr weit hergeholte Annahme.

Bilder aus Italien haben Angstbilder ausgelöst, die Kurve stieg zeitgleich. Natürlich wirst du da als Bürger vorsichtiger.
Die Maßnahmen waren da, um die Kurve zu flatten und wenn das schon vorher der Fall war, umso besser, insbesondere da man den weiteren Verlauf schwer/unmöglich hätte vorhersagen können.
So wurde sichergestellt, dass das Virus nicht doch ausufert im weiteren Verlauf.

Sehe keinen Fehler in der Logik.
 
+++ 15:31 Steinmeier: Krise trifft uns alle, aber nicht alle gleich +++
In einer Videobotschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger appelliert. "Die Krise trifft uns alle, aber sie trifft nicht alle Menschen gleich", sagte Steinmeier. Manche Menschen würden im Alltag oder wirtschaftlich härter getroffen als andere. Als Beispiel nannte der Bundespräsident Menschen, die in Kurzarbeit nur 60 Prozent ihres Gehalts bekommen oder gar keine Arbeit mehr haben. "Ich wünsche mir, dass diejenigen von uns, die glimpflich durch diese Krise kommen, auch weiterhin bereit sind, jene zu unterstützen, die wegen Corona wirtschaftlich in schwerem Fahrwasser sind", heißt es in der Botschaft weiter. Die Krise treffe unsere Gesellschaft hart, und sie werde noch eine ganze Weile dauern, sagte Steinmeier. Trotzdem macht er Hoffnung: "Jetzt ist nicht die Zeit, um die Lage schönzureden. Aber es ist auch nicht die Zeit für schwärzeste Katastrophenszenarien."

Quelle: ntv Liveticker


Wäre schön, wenn die Politiker mit gutem Beispiel voran gehen und ein wenig auf Ihr Gehalt verzichten. :nix: So wie es in einigen Ländern der Fall ist.
 
Ehm Kekule IST Virologe und Epidemologe - die Dame da oben nicht. Und an der hier diskutierten Tatsache, dass R bereits mitte März nachweislich bei unter 1 lag, ändert das auch null komma gar nix. Wie gesagt, jetzt geht hier die nächste Ruderei los, nachdem die erste abgestrittene Tatsache nicht mehr greift :D

du willst hier konsquent alles & jeden kleinreden, der nicht in deine "das ding ist durch, party"-jubelarie mit einstimmt. wie schon beim letzten mal versuchst du die frau, die auf jeden fall besser über das thema bescheid weiß als du, wieder als "youtuberin" zu diffamieren. statt dir einfach mal anzuhören/schauen, was sie sagt bzw. anregt zu schauen. aber wer nicht nach deiner zunge spricht, wird kleingeredet - ganz kleines kino :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom