COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In NRW werden derzeit 144 Patienten wegen Covid19 auf der Intensivstation behandelt. Das sind knapp 1,5%.
In der Gesamten sind in NRW 16,5% aller ICUs mit Covid19 Patienten belegt.

Wieviele Covid19 Patienten generell im Krankenhaus behandelt werden ist nicht bekannt.

jepp, diese Daten decken sich mit den Werten aus dem Saarland, Berlin und Meck-Pomm. Auch dort müssen jeweils 1,5% der offiziell Infizierten intensiv behandelt werden. Dank Dunkelziffer dürfte dieser Wert natürlich in Wirklichkeit noch um einiges geringer sein.

Deswegen halte ich auch das Video von Harald Lesch mittlerweile für unrealistisch. Er rechnet dort ja mit einem Anteil von mindestens fünf Prozent hinsichtlich der beatmungspflichtigen Patienten. Das dürfte dann - gott sei dank - doch klar zu hoch geschätzt sein. Damit verändert sich auch seine ganze Kapazitätsrechnung dramatisch - zum Guten!

@TheProphet du wirst hier einen guten Punkt auf. Gibt ja tatsächlich einige Vermutungen die tatsächlich darauf hinauslaufen, dass wir hier in Mitteleuropa eine etwas andere Variante des Virus haben, die nicht ganz so gefährlich ist wie woanders. Das wäre wirklich mal interessant zu erforschen.

In Österreich sieht es so aus:

Erkrankungen
5368
hospitalisiert
223
Intensivstation
26

Gestern gab es noch halb so viele hospitalisierte (~120) und intensivmed.- (16) Versorgte.

Das sind ja sogar nur 0,5 Prozent intensiv-medizinische Behandlungen in Österreich. Krass, also irgendwie sind die Werte in Deutschland und Ö bislang wirklich verdammt niedrig und milde.
 
In unserer Kleinstadt gibts drei Intensivfälle die beatmet werden, keiner davon mit einschlägigen Vorerkrankungen, nur einer der Fälle ist über 60. Mindestens eine(r) davon unter 40.




In München wurde einer verhaftet, der Fahrkartenautomaten und Haltestangen und Rolltreppenführung ableckte um "den Coronavirus zu verbreiten" und der alles wohl gefilmt und ins internet gestellt hat. :ugly:

War das dieser blauhaarige Typ?
 

gleich mal meine blutgruppe in meinem blutspendeausweis checken :coolface:
 
Also ist meine Blutgruppe 0 doch for was gut.

Dank Übergewicht Risikopatient, aber immerhin Bkutgruppe 0, die am widerstandsfähigsten gegen Corona sein soll.
 
In den USA ist nun erstmals ein minderjähriger Mensch durch die Folgen der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Der betroffene Teenager aus Lancaster nördlich von Los Angeles sei bei „guter Gesundheit“ gewesen, bevor er sich mit dem Virus infiziert habe, sagte Eric Garcetti, Bürgermeister von Los Angeles, am Dienstag. Zum genauen Alter und dem Geschlecht des verstorbenen Minderjährigen machten die Behörden bislang keine Angaben.


Garcetti und andere Behördenvertreter appellierten an die jungen Menschen in Kalifornien, die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen ernst zu nehmen. „Dies kann auch euch treffen“, warnte Garcetti mit Blick auf das Coronavirus. Barbara Ferrer, die oberste Gesundheitsbeamte von Los Angeles, sagte, dass der Erreger „bei Alter, Rasse oder Einkommensniveau keinen Unterschied mache“.

Quelle
 
Welches Problem haben hier einige mit der Bundeswehr? Da gibt es mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit und einige flippen gleich aus?

Ich glaube wir müssen unbedingt den Grundwehrdienst wieder einführen. :) Ich glaube so manch einem würde der heutzutage echt gut tun.


Der Sohn eines Jagdfreundes meines Vaters liegt nun auch mit der Familie in Quarantäne. Er hat starkes Fieber und den Husten. Er war nun gestern im Bundeswehrkrankenhaus zum Test und wurde dann wieder nach Hause geschickt. Ergebnis steht aus.

Dieser 37jähige Ewigstudent mit mittlerweile Anstellung bei einem Vergleichsportal gehört zur Gruppe der -> Ist-nur-eine-Grippe-Labbertaschen und heult jetzt rum wie ein hysterisches Kleinkind.

Was macht dieser kleine Versager, der sich selbst in der kommenden Elite (Vergleichsportal-Laufbursche mit 37 bitte) sieht nun aber, der immer mit seiner guten sozialen Vernetzung in der Welt und Stadt prallte - Er lässt sich, seine Frau und die zwei Kinder von seinem 72-jährigen Vater versorgen und stellt dabei diverse Sonderwünsche - Sein Vater solle doch auch für ihn kochen, da er dies nicht könne und ja nun schwer krank wäre, seine Frau eine Amerikanerin, die in 21/2 Jahren keinen einzigen Versuch gemacht hat die Deutsche Sprache zu lernen - Die Kinder sollen ja zweisprachig aufwachsen könne dies nicht auch noch, da sie sich schließlich um die beiden Kinder kümmern müsse.

xD

Nur weil du studiert hast, gehörst du leider nicht zur Elite. Du könntest als theoretischer Idiot enden, als überqualifizierter Arbeitsloser oder einfach nur als Auszubildender, den man erstmal in eine richtige Firma integrieren muss (je nachdem um welchen Job es geht) und dazu gehört die Denkweisen aus dem Studium loszuwerden.

Was glaubst du warum jemand wie Elon Musk eine Firma führt (der hat nie studiert) und die STudente als Angestellte bei ihm sitzen.

Nicht umsonst machen immer weniger Studenten ihren Master und bleiben beim Bachelor.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zürich gibt es noch keinen kompletten Shutdown. Hoffe, dass nichts schlimmeres passiert. Warum die Behörden nicht sofort die Grenze zu Norditalien zumachten ist mir unbegreiflich, der Süden leidet zurzeit extrem darunter (vor allem Tessin, wo die ganzen Grenzgänger arbeiten). Das dürfte auch der Grund sein, ohne die Billigarbeiter aus der EU läuft halt nichts im Tessin. Dadurch hat man sich aber einen dicken Brocken eingefangen, 10.000 Fälle bei 10x weniger Einwohnern als DE. Wenn das in April nicht deutlich abflacht dann wird es auch hier knüppeldick kommen.

Nur um das in den richtigen Kontext zu setzen: Deutschland hat pro Million Einwohner etwa 2‘000 Tests durchgeführt. In der Schweiz waren es pro Million Einwohner fast 6‘000 Tests. Darum bringt ein Vergleich natürlich nichts. Denn gemäß den offiziellen Zahlen hat die Schweiz aktuell die höchste Anzahl Corona-Infizierten pro Kopf auf der Welt und trotzdem ist die Situation selbst im Tessin bislang völlig unproblematisch. Das zeigt nur wieder, wie unsinnig Vergleiche zwischen den Ländern sind. Wenn ich 3x mehr teste, habe ich natürlich auch mehr bestätigte Fälle, aber nicht unbedingt mehr Fälle total.
 
Ein neues Virus aus China! :enton:



In der chinesischen Provinz Yunnan ist das Hanta-Virus ausgebrochen. Eine Person ist daran gestorben, 32 weitere wurden infiziert. Das Hanta-Virus wird über Nagetiere wie Ratten übertragen. Gegen das Virus gibt es keinen Impfstoff.
Du hast echt keine Ahnung, oder?
Hantaviren sind, wenn man sich nicht komplett bescheuert aufführt, komplett ungefährlich.
Hantaviren gibt es auch in Deutschland, sag hallo zu Feldmäusen.
 
Nur um das in den richtigen Kontext zu setzen: Deutschland hat pro Million Einwohner etwa 2‘000 Tests durchgeführt. In der Schweiz waren es pro Million Einwohner fast 6‘000 Tests. Darum bringt ein Vergleich natürlich nichts. Denn gemäß den offiziellen Zahlen hat die Schweiz aktuell die höchste Anzahl Corona-Infizierten pro Kopf auf der Welt. Und trotzdem ist die Situation selbst im Tessin bislang völlig unproblematisch.

das ist korrekt. die schweiz testet sehr viel im vergleich zu anderen ländern. für mich als datenanalyst schon auch eine spannende zeit um festzustellen, wie kunden, mitarbeiter oder auch einfach menschen mit zahlen umgehen. daten aufbereiten, visualisieren, kommentieren, interpretieren und am besten in mundgerechte häppchen, weil die erfahrung fehlt mit solchen daten auch umzugehen bzw. richtig zu interpretieren.
 
Der Sohn eines Jagdfreundes meines Vaters liegt nun auch mit der Familie in Quarantäne. Er hat starkes Fieber und den Husten. Er war nun gestern im Bundeswehrkrankenhaus zum Test und wurde dann wieder nach Hause geschickt. Ergebnis steht aus.

Dieser 37jähige Ewigstudent mit mittlerweile Anstellung bei einem Vergleichsportal gehört zur Gruppe der -> Ist-nur-eine-Grippe-Labbertaschen und heult jetzt rum wie ein hysterisches Kleinkind.

Was macht dieser kleine Versager, der sich selbst in der kommenden Elite (Vergleichsportal-Laufbursche mit 37 bitte) sieht nun aber, der immer mit seiner guten sozialen Vernetzung in der Welt und Stadt prallte - Er lässt sich, seine Frau und die zwei Kinder von seinem 72-jährigen Vater versorgen und stellt dabei diverse Sonderwünsche - Sein Vater solle doch auch für ihn kochen, da er dies nicht könne und ja nun schwer krank wäre, seine Frau eine Amerikanerin, die in 21/2 Jahren keinen einzigen Versuch gemacht hat die Deutsche Sprache zu lernen - Die Kinder sollen ja zweisprachig aufwachsen könne dies nicht auch noch, da sie sich schließlich um die beiden Kinder kümmern müsse.

birdie, da wird man wirklich fassungslos und wütend. mein vater würde mir nichtmal einen tee kochen, wenn ich todkrank im bett liegen würde.
ich würde es auch nicht wollen, da ich ungern hilflos wahrgenommen werden möchte.

mir gehen diese verhamloser auch wirklich auf den sack, weil diese leute mit ihrer einstellung und ihrem handeln die extremen maßnahmen konterkarieren und den ganzen scheiss unnötig in die länge ziehen. ausserdem geht es um menschenleben. in kalifornien ist ein teenager ohne vorerkrankungen gestorben.

birdie, du warst neben naru einer der wenigen, die den ernst der lage sofort erkannt haben. bleib am ball und berichte uns weiterhin deine einschätzungen.
 
Dieses Land ist völlig am Ende. Jeder, der diese Politker noch wählt, macht sich mitschuldig am Verfall.

Meine Frau hat seit einer Woche Fieber, trockenen Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Arbeitet in einer Arztpraxis. Ich hatte Kontakt zu jemandem aus Südtirol.

Ihr wurde heute zum dritten Mal der Test verweigert. Erfüllt angeblich die Kriterien nicht. Wir wohnen im Haus mit meinen Eltern (Risiko), sie dürfte sogar rein theoretisch arbeiten gehen und es überall verteilen.

Einziger Grund: Sie konnte nicht beweisen, dass SIE Kontakt zu einem Patienten mit Corona hat. In einer Arztpraxis und mit meinem Kontakt zu Leuten aus Südtirol!!!!

Dieses Land ist am Arsch. Glaubt nicht, was ihr im TV hört. Schnelle Tests gibt's anscheinend für die normale Bevölkerung nicht.

edit: Ihr Chef sagt, sie darf freiwillig zu Hause bleiben und bekommt trotzdem volles Gehalt. Nett. Die Menschen müssen sich anscheinend untereinander helfen, um gesund zu bleiben.
 
Dieses Land ist völlig am Ende. Jeder, der diese Politker noch wählt, macht sich mitschuldig am Verfall.

Meine Frau hat seit einer Woche Fieber, trockenen Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Arbeitet in einer Arztpraxis. Ich hatte Kontakt zu jemandem aus Südtirol.

Ihr wurde heute zum dritten Mal der Test verweigert. Erfüllt angeblich die Kriterien nicht. Wir wohnen im Haus mit meinen Eltern (Risiko), sie dürfte sogar rein theoretisch arbeiten gehen und es überall verteilen.

Einziger Grund: Sie konnte nicht beweisen, dass SIE Kontakt zu einem Patienten mit Corona hat. In einer Arztpraxis und mit meinem Kontakt zu Leuten aus Südtirol!!!!

Dieses Land ist am Arsch. Glaubt nicht, was ihr im TV hört. Schnelle Tests gibt's anscheinend für die normale Bevölkerung nicht.

Ich warte eh drauf das in Deutschland mal alles zusammenbricht u.a. wenn die gefälschte Arbeitslosenblase endlich mal platzt.
 
das ist korrekt. die schweiz testet sehr viel im vergleich zu anderen ländern. für mich als datenanalyst schon auch eine spannende zeit um festzustellen, wie kunden, mitarbeiter oder auch einfach menschen mit zahlen umgehen. daten aufbereiten, visualisieren, kommentieren, interpretieren und am besten in mundgerechte häppchen, weil die erfahrung fehlt mit solchen daten auch umzugehen bzw. richtig zu interpretieren.

Es ist vor allem gefährlich, weil über die Boulevard-Medien und die Social Media Plattformen einfach Zahlen ohne jeden Kontext verbreitet werden. 20min und Blick (und gewisse Leute hier im Thread) werfen ja täglich mit den neusten Höchstwerten um sich, ohne auch nur ansatzweise zu versuchen, die Daten auch wirklich zu verstehen.

Dieses Land ist völlig am Ende. Jeder, der diese Politker noch wählt, macht sich mitschuldig am Verfall.

Meine Frau hat seit einer Woche Fieber, trockenen Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Arbeitet in einer Arztpraxis. Ich hatte Kontakt zu jemandem aus Südtirol.

Ihr wurde heute zum dritten Mal der Test verweigert. Erfüllt angeblich die Kriterien nicht. Wir wohnen im Haus mit meinen Eltern (Risiko), sie dürfte sogar rein theoretisch arbeiten gehen und es überall verteilen.

Einziger Grund: Sie konnte nicht beweisen, dass SIE Kontakt zu einem Patienten mit Corona hat. In einer Arztpraxis und mit meinem Kontakt zu Leuten aus Südtirol!!!!

Dieses Land ist am Arsch. Glaubt nicht, was ihr im TV hört. Schnelle Tests gibt's anscheinend für die normale Bevölkerung nicht.

Das wird so gehandhabt, weil die Zahl der Tests beschränkt ist und mit einem grossen Personalaufwand verbunden ist. Sieh es mal so: Für den Test deiner Frau müsste eine gefährdete Person auf den Test verzichten. Hört sich plötzlich weniger nach Systemversagen an. (und bevor du die Arztpraxis erwähnst: mit Fieber sollte man in einer Arztpraxis nicht arbeiten gehen, auch wenn es kein Corona ist. Eigentlich sollte man mit Fieber nirgendwo arbeiten gehen)

In der Schweiz haben wir anscheinend eine große Kapazität für solche Tests, in anderen Ländern offensichtlich nicht. Hier kann man anscheinend sogar mit dem Ansturm der Hypochonder, die Symptome vortäuschen um auf den Notfall zu rennen um getestet zu werden, umgehen.
 
Zurück
Top Bottom