Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Hab mir erst vo gut 1 1/2 Jahren einen Sony 4k für 1200 Euro gekauft...... Und die frage ist... Ob das HDMI 2.1 so einen Unterschied ausmacht wie HD auf 4k?
Glaubt ihr es macht Sinn da noch zu warten oder ist es fast "zwingend" sich einen z. B LG C9 mit hdmi 2.1 zu holen....also zum launch. Ich will halt schon die neue Generation grafisch genießen können und framerate technisch auch.... Ich hoffe das mein Fernsehr das ganze nicht zurückhält ^^
Kann denn dein jetziger TV von Sony überhaupt 1080p/120fps darstellen? 4K/120fps Games wirst du wohl zu Anfang mit der Lupe suchen.
 
Alles (nicht mal) schön und gut! Basis Raytracing scheint abgedeckt! Bleibt aber spannend zu sehen, wie die Konsolen. Zu welcher Performance einbussen, dies und das realisieren können werden.
 
Alles (nicht mal) schön und gut! Basis Raytracing scheint abgedeckt! Bleibt aber spannend zu sehen, wie die Konsolen. Zu welcher Performance einbussen, dies und das realisieren können werden.


jupp, noch weiß man nicht viel.. Leider ist die heutige Präsi nicht so ... :coolface: Und die Techdemo haut jetzt auch keinem von Hocker aber wenigstens etwas zu sehen
 
Die XBox Series X unterstützt DirectX 12 Ultimate, die PS5 jedoch nicht.
Diese setzt auf eine eigene API und alternativ auf Vulkan.

Mal schauen was am Ende davon übrig bleibt. :)

Erstmals gibt es die API in dieser Form nicht nur auf dem PC, sondern quasi unverändert auch auf Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox Series X. Die setzt bekanntlich auf RDNA2 und unterstützt sämtliche benötigten Features. Zwar hat die Xbox schon immer vom Namen her quasi identische APIs genutzt, doch inhaltlich gab es teils gravierende Unterschiede. DirectX 12 Ultimate soll dagegen gleich sein, sodass die Portierung von Spielen auf den PC oder die Konsole noch einfacher und schneller ablaufen soll als bis jetzt.

Die PlayStation 5 unterstützt wenig verwunderlich kein DirectX 12 Ultimate, sondern setzt auf eine eigene API und alternativ Vulkan.
 

Also die Ladezeiten zum Spielstart sind jetzt nicht der Hammer.
13 Sekunden für das Aufflüllen von maximal 13,5GB ist natürlich zu lange.

Das Game ist natülich nicht für die XSX optimiert und nutzt laut DF auch nicht die neue Direct Storage API.
Somit verhält es sich wie beim PC, oder der ONE , als wenn einfach die HDD durch eine SSD ausgetauscht wurde.

Da Gears 5 aber wohl auch offiziell in einer angepassten Version für die XSX kommt, wird man hier den wahren Unterschied zwischen einer lediglich angeklatschten SSD und eine tief ins System integrierte sehen können.

Noch was zum Speicherplatz auf der SSD.
So wie es sich liest, werden die Games prinzipiell auf der SSD gepackt, so dass sie wohl im Schnitt nur die Hälfte der Größe einnehmen als ohne.
Aus einer 1TB Platte wird dann effektiv z.B. eine 1.5TB Platte (da ja nicht alles gepackt wird wie z.B. das OS, was sich ja auch auf der SSD befindet)
Ist schon mal eine gute Sache

Der spezielle Hardwarekompressionsblock mit der neuen Software API sorgt dann dafür, dass diese gepakten Daten (fast) ohne CPU Belastung beim Lesen entpackt werden und im Ram landen.
Das bedeutet aber auch, dass mit der 2.4GB/s Festplatte der für Spiele nutzbare Speicher von 13.5GB wenns optimal läuft in weniger als 3 Sekunden gefüllt sein dürfte. Denn aus 2.4GB Daten auf der Festplatte werden ja dann bis zu 4.8GB..
Da aber nie das Optimum erreicht wird, wird es wohl nen Sekündchen oder zwei mehr :)

Was in dem Zusammenhang auch noch interessant wird, ob die PS5 SSD wirklich in der Praxis und im Spiel Vorteile haben wird.
MS nutzt ja eine Kombination aus Hard- und Software, um z.B. nur Teile einer Textur in den Speicher zu laden

Sampler Feedback Streaming (SFS)

SFS ist eine Funktion der Xbox Series X, mit der Spiele nur Teile der Texturen in den Speicher laden können, die die GPU für eine Szene benötigt. Dies ermöglicht eine wesentlich bessere Speicherauslastung, was wichtig ist, da jede 4K-Textur 8 MB Arbeitsspeicher verbraucht. Da es die Verschwendung beim Laden von Teilen der Texturen vermeidet, die nie benötigt werden, verbessert SFS die Menge an verfügbarem Speicher und die SSD-Leistung um den Faktor 2x, 3x oder sogar mehr.


SFS ist Teil der Xbox Velocity Architektur

Fraglich ist, ob Sony das ähnlich macht oder einfach nur immer einen bestimmten Bereich des Speichers mit der SSD neu auffüllt. Sollte das der Fall sein, wäre in der Praxis somit wenig bis gar kein Unterschied zwischen beiden Verfahren sichtbar.
Könnte ein Grund sein, warum MS aussagte, die Geschwindigkeit ihrer SSD würde völlig ausreichen.
Denn sie hätten ja auch eine schnellere, wenn auch teurere, einbauen können.

Die Praxis wird es zeigen.

Die XBox Series X unterstützt DirectX 12 Ultimate, die PS5 jedoch nicht.
Diese setzt auf eine eigene API und alternativ auf Vulkan.

Mal schauen was am Ende davon übrig bleibt. :)


Naja,
Sony hat noch nie Directx in ihren Konsolen genutzt sondern immer ihr eigenes Süppchen gekocht.
 
Keine Ahnung... Hab nix gefunden bzgl. FPS. Hab den Fernsehr hier.
sony kd55xe8096baep
Soll 60hz haben. Hast also derzeit nicht viel von höheren Framerates.
Ist die Frage ob sich Investition lohnt wenn du es sowieso nicht bemerkst (und ich glaube gerne, dass viele das bei >60 fps nicht tun).
 
Kann denn dein jetziger TV von Sony überhaupt 1080p/120fps darstellen? 4K/120fps Games wirst du wohl zu Anfang mit der Lupe suchen.
VRR dürfte aber in der Next Gen noch viel wichtiger werden. Könnte mir viele 4K/60fps Games vorstellen, die eventuell nicht immer die 60 halten können.
4k/120fps werden wir wahrscheinlich die ganze Gen nicht sooo oft sehen(eher im MP mal)
 
Hier noch etwas dazu


Bedeutet eigentlich, alle neuen PC-DX12U-Spiele laufen mehr oder weniger direkt auf der XsX. Hoffe die Japaner nutzen das auch, sowas wie DQ11 sollte dann auch auf der XsX erscheinen müssen.
 
Soll 60hz haben. Hast also derzeit nicht viel von höheren Framerates.
Ist die Frage ob sich Investition lohnt wenn du es sowieso nicht bemerkst (und ich glaube gerne, dass viele das bei >60 fps nicht tun).
Denk ich mir auch.... Ebenfalls ob sich irgendwann mal ein Sprung von 4k auf 8k lohnt.... Inwiefern dass menschliche Auge da überhaupt noch Unterschiede sehen kann
 
VRR dürfte aber in der Next Gen noch viel wichtiger werden. Könnte mir viele 4K/60fps Games vorstellen, die eventuell nicht immer die 60 halten können.
4k/120fps werden wir wahrscheinlich die ganze Gen nicht sooo oft sehen(eher im MP mal)
Da könnte was dran sein. Aber außer LG's OLED's ab 2019 kann doch kein TV alles bieten denke ich.
Ich würde da ganz entspannt bleiben. Erst mal müssen die neuen Konsolen bei den einzelnen zu Hause sein. Dann kann man weiter sehen.
 
Werden sich am Ende wohl nicht viel nehmen was den Preis angeht.
Bei Microsoft weil es eine "Exklusiv-Lösung" von Seagate ist und bei Sony weil es eine SSD mit 5,5 GB/s sein "muss".
 
Also was einem auffällt ist das MS eigentlich permanent im Gespräch ist seit Ende letzten Jahres. Selbst die PS5 Präsentation spielt ihr in die Karten. Will gar nicht wissen was los ist wenn dann noch die Series S vorgestellt wird. xD

Rein theoretisch wäre es ja möglich den Speicher zu halbieren und das BD Laufwerk rauszuschmeißen. Dann wäre man wohl schon 50-100€ günstiger dabei ohne was an der Leistung zu ändern.
 
Also was einem auffällt ist das MS eigentlich permanent im Gespräch ist seit Ende letzten Jahres. Selbst die PS5 Präsentation spielt ihr in die Karten. Will gar nicht wissen was los ist wenn dann noch die Series S vorgestellt wird. xD

Rein theoretisch wäre es ja möglich den Speicher zu halbieren und das BD Laufwerk rauszuschmeißen. Dann wäre man wohl schon 50-100€ günstiger dabei ohne was an der Leistung zu ändern.

Welchen Speicher meinst du?
Das RAM?
Also Halbieren wäre glaube ich ein wenig viel des Guten
Das OS braucht auch auf der S seine 2.5GB.
Da wären für Spiele nur noch 5.5GB übrig im Gegensatz zu 13,5 bei der XSX
Denke mal, vier GB Einsparung könnte ich mir vorstellen.
Leistung dann anstelle 12TF nur 6TF.
SSD mit gleicher Geschwindigkeit aber etwas geringerer Größe
Kühlung müsste somit nicht ganz so aufwendig sein.
 
Eine XBox Series S für 349€ und eine XBox Series X für 499€ zum Release hätten natürlich was.

Da man jedoch die "alten Konsolen" XBox One, XBox One S und XBox One X noch bis nächstes Jahr mitnehmen will, glaube ich gar nicht, dass Microsoft heuer auch eine XBox Series S auf den Markt bringt. Vielleicht Ende 2021 wenn die "alten Konsolen" aus dem Lebenszyklus fallen. Dann macht das schon mehr Sinn in meinen Augen.
 
Zurück
Top Bottom