ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Auf jeden Fall wirbt Sony mit einem best case Szenario das sie in etlichen Fällen nicht halten werden können. Das sagt ja auch Cerny

Nein, Cerny sagte genau das Gegenteil auf der "Keynote" und zu DF. Die meiste Zeit wird nicht runter getaktet wegen dem "worst case" wo mal das Thermal Limit erreicht werden sollte.
Und wo die Zahl 9TF her kommt weiß auch keiner, denn nochmal, es wird nicht von 10% takt reduzierung gesprochen ;) glaub die nehmen Leute einfach weil GitHub mit 9.2TF lief.

"When that worst case game arrives, it will run at a lower clock speed. But not too much lower, to reduce power by 10 per cent it only takes a couple of percent reduction in frequency, so I'd expect any downclocking to be pretty minor," he explains.

Sie könnte also im schlimmsten Fall auf 10.1, 10TF runter gehen und CPU auf 3.4 usw ;)
Das ist ne 10TF Konsole ob ihr es wollt oder nicht :D
 
Also "falls" die PS5 SSD hält was Sony verspricht und das gamedesign der spiele ein Schritt voranbringt und microsoft auch sein versprechen mit crossgen hält, dann wird die series x bis die one abgesägt wird doch quasi nur first party ports bekommen und ein xbox one x2 werden oder nicht? :ugly:

Und bis ms die one absägt und das erste "reine" xsx spiel erscheint, werden doch PS5Pro und xsx2 schon vor der türe stehen, also kann man doch getrost die one x2 skippen oder nicht? :coolface:

Jetzt müssen also unsere propogandaboys erneut hoffen das die thirds es richten, gleichzeitig hoffen das die ssd von PS5 failt und nicht hält was es verspricht :angst:
 
  • Lob
Reaktionen: DuG
Hmm, denke das wird schon klar gehen. Die Vorteile der PS4 wurden ja auch direkt umgesetzt.

Das ist aber ein krasses Beispiel so wie die ONE nicht nur bei GPU hinten lag, sondern auch beim speicher ;) Pro vs X wäre da schon besser, da die pro alle Effekte mit nehmen kann beimreduzierter Auflösung, aber selbs das ist mit der neuen Gen nicht ansatzweise mehr vergleichbar.
Ich tippe auf rund 1700-1800p vs 2160p + SSD Unterschiede beim laden und ab und zu LOD. RT muss man sehen wie es ausfällt, Cerny sagte da nur zu DF das er schon ein Complex Animiertes PS5 Spiel mit RT reflektionen gesehen hat.

Oder man cancelt diese Version einfach

Shinobi meinte vorgestern, es kann nix gehänselt werden was schon gebaut wurde ;) das Ding ist real ;)
 
Also "falls" die PS5 SSD hält was Sony verspricht und das gamedesign der spiele ein Schritt voranbringt und microsoft auch sein versprechen mit crossgen hält, dann wird die series x bis die one abgesägt wird doch quasi nur ports bekommen und ein xbox one x2 werden oder nicht? :ugly:

Und bis ms die one absägt werden doch PS5Pro und xsx2 schon vor der türe stehenl, also kann man doch getrost die one x2 skippen oder nicht? :coolface:

Jetzt müssen also unsere propogandaboys erneut hoffen das die thirds es richten, gleichzeitig hoffen das die ssd von PS5 failt und nicht hält was es verspricht :angst:

Nein !
 
Nein, Cerny sagte genau das Gegenteil auf der "Keynote" und zu DF. Die meiste Zeit wird nicht runter getaktet wegen dem "worst case" wo mal das Thermal Limit erreicht werden sollte.
Und wo die Zahl 9TF her kommt weiß auch keiner, denn nochmal, es wird nicht von 10% takt reduzierung gesprochen ;) glaub die nehmen Leute einfach weil GitHub mit 9.2TF lief.

"When that worst case game arrives, it will run at a lower clock speed. But not too much lower, to reduce power by 10 per cent it only takes a couple of percent reduction in frequency, so I'd expect any downclocking to be pretty minor," he explains.

Sie könnte also im schlimmsten Fall auf 10.1, 10TF runter gehen und CPU auf 3.4 usw ;)
Das ist ne 10TF Konsole ob ihr es wollt oder nicht :D

:awesome:.
Nein ist sie nicht. 10 % beziehen sich nicht auf den Takt das stimmt. Zieht man 10 % von den 10,28 TF ab landet man unter 10 TF. Es ist keine 10 TF Konsole.
Im schlimmsten Fall geht das Ding runter unter 10 TF.
Glaub mir man wird mehr Worst Case Szenarios haben als man denkt. Ich denke nicht das Cerny Zeitreisender ist der weiß welche Games in Zukunft kommen und welche Situationen und Szenen sich die Devs. überlegen. Er geht davon aus...........mehr nicht.

Ich finde man hätte bei 9,2 TF bleiben und dazu stehen sollen und nicht so einen Mist machen sollen nur um nicht vollkommen im Vergleich zu MS abzustinken.

Wenn MS die GPU auf 2 GHz setzt (und das können sie) wars das mit dem ach so tollen 2,23 GHz.

Letztendlich entscheidet jetzt der Preis. Wenn Sony 399 Euro macht verkauft sich das Ding super. Wenn Sony 499 Euro macht und MS auf jeden Fall Minimum 499 Euro dann sind sie in den ersten Jahren geliefert bis die ersten exklusives kommen.

Jedenfalls wird man nicht mehr am Ende dieser Gen 100 Mio. vs 50 Mio. sehen dafür ist MS viel viel besser aufgestellt und vorbereitet.

Die betreiben wenigstens keine Umstrukturierungen von CUs für Audio Gedöns.
 
Betrifft ja auch ein wenig die Konsolen



giphy.gif

Da sehen NV ihre Demos fast wie ne neue Gen aus und laufen gefühlt flüssiger xD
 
Genau das (Taktrate) kann man notfalls kurzfristig ändern, alles andere wäre schwieriger. Dieses SmartShift ist und bleibt eine Notfalllösung.

Du kannst es eventuell ändern. Einfach so kurzfristig aber nur wenn es
- dein Gehäuse/deine Kühlung hergibt und du quasi noch "Luft nach oben" hast.
- die Yields so oder so hervorragend sind.

Gerade letzter Punkt wird nur dann ein Thema sein, wenn du recht gewöhnlich taktest ursprünglich (siehe One/overclocking von Stangen-Grakas). Selbst die 2GHz wären bei der PS5 aber schon ein Bereich bei dem Yields + Kühlung so oder so ein Thema wären, weil das schon hoch. Und da wir nun wissen, dass Github mehr verraten hat, als User wie ich glauben wollte, zeigt es aber auch sehr schön wie viel Sony/AMD an dem Chip testeten. Nicht grundlos. In dem Bereich reagierst du nicht kurzfristig einfach so auf die Konkurrenz.

2,2 GHz klappt nicht. Deswegen muss die Taktung runter. Deswegen SmartShift.

Na sie sind doch mit Smartshift möglich und Smartshift war laut eurer Theorie so oder so schon Teil der PS5-APU und man musste nur den Schalter umkippen, obwohl man eigentlich mal zu fixen Frequenzen tendierte.

Außerdem glaube ich, dass viele die 10% und die daherkommende Anlehnung an die 2GHz aus dem Github-Leak und die 9.2TFlops komplett falsch verstanden haben. Cerny hat das Folgendes gesagt:

When that worst case game arrives, it will run at a lower clock speed,” he said. “But not too much lower. To reduce power by 10 percent it only takes a couple of percent reduction in frequency, so I’d expect any downclocking to be pretty minor.

Er sagt nicht, dass der worst case bedeutet, dass man mit der Frequenz 10% runter muss. Der Zusammenhang zu 2GHz und den 9.2TFlop wurde von Cerny also gar nicht gestellt. er spricht von ein paar wenigen Prozentpunkten. Die 10% beziehen sich nicht auf den Takt. Da herrscht imo noch einiges an Verwirrung rund um Smartshift.
 
:awesome:.
Nein ist sie nicht. 10 % beziehen sich nicht auf den Takt das stimmt. Zieht man 10 % von den 10,28 TF ab landet man unter 10 TF. Es ist keine 10 TF Konsole.

Man zieht aber keine 10% von takt ab :uglylol: immer noch nicht kappiert xD
Und du weißt ja das ein Studio auch sagen kann "wir reduzieren die CPU um paar MHz und sogen dafür das die GPU nie den Takt reduziert, weil unser game eh nicht die volle CPU Power braucht". Man hat ja auch vollen Zugriff wie Cerny und DF meinten und kann auch quasi beliebige "to The metal" Proggen;)
Da bist du platt oder :awesome:
Ich könnte sogar vorstellen das viele Multi Studios es so machen, das die CPU bei 4K eh von der GPU gebremst wird die meiste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Limit bei der ps5 ist der fixe Powerlevel

Und der ist fix um Lautstärke und Kühlung im Griff zu haben

Auch die MS Konsole ist limitiert durch die Temperaturentwicklung

Wenn 2ghz mit der x series möglich wären hätte man es einfach gemacht und sie auch dauernd im boost modus laufen lassen, wenn der existiert
 
Jetzt müssen also unsere propogandaboys erneut hoffen das die thirds es richten, gleichzeitig hoffen das die ssd von PS5 failt und nicht hält was es verspricht :angst:

Aber die Propagandaboys holen sich doch alle ne ps5, da ja nur Sony den heissen scheiss und die gamechanger Secret Sauce besitzt....

(Man kann deinen scheiss propagandamist auch umdrehen...)
 
Denke schon, dass die PS5 den hohen GPU Takt die meiste Zeit halten wird können, die CPU war bei mir beim spielen noch nie ausgelastet und ich habe nur einen i7-6700k verbaut... :nix:

Nur was hindert MS daran nicht auch einfach AMDs Smartshift zu verwenden?
So wie ich das sehe ist das nicht unbedingt "secret sauce" oder etwas was viel zusätzliche Hardware oder andere Berücksichtigungen benötigt sondern von AMDs aktuellen Prozessoren sowieso unterstützt wird...
 
Seit gestern Abend hat sich wenig geändert, die Blauen sind immer noch kräftig am rudern :lol:

TF aufeimmal nicht mehr wichtig, Magic SSD der neue heiße Scheiß, Flaschenhälse sind plötzlich richtig gut, ps5 ist zwar schwächer, aber ist doch alles custom und clever von Pädo-Mark designed :coolface:
 
Aber die Propagandaboys holen sich doch alle ne ps5, da ja nur Sony den heissen scheiss und die gamechanger Secret Sauce besitzt....

(Man kann deinen scheiss propagandamist auch umdrehen...)
Ich bin mir sehr sicher, dass viele hier hoffen das die ssd der PS5 nicht hält was es verspricht. Quasi kein schritt voran bringt und neues spielerlebnisse liefert, nur um besser da zu stehen und den dicksten zu haben :)

Edit: ich sags ja xD
 
Ich bin mir sehr sicher, dass viele hier hoffen das die ssd der PS5 nicht hält was es verspricht. Quasi kein schritt voran bringt und neues spielerlebnisse liefert, nur um besser da zu stehen und den dicksten zu haben :)


Warum sollte man das hoffen, wenn in der XSX selbst eine Custom SSD steckt ^^

Was läuft falsch bei Dir ?
 
Dann bräuchte man quasi wohl ne X Series nur mit schwächerer GPU (4-6 tf?)

Die Frage bleibt wieviel Sinn es macht mit 2 Versionen

Entweder die Leute greifen dann zu Lockhart weil günstiger oder sie greifen zu X Series weil besser

Ps4 pro und Xbox X sind ja auch recht überschaubar gelaufen, wobei ps4 pro etwas besser, da günstiger als X1X

Ja und vielleicht noch etwas weniger Ram. Ich bin ja nicht so der Technik Freack und weiß nicht ob man wenn man zum Beispiel immer Grundsätzlich auf Max 30 FPS abzielt auch noch was bei der CPU runter kann oder der Gedanke Blödsinn ist.

Aber eine Series S die quasi die Series X mit deutlich schwächerer GPU, etwas weniger und langsameren Ram, nur 500 GB SSD, den Rest der Werte und Daten aber exakt gleich ist für 299€ oder von mir aus 339€ und für 299€ als all Digital, könnte ich wenn dann bei Auflösung und/oder Framerate große Unterschiede vorliegen der Rest aber ohne Rücksicht nehmen zu müssen 1:1 gleich ist (wie es zum Beispiel mit der One X nicht der Fall wäre) tatsächlich gut vorstellen.
 
Liegt halt bei Sony jetzt zu liefern und den Worten Taten folgen zu lassen

Wenn ihre SSD wirklich alle Ladezeiten eliminiert und sie auch dazu genutzt werden kann die Assetts im Spiel optimal bereitzustellen, also keine Pop up mehr und bessere Draw Distance, dann ist das schon deutlich merkbar für den Endkunden

Nur schnellere Ladezeiten werden niemanden beeindrucken
 
Zurück
Top Bottom