COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

@Swisslink


Darauf war mein Beitrag bezogen: die Hysterie ist in der Schweiz ausgebrochen. Die Entscheidung des Bundesrats ist dumm, weil nun völlig willkürlich eine Grenze gezogen wird - diese Begrenzung aber nur bei Veranstaltungen und nicht im Alltag, wo man ständig mit 1000+ Leuten irgendwie in Kontakt kommt. Wenn die Situation so dramatisch wäre, müsste man die Leute alle auffordern, zu Hause zu bleiben. Und wenn sie nicht so dramatisch ist, ergibt auch das Verbot für Großanlässe keinen Sinn.
 
aber krass: desinfektionsmittel für die hände bekommst du online auf keiner seriösen plattform mehr lieferbar zur zeit. gestern hab ich noch bei "uns" im eigenem shop bestellt, aber das wurde heute dann auf grund der nichtverfügbarkeit storniert :ugly:
 
Und so viele Schweizer kaufen hier ein, gerade am WE, weil es hier viel günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das wäre nur ein weiterer Punkt .
Dass die meisten Krankenhäuser unter Personalmangel leiden ist kein Geheimnis , es ist schon schwierig den normalen Klinik Betrieb aufrecht zu halten . Und dann soll nebenbei noch eine Epidemie standgehalten und adäquat versorgt werden ? Es fallen Mit Sicherheit während dessen noch Personal aus weil sich davon auch ein Teil ansteckt. Wo sollen die zusätzlichen Betten herkommen ? Bist du wirklich so naiv ?
Sämtliche Experten sagen genau das selbe das Krankenhäuser bei einer Epidemie völlig überfordert wären aber cw Experten wissen das immer besser.
 
BNO Newsroom nimmt alle bestätigten Fälle aus den Medien aus allen Ländern und gibt diese nur weiter. Das vielleicht hier und dam al ein Fehler passiert, passiert überall
Das ist genau so ein "Journalismus" wie ihn Bild und Co. betreiben. Schlichtweg unseriös und gefährlich.
 

Dabei wollte ich an Carneval gehen, das beste ist aber dass ich eine Schutzausrüstung habe dafür, weil bevor der Corona Virus Thema war unser Motto schon beschlossen war :D

Wir leuchten ist das diesjährige Motto und Kollege und ich dachten dann wir machen einen auf Fallout. Also haben wir richtige Sachen gekauft und entsprechend mit Leuchtfarbe behandelt :D

Nun rennen alle solchen Schutzausrüstungen hinterher, mein Anzug war 80.- und wird nun für fast das 4 fache angeboten :ugly:
 
Woran erkennt man, dass eine Maßnahme in einer Hysterie durchgesetzt wurde? Einfach:

Berset führte vor den Medien aus, dass die Grenze von 1000 Personen in einem gewissen Mass auch willkürlich sei. Deshalb müssen bei Veranstaltungen mit unter 1000 Teilnehmern die Organisatoren zusammen mit den kantonalen Behörden eine Risikoabwägung vornehmen.


Wenn die Person, die die Maßnahme durchsetzen will, die konkrete Umsetzung mit den Worten „willkürlich“ erklären muss. ?
 
Keine Ahnung woher du die Informationen hast, sie sind aber wieder falsch. Basel hat 2 Verdachtsfälle, keiner ist bestätigt.
Die Userschaft, die nur selektiv Medien zitiert, die ihnen gefällt, keine Ahnung haben was sie laber und nicht wissen wie etwas definiert ist und/oder Verschwörungen lieben versammeln sich eben nun hier.
Wie bspw.
BNO Newsroom nimmt alle bestätigten Fälle aus den Medien aus allen Ländern und gibt diese nur weiter. Das vielleicht hier und dam al ein Fehler passiert, passiert überall
Ein Bericht ist kein bestätigter Fall. Sie nutzen offensichtlich die vorschnellen Meldungen der Boulevardpresse. Was das bringt, konnte man in Deutschland vor kurzem in Hanau sehen.
 
Keine Ahnung woher du die Informationen hast, sie sind aber wieder falsch. Basel hat 2 Verdachtsfälle, keiner ist bestätigt.



Nimm dir den 2. Absatz zu Herzen. Was du hier (und traurigerweise nicht nur hier) fabulierst könnte direkt aus irgendeinem Film oder einer Serie entsprungen sein.

News aus der Schweiz: die Hysterie ist nun auch hier ausgebrochen und dabei habe ich unsere Regierung gestern noch gelobt. Jetzt wird hier halt jede Großveranstaltungen verboten.:fp:

Bock auf eine Corona Party? Ich hab nur noch 4 zuhause kann aber noch einkaufen gehen.
 
Die werden sicher auch gleich darüber schreiben das die Schweiz jetzt die besondere Lage ausgerufen hat basierend auf dem Epidemie Gesetz und das Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten verboten sind.

EDIT:

xD
Das macht den Rotz nicht besser. Solche "Newsseiten" hätten vor ein paar Jahren fast zu einem Lynchmord geführt
 
Die Userschaft, die nur selektiv Medien zitiert, die ihnen gefällt, keine Ahnung haben was sie laber und nicht wissen wie etwas definiert ist und/oder Verschwörungen lieben versammeln sich eben nun hier.
Wie bspw.

Ein Bericht ist kein bestätigter Fall. Sie nutzen offensichtlich die vorschnellen Meldungen der Boulevardpresse. Was das bringt, konnte man in Deutschland vor kurzem in Hanau sehen.

Ironischerweise schreibt sogar die Boulevardpresse in der Schweiz jeweils sehr klar, dass es sich nicht um bestätigte Fälle handelt. BNO scheint aber, wenn 3 Boulevardzeitungen von 2 Verdachtsfälle sprechen, zu schlussfolgern: „oh, 6 bestätigte Fälle!“
 
Du betrachtest ausschlieslich die bestehende allgemeine unschöne Situation im Pflege- und Gesundheitswesen. Das ist naiv.
Nicht jedes Krankenhaus in Deutschland leidet unter Problemen genausowenig wie jeder Rentner von Altersarmut betroffen ist.

Im Krisenfall treten ganz andere Mechanismen auf.
Die Isolierstationen sind ja in der Regel nicht belegt und genau für solche Fälle vorgesehen. Genau wie das dazugehörige Personal. In den Notfalplänen sind dann auch die entsprechenden Anweisungen, wie man die Kapazitäten und das Personal umverteilt.
Dazu gibt es genau für solche Krisensituationen Lagerhallen die Tonnenweise Material wie Masken, Medikamente und Betten vorättig haben. So können auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen und andere Gebäude umfunktioniert werden.
Auch in China ist das kein Normalfall, das ein krankenhaus binnen weniger Tage gebaut und besetzt wird

Für sowas gibt es diese Notfallpfläne.

Natürlich ist das davon abhängig, über welche Zahlen wir hier sprechen.
Einige Dutzend? Einige hundert? Einige Tausend? Fast 100000 wie in China?

Mit steigenderZahl werden natürlich auch die kapazitäten immer mehr beansprucht, auch mit Reserven aus den Notfallplänen.

Hab ja auch nicht geschrieben dass JEDES Krankenhaus drunter leidet ,ich arbeite schließlich in einem wo es kein Mangel gibt.

Isolierstation ? Die wenigstens Krankenhaus haben wenn überhaupt eine isoliertstation.
Man isoliert erst Zimmer > Flügel > Stationen , und die sind idr normal belegt und müssten umbelegt werden.
Weißt du überhaupt wie ein Krankenhaus arbeitet/funktioniert ? Weißt du überhaupt was ein Standard ist ?

natürlich betrachte ich diese Sichtweise , darum ging es ja auch .

schön und gut aber das Personal dafür bekommst du woher für Schulen ect die umfunktioniert werden.


Sämtliche Experten sagen genau das selbe das Krankenhäuser bei einer Epidemie völlig überfordert wären aber cw Experten wissen das immer besser.
Natürlich wissen es Paar Köpfe besser die paar Nachrichten durchblättern xD
Aber lassen wir sie mal in dem Glauben .
 
Diese Live- und oft leider auch Panik-Ticker

10.55 Uhr: Coronavirus vermutlich dauerhaft in Deutschland
Immer mehr Experten gehen davon aus, dass sich das neue Coronavirus dauerhaft in Deutschland einnisten wird. "In ein paar Jahren werden wir mit einer weiteren grippeartigen Erkrankung leben, die Covid-19 heißt und gegen die wir impfen können. Jetzt gilt es den Übergang zu managen", so der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, in der "Passauer Neuen Presse". Das neue Virus Sars-CoV-2 kann die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen.


10.36 Uhr: Dax fällt um mehr als fünf Prozent
Der Dax ist um mehr als fünf Prozent auf 11.743,16 Punkte gefallen. Die Sorge um die Folgen der Coronavirus-Ausbreitung belasten seit Tagen die Finanzmärkte weltweit und haben am Morgen bereits die Börsen in Asien tiefer ins Minus gedrückt.
Mit einem Dax-Verlust von gut 12 Prozent seit dem vergangenen Freitag erleben Anleger die schwärzeste Woche seit Beginn der Griechenland-Schuldenkrise im Sommer 2011.
 
Ironischerweise schreibt sogar die Boulevardpresse in der Schweiz jeweils sehr klar, dass es sich nicht um bestätigte Fälle handelt. BNO scheint aber, wenn 3 Boulevardzeitungen von 2 Verdachtsfälle sprechen, zu schlussfolgern: „oh, 6 bestätigte Fälle!“

der Bundesrat hat bisher alle Meldungen von BNO bestätigt - 11 positiv gesteste Fälle + 3 die noch von Genf bestätigt werden müssen.

Über mehr Fälle hat BNO z.b in der Schweiz nicht berichtet zur Zeit.

Wenn der sich natürlich auch nur auf die Boulevard Presse stützt ;) dann ist das halt doof
 
der Bundesrat hat bisher alle Meldungen von BNO bestätigt - 11 positiv gesteste Fälle + 3 die noch von Genf bestätigt werden müssen.

Über mehr Fälle hat BNO z.b in der Schweiz nicht berichtet zur Zeit.

Wenn der sich natürlich auch nur auf die Boulevard Presse stützt ;) dann ist das halt doof

Du hast von 6 bestätigten Fällen in Basel gesprochen und gemeint, BNO habe das berichtet. Ich habe dir das darum natürlich geglaubt. :ugly:
 
Du hast von 6 bestätigten Fällen in Basel gesprochen und gemeint, BNO habe das berichtet. Ich habe dir das darum natürlich geglaubt. :ugly:

Dann hab ich mich vielleicht vertippt. Es ging um einen 6 Fall der angeblich in Basel getestet wurde. Hatte weniger mit BNO zu tun

Tessin, Genf, Zürich, 2 in Graubünden und einer in Basel war mir bis dahin bekannt

Jetzt sind es ja scheinbar 14 wenn die 3 noch bestätigt werden
 
Die Frage ist doch, ob ein Gesundheitssystem in Gänze auf eine Epidemie/Pandemie vorbereitet sein kann.

Mir geht es nicht darum abzustreiten, dass Schwächen im Gesundheitssystem mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben sind und beseitigt gehören.

Aber: Hier werden Katastrophenszenarien heraufbeschworen mit immensen Zahlen an Patienten, die behandelt werden müssen, und eben großen Ausfallzahlen des Klinikpersonals.

Sicher, dazu kann es kommen und das wäre dann schrecklich.

Nur, wie soll man dauerhaft auf Worst Case-Szenarien vorbereitet sein? Ist das überhaupt leistbar? Zugespitzt: Muss und kann es Isolierzimmer etc. für 1 Millionen Menschen geben, da es passieren kann, dass derart viele infiziert sind? Muss so viel Personal vorhanden sein, dass Ausfälle dreifach abgefedert werden könnten? Ist das überhaupt realistisch bei einem Land mit 81 Millionen Einwohnern?
 
Zurück
Top Bottom