ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das erwähnen, das in der XSX GPU RDNA2 CUs werkeln welche effizientechnisch besser performen wird als bisherige AMD Karten, lässt Konsolenspieler also dumm aussehen und ist Sensationsjournalismus aha ....

Ihr solltet den Artikel nochmal lesen und dabei Bedenken, das es sich hierbei um eine Custum Konsolen APU handelt ;)

Ah, sehe gerade, Eurogamer aka Digitalfoundry. Ein Artikel zum Enthüllungsvideo quasi.

Hab die ziemlich reißerische Headline und den Anreißer gesehen und dachte mir "Wow, das nächste Clickbait-Schundblatt mit alten Informationen, die man im Mickymausheft seriöser aufbereitet findet" .


Beim Rest bleibe ich auf meiner Linie. Dass RDNA 2 besser wird als RDNA 1 ist erwartbar. Sonst hätten wir ein Problem bei der Erwartungshaltung der Playstation 5 gegenüber der Playstation 4 :coolface:

Und 12 > 10 ist auch ziemlich erwartbar imo.
 
Eine echte Überraschung die 12 TFLOPS RDNA2.

Bin sehr skeptisch. Wie soll das gekühlt werden? Wieviel Watt ziehen die Dinger? Muss man jetzt mit monatlich 30 Euro Mehrkosten an Strom rechnen in Zeiten, in denen die Strompreise explodieren?

9 TFLOPS hätten dicke gereicht für ein Spielzeug. Und 8 K braucht kein Schwein, weit über 90 % aller Konsolenkäufer fahren noch 1080p.
 
Eine echte Überraschung die 12 TFLOPS RDNA2.

Bin sehr skeptisch. Wie soll das gekühlt werden? Wieviel Watt ziehen die Dinger? Muss man jetzt mit monatlich 30 Euro Mehrkosten an Strom rechnen in Zeiten, in denen die Strompreise explodieren?

9 TFLOPS hätten dicke gereicht für ein Spielzeug. Und 8 K braucht kein Schwein, weit über 90 % aller Konsolenkäufer fahren noch 1080p.
lch hoffe mal, das war Ironie

Selbst bei 100Watt Mehrverbrauch und täglich 8h Zocken macht das keine 7Euro an Mehrkosten aus.
Da es sich wohl um 7nm+ Fertigung handetl (anders wären auch diese Leistung nicht auf die APU zu packen) wird die XBOX weniger Strom fressen als eine RX 5700xt, von den Turing Karten ganz zu schweigen.

Der PC ist übrigens für die meisten Gamer auch nur ein Spielzeug und verbraucht gut das Doppelte bis dreifache.
Setzt da mal lieber deine Kritik an und berichte Greta davon :)
 
Vermutlich, weil nicht jeder PC Gamer wieder 1500,- Euro nur für die GPU ausgeben will.
Selbst Ende des Jahres wird wohl eine vergleichbare GPU zur XBOX GPU von Nvidia immer noch über 1000,- Euro kosten.
Nur die GPU.
Die Spitzenklasse von Ampere kommt dann für 1500-2000 Euro. Kann man ja jetzt schon von ausgehen.

:uglylol: :uglylol: :uglylol:

Wieso schreibst du so einen Quatsch?

1. Die UVP der 2080ti lag damals bei 1259€ und nicht bei 1500€.

2. Eine leicht übertaktete RTX 2080 Super toppt locker 12 TF und kostet jetzt 700-750€.


Sogar mit WaKü...

3. Ja genau, Ampere HE kostet 2000€...und davon kann man ja jetzt schon ausgehen...:ugly:

Schreib doch gleich 5000€ oder 8000€, wenn du schon so krass übertreiben musst xD
Einfach nur albern.

Die XSX wird ein verdammtes Biest und wohl die erste Konsole ohne wirklichen Flaschenhals, ein Traum.
Wenn AMD es schaffen sollte, mit Big Navi Druck auf Nvidia auszuüben, dann kannst du fest davon ausgehen dass die Preise ordentlich purzeln werden.
Nvidia bzw. die Lederjacke konnte die letzten Jahre machen was sie wollte, da es im Highend Bereich einfach keine Konkurrenz gab :nix:
 
Eine echte Überraschung die 12 TFLOPS RDNA2.

Bin sehr skeptisch. Wie soll das gekühlt werden? Wieviel Watt ziehen die Dinger? Muss man jetzt mit monatlich 30 Euro Mehrkosten an Strom rechnen in Zeiten, in denen die Strompreise explodieren?

9 TFLOPS hätten dicke gereicht für ein Spielzeug. Und 8 K braucht kein Schwein, weit über 90 % aller Konsolenkäufer fahren noch 1080p.

8K ist genau wie 120FPS ein Marketingstunt und wird am Ende für 1% der Games verwendet, außer man wendet Tricks wie Frame Projection und Upscaling an.


Bei den 12TF bei der XSX bin ich als Technikenthusiast aber voll dabei. Endlich wieder eine Konsolengeneration, die auch mal wieder auf Technikseite begeistert. Diese Euphorie hatte ich das letzte Mal bei der Dreamcast.
Das ganze bitte noch subventioniert zu einem fairen Preis.

Wer ein Spielzeug will soll die geleakte PS5 mit 9TF kaufen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
:uglylol: :uglylol: :uglylol:

Wieso schreibst du so einen Quatsch?

1. Die UVP der 2080ti lag damals bei 1259€ und nicht bei 1500€.

2. Eine leicht übertaktete RTX 2080 Super toppt locker 12 TF und kostet jetzt 700-750€.


Sogar mit WaKü...

3. Ja genau, Ampere HE kostet 2000€...und davon kann man ja jetzt schon ausgehen...:ugly:

Schreib doch gleich 5000€ oder 8000€, wenn du schon so krass übertreiben musst xD
Einfach nur albern.

Die XSX wird ein verdammtes Biest und wohl die erste Konsole ohne wirklichen Flaschenhals, ein Traum.
Wenn AMD es schaffen sollte, mit Big Navi Druck auf Nvidia auszuüben, dann kannst du fest davon ausgehen dass die Preise ordentlich purzeln werden.
Nvidia bzw. die Lederjacke konnte die letzten Jahre machen was sie wollte, da es im Highend Bereich einfach keine Konkurrenz gab :nix:

Es ging hier nicht um eine GPU, die ähnliche Leistung wie die XBOX GPU haben wird.
Hier hat jeder PCler, wenn man das liest, die Top GPU. Und die kostet nun mal zur Zeit 1500,- Euro.
Ampere wird nicht günstiger, schlag dir das mal aus dem Kopf
AMD werden ihre Karten auch nicht verschenken.
Das Top Modell kostet um die 500 Euro und bringt keine 10TF auf die Wage.
Die 2080 Super toppt zwar nicht die Navi2 GPU der Box, aber egal.
Man benötig mindestens eine übertaktete 2080 super.

Die liefert im Boost ohne Übertaktung gu 11TF und ist somit vom Preis Leistungsverhältnis nur gering schlechter als die RX 5700TX
Nach oben hin wird Nvidia dann natürlich immer teurer, was aber normal ist im Hochpreissegment.

Somit wird auch die Top Ampere Karte mindestens 1500 Euro kosten. Wette ich drauf.
 
Wozu, Hauptsache die schnellste. Stark wird die so oder so. Ob es die stärkste ist, ist doch im Prinzip egal
Hä ? Um das auf dein Niveau zu bringen lieber Augenkrebs und dafür nur 2 Sekunden Ladebildschirm oder geile Grafik und 3 Sekunden Ladebildschirm?
 
Hast du Augenkrebs bekommen bei der Pro.?
Deine Argumentation ist ziemlicher Humbug
Achso Grafik wieder nicht wichtig ich Blick da nicht mehr durch ab wann es Augenkrebs gibt ab wann man keine Unterschiede sieht . Und ab wann genau war das Argument pro ps4 wegen den besseren Multis nicht mehr wichtig ? Ach soviele Fähnchen. Hauptsache 1 Sekunde weniger Ladezeit
 
Eine Custom OC RTX 2080 Super kostet heute 750 - 850 Euro. Die werdet ihr auch nie für unter 500 bekommen, da könnt ihr 3 Black Fridays zusammenkleistern. Denke die Wut der PC Gamer liegt daran, dass Microsoft endgültig den Beweis liefert wie sehr die Masterrassler von der Lederjacke ausgenommen worden sind. Und das seit einigen Jahren jetzt. Siehe aktuelle Nvidia Preise. Deswegen der ganze Hate gegenüber der XSX. Lustig und erbärmlich zugleich. Wenn man schon das 1300+ Euro Topmodell als Argument für die hochgepriesene PC Überlegenheit herhalten muss, wurde bereits alles gesagt. Achnich vergass kommt doch dieses Jahr Ampere. Wo Nvidia jetzt schon Leaks, zum wieder einmal gestiegenen Preis, durchführt. Viel Spass mit einer 15 TF RTX3080, für schlappe 899 Euro. ?
 
@AntraX
Ich bezweifle das die SSDs in den Konsolen nur für weniger Ladezeiten da sind. Und weniger Auflösung hat nix mit den Grafik Settings eines Games zu tun, sollte man seit dieser Gen erst recht wissen ;) Wäre PS5 wirklich 9+TF, hättest du einen 1800p vs 4K unterschied z.b.
Ich bezweifle stark, das die PS5 einen Bandwidth und Ram nachteil wie eine ONE hätte diesmal oder die XsX erneut einen 50% Bandwidth vorteil, erst recht sollte die PS5 wirklich auf ne starke SSD setzen. Im Klartext wird es selbst so, den kleinsten unterschied geben den Sony und MS wohl je hatten. Daher ging ich auch immer davon aus das Sony auf 399€ abziehlt, weil sie weiter den Markt beherrschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Grafik wieder nicht wichtig ich Blick da nicht mehr durch ab wann es Augenkrebs gibt ab wann man keine Unterschiede sieht . Und ab wann genau war das Argument pro ps4 wegen den besseren Multis nicht mehr wichtig ? Ach soviele Fähnchen. Hauptsache 1 Sekunde weniger Ladezeit
Wenn du mit mir diskutieren willst, dann richtig und nicht wie ein Kind.
Deine Argumentation war schlicht Humbug.
1.sind es nicbt nur 3sec oder 2.
Wenn dir Grafik wicbtig ist, oder nicht. Konnte ich jetzt nicht rauslesen bei dir. Aber wenn, hast du eh nichts zu befürchten. Die nächste Generation wird schon krass. Besonders bei denn exklusiv Sony Games.
Und wie gesagt, die nächste Generation wird eh stark. Da ist es echt egal wer nun paar Pixel mehr hat.
Da will ich lieber kaum ladezeiten als die paar Pixel mehr
 
Warten wir erstmal ab. Ich glaube auch langsam an eine 400-450 Euro 9TF PS5. Aber Sony ist nunmal Sony und als aktueller und unangefochtener Marktführer würde ich mich nicht wundern wenn sie doch noch ein in Ass im Ärmel haben. Dual APU mit jeweils 8-9 TF wäre schon krass. ?
 
Eine Custom OC RTX 2080 Super kostet heute 750 - 850 Euro. Die werdet ihr auch nie für unter 500 bekommen, da könnt ihr 3 Black Fridays zusammenkleistern. Denke die Wut der PC Gamer liegt daran, dass Microsoft endgültig den Beweis liefert wie sehr die Masterrassler von der Lederjacke ausgenommen worden sind. Und das seit einigen Jahren jetzt. Siehe aktuelle Nvidia Preise. Deswegen der ganze Hate gegenüber der XSX. Lustig und erbärmlich zugleich. Wenn man schon das 1300+ Euro Topmodell als Argument für die hochgepriesene PC Überlegenheit herhalten muss, wurde bereits alles gesagt. Achnich vergass kommt doch dieses Jahr Ampere. Wo Nvidia jetzt schon Leaks, zum wieder einmal gestiegenen Preis, durchführt. Viel Spass mit einer 15 TF RTX3080, für schlappe 899 Euro. ?

Jetzt muss die XSX erst mal rauskommen. AMD und Nvidia werden zeitnah nach XSX Launch Karten rausbringen die zeigen, wie Budgetgaming am PC gehen wird. War bei der One X auch nicht viel anders, die ziemlich direkt von Budgetkarten wie der 1060 und der RX580 gekontert wurden.

Wie schon erwähnt, ein PC-Budgetbuild im Bereich der XSX Spec Gerüchte kostet um die 1200-1300€, was schon eine Latte ist. Gegen 9TF hätte man damit bereits ordentlich Mehrwert gehabt, gegen 12TF ist man on par.



Ach ne, wir sind im WAR, warte mal:

Die Bettelgamer haben mal wieder nicht 2 Mille auf der hohen Kante für ihr Hobby, kein Wunder heulen sie hier ständig rum und suchen die Details in den Screenshots und scheuen den direkten Vergleich mit dem true Master Race Gaming.

Dann werden sie noch mit 60€ Onlinegebühren im Jahr abgezockt und können ihre beschissenen Spiele nicht mal zurückgeben, wenn sie vom Marketing mal wieder fett verarscht wurden :awesome:


Warten wir erstmal ab. Ich glaube auch langsam an eine 400-450 Euro 9TF PS5. Aber Sony ist nunmal Sony und als aktueller und unangefochtener Marktführer würde ich mich nicht wundern wenn sie doch noch ein in Ass im Ärmel haben. Dual APU mit jeweils 8-9 TF wäre schon krass. ?

Und nach der Präsentation reitet Cerny auf einem Einhorn davon.

Mir macht die Ruhe von Sony eher Sorgen. Die sind doch sonst nicht so ausweichend und zurückhaltend!
 
Ja Sony ist offensichtlich viel zu ruhig.
Es werden Wetten angenommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Corona Virus den Start der neuen Konsolengeneration verzögern könnte. Darum steigt Sony in den Hype nicht ein.
 
Jetzt muss die XSX erst mal rauskommen. AMD und Nvidia werden zeitnah nach XSX Launch Karten rausbringen die zeigen, wie Budgetgaming am PC gehen wird. War bei der One X auch nicht viel anders, die ziemlich direkt von Budgetkarten wie der 1060 und der RX580 gekontert wurden.

Wie schon erwähnt, ein PC-Budgetbuild im Bereich der XSX Spec Gerüchte kostet um die 1200-1300€, was schon eine Latte ist. Gegen 9TF hätte man damit bereits ordentlich Mehrwert gehabt, gegen 12TF ist man on par.



Ach ne, wir sind im WAR, warte mal:

Die Bettelgamer haben mal wieder nicht 2 Mille auf der hohen Kante für ihr Hobby, kein Wunder heulen sie hier ständig rum und suchen die Details in den Screenshots und scheuen den direkten Vergleich mit dem true Master Race Gaming.

Dann werden sie noch mit 60€ Onlinegebühren im Jahr abgezockt und können ihre beschissenen Spiele nicht mal zurückgeben, wenn sie vom Marketing mal wieder fett verarscht wurden :awesome:




Und nach der Präsentation reitet Cerny auf einem Einhorn davon.

Mir macht die Ruhe von Sony eher Sorgen. Die sind doch sonst nicht so ausweichend und zurückhaltend!

Mein Avatar sagt alles :banderas:
 
Zurück
Top Bottom