ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wie viel effizienter, ob 10, 20 oder 30% spielen keine Rolle, da insgesamt effizienter. Ob man mit NV Flops jetzt gleich zieht, oder nicht, spielt auch keine Rolle, da allgemein die RDNA Architektur für AMD Karten wichtig ist. Und die ist am Ende einfach nur besser. Mit den neuen Konsolen ist man auf RTX2080 Super Level und wer bitte hat das erwartet? 12TF ist ne Ansage und man kann nur hoffen, dass Sony da mitschwimmt.
 
Wie viel effizienter, ob 10, 20 oder 30% spielen keine Rolle, da insgesamt effizienter. Ob man mit NV Flops jetzt gleich zieht, oder nicht, spielt auch keine Rolle, da allgemein die RDNA Architektur für AMD Karten wichtig ist. Und die ist am Ende einfach nur besser. Mit den neuen Konsolen ist man auf RTX2080 Super Level und wer bitte hat das erwartet? 12TF ist ne Ansage und man kann nur hoffen, dass Sony da mitschwimmt.


Absolut, ging mir jetzt eher darum, ob 7+ Prozess die Effizienz rausholt oder doch die Architektur, da wir nicht wissen, welchen Prozess die Konsolen haben. Aber wohl 7p

edit: @Konsolenbaby
Hier nochmal der Link Taktbereinigt bei gleicher CU und Bandbreite(schau unter Turing und RDNA)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

Hast du gelesen um was es geht in dem Artikel? Oder nur die übershrifft? ;)
Ist ja wie beim "ist die PS5 eine 499€ Konsole" Artikel, der eigentlich sagen will das sie immer noch gut im Rennen für 399€ ist ;)

Und nein, ich bin immer noch überrascht, das die Konsole die herkömmlichen Grenzen die sonst immer eingehalten wurden sprengt :awesome: Watt, Design usw.


In Richards Artikel deutet nichts nach Sensationsjournalismus hin... kannst ja mal die genau Passage hervorheben.
 
Die Überschrift, die Überschrift ;) und dann was drin steht warum sie eventuell noch schneller ist.

In der Überschrift steht schneller als gedacht und das bezieht sich auf Phils damalige Aussage, doppelte One X Leistung und der daraus folgenden Diskussion darüber das es nicht zwingend 12 RDNA TF bedeuten muss.
Das I Tüpfelchen sind jetzt halt noch die konkreten RDNA2 CUs welche halt noch effizienter sind.



Jetzt klär doch mal auf, was daran ist jetzt Sensationsjournalismus in Bezug auf den Text.
Hebt das doch mal klar hervor
 
Ne, das lese ich nicht aus der Unterschrift raus, denn sie verlinken doch das Video in dem sie über die doch 12TF sprechen.
Für mich klingt das so, das ein Laie denken soll "wie noch schneller als 12TF :eek:".
Immer hun war ich ja nicht der einzige ;)
 
Schon köstlich wie die Nvidia Boys in den PC Foren durchdrehen. Wie das alles in einer 500-600 Euro Konsole zu realisieren sei. Ich sage Ihnen schon seit Maxwell dass Nvidia diese Dödel schon seit Jahren bis zur Schmerzgrenze schröpft. Microsoft wird viele PC Gamer ins Boot holen, die es Leid sind für eine GPU mit Konsolenleistung den Preis einer ganzen Konsole lohnen zu müssen. Irgendwann wachen eben auch die dümmsten Schafe auf.
 
Glaub mir, die kaufen weiter GPUs ;), spätestens wenn Ampere kommt und sie merken das 20TF jetzt das mindeste ist im High End :D
Ich bin auch nicht begeistert das NV im Moment das Monopol hat da oben, aber sie bestimmen nun mal die Preise.
 
Ne, das lese ich nicht aus der Unterschrift raus, denn sie verlinken doch das Video in dem sie über die doch 12TF sprechen.
Für mich klingt das so, das ein Laie denken soll "wie noch schneller als 12TF :eek:".
Immer hun war ich ja nicht der einzige ;)


NE steht doch klar im Text^^

In einem a GameSpot-Interview forderte Spencer dazu auf selbst "nachzurechnen", wenn er sagte, dass die neue Konsole zweimal so stark würde wie die Xbox One X und acht Mal so stark wie die Xbox One. Das implizierte eine 12 Teraflop GPU. Dass der Fall aber nicht ganz zu einfach liegt, ist in Innovationen bei der GPU-Architektur begründet. Microsoft braucht keine 12TF um die Leistung der One X zu verdoppeln. In unseren Tests ist das schon mit etwa neun bis zehn Teraflop machbar.

In oben verlinktem Blogeintrag schafft Spencer nun etwas Klarheit und was er schreibt, klingt gut. Er bestätigt nun zweifelsfreie 12TF. Microsoft hat also die doppelte GPU-Rechenleistung zur Verfügung, die tatsächliche Spieleperformance sollte das Zweifache aber mit links übersteigen. Das Unternehmen geht sogar noch etwas weiter und sagt explizit, dass im Herzen der Series X die neueste RDNA-2-Architektur vom AMD steckt, was bedeutet, dass im Design der Konsole durchaus noch ein paar Optimierungen des kommenden AMD-Navi-Designs stecken könnten, von denen wir noch keine Ahnung haben. Einfach, weil uns noch keine PC-Komponenten auf Basis der jüngsten Architektur zum Experimentieren zur Verfügung stehen.

Wer hierbei DF Sensationsjournalismus vorwirft obwohl sie die einzigen sind, die mehrere Videos über den Performancesprung bzgl. Architekturunterschied klar aufgezeigt haben, hat den Text nicht verstanden oder nur die Überschrift gelesen.

Eine 12 RDNA2 TF GPU ist wie ich schon sagte stärker als gedacht gerade bei den die nicht mal an 12 RDNA1 TF geglaubt hatten ;)
 
So ist es Hazuki. Die Leute sind unbelehrbar. Jetzt wo wir wissen dass es RDNA 2 ist, ist jeder Vergleich mit den Nvidia Turings obsolet. Da wir nicht wissen wie gross der Sprung von RDNA 1 zu 2 ist. Die XSX wird ein richtiger PC Killer. Mein aktueller PC ist eh der letzte den ich besitzen werde. Und ich werde nicht der Einzige bleiben. Kein Wunder wieso die Lederjacke so hart gegen die Nextgen Konsolen gehatet hat. Und will erzählen eine Standard RTX 2080 wäre schneller. Bullshit. ?
 
Verstehe die Logik nicht ganz, die neuen GPUs kommen doch erst dieses Jahr. Warum hängst du dich so an den aktuellen Karten auf, die messen sich ja mit der Xbox X bzw. Ps4 Pro?
Wenn selbst die Konsolen schon 12TF bekommen kann man sich ja ausmalen was da mit 7nm alles kommt
 
Verstehe die Logik nicht ganz, die neuen GPUs kommen doch erst dieses Jahr. Warum hängst du dich so an den aktuellen Karten auf, die messen sich ja mit der Xbox X bzw. Ps4 Pro?
Wenn selbst die Konsolen schon 12TF bekommen kann man sich ja ausmalen was da mit 7nm alles kommt

Vermutlich, weil nicht jeder PC Gamer wieder 1500,- Euro nur für die GPU ausgeben will.
Selbst Ende des Jahres wird wohl eine vergleichbare GPU zur XBOX GPU von Nvidia immer noch über 1000,- Euro kosten.
Nur die GPU.
Die Spitzenklasse von Ampere kommt dann für 1500-2000 Euro. Kann man ja jetzt schon von ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sowieso immer lustig.
Da wird ständig davon geredet, wie viel mehr Leistung DER PC hat, dabei trifft das nur auf ca. 1% der Gamer zu, die so verrückt sind, sich eine 1500,- Euro GPU in ihre Kiste zu schrauben.
 
Die Next PC Grafikarten werden noch mal eine ganz eigene Hausnummer... darum ging es doch aber überhaupt nicht ^^
 
Selbstverständlich wird die Xbox SX eher mit einer RTX 3060 Super konkurrieren. Die übrigens mindestens 450.- kosten wird. Also fast soviel viel wie die gesamte Konsole. Und jetzt? Eine 500-600 Euro RTX3070 wird, wenn überhaupt, minimal schneller sein. CPU, Mainboard, Ram, NVME SSD, UHD Laufwerk etc. kriegt man auch nicht umsonst. Dir XSX wird viele Jahre mit Abstand das beste P/L Verhältnis haben. Man wird keinen PC mit der aekben Leistung zu diesem Preis zusammenstellen können. Für mehrere Jahre nicht.
 
Sensationsjournalismus lol

Klingt ja so als ob du und Console definitiv mit 12 RDNA2 TF gerechnet haben und somit wusstet das Phil praktisch trotz PR sogar untertrieben hat was die tatsächliche GPU Leistung der XSX angeht :lol:

Die XSX GPU ist nun mal stärker als gedacht das ist wenn das eigentliche sensationelle ;)

Richtig, die 12TF Rohleistung würdige ich auch. Eine riesige Überraschung seitens AMD und Microsoft.

Der Artikel hat jedoch als Anreißer:
"Bestätigt: Die RDNA 2 Technik bietet bessere Performance als jede aktuelle AMD-Grafikkarte."

You don't say! Bisher war das ja NIE so! Neue Technik ist besser als alte! NEIN! DOCH! OOH!

Das ist dann auch explizit der Teil über den ich mich lustig mache, weil er Konsolenspieler effektiv für sehr dumm hält.


Und das mit den Unterstellungen üben wir nochmal, das können andere definitiv besser.
 
Das erwähnen, das in der XSX GPU RDNA2 CUs werkeln welche effizientechnisch besser performen werden als bisherige AMD Karten, lässt Konsolenspieler also dumm aussehen und ist Sensationsjournalismus aha ....

Ihr solltet den Artikel nochmal lesen und dabei Bedenken, das es sich hierbei um eine Custum Konsolen APU handelt und der Artikel für die Allgemeinheit gedacht ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom