PS5/XSeries/PC Gothic 1 Remake

Sorgen mache ich mir nur, dass THQ Nordic den falschen Leuten während der Entwicklung zuhört. In den Gothic-Foren wurden ja teilweise so Dinge wie Tastatursteuerung (keine Mausunterstützung), das Nutzen der alten Engine, sowie weitere, etwas überholte Spielelemente gewünscht.

Ich erwarte nicht allzu viel... ich mein, klar... theoretisch sollte ein kleines, neues Team auf Basis einer Vorlage durchaus in der Lage sein, den Erstling eines damals ebenfalls kleinen, neuen Teams anständig zu "remaken"... aber irgendwie schwingt da halt doch der Hintergedanke mit, dass es eigentlich viel mehr darum geht, aus dem Namen nochmal Geld zu machen und auch das Wissen, dass der Titel international keine mega Absatzzahlen haben wird und man folglich schon beim reininvestieren die Zügel straff halten wird. Ob man dann den "gritty" Charme des Originals - das einzige, was Gothic meiner Meinung nach wirklich jemals hat etwas herausstechen lassen - in die heutige Zeit transferiert bekommt (etwas, dass selbst PB ja nicht mal mehr so wirklich schafft) darf auch angezweifelt werden. Im besten Fall haben wir hier meiner Meinung nach also etwas wie ein Spiders-RPG (etwas, dass niemand wirklich braucht, aber das auch niemanden wirklich weh tut),

Verstehe nicht, wieso so viele User Piraniah Bythes hinterherweinen. Liegt wohl nur am Deutschland Bonus.

Das letzte gute Spiel war Gothic 2, und das kam 2002 auf den Markt.

Und wenn man beide Augen zudrückt noch Risen 1...wobei das quasi ein Gothic Remake war - und nichts wirklich neues geboten hat und veraltet war.


Man war einfach in so gut wie allen Kategorien ein bis zwei Klassen schlechter als die Konkurrenz, von Dragon Age 1, Mass Effect 1 bis 3, Skyrim, Witcher 1 bis 3:
Technik
Kampfsystem
Inszenierung
Selbst beim Setting und Artdesgin war man nirgendwo: gefangen zwischen gezwungen (Gothic)Rau/Humor und 0815 B Movie Figuren...

Selbst no name Studios haben mit Kingdom Come und Greedfall ambitioniertere Spiele abgeliefert...die waren zwar alles andere als perfekt, aber zumindest hatte man Visionen....
 
Nach ihrer Meinung werden sie sicherlich mal gefragt und diese dann auch teilen. Es muss jetzt nicht gleich sein, dass sie in die Entwicklung aktiv miteinbezogen werden.

Ja, das wird sicherlich passieren bzw. möglich sein.

Aber allzuviel Energie seitens PB wird da nicht miteinfließen können IMO.
 
Neue Bilder zum Gothic Reboot:


Gothic-Remake-screenshots-2.jpg


Gothic-Remake-screenshots-3.jpg


Gothic-Remake-screenshots-5.jpg


Gothic-Remake-screenshots-1.jpg


Gothic-Remake-screenshots-4.jpg



das spiel ist nun anscheinend deutlich weniger bund als das erste Preview.

Vor geraumer Zeit lotete Publisher THQ Nordic das Interesse an einem Remake eben mit einer kurzen Demo aus und bestätigte im Februar nach positiver Resonanz, dass selbiges angegangen werden soll.

Entwickelt wird das Gothic Remake nun offenbar von Alkimia Interactive, einem Studios, das erst 2020 in Barcelona gegründet wurde. Dort arbeiten mittlerweile 35 Entwickler, das Team soll derzeit offenbar um 16 weitere Mitarbeiter für das Gothic-Projekt aufgestockt werden.

Die Entwicklung des Remakes soll nach Angaben von THQ Nordic bereits auf vollen Touren laufen. Erste Details zu Gothic Remake sollen in den nächsten paar Monaten bekanntgegeben werden. THQ Nordic hatte bereits bestätigt, eine "transparente und offene Produktion" anzustreben, offenbar um die Gothic-Community gleich an das Projekt zu binden.

Der Release ist nicht nur für den PC, sondern auch für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X geplant. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht.





1576330180_gothic-playable-teaser.jpg
 
Die neuen Bilder sind deutlich näher an dem Original dran als noch die sehr bunte und farbenfrohe Demo.
Dieser grau/braune triste Look passt einfach perfekt zu Gothic und zur Stimmung im Spiel.
Bin gespannt wie das fertige Spiel wird. :goodwork:
 
Sieht ganz ok aus. Die Demo damals hatte ein paar gute Momente aber auch ein paar Abtörner. Wäre traumhaft wenn das Spiel wenigstens solide wird und die Welt/Story was taugt. Vom Gameplay erwarte ich eher weniger.
 
Sehr cool, hoffentlich wird das was . Aufgrund der Story würde ich da auch einige Patzer verzeihen. Denke kaum jemand ist leidensfähiger als Gothic Fans. :awesome:
 
ich fand ja Gohtic 1 und 2 damals auch super....

Aber leider sind sie gerade Steuerungstechnisch katastrophal gealtert.

Und die "urige" Sprachausgabe, die man damals cool fand und die überall gelobt wird, stellt mir jetzt nur noch die Nackenhaare auf! ;)
 
Zurück
Top Bottom