PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
eigentlich wollte ich unseren grünen freunde nicht in eine schockstarre versetzen.


die meisten halten ihn für legit und osirisblack hat ihn was zumindest der hw angeht bestätigt.

Just need to remind you things that i said before for the last time\
GPU: PS5>SeX ~10%
RayTracing Accelerators: PS5>X1 (PS5's RT works by using acceleration structures and algorithms much like nVidia's RTX cores)
CPU: Sex>PS5 ~ 6%
Memory: PS5>Sex for the size and bandwidth
SSD: PS5>Sex ~ Over twice as fast (this is the biggest and most noticable difference)
Fan noise (Dev-Kit): Sex>PS5 (not as egregious 1x vs. Pro).

BTW it's up to you believe me or not, but things gonna be clear very soon and you will find out who knows and who knows shit.

Bonus?
Remedy and Housemarque have been in Sony's WWS family for a while now!

Techland belongs to MS now!
tumblr_pvzha8T0mC1w0433po1_400.gif


das wäre der supergau.

sollte es so tatsächlich kommen, kann man davon ausgehen, dass techland ein frustkauf war und unsere grünen in der zukunft nur noch über gamepass sprechen werden, oder plötzlich wieder die urlaubsscheine ausfüllen und für ein paar jahre weg sind.
 
Ich denke an dem Leak ist was dran. Man sollte bedenken das RTX 2080 Power nicht mehr dieses Jahr was besonderes ist wenn Ampere kommt. Das ist eine zwei! Jahre alte GPU. In einer Konsole aber eine hervorragende Wahl. Das wird RTX 3060 S Niveau entsprechen was Mittelklasse beim PC wird aber für eine Konsole beeindruckend wird vor allem wenn man bedenkt, dass eine Zen 2 CPU und extrem schnelle SSD verbaut sein wird. Wird das ein sehr gutes Gesamtpaket und dann noch für 499 Euro.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
eigentlich wollte ich unseren grünen freunde nicht in eine schockstarre versetzen.


die meisten halten ihn für legit und osirisblack hat ihn was zumindest der hw angeht bestätigt.


tumblr_pvzha8T0mC1w0433po1_400.gif


das wäre der supergau.

sollte es so tatsächlich kommen, kann man davon ausgehen, dass techland ein frustkauf war und unsere grünen in der zukunft nur noch über gamepass sprechen werden, oder plötzlich wieder die urlaubsscheine ausfüllen und für ein paar jahre weg sind.

WTF???
SONY EPIC WIN :eek: ?
 
eigentlich wollte ich unseren grünen freunde nicht in eine schockstarre versetzen.


die meisten halten ihn für legit und osirisblack hat ihn was zumindest der hw angeht bestätigt.


tumblr_pvzha8T0mC1w0433po1_400.gif


das wäre der supergau.

sollte es so tatsächlich kommen, kann man davon ausgehen, dass techland ein frustkauf war und unsere grünen in der zukunft nur noch über gamepass sprechen werden, oder plötzlich wieder die urlaubsscheine ausfüllen und für ein paar jahre weg sind.

Wird auf jeden Fall witzig. Aba aba die PS5 wird doch eine 9,2 Tflops Krücke und das wurde doch bereits bestätigt. :roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Spiel liegt ja grundsätzlich anders auf der SSD vor als später im RAM.
Beim Kopieren ins RAM werden Dinge entpackt, umgruppiert usw.
Das kostet ja auch Zeit und Rechenleistung auch wenn die eigentliche Zugriffszeit bei einer SSD dadurch fast nicht tangiert wird.
Deshalb könnte ich mir eben vorstellen, dass es wirklich einen internen Kopiervorgang innerhalb der SSD beim Start eines Spiels gibt.
Ich denke nicht das von SSD die Spiele gross umkopiert, entpackt, geblitzdingst werden müssen, so das es einen relevanten Einfluss beim Wechsel der Spiele hat.
Das würde eher Impact während des Spielens haben wenn generell vor Datennutzung jedesmal noch viel Aufwand beim Laden vorhanden ist.
Imo wird der RAM gesichert und fertig. Sollten noch Daten von SSD benötigt werden sind die schnell genug nachgeladen bei 2-7GB/s.
Dürfte ja auch ein Grund dafür sein, warum die neuen Kosolen eben zigmal schneller sein werden, wsa das Laden während des Spiels angeht als PCs mit SSD.
Dort fungiert die SSD ja einfach nur als Massenspeicher.
In den neuen Konsolen sind sie aber viel tiefer mit dem Gesamtsystem verbunden.
Redest du von vergleichbaren Bedingungen?
Aus der tieferen Verbundenheit resultieren keine zig Lesegeschwindigkeitsvorteil.
 
eigentlich wollte ich unseren grünen freunde nicht in eine schockstarre versetzen.


die meisten halten ihn für legit und osirisblack hat ihn was zumindest der hw angeht bestätigt.


tumblr_pvzha8T0mC1w0433po1_400.gif


das wäre der supergau.

sollte es so tatsächlich kommen, kann man davon ausgehen, dass techland ein frustkauf war und unsere grünen in der zukunft nur noch über gamepass sprechen werden, oder plötzlich wieder die urlaubsscheine ausfüllen und für ein paar jahre weg sind.


Heute so und morgen so....
Und übermorgen wieder ganz anders!
Aber so gibt es wenigstens was zum schmunzeln ???
 
eigentlich wollte ich unseren grünen freunde nicht in eine schockstarre versetzen.


die meisten halten ihn für legit und osirisblack hat ihn was zumindest der hw angeht bestätigt.


tumblr_pvzha8T0mC1w0433po1_400.gif


das wäre der supergau.

sollte es so tatsächlich kommen, kann man davon ausgehen, dass techland ein frustkauf war und unsere grünen in der zukunft nur noch über gamepass sprechen werden, oder plötzlich wieder die urlaubsscheine ausfüllen und für ein paar jahre weg sind.


Ich will dir deine Träume nicht zerstören aber lese mal bitte den neogaf thread auch vollständig.

Es wird sich gerade lustig gemacht über diesen User weil er alle Gerüchte und ""leaks" "" einfach nur wiederholt und vermischt. Er ist weder ein insider noch hat er irgendwelche Informationen die neu sind

_______

What the hell is going on? Is @Tommy Fisher legit?
Yeah.

A legit joke.

He's leaking stuff he hears from other people and takes advantage of the fact that people have short memories and cannot fully recall every single 'leak' from every single person.

I swear, next time we have a ps6/nextbox thread, I am going to document every single piece of info to immediately sort out the true insiders from the attention whores and call out their bullshit.

_____

Schon irgendwie traurig das unsere blauen völlig verzweifelt an einem "möchtegern Insider" glauben.

Der einzige supergau ist zurzeit das die xbox one X Spiele teilweise in 150-250% höherer Auflösung darstellen kann als die Playstation 4 pro. Aber das wird ja gerne mal ausgblendet
 
Vom Technischen hab ich keinen Plan, aber das mit den Studios klingt durchaus realistisch.

Die Gründe warum Remedy gut zu den WWS passen würde sind hinlänglich bekannt und man unterhielt gute Beziehungen in letzter Zeit. Genauso wie mit Housmarque, das mit deren Art von Spielen eine gelungene Abwechslung in das Lineup bringen kann und sicherlich auch nicht sooo teuer war. Dazu passt die Meldung, dass das Battle Royal Game aus Eis gelegt wurde um sich auf das AAA (?) Projekt zu konzentrieren.

Und ein Kauf von Techland schätze ich ganz und garnicht als einen Frustkauf von MS ein. Das Studio ist mit mehr Unterstützung und Budget durchaus in der Lage ein "more polished" Game zu veröffentlichen als es Call of Juarez, Dead Island und Dying Light waren und technisch haben die schon einiges drauf. Dazu passt die Verschiebung von Dying Light 2 und die anhaltenden Meldungen dass MS ein polnisches Studio gekauft hat. Wer da wirklich mit CDPR gerechnet hat, der ist sowieso fern von jeglicher Realität.
 
Redest du von vergleichbaren Bedingungen?
Aus der tieferen Verbundenheit resultieren keine zig Lesegeschwindigkeitsvorteil.

Das Geschwindigkeit einer SSD nicht alles ist worauf es ankommt, kann jeder selber testen, der einfach mal einen SSD an seine Konsole hängt.
Bei der X brauchen manche Spiele trotzdem über eine Minute für den ersten Ladevorgang trotz SSD
Zwar hängt die nur an einem USB 3.0 Port der eine Übertragungsrate von 300MB /s zulässt, aber selbst dort sollte sie im Durchschnitt drei Mal so schnell sein als die interne HDD.
Dem ist aber nicht so. Im Durchschnitt erreicht sie nicht mal doppelte Geschwindigkeit. Bei manchen Spielen ist sie gar nur 10% schneller

Es gibt gar Spiele, die laden mit SSD auf der X trotzdem über eine Minute.
Selbst wenn man annimmt, dass die gesamten für Spiele zur Verfügung stehenden 9GB am Anfang gefüllt werden, wäre das eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von gerade mal 150MB/s

Man sieht hier sehr deutlich, dass auch andere Faktoren hier eine Rolle spielen. Es geht wohl viel Zeit für Umwandlung der Daten drauf beim Transfer vom Massenspeicher in den Hauptspeicher. Diese Zeit kann man einsparen, wenn man Teile des Spiel eben schon vorbereitet in einen anderen Bereich der SSD kopiert. Für den ersten Ladevorgang würde hier sich natürlich nix ändern, aber im Spiel selber steigert sich die Transferrate enorm.

Denke aber auch, dass die neuen Konsolen mit ihrer schnelleren CPU und sonstigen Techniken auch beim ersten Ladevorgang die Maximale Transferrate der SSD fast voll ausschöpfen werden können, so dass der erste Spielstart in der Regel um die 10 Sekunden dauern dürfte

Beim erneuten Start geht es dann natürlich noch schneller, wenn nur der Inhalt des RAM wieder von der SSD in den RAM zurück kopiert werden muss.

Beide Hersteller haben sich auf die Fahne geschrieben Ladezeiten drastisch zu minimieren bis hin zur völligen Elimination innerhalb eines Spiels.
Jetzt müssen sie auch abliefern :)
 
Habe ja schon immer dafür plädiert, dass für mich wahre Nextgen ist, wenn man möglichst wenig Ladezeiten und ein ruhiges, sauberes Bild hat (also keine Ruckler/Tearing usw.).

Drücke die Daumen, dass das mit den fast verschwundenen Ladezeiten eintreffen wird ... auf beiden Konsolen ?
 
Das Geschwindigkeit einer SSD nicht alles ist worauf es ankommt, kann jeder selber testen, der einfach mal einen SSD an seine Konsole hängt.
Bei der X brauchen manche Spiele trotzdem über eine Minute für den ersten Ladevorgang trotz SSD
Zwar hängt die nur an einem USB 3.0 Port der eine Übertragungsrate von 300MB /s zulässt, aber selbst dort sollte sie im Durchschnitt drei Mal so schnell sein als die interne HDD.
Dem ist aber nicht so. Im Durchschnitt erreicht sie nicht mal doppelte Geschwindigkeit. Bei manchen Spielen ist sie gar nur 10% schneller

Es gibt gar Spiele, die laden mit SSD auf der X trotzdem über eine Minute.
Selbst wenn man annimmt, dass die gesamten für Spiele zur Verfügung stehenden 9GB am Anfang gefüllt werden, wäre das eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von gerade mal 150MB/s

Man sieht hier sehr deutlich, dass auch andere Faktoren hier eine Rolle spielen. Es geht wohl viel Zeit für Umwandlung der Daten drauf beim Transfer vom Massenspeicher in den Hauptspeicher. Diese Zeit kann man einsparen, wenn man Teile des Spiel eben schon vorbereitet in einen anderen Bereich der SSD kopiert. Für den ersten Ladevorgang würde hier sich natürlich nix ändern, aber im Spiel selber steigert sich die Transferrate enorm.

Denke aber auch, dass die neuen Konsolen mit ihrer schnelleren CPU und sonstigen Techniken auch beim ersten Ladevorgang die Maximale Transferrate der SSD fast voll ausschöpfen werden können, so dass der erste Spielstart in der Regel um die 10 Sekunden dauern dürfte

Beim erneuten Start geht es dann natürlich noch schneller, wenn nur der Inhalt des RAM wieder von der SSD in den RAM zurück kopiert werden muss.

Beide Hersteller haben sich auf die Fahne geschrieben Ladezeiten zu minimieren bis hin völlig auszuschalten innerhalb des Spiels.
Jetzt müssen sie auch abliefern :)
Ja eben, es gibt diverse Faktoren von Anbindung bis Spieldesign.
Deswegen die Frage ob du bei Konsolen mit SSD zig mal schneller als PCs mit SSD von gleichen Bedingungen ausgehst.
Eine über USB oder SATA laufende SSD vs M.2 mit PCIe 4 SSD 5GB/s ist so wenig als identisch zu betrachten wie Spiderman vs GTA.
Die etwas direkte Anbindung bei den Konsolen bringt keine so großen Differenzen und Softwaredesign kommt eher im Spiel zum tragen, also auch am PC.

Und der Spielewechsel braucht weiter nur den RAM-Inhalt. Bei 16GB und 2GB/s wäre man worst case innerhalb 8 Sekunden wieder dort wo man aufgehört hat. Dafür muss man nicht fett Daten umsortieren und Platz killen um 2 Sekunden rauszuholen.
Zukünftige Spiele dürften ohnehin auf SSD optimiert sein und Umwandlungsgeschichten noch überflüssiger machen.
 


GameAwards19_Phil-Spencer_2-scaled-800x647.jpg



  • Pünktlich zu Weihnachten bringen Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen heraus: die Playstation 5 und die Xbox Series X.
  • Obwohl die Unternehmen in Konkurrenz zueinander stehen, zieht sich Microsoft aus dem „Konsolenkrieg“ zurück.
  • Denn anstatt auf die neue Konsole konzentriert sich Microsoft auf das Spiele-Abonnement Game Pass.
  • Mehr Artikel auf Business Insider.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom