PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Habe jetzt erstmal ein paar Nebenaufgaben gemacht und weiß nie für welche Entscheidungen ich mich entscheiden soll. Ich hasse sowas, wegen mir wurde jetzt der Brandstifter gehängt :coolface:

also das Spiel ist relativ gross, lädt definitiv zum erkunden ein. Aber ein paar Sachen sind nach BotW leicht störend, aber nichts, was man nicht anders lösen kann :coolface:
 
Warum vergleichst du das Spiel mit Botw? Da sind imo zwei völlig unterschiedliche Genres. Außer einer großen Map haben die nichts gemeinsam.
Botw ist ein Spielplatz der dazu einläd sich mit sich selbst und seiner Umgebung zu beschäftigen.
Witcher3 ist lädt einen dazu ein, vollkommen in die Charaktere und die Lore abzutauchen. Es gibt unter den 100erten Nebenquests nicht eine einzige fetchquest dabei. Jede einzelne Quest, jeder einzelne Dialog trägt zum Lore und zur Story bei.

Ich würde diese games daher niemals vergleichen.
 
Habe jetzt erstmal ein paar Nebenaufgaben gemacht und weiß nie für welche Entscheidungen ich mich entscheiden soll. Ich hasse sowas, wegen mir wurde jetzt der Brandstifter gehängt :coolface:

Nicht so viel drüber nachdenken. In dem Spiel gibt es eh kein gut und böse, richtig oder falsch. Gibt später noch viele Entscheidungen, wo ich nicht sicher war was ich machen soll, aber man weiß eh nie was am Ende tatsächlich für Konsequenzen bei rum kommen.
 
Nicht so viel drüber nachdenken. In dem Spiel gibt es eh kein gut und böse, richtig oder falsch. Gibt später noch viele Entscheidungen, wo ich nicht sicher war was ich machen soll, aber man weiß eh nie was am Ende tatsächlich für Konsequenzen bei rum kommen.

danke für die Info, mich nervt es aber immer solche Entscheidungen zu treffen. Den einen Typen, der mich beauftragt diesen Vogel zu töten... von dem wollte ich kein Geld, aber ich bin alt und brauche das Geld :coolface:

aber ich verstehe noch nicht ganz das Inventar. Was ich brauche, was ich verkaufen kann, welche Ausrüstung gut ist und wie und was ich da machen soll... aber bin ja noch am Anfang.
 
mit dem Inventar ist eigentlich ziemlich egal. Die Gegenstände die du findest entsprechen deinem Level. Bis auf seltene Sets, kannst du dir alle paar Level einfach neue Ausrüstung kaufen. Dabei solltest du die Rüstungen z.B, von deinem Kampfstil abhängig machen (viel Magie vs. Stark gepanzert)

Ein paar Ausnahmen gibt es, die man auch aufleveln sollte (Witcher-Sets)
 
Also wer The Witcher 3 als belebter ansieht als The Legend of Zelda BotW, der lügt. Beide liegen auf einem Level, bei The Witcher sind es eben mehr Bäume und dann doch die realistischere Grafik :coolface:

the Witcher 3 gefällt mir richtig gut, die Story mag ich sehr, die Nebenmissionen motivieren, die Grafik gefällt und es lässt sich smooth spielen. Werde es definitiv durchspielen :)
 
Also wer The Witcher 3 als belebter ansieht als The Legend of Zelda BotW, der lügt. Beide liegen auf einem Level, bei The Witcher sind es eben mehr Bäume und dann doch die realistischere Grafik :coolface:

Ich finde die Welt von Witcher 3 schon deutlich belebter. Die ganzen Dörfer, Siedlungen und Städte alle voll mit Leuten die ihrem Tagwerk nachgehen. Bauern bestellen die Felder, Kinder spielen in den Gassen, Soldaten trainieren gerade Liegestütze und Barden singen in den Tavernen...nein es sind nicht nur ein paar mehr Bäume ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 klar mit der lebendigeren Welt. Alleine Novigrad ist ein gutes Beispiel. Warum eigentlich schon wieder dieser Vergleich?

Hab durch die Serie ieder richtig Lust auf das Game bekommen. Habe die DLCs noch nicht gespielt und bin am Überlegen ob ich mit denen gleich von Vorne starte oder gleich einen ganz neuen Run machen soll.
 
Ich habe es jetzt auch mal 2 Stunden gezockt und bin recht angetan. Die Grafik ist echt hübsch und die Atmo gefällt mir auch. Bin gespannt was noch alles so kommt. Ich zocke die Xbox One Version.
also das Spiel ist relativ gross, lädt definitiv zum erkunden ein. Aber ein paar Sachen sind nach BotW leicht störend, aber nichts, was man nicht anders lösen kann :coolface:
Ich suche ja vergeblich das Parasegel :coolface: Die Weitsicht ist echt schlecht, bei BotW kannst du immer sehen was zig Meter vor dir liegt. Und das klettern funktioniert auch nicht so gut wie in BotW. Eigentlich klappt es gar nicht. Geralt ist so steif wie ein Chara aus PS 1 Zeiten :coolface: Link ist sooo viel agiler.
 
Ich suche ja vergeblich das Parasegel :coolface: Die Weitsicht ist echt schlecht, bei BotW kannst du immer sehen was zig Meter vor dir liegt. Und das klettern funktioniert auch nicht so gut wie in BotW. Eigentlich klappt es gar nicht. Geralt ist so steif wie ein Chara aus PS 1 Zeiten :coolface: Link ist sooo viel agiler.

Wenn man nur Leere vor sich hat, kann man halt auch weit gucken :kruemel:

Naja das stimmt natürlich dass sich Link etwas besser und agiler steuert als Gerald. Das liegt aber auch daran, dass Witcher immernoch ein Story basiertes Rollenspiel ist und keine open world Sandbox zum erkunden, wo man natürlich auf solche Fähigkeiten zwingend angewiesen ist und diese integraler Bestandteil des Gameplays sind.
 
Wobei Witcher auch einfach ein realistischeres Gefühl beim Steuern der Figur hat, als ein Zelda.
Mag gameplaywise natürlich etwas träger wirken, aber es passt halt insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Welt von Witcher 3 schon deutlich belebter. Die ganzen Dörfer, Siedlungen und Städte alle voll mit Leuten die ihrem Tagwerk nachgehen. Bauern bestellen die Felder, Kinder spielen in den Gassen, Soldaten trainieren gerade Liegestütze und Barden singen in den Tavernen...nein es sind nicht nur ein paar mehr Bäume ;)

Was aber auch alles im grossen und ganzen nur Kosmetik ist. Sprüche (die oft sehr dumm sind) wiederholen sich in allen Dörfern permanent, fast alle der unzähligen NPCs sind seelenlose Puppen, die der Spielfigur reinlaufen und abseits von Gwint, den Missionsaushängen an den Boards, den Händlern und ein paar offenen Häusern mit dem meist recht unnützen copy&paste Loot gibts nicht mal in Novigrad groß was zu entdecken.

Ich spiele es gerade wieder zum dritten Mal, weil ich den Blood and Wine DLC im Zusammenhang mit der Hauptquest angehen will und bin konstant hin- und hergerissen zwischen "Mal wieder ein bisschen weiterzocken" und "Langeweile". Beim Gameplay ist Witcher 3 einfach kein Champion und die Welt lädt nicht zum Erkunden ein. Das Spiel lebt von den storygetriebenen Missionen und da hauptsächlich von den hauptquests und nicht von den soliden, aber zumeist nicht allzu kreativen Nebenquests. Die Freude über das x-te in ner Schatztruhe gefundene "Verbessertes/Überlegenes Irgendwas-Öl" hält sich auch in Grenzen, wenn man es schon bald nicht mal mehr auf Todesmarsch wirklich braucht und das Inventoryhandling mit dem furchtbaren Inputlag (bei simplen 2D-Grafiken!) und das Kampfsystem einfach nur tierisch sucken.
 
Ich weiß nicht was am Kampfsystem so schlecht sein soll. Es ist sicher nicht Dark Souls aber es macht einfach Spaß im Witcher durch die Gegner zu schnetzeln. Ich hab erst gut 50 Stunden gespielt und gehe immernoch keinem Kampf aus dem Weg. Es macht Spaß und das ist ja wohl das wichtigste, oder?

Wenn man bei Skyrim das Kampfsystem kritisiert, kann ich das ja verstehen aber doch nicht beim Witcher ;)

Edit:
Ich spiele zwar "nur" den Switcher aber da ist mir in den Menüs kein Input lag aufgefallen. Da hat mich anfangs nur gestört keine Touchscreen Unterstützung zu haben. Nach etwas Gewöhnung flutschen die Menüs aber auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher seelenlose NPCs vorzuwerfen finde ich naja. Witcher hat mit Abstand die immersivste Welt und das beste writing, dass es jemals in einem Videospiel gegeben hat. Um belebte Städte wie novigrad darzustellen, braucht man natürlich auch NPCs mit denen man nicht interagieren kann. Keiner kann 3000 individuelle NPCs für Novigrad schreiben, die alle etwas interessantes zu erzählen haben. Aber selbst wenn man alle Einzeiler-NPCs rausnehmen würde hätte man immer noch 10x mehr NPCs mit guten Dialogen als z.B. ein Zelda BOTW übehaupt besitzt (Nins haben ja im Thread angefangen die games zu vergleichen...) bei letzterem wurden nicht mal die Hauptcharaktere komplett vertont, sondern kommunizieren überwiegend über Textboxen.

Die Nebenquests sind übrigens auch genial. Suche Schatz XY oder Ausrüstung XY ist nur ein winziger Teil der Nebenquests und gehört zudem zu den schlechteren Quests. Die meisten Nebenquests zahlen total auf die Lore ein und geben mehr Einblicke in die Welt. CDPR hat es dabei exzellent hinbekommen, sowohl Neueinsteiger, als auch Witcherkenner (Bücher + Vorgänger) abzuholen.

Witcher 3 hat nicht seelenlose NPCs, sondern die besten, vielschichtigsten und tiefgründigsten NPCs die wir jemals in einem Videospiel gesehen haben

@Hatschii Blood and Wine kannst du auch nach der Hauptstory spielen (würde ich aufgrund des Umfangs sogar empfehlen, da du sonst zu viele Stränge paralel verfolgst). Die Geschichte so geschrieben, dass sie zeitlich sowohl während der Hauptstory, als auch danach stattgefunden haben könnte.
 
Hab es auch wieder eingelegt und grad beim
blutigen Baron
.

Ist für mich ohne Zweifel das beste Action RPG der aktuellen Generation....noch immer.
 
Hab es auch wieder eingelegt und grad beim
blutigen Baron
.

Ist für mich ohne Zweifel das beste Action RPG der aktuellen Generation....noch immer.
Bei mir nicht. Kommt nicht an Fallout 4 ran.
Aber Witcher ist eins der besten. Gibt's ja leider eh nicht so viele. Werd Witcher auch wieder mal zocken.
 
Hab es auch wieder eingelegt und grad beim
blutigen Baron
.

Ist für mich ohne Zweifel das beste Action RPG der aktuellen Generation....noch immer.

habe mich erstmal für den anderen Zweig entschieden und bin da ziemlich gut unterwegs. Freue mich aber schon auf diesen Zweig.
Habe auch meine erste Liebschaft hinter mir, die hätte ich zu der Zeit aber auch ordentlich „genudelt“! :coolface:

mir gefällt das Spiel richtig nachdem enttäuschenden Dark Souls und Skyrim.
 
Naja was action rpgs angeht, steht witcher auf platz 2 hinter xenoblade 2. Letzteres hat einfache ne viel geilere und mitreißendere story sowie besseres gameplay.
Aber wenn mans auf west rpgs beschränkt, jo, dann klar witcher 3.
 
Zurück
Top Bottom