ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

ich sag ja: PS4 Version = low settings und PS5 Version =~medium Settings. So kann der Publisher ohne Aufwand direkt 2 verschiedene Versionen verkaufen und muss nichts weiter machen, weil es die Presets ja eh schon dank der PC Version gibt.
 
Oder man patcht das Spiel für die PS5 zurecht.
Eine BD für zwei Konsolen, wie es momentan der Fall ist.

PS4: 1080p, 30 fps
PS4 Pro: 1800p, 30 fps

PS5: 3840p, 60 fps, 16xAF, bessere Texturen, bessere globale Beleuchtung
 
Ne soviel ich weiß meintest du Remaster, das ist was ganz anderes als CG.
Zumindest in der diskusion wo ich mal beteiligt war ging es um Remaster von Sony.
COD, BF, AC,Fifa wird alles vor PS5 erscheinen, auch wenn nur paar Wochen und natürlich aus PR gründen ne PS5 Verpakung bekommen und die vorteile der Hardware nutzen. Deshalb macht man CG, denn sonst würde man dem Kunden vermitteln das man keine PS5 braucht.
Ein BFV wird aber keine Remaster version bekommen sondern man kann per AK dann einfach mit den PS4 freunden weiter zocken.
 
Ne soviel ich weiß meintest du Remaster, das ist was ganz anderes als CG.
Zumindest in der diskusion wo ich mal beteiligt war ging es um Remaster von Sony.
COD, BF, AC,Fifa wird alles vor PS5 erscheinen, auch wenn nur paar Wochen und natürlich aus PR gründen ne PS5 Verpakung bekommen und die vorteile der Hardware nutzen. Deshalb macht man CG, denn sonst würde man dem Kunden vermitteln das man keine PS5 braucht.
Ein BFV wird aber keine Remaster version bekommen sondern man kann per AK dann einfach mit den PS4 freunden weiter zocken.


Es ging um Remaster und generell verbesserte Versionen

Was ist zb ein Last of Us 2 Cross Gen Release anderes als ne Remaster Version?
Wie bei Ps4 halt damals
Cross Gen heißt ja btw auch nicht zeitgleich



Der Punkt ist das es eben nicht generell so ablaufen wird, dass man von bereits existierenden Spielen keine verbesserten Versionen neu für Vollpreis auf Next Gen bringt
Man wird Games aufbohren und für 60 euro in die Ps5 Regale stellen, trotzdem man die Ps4 Games nutzen kann
 
Was an Remaster anderst ist als Cross Gen? Kannst ja die alten Interviews von ND darüber lesen und das sie z.b. alleine ein monat gebraucht haben bis sie den Black screnn weg bekommen haben (also ers überhaupt ein bild hatten auf der PS4) und so lange dran gearbeitet haben wegen der PS3 Architektur wie später an TLL ;)
Diese ganzen probleme werden sie bei der PS4 zu PS5 nicht haben und könnten locker ein CG aus TLOU 2,GoT machen, da man jetzt weiß das es erst 2020 erscheint oder einen Patch an dem ein kleines team arbeitet um die Hardware über der AK hinaus besser zu nutzen.
Sony wäre ja selten blöd, wenn sie nicht mit nem Titel wie TLOU2 oder GoT bei der PS5 Presentation die AK PR pushen würden ;)
 
Reicht die Power der PS5 für den hohen Schritt von der PS4 Pro?

Da wir über die GPU nahezu nichts wissen, kann man das nicht so genau sagen.
Aber in UHD werden ~30% mehr Pixel berechnet als in 1800p, also bräuchte die PS4 Pro bei identischen Settings rund ~5,5TF für 4k/30fps. Und wenn wir die Framerate verdoppeln, also auf 60, landen wir bei ~11TF.
Lässt sich aber eh nicht 1:1 vergleichen, da andere Architektur usw. Die PS5 wird deutlich effizienter.

4k/60 dürften die Entwickler eigentlich problemlos hinkriegen.

e: ups, natürlich meinte ich 2160p, also UHD und nicht 8k xD

aber mal abwarten, vielleicht hat Techland die C-Engine so krass modifiziert, dass selbst eine 2080ti bei 4k/60 ins schwitzen kommt.
Deutlich besser aussehen als der erste Teil tut es ja schon mal.

Er meinte sicher 2160p und mit GI und allem drum und dran, würde es wohl nicht reichen, so wie erxes gerne hätte imo.

Ist mir ehrlich gesagt egal, da ich es sowieso auf einer anderen Plattform spielen werde.
Aber 60fps und cross-play @ PC/PS5/X2 fände ich mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games haben 16xAF auf den Konsolen? Sinds nicht 4x bzw. 8x max.?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nö, Pro und X packen auch 16x.

Prey z.B wurde von 4x auf 16x gepatcht.
Agents of Mayhem läuft auf der Standard PS4 ebenfalls mit 4xAF, auf der Pro aber mit 16xAF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um Remaster und generell verbesserte Versionen

Was ist zb ein Last of Us 2 Cross Gen Release anderes als ne Remaster Version?
Wie bei Ps4 halt damals
Cross Gen heißt ja btw auch nicht zeitgleich



Der Punkt ist das es eben nicht generell so ablaufen wird, dass man von bereits existierenden Spielen keine verbesserten Versionen neu für Vollpreis auf Next Gen bringt
Man wird Games aufbohren und für 60 euro in die Ps5 Regale stellen, trotzdem man die Ps4 Games nutzen kann
Naja die eigentliche Frage war/ist, ob es "automatische" Remaster gibt....sprich die auf CurrentGen (oder Crossgen) gekaufte Version läuft auf PS5/Scarlett besser weil sie es kann, oder im Ersatz geladen wird.
Oder muss man einen Remaster nochmal nachkaufen um die bessere Version zu bekommen.
Wenn ich es bisher richtig im Kopf habe würde nach Stand PS4 nativ auf PS5 laufen und MS möchte zumindest Digital die bessere Version auf Scarlett laden, also wie bei S auf X, sofern vorhanden.
In der Praxis wird es da sicher bei beiden unterschiedliche Lösungen und Ausprägungen geben.
 
Naja die eigentliche Frage war/ist, ob es "automatische" Remaster gibt....sprich die auf CurrentGen (oder Crossgen) gekaufte Version läuft auf PS5/Scarlett besser weil sie es kann, oder im Ersatz geladen wird.
Oder muss man einen Remaster nochmal nachkaufen um die bessere Version zu bekommen.
Wenn ich es bisher richtig im Kopf habe würde nach Stand PS4 nativ auf PS5 laufen und MS möchte zumindest Digital die bessere Version auf Scarlett laden, also wie bei S auf X, sofern vorhanden.
In der Praxis wird es da sicher bei beiden unterschiedliche Lösungen und Ausprägungen geben.


Die frage kannst du dir doch selbst beantworten
Wenn es ein automatisches kostenfreies Update gibt, wer zahlt dann für ein Remaster?
Das werden 3rds sicher auch nicht unterschiedlich handhaben bei den 2 Konsolen

Auf die eine oder andere Weise wird man zahlen müssen
Wenn man die ps4 version digital schon hat, dann vielleicht mit nem Upgrade preis von 20 euro oder so

Was Sony und MS bei eigenen Spielen machen wird man sehen
 
Meine Antwort ist das wir alles sehen werden, abhängig von Relasezeitraum und Publisher.
Manche werden die bessere Version kostenfrei laden wenn auf Scarlett gestartet (eher bei PA, GP), andere einen Preisaufschlag verlangen, oder Vollpreis dafür inkl DLCs.
Das Enhanced zwingen kostenpflichtig sein sollen, wenn wir diese Gen schon hunderte Upgrades kostenlos bekommen haben erschliesst sich nicht wirklich.
 
Das habe ich auch nicht gesagt, dass alle dasselbe machen werden

Das wird sich von Publisher zu Publisher unterscheiden und wohl auch beim gleichen Publisher von Spiel zu Spiel
Die Wahrscheinlichkeit das man für ne Upgradeversion extra löhnen muss, wird sich natürlich bei beliebten Games mehr erhöhen als bei anderen

Ein aufgemotztes Last of Us Ps5 kannst du so oder so für Vollpreis verkaufen
Das man bei der Sachlage dann den Besitzern des Ps4 Spiels kostenlos die Ps5 Version gibt halte ich für recht unwahrscheinlich
Dasselbe bei grossen Multi Games

Mir gehts aber auch um den Punkt das Multigames auf beiden Systemen dann gleich behandelt werden

Das ein Ps5 besitzer fürs Upgrade zahlt während ein X4 besitzer dasselbe kostenlos bekommt bzw umgekehrt, sehe ich eben nicht
 
Ich glaube immer noch das sony und ms mit AK sehr punkten will. Vor allem sony da sie diese gen nichts anbieten konnten (jaja psnow blib blab blub). Die pro und x enhanced spiele haben ja die 4K assets auf der disk. Hier und da paar sachen dazu emulieren und wenn man auch noch 60fps packt, braucht man gar kein remastered oder updates mehr.
 
Zurück
Top Bottom