Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

CW als repräsentative Samplesize zu nehmen ist da eher lol

Zumindest in den Foren Konsolentreff, Maniac und GamePro sieht man es ähnlich wie hier. Wie es in den englischsprachigen Foren aussieht, wüsste ich jetzt nicht. Der O-Ton, den ich so mitkriege, ist viel mehr Skepsis bis Ablehnung, und selten Begeisterung.
 
Okay, nochmal ...
Stadia ist KEINE spiele Flat. Und Destiny 2 wird F2P ... du erhältst aber Destiny 2 incl aller addons und dlc was einen gegenwert von ca 150€ hat. Und Nein, Destiny intressiert mich persönlich auch nicht ....

Der Mehrwertdes gegenüber der kostenlosen Version ist das du in 4K/60fps spielen kannst und das würde ich mitnichten als gering bewerten.
Die "kostenlosen" Spiele sind lediglich ein bonus on top
60fps bekommst du sowieso. Der einzige Mehrwert ist 4k. Destiny 2, das jetzt F2P wird, beizupacken, ist ein schlechter Scherz, zumal sich die Ingame-Economy vermutlich noch massiv verändern und das Spielerlebnis noch stärker von Mikrotransaktionen abhängig sein wird.
 
Zumindest in den Foren Konsolentreff, Maniac und GamePro sieht man es ähnlich wie hier. Wie es in den englischsprachigen Foren aussieht, wüsste ich jetzt nicht. Der O-Ton, den ich so mitkriege, ist viel mehr Skepsis bis Ablehnung, und selten Begeisterung.

Könnte aber auch sein, dass das abgeht wie bei den Smartphone Games.
Die Gamer Szene findet die Spiele meistens schlecht, aber hat sich trotzdem zu einem riesigen Markt entwickelt.

Vielleicht überschätzen wir einfach unseren Einfluss als Szene :nix:
 
Zumindest in den Foren Konsolentreff, Maniac und GamePro sieht man es ähnlich wie hier. Wie es in den englischsprachigen Foren aussieht, wüsste ich jetzt nicht. Der O-Ton, den ich so mitkriege, ist viel mehr Skepsis bis Ablehnung, und selten Begeisterung.

Wie fronti bereits völlig korrekt schrieb, ist historisch erwiesen das "gamer" sehr konservativ sind und sich gegen Veränderungen extrem wehren und eher Weiterentwicklungen des bestehenden wollen. Das war schon immer so.

Allerdings repräsentieren diese "gamer" in den von dir angesprochenen Foren einen klitzekleinen Anteil der zielgruppe/Konsumenten.

Was man natürlich trotzdem nicht unterschätzen sollte ist, das in unserem social Media Zeitalter bereits so kleine Gruppen eine extreme Wirkung erreichen können und Einfluss kriegen wen sie den shit storm nur gross genug kriegen.

Völlig egal ob berechtigt oder nicht.

:nix:
 
Könnte aber auch sein, dass das abgeht wie bei den Smartphone Games.
Die Gamer Szene findet die Spiele meistens schlecht, aber hat sich trotzdem zu einem riesigen Markt entwickelt.

Vielleicht überschätzen wir einfach unseren Einfluss als Szene :nix:

Da hast du auch wieder recht, zumal wir alle langsam altern und zu Gaming - Rentnern werden, welche irgendwann mit Tränen in den Augen und in Erinnerungen schwelgend, die einzig übrig gebliebenen physischen Konsolen alter Tage aus dem Keller holen... :(
 
Natürlich und ich habe auch noch nicht Reggis "Pleeeeeease, understand!!!" gewhine vergessen.
Aber ob der Kunde das Produkt vertseht oder nicht muss sich erst noch nach release zeigen.

CW als repräsentative Samplesize zu nehmen ist da eher lol



Nein, das hast du falsch verstanden.

An einem PC brauchst du lediglich einen Chrome Browser und kannst sofort loslegen. Ab 2020 auch kostenlos.
120€ im Monat mußt du auch nur bezahlen, wen du das Premium Abo haben willst, ansonsten kostenlos.

Chromcast ist wie der Conroller optional. Bis 2020 wirst du aber chromcast benötigen falls du stadia an einem TV betreiben möchtest, der (noch) über keine Stadia App verfügt.
Es ist ja nicht so das es keinen Markt für Stadia gibt sondern das ich hier vor allen für mich oder Hardcore Zocker Stadia als keine Alternative sehe.
Wenn ich weiterhin in 1080p zocken möchte, dann schön und gut. Das ist ganz sicher schonmal nicht PS5, X oder Highend PC Zielgruppe. Da kann ich mir im Zweifel auch eine gebrauchte PS4 kaufen die viel mehr Vorteile hat. 1080p sollte eigentlich auch auf jeden Laptop laufen. Und ganz ehrlich, wer streamt ein AAA Game auf ein Handy oder Tablet. Hätte hier Google ein Flat angeboten mit einer Art Gamepass und massiven Spieleangebot, dann sähe das schon anders aus. Und Zielgruppe wird ganz sicher ein User sein der nur einen TV hat und weder Konsole noch PC besitzt. Dann muss man aber mindestens noch den Controller kaufen und für ein ordentliches Spiel Vollpreis hinlegen die ich auf er PS4 mit meinen Freunden gebraucht kaufen und tauschen kann. Und bitte nicht vergessen das Sony und MS auch Streaming anbietet.
 
1. Die Machbarkeit wird hier ständig in Frage gestellt und bezweifelt. Und dabei ist nicht die Machbarkeit des streamen an sich gemeint, welches seit Jahren bereits verfügbar ist.
Es geht um die Erfahrung die google verspricht, deren Latenz so niedrig sein soll, das sie der Erfahrung des lokalen offline Spielens nahezu 1:1 gleich kommt.

2. Stadia ist KEINE spieleflatrate wie EA Access. Stadia ist ein cloudservice den du mietest. Dafür bezahlst du 10€ im Monat. Wen man diesen Preis mit anderen cloud Service wie zB bei Amazon AWS vergleicht sind die 10€ ein absoluter Kampfpreis und sehr günstig.

3. Ja, man zahlt für die Miete der Hardware. Quasi eine virtuelle Konsole. Unter dem Begriff streaming wird ja aber auch nie was anderes angedeutet.

4. Wen man diese Kritikpunkte anbringt hat man Stadia nicht verstanden.

:nix:
1. Machbarkeit wurde nicht weiter definiert. Insofern ist meine Antwort auch stimmig.

2. Habe nie behauptet es müsste eine Spieleflatrate sein. Darf man deshalb Goggles Model nicht kritisieren oder muss gleich als Spielerentner abgestempelt werden? Dein Vergleich hinkt übrigens gewaltig. AWS ist ein generischer Service mit dem man alles Mögliche machen kann und der gedacht ist um eigene Service darauf aufbauend zu erstellen. Stadia ist ein Endkundenservice den Google auf seiner eigenen Infrastruktur aufbaut. Wenn du AWS schon vergleichen willst, dann mit Googles Cloud Computing Service. Hat dann aber hier nix zu suchen.

3. Eben. Meine Antwort war auf @Frontliner Aussage "im Endeffekt kann ich spiele spielen, ohne für hardware zu bezahlen" bezogen wie man im Quote auch klar sieht. Wo ist dein Problem?

4. Das hat nichts mit Stadia nicht verstanden zu tun. Das hat ganz im Gegenteil etwas damit zu tun, dass man Stadia nur kritisieren kann wenn man verstanden hat was Stadia ist. Stadia ist ein "Rent gaming performance in the cloud"-Service über den man dann auch kompatible Spiele zum Vollpreis bezahlt. Welcher meiner Kritikpunkte war jetzt bezogen auf das was Stadia ist nicht valide? Der Kritikpunkt, dass sich ein Streaming-Service - selbst wenn er von Google kommt - nicht über Infrastrukturausbauprobleme und physikalische Gesetze hinwegsetzen kann? Der Kritikpunkt, dass es kein Service wie Netflix ist (wie wir beide bereits festgehalten haben) und ich deshalb genauso viel Geld wie vorher für Spiele ausgeben muss, nur dass ich sie nichtmal auf eigener Hardware abspielen kann?

Stadia vs. Konsole ist salopp formuliert wie Miete vs. Eigentum. Langfristig sicher massenmarkttauglicher, weshalb ich als Entwickler selber daran interessiert bin. Aber eben für den Kunden mit diversen Nachteilen verbunden. Und im Gegensatz zu Wohneigentum ist Spielehardware eigentlich für die meisten Leute recht erschwinglich, sonst wäre die Industrie nicht so groß wie sie bereits ist mit Platz für nach wie vor 3 Hardwarehersteller.
 
Also wenn Sony und MS jetzt mit einem sehr ähnlichen Modell und Preis an den Start gehen, dann haben die gegenüber Stadia einfach nochmal jeweils ihre komplette exclusive Bibliothek als Vorteil.
Was spricht dann für Stadia?
Dann müßten die entweder preislich und/oder technisch klar vorne sein, weil sonst nix.
 
Dann muss man aber mindestens noch den Controller kaufen und für ein ordentliches Spiel Vollpreis hinlegen die ich auf er PS4 mit meinen Freunden gebraucht kaufen und tauschen kann.
Sales und reduzierte Preise für alte Spiele wird es auf Stadia garantiert genauso geben wie bei allen anderen Anbietern. Und es sind ja langfristig nicht nur alte Spiele, die du schon auf PS4One zocken kannst, sondern das umfasst dann auch die Next-Gen.
 
Sales und reduzierte Preise für alte Spiele wird es auf Stadia garantiert genauso geben wie bei allen anderen Anbietern. Und es sind ja langfristig nicht nur alte Spiele, die du schon auf PS4One zocken kannst, sondern das umfasst dann auch die Next-Gen.
Es müssen erstmal ein paar tausend Games für Stadia portiert und angepasst werden. Stadia startet mit 30 Games, eine PS5 und X2 werden Dank AK überhaupt keine Probleme haben und der PC sowieso nicht. Klarer Minuspunkt für Stadia.
 
Vielleicht überschätzen wir einfach unseren Einfluss als Szene :nix:



Also sorry, aber Consolewars ist grade mal eine kleine Kleinstadt und nicht sehr repräsentativ.....

e8fjlq28.png


...und hat bei weitem keine Einfluss auf den Erfolg von Stadia!

90% der User die hier rein gucken, sind bereit 500€ für eine Konsole und 69,99€ für ein brandneues Spiel auszugeben.
Wenn der Bruder, Nachbar, Vater, Kumpel oder whatever noch vorbei kommt, um sich die neue Xbox2/PS5 anzugucken,
dann kommt sogar noch ein 59,99€ Controller dazu.
Ahja und das obligatorische XBOXGOLD/PSN PLUS kommt mit 69,99€ auch noch dazu....somit wären wir bei:


500 (neue Konsole)
+ 70 (Spiel)
+ 60 (Controller)
+ 60€ (Online Spiel Erlaubnis)
__________________________
= 690€


690€ für den Start einer neuen Konsolen Gen!

Dazu kommt das hier jeder an seiner Firma festhält und was der Bauer nicht kennt, das mag er nicht (Sprichwort/keine Beleidigung).

Ich bin aufjeden fall nicht bereit gleich so viel Geld auszugeben,
da kommt Stadia genau richtig.

Ich habe mir gestern die Stadia Founder's Edition bestellt und werde definitiv feiern im November.



cheotu65.png




Nostalgie Gamer wollen halt das alte Model und das bekommen sie doch auch,
ich weiss echt nicht wo das Problem sein soll ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
bei 4k = 1 TB in 65 Stunden

1 Stunde = 15,75GB



 
Stadia hat auf jeden Fall das Preisargument auf seiner Seite. Da 1080p den Nutzer nichts kosten wird (außer eben Werbung) und den meisten dann die qualitativen Einschnitte egal sein dürften wird es auf 2 Dinge ankommen: Auswahl und Spielbarkeit. Ersteres kommt mit der Zeit, das Zweite ist aber der Knackpunkt. Stadia wäre ja prinzipiell eine gute Plattform um Demos wieder aufleben zu lassen. Aber wollen Entwickler wie From oder Platinum ihre Spiele wirklich auf Streamingplatformen zeigen?

Wir werden sehen, den Markt dominieren sehe ich Stadia auf keinen Fall. Google wird immerhin nicht konkurrenzlos sein
 
Auch scheinen sie kein eigenes Protocol entwickelt zu haben und werden allem Anschein nach gewöhnlich TCP/UDP nutzen, auch da ist Parsec schon weiter mit ihrem eigens entwickelten BUD Protocol, welches wirklich kein Buzzword ist da ich dabei war als sie von TCP/UDP zu BUD gewechselt haben und erst so der Inputdelay so unglaublich gering wurde sodass zB. DoA6 über cloudgaming weniger inputdelay hat als wenn du es nativ auf der PS4 spielen würdest (Konsolenversion hat 8 Frames delay von Haus aus ohne noch den Displaylag hinzu zu berechnen, die PC Version hingegen hat 1 Frame zuzüglich ~2ms encoding, ~7ms networking, ~4ms decoding. Das macht 2 Frames delay über die Cloud ohne den Displaylag einberechnet).

BUD ist UDP. Es geht nicht weniger und schneller als UDP. UDP selbst hat als Overhead nur Quell-, Zieladresse, Länge des Paketes und eine Checksumme. Das sind 8 Bytes. Schickt eine Anwendung UDP raus, dann ist es an sich immer ein eigenes Protokoll, da auf Applikationsebene jegliche Logik implementiert werden muss, da UDP selbst nichts bietet.

Und das haben die Leute einfach "BUD" genannt.

Schicke ich also nackt UDP, dann geht es nicht schneller. Es kann nur langsamer werden, da ich "mehr will".
 
kommt man also immer noch mit dem "du hast stadia nicht verstanden" bullshit. :lol:

Wen man stadia dafür kritisiert, das es keine Spiele Flat ist und man zuweniog Spiele für 10€ im Monat erhält anstatt es als Streaming Dienst zu erkennen der im Premium Modell 10€ im Monat kostet dann ja .... dann hat man es schlicht nicht Verstanden!

@Haru
Nein, peinlich nicht. Aber schon sehr mühselig den leuten hier immer wieder erklären zu müßen was was ist.

:nix:
 
Zurück
Top Bottom