Android

Mein Mate 9 hat jetzt auch Android Pie bekommen :) Update hat alles gut geklappt, Smartphone läuft nach wie vor flott, Akkulaufzeit muss sich zeigen, sieht aber bisher gut aus, die neue Gestensteuerung habe ich jetzt mal als Standard aktiviert, erfordert etwas Umgewöhnung, aber scheint ganz gut zu sein.
 
Bei Android-Phones ist ein direkter Launch-Kauf eigentlich immer ein krasser Wertverlust. Es gibt wenige Gegenbeispiele (das Mate 20 Pro hat sich lange gehalten und steht immer noch verhältnismäßig weit oben da), in der Regel bekommt man die Geräte schon paar Monate nach Release für einen massiv geringeren Preis.
 
Bei Apple und Samsung versuchen sie halt die absoluten Hardcore-Fans direkt abzuziehen und verkaufen das Teil über wert. Wenn der Anlauf vorbei ist, wird der Preis dem eigentlichen Marktwert angepasst.

Ich überlege nu immer noch, welches Handy ich nehmen soll. Das S7 war absolut perfekt bis auf den Akku. Gezwungenermaßen musste ich auf das A3 2017 umsteigen. Das geht mir nun mittlerweile auf dem Sack und muss ersetzt werden.

Es stehen das S8, S9 und S10e zur Auswahl. Das Ding ist ja, dass sie sich von der Nutzung her kaum unterscheiden. Also wenn ich umsteige, dann finde ich mich sofort zurecht, was auch super ist, aber das zeigt auch, dass die große Spanne zwischen den Geräten nicht gerechtfertigt ist.

Prozessor ist bei allen stark (genug) und die Kamera reicht total aus für normale Bilder. Eigentlich ist ja das Design schon fast das Wichtigste Element und der Akku.

Das S8 ist etwas alt und wird softwaremäßig eventuell bald nicht mehr unterstützt. Beim S9 bin ich kein Fan von den Edge-Kannten, auch wenn sie nicht so stark sind wie beim S8 Edge. Beim S10e finde ich die Kamera auf dem Bildschirm irritierend und der Preis ist so frisch nach dem Launch noch zu hoch.

Was meint ihr?
 
Wenn du noch etwas warten kannst, nimm das S10e. Ich denke der Preis wird bald fallen und dann hast du ein neues Gerät mit aktueller Software und langem Support. Hat ja auch bei den Tests bisher gut abgeschnitten.
 
Xperia 10: Ganz ehrlich... fühlt sich billig an und gefällt mir optisch überhaupt nicht. Das langezogene Display ist mir schlicht zu lang, alles in allem kein Smartphone, dass ich mir zulegen würde.
Das Teil ist auch die Ablöse der XA Billigschiene, wobei das XA2 wie ein Panzer verarbeitet war...

: Sieht toll aus, aber die Edge-Ecken finde ich nervig und ist mir auch etwas zu "schmal". Das normale Mate 20 würde mir von der Haptik und dem Design mehr entgegen kommen, aber da ist ja leider die Kamera schlechter. An technischen Features momentan aber wohl ungeschlagen.

Habs seit Oktober und kann nicht klagen, sehr gute Haptik mit dem original "Leder" Case das auch außen das Gerät vollständig mit silikon schützt. Die vom iPhone bekannte Stereo Infrarot Gesichtserkennung ist den Notch wert, einmal aufklappen und man kanns sofort verwenden(auch bei absoluter Dunkelheit). Den Bildschirmfingerprint verwende ich gar nicht mehr, außer als Passwort Authentifizierung.

Habe übrigens noch keinen Kratzer im Display, bei den gebogenen hasse ich die Glasfolien, weil sie die Bedienung einschränken.

Ich denke werde dieses Handy sicher noch gute 2 Jahre nutzen, die Akkukapazität von locker 2 Tagen und die Tatsache, dass ich den binnen 40 Minuten von 0 auf 100% laden kann ist wirklich genial. Da ärgere ich mich immer bei meinem Tablet, das ich 4h laden muss damit auch 2 Tage hält...
 
Das Xperia XA2 Ultra hat mir vom Design und der Haptik eigentlich gut gefallen, da hatte man was "in der Hand". Technisch halt leider nicht der Bringer.

Ich bin momentan noch am überlegen. Werde mein Mate 9 vermutlich mal platt machen und frisch aufsetzen, da das Update auf Android 9 zwar einwandfrei geklappt hat, aber seitdem die Verbindung über Bluetooth im Auto spackt. Sobald der Bildschirm aus ist, verliert es nach paar Minuten die Datenverbindung (also nicht das Handy, sondern das Auto) und sobald der Bildschirm wieder angemacht wird, ist die Datenverbindung wieder da. Da eigentlich alle Einstellungen bei Apps und Akku passen, hat sich da vielleicht was beim Update verstrubbelt... hoffe ich jedenfalls, denn ansonsten würde das Problem ja auch bei neuen Huawei-Geräten auftreten (oder die Verbindungs-App hat noch ein Problem, aber die ist erst Ende Februar geupdatet worden, das sollte eigentlich passen).

Was ich festgestellt habe, die neue Gestensteuerung ist eigentlich ziemlich cool, funktioniert in der Tat aber mit schmaleren Geräten besser.
 
Ich brauche leider auch ein neues Smartphone, da das A3 langsam Akkutechnisch den Geist aufgibt. (Plötzlich von 30% auf 0% in Minuten)
Das wichtigste ist mir immer die Größe, was leider die Auswahl sehr stark einschränkt, weil viele mit 6 Zoll arbeiten.

Mein aktueller Favorit ist das XZ2 Compact. Hat das hier jemand und kann Erfahrungswerte teilen?
 
Mein letztes Xperia war das Xperia X damals. War ein gutes Gerät, lag gut in der Hand, schneller Fingerabdrucksensor, ordentliche Kamera, guter Bildschirm. Hatte früher zwei Jahre das Xperia Z2 und war damit auch sehr zufrieden, grundsätzlich kannst damit wohl nichts falsch machen, die Xperias sind in der Regel grundsolide Smartphones.
 
Ich brauche leider auch ein neues Smartphone, da das A3 langsam Akkutechnisch den Geist aufgibt. (Plötzlich von 30% auf 0% in Minuten)
Das wichtigste ist mir immer die Größe, was leider die Auswahl sehr stark einschränkt, weil viele mit 6 Zoll arbeiten.

Mein aktueller Favorit ist das XZ2 Compact. Hat das hier jemand und kann Erfahrungswerte teilen?
Ich habe das xz1 compact und bin voll zufrieden. Kannst gerne fragen stellen falls du was spezifisches genauer wissen möchtest.
 
Top. Wie ist denn beispielsweise die Kamera so im täglichen Gebrauch?
Mein letztes Xperia war das Z3 Compact. Gehört immernoch zu meinen Lieblingssmartphones. Da war allerdings die Kamera nicht wirklich gut. Hat Sony sich da verbessert?
 
Verbessert ja, aber noch immer weit unter den Möglichkeiten. Scheinbar fangen sie erst jetzt (ab Xpera 10) an, die Erfahrungen mit ihrer (Alpha-)Kamera-Abteilung zu teilen und zu optimieren... aber andererseits haben sie auch in der Vergangenheit sowas immer wieder erzählt. Was bei raus kommt muss man sehen.

Kurz, Xperia-Kameras sind in Ordnung, aber mit den Spitzen á la Huawei, Samsung oder Google können sie nicht mithalten.
 
Top. Wie ist denn beispielsweise die Kamera so im täglichen Gebrauch?
Mein letztes Xperia war das Z3 Compact. Gehört immernoch zu meinen Lieblingssmartphones. Da war allerdings die Kamera nicht wirklich gut. Hat Sony sich da verbessert?
Imo durchwachsen. Für ein so kleines Smartphone finde ich die Kamera schon echt gut aber wenn man bedenkt, dass es die gleiche sein soll die auch im normalen XZ, also dem Flaggschiffhandy von Sony, drin sein soll doch wieder bescheiden.
Als Erklärung: Wenn man ranzoomt sieht man sehr deutlich die "Bildverbesserer" in Form von Verzerrungen oder Geschmiere und man kann leider nicht im Raw Format aufnehmen. Auch sind die Bilder zum Rand hin deutlich verwaschener als in der Mitte.
Auf der anderen Seite hält die Kamera imo bei sehr vielen Bedingungen diese Qualität und produziert daher als Handyknipse meist sehr brauchbare Bilder. Man kann auch gut mit der Software arbeiten und die Belichtung oder Weißabgleich schnell anpassen wenn man selber mehr Kontrolle darüber haben will wie das Bild aussehen soll.
Aber wie frames60 schon sagte lässt sich das absolut nicht mit den anderen Größen vergleichen und steht eher in Konkurrenz zu den Budget-Marken und Mittelklasse Smartphones :/
 
Kannst mir ja mal sagen, welches Premium Smartphone ich mir im juli holen soll ^^

Huawei P30 (Pro), Huawei Mate 20 (Pro, X) oder günstiger dann Huawei P20 (Pro). IMHO. Ansonsten, wenn kein Huawei, das Samsung Galaxy S10 oder Google Pixel 3.

Habe meine Problem mit dem Mate 9 inzwischen lösen können... man kann nicht nur unter Akku einstellen, was die Apps dürfen und können, sondern es gibt bei den Apps selber nochmal eine Option namens "Spezieller Zugriff -> Akkuoptimierung" und dort kann man nochmal Einfluss darauf nehmen, was das OS an Stromsparaktionen durchführt... dort die entsprechende App vom Zugriff entfernt und schon funktioniert es.

Auf der einen Seite finde ich es ja schön, dass Android so viele Optionen bietet, auf der anderen Seite ist es (liegt vielleicht auch an EMUI) schon kaum nachvollziehbar, an welchen Ecken man alles Hand angelegen kann... eigentlich sollte man ja davon ausgehen, wenn unter den Akku-Optionen eingestellt ist, dass die App im Hintergrund laufen darf, Daten verwenden darf etc. dass es damit getan ist und das nicht nochmal irgendwo ein Punkt versteckt ist, der nochmals auf diese Funktionen einwirkt. Ein Laie kann da denke ich schon schnell mal an seine Grenzen kommen (wobei wie gesagt immer noch besser als woanders, wo man zwar diese Komplexität nicht hat, dafür im Zweifel aber eben auch wenig tun kann, wenn es eben doch mal nicht klappt...).
 
Huawei P30 (Pro), Huawei Mate 20 (Pro, X) oder günstiger dann Huawei P20 (Pro). IMHO. Ansonsten, wenn kein Huawei, das Samsung Galaxy S10 oder Google Pixel 3.

Habe meine Problem mit dem Mate 9 inzwischen lösen können... man kann nicht nur unter Akku einstellen, was die Apps dürfen und können, sondern es gibt bei den Apps selber nochmal eine Option namens "Spezieller Zugriff -> Akkuoptimierung" und dort kann man nochmal Einfluss darauf nehmen, was das OS an Stromsparaktionen durchführt... dort die entsprechende App vom Zugriff entfernt und schon funktioniert es.

Auf der einen Seite finde ich es ja schön, dass Android so viele Optionen bietet, auf der anderen Seite ist es (liegt vielleicht auch an EMUI) schon kaum nachvollziehbar, an welchen Ecken man alles Hand angelegen kann... eigentlich sollte man ja davon ausgehen, wenn unter den Akku-Optionen eingestellt ist, dass die App im Hintergrund laufen darf, Daten verwenden darf etc. dass es damit getan ist und das nicht nochmal irgendwo ein Punkt versteckt ist, der nochmals auf diese Funktionen einwirkt. Ein Laie kann da denke ich schon schnell mal an seine Grenzen kommen (wobei wie gesagt immer noch besser als woanders, wo man zwar diese Komplexität nicht hat, dafür im Zweifel aber eben auch wenig tun kann, wenn es eben doch mal nicht klappt...).

Bin ja auch auf das Xperia 1 gespannt, soll wirklich ein geniales 4k-Display haben, aber der akku soll nur 3330 mAh groß sein... Sag mal, ist dass Sonys ernst?
 
Bei Sony ist IMHO halt leider keine Linie mehr drin und irgendwie kein (erkennbares) Gesamtkonzept. Zu viele Modelle, ständige Änderungen, man weiß im Grunde nicht mehr wo man dran ist. Ist sehr schade, da sie eigentlich tolle Smartphones bauen können.
 
Kannst mir ja mal sagen, welches Premium Smartphone ich mir im juli holen soll ^^
Kommt drauf an was du willst, ich würde Preis/Leistungstechnisch zum P20 greifen, nicht lite, nicht pro. Ist eins der besten Allrounder. Hätte ich mir wohl geholt, wenn mir nicht mein Mate 20 Pro mit 2 Jahres Vertrag auf gesamt nach 2 Jahren auf 680 Euro gekommen wäre. Das Samsung Galaxy S10e wird wohl bald Samsungs Kampfpreisflagschiff werden, wenn du noch Zeit hast, wirst das wahrscheinlich sehr bald für 600 Euro bekommen.
Ich brauche leider auch ein neues Smartphone, da das A3 langsam Akkutechnisch den Geist aufgibt. (Plötzlich von 30% auf 0% in Minuten)
Das wichtigste ist mir immer die Größe, was leider die Auswahl sehr stark einschränkt, weil viele mit 6 Zoll arbeiten.

Mein aktueller Favorit ist das XZ2 Compact. Hat das hier jemand und kann Erfahrungswerte teilen?
Habe als Diensthandy das XZ2 seit nem guten Jahr im Betrieb(quasi gleiche Hardware nur größerer Bildschirm) und bin bisher zufrieden, die Kamera ist halt leider, wie so oft, eine Schwachstelle bei Sony, würde aber nicht sagen, dass sie schlecht ist, halt einfach nicht so gut wie gleichpreisige Konkurrenzflagschiffe(und wesentlich besser als die deines A3, egal ob 2015,2016 oder 2017 Version).
rose1_by_mtc001_dcsh5el-fullview.jpg

Das XZ2 Compact ist allerdings etwas schlechter verarbeitet was die Materialien betrifft, ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, hat halt mehr Plastik. Wennst es um die 400 Euro bekommst, ist es sicher kein schlechter Deal. Habe auch noch mein XZ Premium(quasi der Vorgänger) das bald 2 Jahre ist in Betrieb und finde das auch noch immer brauchbar, Sony liefert in der Highend-Klasse durchaus solide Qualität mit der man lange zufrieden sein kann.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich habe ja schon eine 20p pro ^^
Dann behalte das noch 1-2 Jahre(wenn du nen Vertrag hast, gibts eh erst nach 2 Jahren gute Konditionen und wenn du es so kaufst, kannst auch noch 2 Jahre warten), gibt keinen Grund zu wechseln. Du solltest lieber Geld für ne Switch beiseite legen und mehr Geld in das Versandhaus deines Vertrauens stecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom