Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Und nachher ist Stadia in Europa, oder Teilen davon, verboten oder nur eingeschränkt nutzbar. Dann kann man das mMn auch gleich ganz lassen.

Warum?

Es gab schon Zeiten da erschien eine Last-Gen Konsole in manchen Regionen der Welt erst, als andere Regionen schon den Nachfolger dieser kaufen konnten.
 
26394c-1553084355.png



So wurde das gestern übrigens gezeigt. Ein Ubisoft-Trailer, der 'Play on Stadia' zeigte, und oben drüber 'Play Now'. Ich kann schon die Third Marketing-Deals riechen, wo es dann vor allem um den 'Play Now'-Link geht - entweder zu xCloud, PS Now oder Stadia... Sofern youtube das überhaupt für Nicht-Stadia zulässt.

Google wird diese Option sicher so lange wie möglich für andere verhindern (bis es zu urteilen kommt). Davon ab das ihr Algorithmus sowieso immer Stadia bevorzugen wird.

Ich mein Stadia ist an den WW meistgenutzten Browser, Streaming Stick und Videoplatform gebunden. Nur Amazon kann da Gegenhalten
 
Bei Doom Eternal stellte der Redakteur von GameSpot ein spürbares und störendes Input-Lag fest. Die Eingabeverzögerung war leicht erkennbar, da das Fadenkreuz nicht wie gewohnt direkt auf die Bewegungen der angeschlossenen Maus reagierte und immer "leicht zurückblieb". Er schätzt, dass solch eine Verzögerung für einen "superschnellen Ego-Shooter, der auf Präzisionszielen basiert" mitunter das Aus bedeuten würde. Die Steuerung von Doom Eternal auf Stadia mit einem Controller reduzierte die Eingabeverzögerung typischerweise leicht, negierte das Problem aber nicht gänzlich. Laut einem Google-Mitarbeiter lief die Doom-Demo in einem speziellen Low-Latency-Modus mit einer konstanten Bildwiederholrate bei mittelhohen Grafik-Einstellungen und einer "ausreichenden Gesamtbildqualität". Artefakte durch die Kompression hatten keinen Einfluss auf das Spielerlebnis. Die Eingabeverzögerung war trotz Low-Latency-Modus präsent.

https://4players.de/4players.php/sp...l_Details_zu_technischen_Spezifikationen.html

low latency mode:banderas:

und das soll dann zuhause besser werden :coolface:
 
Präferenz Steuerungsmedthode =/= Problem der Latenz/Inputlag beim Streamen

Darum ist es ein bisschen was anderes

Es ging um Spielbarkeit und die äussert sich nicht nur in Form von Latenz/Inputlag, aber selbst wenn man es darauf bezieht, dann ist eine Maus in Sachen Latenz/Inputlag und Präzision in völlig anderen Dimensionen als ein Controller und trotzdem wird mit Controllern gezockt. Sprich wenn die Latenz für jeden gleich ist, dann lassen sich auch Genre per streaming zocken die eigentlich dafür ungeeignet wären, nur halt anders.
 
Wenn Sony nicht auf der E3 vertreten ist und den neuen Streamingambitionen etwas entgegensetzt, könnten sie schnell wie das lahme Pferd gelten das nix neues zu bieten hat. Genau wie in der Smartphonesparte. Denke es läuft auf Google vs. MS hinaus. Nintendo läuft sowieso außer Konkurrenz. Eine Partnerschaft von MS und Nintendo könnte da durchaus interessant für beide Seiten sein.
 
Mich würde mal eine Umfrage interessieren, um auf einen Blick sehen zu können wie CW Strada aufnimmt. Ob nun positiv oder negativ, beziehungsweise neutral.

Was erwartest du von so einer Umfrage?
Was erwartest du von einer Umfrage in einem ADAC oder Auto Fan forum zum Thema "Was man von eMobilität und Disel Verbot hält?"

Vorsicht Spoiler:
Dieser Poll wird sich auf CW klar gegen Stradia ausprechen #suprise

Fans neigen in der Regel dazu, immer eine konservative Haltung zu Haben.
Größere Veränderungen sind alles andere als gern gesehn. Bitte immer nur mehr vom gleichen. Und dabei ist es relativ egal, um was für Fans es sich handelt.

Aber diese "fans" sind auch total irrelevant! Es sind sich nicht die Leute, die sich in einschlägigen Foren wie CW tummeln die google im Auge hat. Diese dürften auch ne winzig kleine Menge sein. Nein, es sind die Leute, die die Wii zu Kassenschlager gemacht haben.

Die freakigen die hard fans, die ihre Wohnung / Zimmer vollgestopft haben mit gamingstuff und mehr zeit in foren verbringen als in Spielen und ansonsten nicht viel mehr tun, dürften eine sehr kleine, ja verschwindet geringe Menge an potentiellen kunden darstellen.

Daher ist es nicht nur absolut uninteressant, ob dann diejenigen sagen "wen das kommt hör ich mit dem Hobby auf".
Nein, es wird sogar niemand wirklich mitkriegen wen die verschwinden ....


:nix:

P.S. Vermutlich wird dich dieser Text aber eh nicht davon abhalten, einen deiner "berühmten" Avi Umfragen aufs forum loszulassen ....
 
Es ging um Spielbarkeit und die äussert sich nicht nur in Form von Latenz/Inputlag, aber selbst wenn man es darauf bezieht, dann ist eine Maus in Sachen Latenz/Inputlag und Präzision in völlig anderen Dimensionen als ein Controller und trotzdem wird mit Controllern gezockt. Sprich wenn die Latenz für jeden gleich ist, dann lassen sich auch Genre per streaming zocken die eigentlich dafür ungeeignet wären, nur halt anders.
Shooter mit Controller sind keineswegs ungeeignet.
Sehe da nur ein Problem das es wirklich stabil laufen muss.Sonst ist gar nichts spielbar
 
Wie manche so tun, als würde Stadia morgen launchen und dann nicht nie mehr weiterentwickelt.

Ob Google jetzt die richtige Adresse ist, sei mal dahin gestellt, aber Microsoft oder auch Sony können sowas auch. Im Gegensatz zu Google haben die auch genug First Party-Content.

Keine der Großen wird irgendein großes Spiel exklusiv auf Stadia bringen, solange es erfolgreiche PlayStation oder Xbox-Dienste / Hardware gibt.

Die Technik dahinter ist allerdings sehr interessant und irgendwann wird das auch marktreif sein. Trotz aller Skepsis.
 
Nein. Sony kann das nur, wenn sie sich mit IBM oder amazon zusammentun.

Alleine hat Sony weder das nötige Know How und noch die Ressourcen zur Verfügung um Streaming auf dem selben Niveau wie MS und Google anzubieten. Dazu fehlen ihnen schlicht die Serverkapazitäten.

Sony bietet bei besten Bedingungen aktuell bei NOW gerade mal 720p mit 30 frames an. Und das auch nur an ausgewählten Ländern und Plätzen. Und das obwohl gerade mal ein paar 1000 User dieses Service nutzen.

Jetzt stelle man sich vor 40 Millionen User würden das nutzen wollen...
 
Es gibt Leute die spielen Ego Shooter mit Pad und behaupten auch noch die Spielbarkeit damit wäre gut. :uglylol:

Es besteht ja eine Unterscheid zwischen jemand behauptet das man selber bzw. allgemein mit Pad besser wie mit Maus und Tastatur ist oder einfach behauptet das man sich damit viel wohler fühlt und mehr Spaß hat. Ich selber habe bis 2006 fast nur am PC gezockt und Aktuell auch einen immer noch einigermaßen starken PC mit 1080TI usw. hier stehen, mir macht es aber mit M&T in Shootern weder Spaß noch bin ich damit besser wie mit Pad. Daher zocke ich sowas wie Battlefield usw. viel lieber mit Pad auf der XBOX X. Trotzdem würde ich nie abstreiten das bei zwei exakt gleich guten Spielern wenn einer mit M&T und einer mit Pad antritt, immer der mit M&T gewinnt.


Zu dem Service und Cloud Gaming ans sich, in meinen Augen ist das alles eine super Ergänzung und ich hoffe das MS mit X Cloud genau das anbieten wird was ich mir vorstelle. Ich habe meinen X Nachfolge im Wohnzimmer an meinem 4K TV stehen und kann da ohne die Cloud, mögliche Artefakte oder sonstige Nachteile zocken. Gleichzeitig aber im Schlafzimmer auf dem Handy, ich hoffe aber ganz extrem am besten auch über Apps auf dem Smart TV, Sachen wie Fire TV Stick und am aller besten der Switch oder bei einem Kumpel über einen der genannten Möglichkeiten auf meine Digitale Spiele Bibliothek, Abso wie Gamepass, Freundesliste zugreifen und beim Zocken Gamescore machen empfinde ich ales extrem verlockend.

Und ich hoffe einfach das google ihnen mit Stadia noch mal zusätzlich richtig feuer unter dem hintern macht damit es richtig gut wird!
 
Das jetzt ein Doom in 4k bei 60fps mit gefühltem input lag zu kämpfen hat überascht mich jetzt nicht so sehr, vor allem mit M/T Steuerung.
Trotzdem ist das natürlich etwas, um das sich google kümmern muß.
Denke aber schon, das besonders kompetetive Spiele wie schnelle shooter und Fighting Games am Anfang probleme machen werden.

Auf der anderen Seite schein ja Assasins Creed sehr gut zu laufen.
Ich persönlich würd mir ja ein Total War: Warhammer mit 4K/60 fps wünschen und einer rundenberechnungszeit von wenigen sekunden :banderas:
 
Assassin's Creed hat von Haus aus ja schon einen hohen Lag. Das scheint die Eingaben ziemlich träge zu verarbeiten. Natürlich perfekt für Google in der Hinsicht. Dieser hohe Lag wird aber durch Streaming nochmal erhöht, ob das super ist? Und das für schlechtere Bildqualität und Audio sowieso (2.0 und klingt mies).
 
Der Datenkrake Google gebe ich ganz sicher nicht noch mehr Futter in die schmierigen Hände,reicht auch so schon.Ich passe.
 
Google hat nichts gezeigt was es nicht schon gibt bei anderen und ein Nischenmarkt ist und bleiben wird für lange lange lange Zeit, da den kleinen Vorteilen massig Nachteile gegenüberstehen

Und eines ist jetzt auch klar, selbst Google schafft es nicht mit seiner Infrastruktur die Technikdefizite von Streaming zu beheben
 
Google hat nichts gezeigt was es nicht schon gibt und ein Nischenmarkt ist und bleiben wird für lange lange lange Zeit, da den kleinen Vorteilen massig Nachteile gegenüberstehen

Und eines ist jetzt auch klar, selbst Google schafft es nicht mit seiner Infrastruktur die Technikdefizite von Streaming zu beheben

nichts gezeigt was es nicht schon gibt? cool, wo kann ich denn heute bei einem youtube video direkt in ein spiel springen? oder einen stand direkt übernehmen und weiterzocken? :ugly:

sie müssen noch einiges beweisen, vor allem das sie es können und es funktioniert. warten wir erst mal ab wie das ding dann funktioniert wenn es live geht. und dann warten wir noch eine weile ab bis sich der erste "ansturm" gelegt hat und dann sehen wir wie sich das entwickelt.

imo...wenn dieses experiment von google ein vollflop wird, ist das thema streaming für eine lange zeit erst mal tot im gaming sektor.
 
Zurück
Top Bottom