Umfrage Ist unsere Wirklichkeit nur eine Illusion?

Ist unsere Wirklichkeit . . . real?


  • Stimmen insgesamt
    58
:nyanfear::nyandizzy:

Ich verzieh mich lieber wieder in den Wettthread. :awesome:
Ey,bleib hier :v:

giphy.gif
 
Das obligatorische "ein avi thread" natürlich :v:

Hatte als kind immer schon das gefühl, lange vor matrix oder so, dass alles um mich herum nur eine art illusion oder programm wäre, das einzig für mich entworfen wurde und ich das einzige reale wesen bin - ich mein... ihr behauptet zwar alle denken und fühlen zu können und ein bewußtsein zu haben, aber stimmt das? Ich habe keine chance das nachzuprüfen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Cogito ergo sum

Ich denke, also bin ich!

Jedenfalls denke ich, dass ich denke, das ich bin! :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Konnte mich nicht zwischen „Dämliche Frage“ und „avi Thread“ entscheiden. Habe mich darum letztendlich für „Dämliche Frage“ entschieden, weil es am nächsten an ein klares „Nein!“ kommt.
 
Und wenn es so wäre und ich es garantiert wüsste. Was würde das ändern? Ich kann eh nix dran machen. :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hatte als kind immer schon das gefühl, lange vor matrix oder so, dass alles um mich herum nur eine art illusion oder programm wäre, das einzig für mich entworfen wurde und ich das einzige reale wesen bin - ich mein... ihr behauptet zwar alle denken und fühlen zu können und ein bewußtsein zu haben, aber stimmt das? Ich habe keine chance das nachzuprüfen.

Vielleicht hast du recht, und du bist die einzig reale Person hier, erscheint mir all das doch manchmal wie ein (schlechter) Traum...

"Ceci n'est pas un pipe"

Und damit ist alles gesagt.

Der Surrealismus ist in der Tat ein sehr gutes Beispiel!

g094-with-im-alter-von-sechs-jahren-surrealismus.jpg


Wenn es nach unserem Verstand geht, können wir nie genau sagen ob das was wir fühlen nun real oder nur eine Täuschung ist. Nicht einmal Erinnerungen sind eine feste Konstante im Leben. Sie sind trügerisch, füllt unser Hirn doch rückwirkend zu viel mit Fantasie auf.

Also wenn ich Mal draußen unterwegs bin und mir die Menschen und deren Verhalten so anschaue, frage ich mich oft ob das noch alles wahr sein kann.

:fboy: :angst:

#metoo

Und wenn es so wäre und ich es garantiert wüsste. Was würde das ändern? Ich kann eh nix dran machen. :nix:

Ein Träumender, welcher sich seines Traumes bewusst ist, kann auch nicht immer umgehend erwachen. Und wer weiß? Vielleicht ist die Welt jenseits dieses Traumes ja noch schrecklicher als unsere vermeintliche Realität? :niatee:
 
In der Tat wären sie da, weil sie gerade in diesem Moment "berechnet" werden vom "Programm". :niatee:

Das sind jedoch alles nur Thesen, und meine Antwort bezogen auf das "Nein" ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Wie gesagt, kann man hier nur philosophieren. Computer entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit weiter und auch Quantencomputer (D-Wave) mit ihrer Quantenverschränkung - ergo nicht nur 0101 - Möglichkeiten - sind keine Utopien mehr. Sollte es irgendwann möglich sein ein ganzes Universum zu simulieren, kommt die Frage nach unserer Realitüt automatisch wieder auf.


Also wenn du davon ausgehst dass du real bist und die anderen nur berechnet werden, dann sag bitte dem Entwickler der Simulation, er soll bei unwichtigen NPCs wie mir bitte die Schmerzfähigkeit reduzieren, mein Fuß fühlt sich leider immer noch sehr real an :v:


Hatte als kind immer schon das gefühl, lange vor matrix oder so, dass alles um mich herum nur eine art illusion oder programm wäre, das einzig für mich entworfen wurde und ich das einzige reale wesen bin - ich mein... ihr behauptet zwar alle denken und fühlen zu können und ein bewußtsein zu haben, aber stimmt das? Ich habe keine chance das nachzuprüfen.

Einzelkind? :v: Verwöhnte Göre :alt:


Cogito ergo sum

Ich denke, also bin ich!

Jedenfalls denke ich, dass ich denke, das ich bin! :v:

Und wenn du dich irren solltest, dann bist du erst recht, sonst könntest du dich nicht irren. Gibt aber auch Kritik an dem Spruch.
 
Also wenn du davon ausgehst dass du real bist und die anderen nur berechnet werden, dann sag bitte dem Entwickler der Simulation, er soll bei unwichtigen NPCs wie mir bitte die Schmerzfähigkeit reduzieren, mein Fuß fühlt sich leider immer noch sehr real an :v:

Ich würde dir zu gerne ne Potion schicken oder dich mit Vita heilen. :nyansick:
 
Sie ist wunderschön und echt ?^^
Aber aus anderen Perspektiven kann man sie bestimmt auch als "Illusion" betrachten, und der Zustand oder Perspektive von dem man auf unsere Welt schauen kann und sie als Illusion wahrnimmt, ist aus anderen Perspektiven auch dann nicht die letzte "Wahrheit", glaube ich^^ Zum Beispiel ist eine 5D-Welt dann für, sagen wir mal, 9-D Existenzen eine Illusion und in unserer 3D-Welt kann man auch sagen dass alles andere Einbildung ist außer wo wir uns befinden. Das Wichtigste ist einfach auf sein Herz zu hören ?

Ich bin echt und keine Illusion :love:

Würde aber gerne auch mal als Geist rumspucken und ein paar Streiche spielen :love: gerne nächstes mal dann in einer Fantasy-Welt leben dann^^, mit Meerjungfrauen und magischen Großstädten ^^ ich glaube ja an Wiedergeburten ^^ usw....

Aber unsere Welt ist jetzt auch schon schön, sogar sehr <3 für alles andere gibt es ja auch zum Beispiel
❤?Luzide Träume❤? ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt zwar wahrscheinlich eine Realität aber was wir sehen und wahrnehmen ist einzig und allein eine höchst subjektive Interpretation unseres Gehirns. Selbst unsere Persönlichkeit ist nur eine Konstruktion.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom