PS3 Metal Gear Solid 4 (Spoiler markieren!!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jack
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann man sich aber wenn es Punktabzüge durch Sound und Story gibt, haben wohl nichts anderes gefunden. 92% ist soch völlig in Ordnung, nur bei Spielzeitschriften ist es anders als Onlinemags die nur Punktzahlen vergeben.

Stimmt schon, es wäre schon etwas merkwürdig Punktabzug zu geben nur weil Neueinsteiger das Spiel nicht verstehen. Kann mich nicht erinnern dass das mit Halo 3 gemacht wurde, und ich fand das Spiel damals sehr verwirrend (hab die ersten beiden Teile nicht gespielt)

Für mich sind all die Negativpunkte keine Negativpunkte sondern positiv.
Also kann ich die Kritik ruhig positiv aufnehmen und mich auf ein würdiges MGS Ende freuen.

Die können nicht bewerten. Sound 84%? Ist klar, vorher schwärmten alle vom Sound, von den Trailern her klar Referenz, unter 90% wär ein Skandal. Grafik 85%? Ok, kein oberer 90% Kandidat aber niemals 85%. Steuerung hat sich doch Gegensatz zu den ersten 3 Teilen verbessert und wurde auch als positiv einegstuft also bestimmt mehr als 85%. Und dann am Ende 92% zu vergeben und Abzug durch verwirrende Story und Sound, bitte was? Genau das ist doch das beste und MGS also 95% Gesamtwertung für Fans, jetzt weiß ich ja bescheid.
Die Gesamtwertung soll die Spielspasswertung sein,also fließen Sound, Grafik etc. nur als Anhaltspunkte ein.

Bei der Soundwertung wundere ich mich zwar, weshalb die so niedrieg ausfiel, wenn alle vorher voll des Lobes waren.
Und ne anspruchsvole Stroy als verwirrend darzustellen, obwohl scheinbar alles mit Rückblenden erzählt werden soll und schlüssig sein soll nach 1UP, IGN etc. ist einfach......:lol:

2. Es gab bis jetzt noch keinen Hinweis, was mit Rose nach MGS4 passiert ist, und mit ihrem Baby
Ich wills nicht beschwören, aber ich glaube Rose existiert gar nicht.
kann sein, dass es mal hier im Forum stand oder ich es in nem anderen Forum aufschnappte:
Als Raiden bewust wird, dass der Colonel nur ne KI ist und er ihn nie gesehen hat, hat er auch Zweifel ob die gemeinsamen Erinnerungen mit Rose real sind, darauf antworet Rose im Codec- Gespräch folgendes

"You have to beLIEve me" -> du musst mir glauben

"LIE" -> Lüge

Imo gefakte Erinnerungen durch die Nanomaschinen in Raiden.....

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja ein wenig wundert...wenn Grafik, Sound und Gameplay bei dem Magazin mit unter 85% abschneidet - wie kommen die dann auf 92%? Das erscheint mir irgendwie etwas merkwürdig.

kann sein, dass es mal hier im Forum stand oder ich es in nem andeen Forum aufschnappte:
Als Raiden bewust wird, dass der Colonel nur ne KI ist und er ihn nie gesehen hat, hat er auch Zweifel ob die gemeinsamen Erinnerungen mit Rose real sind, darauf antworet Rose im Codec- Gespräch folgendes

"You have to beLIEve me"

Ahm..Raiden trifft die echte Rose nach dem Sieg über Solidus!

Es geht ja nicht darum dass sie das Spiel 92% gegeben haben sondern das sie denn Sound nur 84% gegeben haben.Der Sound soll laut denn Previews mit das beste am Spiel sein.

Naja, das waren wohl die Eindrücke der GA:

Klingt plausibel :-)
Auch wenn die 84% für Sound dann doch en bissel sehr wenig sind. MGS ist halt en kompliziertes Spiel - das es keine Wertungen wie SMG oder GTA 4 bekommen wird ist klar. Spricht auch net soviele an, da wirds auch mehr Tester geben die garnix mit anfangen werden....

Ahm..Raiden trifft die echte Rose nach dem Sieg über Solidus!
Er trifft sie aber alleine, sprich Existenz nicht durch ne dritte Person bestätigt.
Raiden ist nunmal von A-Z in MGS2 belogen worden.

Imo ist er in MGS4 ein Cyborg, weil
die Patriots Kontrolle über Raiden durch die Nanomaschinen (die Kontrollieren ja so ziemlich jede Körperfunktion) hatten und er sich teils seines Körpers samt Nanomaschinen entledigte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm..meine Theorie wäre, dass den Redakteuren das Geräusch der "!" genervt hat.

Das kann ich aber verstehen, das geht mir auch ziemlich auf den Sack, gehört aber einfach dazu, das ist einer der Markenzeichen von MGS!

Also die Sound Wertung find ich auch etwas merkwürdig, schon alleine wegen dem genialen Soundtrack, wie kann man da nur 85 vergeben? Oo

Die Gesamtwertung soll die Spielspasswertung sein,also fließen Sound, Grafik etc. nur als Anhaltspunkte ein.

Bei der Soundwertung wundere ich mich zwar, weshalb die so niedrieg ausfiel, wenn alle vorher voll des Lobes waren.
Und ne anspruchsvole Stroy als verwirrend darzustellen, obwohl scheinbar alles mit Rückblenden erzählt werden soll und schlüssig sein soll nach 1UP, IGN etc. ist einfach......:lol:

kann sein, dass es mal hier im Forum stand oder ich es in nem anderen Forum aufschnappte:

"You have to beLIEve me" -> du musst mir glauben

"LIE" -> Lüge

Mich würde eher interessieren wo Snake am Ende so plötzlich herkommt..
Hüpft kilometer weiter hinter dem Ray nach, und dann kommt er angetanzt 10 Minuten später.

Ich würde mal sagen - schwamm drüber. Auf die ein oder andere "schlechte" Wertung (das heißt irgendetwas im niedrigen 80iger Bereich) stelle ich mich ein. Einfach, weil es viele Redakteure gibt die mit MGS nichts anfangen können, vielleicht sogar hassen. Fragt sich nur ob von EGM, Edge oder irgendeinem anderen Magazin.
All diejenigen, die mit Teil 1 - 3 nichts anfangen konnten, werden jetzt nicht plötzlich anfangen den 4er zu lieben, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren wo Snake am Ende so plötzlich herkommt..
Hüpft kilometer weiter hinter dem Ray nach, und dann kommt er angetanzt 10 Minuten später.
Er meinte, er hätte einen Peilsender an Ray befestigt und Otacon könne Liquids Ray verfolgen.
Aber weshalb Snake und Raiden von den ganzen Schlipsträgern und Polizisten trotz ihrer "Kleidung" nach Solidus Tod nicht beachtet werden, ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das waren wohl die Eindrücke der GA:

omg was ne hater wertung. ich wette die wurde von MS geschmiert. haben ja genung Kohle und wollen MGS. den König der games schlecht machen. Jede so niedrige Wertung ist geschmiert von der Konkurenz. Wir alle wissen doch das MGS4 nur ne 95+ Wertung verdient und alles andere ist gekauft.
Dieses Edelgame ist einfach gut und das weiss ich ohne das ich es gespielt habe.
hier mein Fazit:

Grafik: 96%
Steuerung: 95%
Sound: 98%

gesamt: 97%

Edelgame confirmed!!

Er meinte, er hätte einen Peilsender an Ray befestigt und Otacon könne Liquids Ray verfolgen.
Aber weshalb Snake und Raiden von den ganzen Schlipsträgern und Polizisten trotz ihrer "Kleidung" nach Solidus Tod nicht beachtet werden, ist mir ein Rätsel.
Ich meine Snake hüpft Ray hinterher, dann fährt Arsenal Gear eine Stunde weiter mit gefühlten 500km/h und parkt in New York, Solidus und Raiden kämpfen...Raiden steht als Sieger unten, leckt sich die Wunden und plötzlich kommt Snake wie aus dem Nichts..lässt paar kluge Wörtchen ab und Ende..
Warum die Polizisten die nicht erkennen..keine Ahnung..also mich würde ein Blonder Kerl in einem Skelett Anzug mit Handschellen und einem Katana ziemlich stutzig machen, und ein 100000mio Tonnen Schiff mitten in New York wahrscheinlich auch.

omg was ne hater wertung. ich wette die wurde von MS geschmiert. haben ja genung Kohle und wollen MGS. den König der games schlecht machen. Jede so niedrige Wertung ist geschmiert von der Konkurenz. Wir alle wissen doch das MGS4 nur ne 95+ Wertung verdient und alles andere ist gekauft.
Dieses Edelgame ist einfach gut und das weiss ich ohne das ich es gespielt habe.
hier mein Fazit:

Grafik: 96%
Steuerung: 95%
Sound: 98%

gesamt: 97%

Edelgame confirmed!!

Von Microsoft geschmiert... also bitte, wollen wirs nicht übertreiben. Als MGS Fan kannste eh noch ein paar Prozent dazuzählen.

Ich meine Snake hüpft Ray hinterher, dann fährt Arsenal Gear eine Stunde weiter mit gefühlten 500km/h und parkt in New York, Solidus und Raiden kämpfen...Raiden steht als Sieger unten, leckt sich die Wunden und plötzlich kommt Snake wie aus dem Nichts..lässt paar kluge Wörtchen ab und Ende..
Warum die Polizisten die nicht erkennen..keine Ahnung..also mich würde ein Blonder Kerl in einem Skelett Anzug mit Handschellen und einem Katana ziemlich stutzig machen, und ein 100000mio Tonnen Schiff mitten in New York wahrscheinlich auch.
Ich glaube vor solchen "wie hat er das denn geschafft" Fragen fürchtet sich Kojima und würde wohl inszenatorische Freiheit dazu sagen und wir müssten uns damit begnügen.
Fands auch unpassend das Snake zum x-ten Mal Raiden gegenüber den Mentor spielen musste und unnötigst am Ende auftrat, aber ein paar Makel muss sich auch ein MGS gefallen lassen.

@Mr Freeman: man brauchs nicht gleich übertreiben, zumal die Negativpunkte nicht wirklich schwerwiegend sind.

Er trifft sie aber alleine, sprich Existenz nicht durch ne dritte Person bestätigt.
Raiden ist nunmal von A-Z in MGS2 belogen worden.

Imo ist er in MGS4 ein Cyborg, weil
die Patriots Kontrolle über Raiden durch die Nanomaschinen (die Kontrollieren ja so ziemlich jede Körperfunktion) hatten und er sich teils seines Körpers samt Nanomaschinen entledigte.

Ich habe diese Szene aber eigentlich immer so verstanden, dass diese Begegnung nun wirklich echt wahr. Besonders da Raiden kurz zuvor eine Dogtags weggeworfen hat und sich somit gewissermaßen ganz von seiner früheren Identität befreit hat.

Ich gehöre zu den "Deppen" die sich eine Playstation 3 für 600€ gekauft haben. Doch wenn ich Metal Gear Solid 4 in Händen halte werde ich jeden Cent wieder aus dem Spiel quetschen. Mein persönliches Highlight dieser Generation. Jedenfalls bis Resident Evil 5. :-)

Hier hat man das Spiel am 11. Juni schon im Briefkasten.

http://www.alcom.ch/games.php?waszeig=d&vonwo=g29&typ=coming&system=S3&artnummer=pr35539

Als ich für GT5 Prologue telefonisch nachgefragt habe, ob das Spiel bei Vobestellung am angegebenen datum gesendet wird, haben die mir geantwortet, dass das Spiel an den Datum im Briefkasten bei mir liegen soll. Ich habe mein Exemplar von GT5P am 26. März bekommen obwohl das officiele Datum der 28. März war. Andere Spiele wie Army of Two oder ähnliches, konnte man von dort auch früher bekommen. Mal schauen ob ich von dort MGS4 LE vorbestelle. In der Schweiz fallen sogar ab 30.-CHF die Transportkosten weg. Ich weiss nicht wie es für andere Länder ist.

Hier auch die normale Version:

http://www.alcom.ch/games.php?waszeig=d&vonwo=g29&typ=coming&system=S3&artnummer=pr30918.

Ich habe diese Szene aber eigentlich immer so verstanden, dass diese Begegnung nun wirklich echt wahr. Besonders da Raiden kurz zuvor eine Dogtags weggeworfen hat und sich somit gewissermaßen ganz von seiner früheren Identität befreit hat.
Ich hatte bei dem Ende immer Bauchschmerzen, vor allem wegen Rose und der "beLIEve" Geschichte und EEruler hat auch Snakes unpassenden Auftrit erwähnt und dieses drumherum.

In MGS4 sollten wir endlich Klarheit haben was wahr ist und was nicht, solange ist es ja nur unterhaltsames Gerate von uns allen

PS: wenn ich Portable OPs durch habe, kann ich dir dort im Thread antworten.

Zurück
Top Bottom