ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Independent AAA

Ist das gleiche wie Vegane Rinderhack Sauce

ist indipendent und aaa ein widerspruch in sich? leute, jetzt mal ehrlich...was zum Teufel definiert denn jetzt ein Indie Titel? wir können uns auch noch 100h im kreis drehen, wenn jeder was anderes darunter versteht :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
ist indipendent und aaa ein widerspruch in sich? leute, jetzt mal ehrlich...was zum Teufel definiert denn jetzt ein Indie Titel? wir können uns auch noch 100h im kreis drehen, wenn jeder was anderes darunter versteht :ugly:
Kleines Team + kleines Budget zeichnet ein Indie-Titel aus. Hellblade hat die Produktionskosten eines AAA-Titel und wurde von einem großen Entwickler entwickelt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Na ja, mit Indie-AAA wollten die doch nur ausdrücken, dass die versucht haben mit begrenzten Mitteln etwas ähnliches wie ein AAA-Titel zu generieren,s prich ein Spiel was durchaus wie AAA aussieht/anfühlt, aber Indie ist. Ein Mittelding.

Das Spiel wurde selbstfinanziert und herausgebracht, es arbeiteten 20 Leute drei Jahre daran. Das restliche Studio machte Auftragsarbeiten.
 
ist indipendent und aaa ein widerspruch in sich? leute, jetzt mal ehrlich...was zum Teufel definiert denn jetzt ein Indie Titel? wir können uns auch noch 100h im kreis drehen, wenn jeder was anderes darunter versteht :ugly:

Ehm, ja es ist ein Wiederspruch. Nichts davon trifft auf Hellblade zu :ugly:

AAA (Videospielindustrie)


Ein AAA-Spiel (ausgesprochen als „Triple A“, von englisch: „dreifaches A“) ist eine informelle Klassifikation beziehungsweise Einstufung in der Videospielindustrie. Videospiele mit dieser Einstufung besitzen meist das höchste Entwicklungsbudget und die meisten Ausgaben für Werbung und andere Promotion-Leistungen. Spiele in dieser Kategorie bedeuten zudem ein hohes Risiko für den Entwickler und Publisher, da durch den Verkauf des Spiels hohe Absatzzahlen erreicht werden müssen, um die Ausgaben zu decken und profitabel zu wirtschaften.
Der Begriff des AAA+-Spiels wurde Mitte 2010 stärker genutzt. Diese Einstufung erhalten Spiele, welche nach dem eigentlichen Verkauf der Software weiter Umsatz generierten. Ähnlich wie bei MMOs wird dazu das Software as a Service Prinzip genutzt, zum Beispiel der Verkauf von Season Passen oder Erweiterungen.
Der Begriff ist gleichzusetzen mit dem in der Filmindustrie verwendeten Wort „Blockbuster“.
 
ist indipendent und aaa ein widerspruch in sich? leute, jetzt mal ehrlich...was zum Teufel definiert denn jetzt ein Indie Titel? wir können uns auch noch 100h im kreis drehen, wenn jeder was anderes darunter versteht :ugly:
Die Diskussion wurde in der Szene auch vor vielen Jahren immer wieder geführt. Independent bedeutet schlicht und ergreifend, dass man das Budget für seinen Titel in der eigenen Hand hat und deshalb keine künstlerischen Kompromisse mit einem Publisher o.Ä. eingehen muss. Über die Größe des Budgets sagt der Begriff gar nichts aus, es kann immerhin vorkommen dass ein Indie Team auf Kickstarter 3 Millionen Dollar Funding bekommt, es können aber auch nur 300 Dollar sein.
 
Die Diskussion wurde in der Szene auch vor vielen Jahren immer wieder geführt. Independent bedeutet schlicht und ergreifend, dass man das Budget für seinen Titel in der eigenen Hand hat und deshalb keine künstlerischen Kompromisse mit einem Publisher o.Ä. eingehen muss. Über die Größe des Budgets sagt der Begriff gar nichts aus, es kann immerhin vorkommen dass ein Indie Team auf Kickstarter 3 Millionen Dollar Funding bekommt, es können aber auch nur 300 Dollar sein.
Also ist Mighty No. 9 ein Indie-Titel mit AAA-Qualität?
Keine Ahnung, wie hoch das Budget war, aber da war schon einiges drin.
 
Also ist Mighty No. 9 ein Indie-Titel mit AAA-Qualität?
Keine Ahnung, wie hoch das Budget war, aber da war schon einiges drin.
Nein, weder Indie noch AAA sagen etwas über die Qualität eines Spiels aus :ugly: Ob Might No. 9 ein Indie Titel ist hängt davon ab, ob Deep Silver als Publisher kreativen Einfluss auf die Entwicklung ausüben konnte. Ich denke aber, dass Inafune & Co. das Spiel ganz unabhängig :v: von Deep Silver gegen die Wand gefahren haben, insofern ist es eher als Indie Titel einzustufen.
Das Budget dürfte nicht hoch genug gewesen sein um als AAA Titel zu gelten. Aber das gilt auch für viele nicht Indie Titel wie z.B. Mega Man 11.

Ein viel interessanterer Fall ist doch Star Citizen. Das ist komplett publisherunabhängig mit allen kreativen Freiheiten, also Indie. Und das Budget ist mit 200 Millionen Dollar mit Sicherheit hoch genug um als AAA Titel durchzugehen.
 
Nicht jeder kennt deinen Lebenslauf, tut mir Leid dass ich dich als Laie bezeichnet habe, wollte dich nicht in deiner Ehre kränken, ich kenn dich halt nicht.

Striko, das kommt einfach davon wenn du andere als Laien bezeichnest und selber einer bist. Es ist nichts Schlimmes daran ein Laie zu sein. Es ist nicht einmal schlimm eine falsche Definition für Indi oder Cell-Shading zu haben. Und es ist auch nicht schlimm keine Ahnung vom Aufwand für Spieleprogrammierung zu haben. Was schlimm ist, ist:
1. Nicht zu wissen dass man Laie ist und keine Ahnung vom Thema hat - Wissen kann man sich aneignen, Meinungen kann man ändern. Aber vorher muss man wissen dass dies nötig ist.
2. Das Wissen anderer user anzuzweifeln wenn man selber keine (oder nicht genug) Ahnung hat. Im Zweifelsfall solltest du dich vorher informieren (und da meine ich nicht in einem anderen Forum den comment eines users nachlesen). Ja, da kann dauern, ist aber die Mühe wert.
3. Andere user als Laien zu bezeichnen ohne vorher Punkt 1 und 2 abgecheckt zu haben. So was kannst du dir leisten wenn du dich professionell in der Materie bewegst. Das macht dich dann nicht sympathisch, aber immerhin glaubwürdig.

Um deinen comment nochmal in Gut zu formulieren:

"Wie kommt ihr darauf realistische Grafiken wären nicht aufwendiger als Comic- oder Pixellook? Ich dachte immer die realistische Grafik wäre viel aufwendiger durch:
1. Mehr Details (Polygone, Auflösung der Texturen etc.)
2. Motion Capturing
Kann mir das mal einer erklären?"

Und wenn das dann keiner erklären kann, kannste ja mal leicht auf die Tube drücken. Macht dich wieder nicht sympathisch, verhindert aber dass du dich gleich mit dem Gesicht voran in die Nesseln setzt (man beachte das Wortspiel von Gesicht und setzen ohne dass es wirklich beleidigend sein sollte, war als Scherz gedacht. Für etwaige verletzte Gefühle bin ich nicht verantwortlich. Die Adresse meines Anwaltes finden sie auf ihrem Desktop, legen sie ihren Brief einfach in den runden Korb mit dem Titel "Recycle". Bitte nicht vergessen zu leeren sonst kommt es nicht an. Bei Fragen wenden Sie sich bitte. Können Sie den Schirm noch sehen? Nein? Gut hat funktioniert.)

Edit:
Offensichtlich auch das Verständnis von den Hellblade-Entwicklern: https://www.hellblade.com/the-independent-aaa-proposition/

Die sagen selbst, dass sie keine Indie-Entwickler sind und dass Hellblade kein Indie-Game ist, sondern eben ein "Indie AAA" und zwischen Indie und AAA steht.

AAA = Größe des Budgets
Indie = wer hats finanziert

Du solltest die Begriffe nicht so vermischen. Indie AAA ist kein Zwischending sondern genau das was da steht. Ein AAA Indie game.
 
Offensichtlich auch das Verständnis von den Hellblade-Entwicklern: https://www.hellblade.com/the-independent-aaa-proposition/

Die sagen selbst, dass sie keine Indie-Entwickler sind und dass Hellblade kein Indie-Game ist, sondern eben ein "Indie AAA" und zwischen Indie und AAA steht.
Liest du auch was du quotest und setzt es in Kontext?
Ihre Auftragsarbeiten sind natürlich nicht Unabhängig, Sie selbst in diesen Punkten natürlich auch nicht.
Hellblade ist aus eigener Feder und Tasche also unabhängig und das AAA definiert nur die ungewöhnliche Grösse des Projekts im Vergleich üblicher unabhängiger Titel. Also ein Indie-AAA. Passiert ihnen aber ohnehin so schnell nicht wieder.
Gutes Beispiel btw.. Die Soße fürs Rinderhack kann nämlich durchaus vegan sein :v:
This!
 
Offensichtlich auch das Verständnis von den Hellblade-Entwicklern: https://www.hellblade.com/the-independent-aaa-proposition/

Die sagen selbst, dass sie keine Indie-Entwickler sind und dass Hellblade kein Indie-Game ist, sondern eben ein "Indie AAA" und zwischen Indie und AAA steht.
Aus dem Text:

Now the story goes that you can either be indie or a blockbuster AAA with no room in the middle. I believe this will also be proven incorrect.

Da steht im übrigen auch drin, dass sie sich mit dem Begriff "AAA Indie" nicht wohlgefühlt haben weil sie mit Indie einen gewissen Ethos und eine gewisse Kultur/Energie verbinden (einmal mehr: keine Erwähnung einer Budget- bzw. Teamgröße) und nicht denken, dass sie es "verdient" haben sich dazu zu zählen (vermutlich weil sie sich viel mit Auftragsarbeiten die eben nicht "Indie" waren über Wasser gehalten haben). Deshalb der Begriff "Independent AAA".
 
AA = Größe des Budgets
Indie = wer hats finanziert

Du solltest die Begriffe nicht so vermischen. Indie AAA ist kein Zwischending sondern genau das was da steht. Ein AAA Indie game.
Das ist aber genau das, was Ninja Theory:

There is a space I want us to fill. Common wisdom says that this space doesn’t exist. I’m calling this space Independent AAA.

It’s about self-publishing AAA-quality games that are narrower in focus, selling them for a fair price and connecting to your fans in a meaningful way. It’s a place for developers like us who don’t fit comfortably in the mega-budget AAA space but who are not true indie developers



Liest du auch was du quotest und setzt es in Kontext?
Ihre Auftragsarbeiten sind natürlich nicht Unabhängig, Sie selbst in diesen Punkten natürlich auch nicht.
Hellblade ist aus eigener Feder und Tasche also unabhängig und das AAA definiert nur die ungewöhnliche Grösse des Projekts im Vergleich üblicher unabhängiger Titel. Also ein Indie-AAA. Passiert ihnen aber ohnehin so schnell nicht wieder.

Ja, siehe oben! Ein Indie AAA-Titel ist kein Indie-Titel, sondern ein "Indie AAA"-Titel. Nur weil das Wort Indie darin vorkommt, ist es kein Indie-Spiel. Der Zusatz AAA hebt es von anderen Indie-Spielen ab!
 
Das ist aber genau das, was Ninja Theory:

Ja, siehe oben! Ein Indie AAA-Titel ist kein Indie-Titel, sondern ein "Indie AAA"-Titel. Nur weil das Wort Indie darin vorkommt, ist es kein Indie-Spiel. Der Zusatz AAA hebt es von anderen Indie-Spielen ab!
Autsch. Ich hab mich beim Doppel-Facepalm gerade echt am Kopf gekratzt :uglylol:

Noch ein letztes Mal bevor ich einfach aufgebe weil ich auch weiß, dass manche Menschen auch einfach nicht lernen wollen aber ich ja immer an das gute im Menschen glaube yadda yadda yadda: es geht bei Ninja Theory darum, dass beide Eigenschaften

- unabhängiges Budget (Indie)
- großes Budget (AAA)

NICHT unvereinbar sind. Deiner Logik zur Folge wäre Hellblade nämlich auch kein AAA Spiel nur weil in "Indie AAA" AAA vorkommt. Es geht darum, dass Hellblade sowohl Indie als auch AAA ist und nicht keins von beiden. Ich habe schließlich auch eine Playstation 4, eine XBox One X, eine Switch und einen -zensiert- und bin deshalb ja nicht "kein PlayStation 4 Spieler", sondern trotzdem "ein PlayStation 4 Spieler". Oder um es noch weiter zu treiben: ich hab sogar PSVR, deshalb kann ich normale PS4 Spiele UND PS4 VR Spiele spielen, manchmal habe ich SOGAR Wahlfreiheit (Resident Evil7, Wipeout) - ok, ich hör' ja schon auf... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom