VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

striko. Es ging von anfang an darum, dass Spiderman in Spanien nur deswegen zu Weihnachten so gut lief, weil Sony eine starke und offizielle Rabattaktion gestartet hat. Fertig aus. Was gibts da zu diskutieren. Im Resetera wird diese Kausalität ganz normal anerkannt und akzeptiert, du hingegen streitest das seit Seiten ab.

Hätte Spiderman ganz normal Vollpreis gekostet (wie Smash), dann wäre es in der Week 51 niemals auf Platz 1 gewesen, vermutlich wäre es sogar nichtmal mehr in den Top 10 gewesen. Darum gehts doch!

Für die ps4 kommen auch ständig spiele. Man ist nicht gezwungen über das ganze jahr nur god of war und spider man zu kaufen :nix:
 
Die Preissenkungen kommen durch ein starkes Überangebot an Spielen und florierenden Gebrauchtspielemarkt. Um nur zwei Faktoren zu nennen.
Hinzu kommt noch der allgemeine allgegenwärtige Zugriff an gut produzierten Enterteinmentprodukten, ohne dass die verfügbare Zeit der Konsumenten mehr wird.

Letzteres wird sich bei der Masse an GasS Games wohl irgendwann rächen.

Ich frag mich eh wie dies bei den Jährlichen Update Games die immer mehr GaaS sind (oder zwei Jahres Updates) noch Sinnvoll ist wenn quasi der Nachfolger 12 Monate Später kommt und wieder ein neues Ökosystem einführt.

Mir ist klar und irgendwo sogar verständlich das gerade die AAA Industrie extrem vom Smartphone Money träumt und auf Biegen und Brechen deren System übernehmen möchte. Nur funktioniert dies bei den Erfolgreichen SP Games so gut weil diese teils Jahre ohne Nachfolger auskommen oder regelmäßiger Updates bekommen, teilweise 1-2 Jahre später so stark verändert sind, dass sie sich wie Nachfolger anfühlen.

Situationen wie BFV dieses Jahr zeigen auch recht gut das es offensichtlich kein Problem darstellt für diese Highprofile GaaS Games weit weniger als Vollpreis zu verlangen.
 
Wenn diese Spiele free to start kommen würden, dann wären die Mikrotransaktionen wohl auch verständlicher und erträglicher für den Markt. So schaden sich die Spiele nur selbst und wenn EA den Grund für den Erfolg von Madden und FIFA verkennt dann weiss ich nicht warum die Leute dort noch sitzen dürfen.
 
Wenn diese Spiele free to start kommen würden, dann wären die Mikrotransaktionen wohl auch verständlicher und erträglicher für den Markt. So schaden sich die Spiele nur selbst und wenn EA den Grund für den Erfolg von Madden und FIFA verkennt dann weiss ich nicht warum die Leute dort noch sitzen dürfen.

Am Ende ist der Faktor Zeit Investition entscheidend für den Spieler.

„Richtige“ GaaS Games leben von einer stetigen Community mit lows und Peaks, welche aber über viele Jahre stabil sind. Man hat viel Zeit investiert und löst sich immer schwer von diesen Games.

Bei den AAA GaaS (mit kleinen Ausnahmen) wird einer Community quasi der Cut aufgezwungen da der Großteil immer mitzieht. Quasi GaaS Nomaden xD

Schauen wir uns an welche GaaS die erfolgreichsten sind und am meisten Umsatz machen, sind es immer die welche lange Support bekommen und nicht „ersetzt“ werden.

Was wir jedes Jahr aktuell bekommen bei GaaS sind Games die zwar das Prinzip aufgreifen aber immer wieder verwerfen sobald der „Herbst“ kommt. Nur für das schnelle easy Money.

Wenn schon GaaS dann richtig.
 
Am Ende ist der Faktor Zeit Investition entscheidend für den Spieler.

„Richtige“ GaaS Games leben von einer stetigen Community mit lows und Peaks, welche aber über viele Jahre stabil sind. Man hat viel Zeit investiert und löst sich immer schwer von diesen Games.

Bei den AAA GaaS (mit kleinen Ausnahmen) wird einer Community quasi der Cut aufgezwungen da der Großteil immer mitzieht. Quasi GaaS Nomaden xD

Schauen wir uns an welche GaaS die erfolgreichsten sind und am meisten Umsatz machen, sind es immer die welche lange Support bekommen und nicht „ersetzt“ werden.

Was wir jedes Jahr aktuell bekommen bei GaaS sind Games die zwar das Prinzip aufgreifen aber immer wieder verwerfen sobald der „Herbst“ kommt. Nur für das schnelle easy Money.

Dabei zeigt Destiny eigentlich recht gut dass das easy Money über DLC funktioniert und dennoch neue Spieler zugreifen. Seltsame Entscheidugen dort.
 
Wenn diese Spiele free to start kommen würden, dann wären die Mikrotransaktionen wohl auch verständlicher und erträglicher für den Markt. So schaden sich die Spiele nur selbst und wenn EA den Grund für den Erfolg von Madden und FIFA verkennt dann weiss ich nicht warum die Leute dort noch sitzen dürfen.

Ist auch ein nachteiliger Effekt dedizierter Server. Laufende Kosten kannst du nicht mit Einmal-Bezahlungen decken, irgendwann bist du zwangsläufig im Minus. Deswegen haben auch Vollpreisspiele heutzutage auch viele Mikrotransaktionen. Wenn ein Spiel nach dem Release noch Kosten verursacht, wird man versuchen, das auf die Spieler abzuwälzen.

Dass es natürlich auch Negativbeispiele gibt - also Mikrotransaktionen ohne laufende Kosten -, will ich nicht abstreiten (bzw. finanzieren diese Spiele ja eventuell die dedizierten Server anderer Spiele vom selben Publisher?). Sind schließlich allesamt Unternehmen, die auf Gewinnmaximierung aus sind.
Dedizierte Server sind aber mit ein Grund, warum man so was überhaupt hat/anbietet. Ohne Käufer dieser Art, würde man langfristig davon weg gehen oder wie am PC, keine dedizierten Server anbieten, aber den Benutzern erlauben, eigene dedizierte Server zu schalten, so dass der Publisher die Kosten nicht mehr tragen muss.
 
Meint ihr dass die Masse einen Standardpreis von 80€ ablehnen würde?

Bei einigen Games tut sie es ja unbewusst schon. Der 60€ Pricetag ist ja fast nur noch Deko.

Die Regel sind ja fast immer inzwischen Game + Season Pass im Bundel. Dinge wie Early Access sind der neuste Trick um 10€ mehr aus den Leuten zu quetschen

Wie gesagt Spiele wie BFV zeigen wie immens wichtig diese Pre Order Kultur im Digitalen Bereich ist. Denn nur bevor das Spiel erscheint ist gesichert das man das Spiel zu dem Preis los wird. Alles danach wird dann schon schwierig
 

Hättest wenigstens noch Woche 50 und 51 einfügen können xD

France, Week 51

1/ Super Smash Bros Ultimate
2/ Super Mario Party
3/ Red Dead Redemption 2 (PS4)
4/ Mario Kart 8 Deluxe
5/ FIFA 19 (PS4)

France, Week 50

1/ Super Smash Bros Ultimate
2/ Super Mario Party
3/ Red Dead Redemption 2 (PS4)
4/ FIFA 19 (PS4)
5/ Mario Kart 8 Deluxe
 
Lol @Frankreich. Smash war da seit Release durchgehend auf Platz 1, das muss sich da wie bekloppt verkauft haben über Weihnachten. Mario Party ist ebenfalls der Wahnsinn.

Edit: Die UK-TOP40 sind auch der Wahnsinn. Zelda auf Platz 18, und das 22 Monate nach Release. Unfassbar :D
 
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Ist frankreich jetzt der gegenbeweis zu @Striko s these, dass pkm vor ssb liegt in europa?

Nein, weil wir keine Zahlen haben. Das Problem mit den Platzierungen ist halt, dass es vier verschiedene Versionen von Pokemon gibt, die alle einzeln getracked werden. Außerdem habe ich nie gesagt, dass Pokemon aktuell überall in Europa vorne ist, sondern dass sich abzeichnet, dass es die besseren Legs haben wird und dass es LTD vor Smash liegt in Europa.
 
Nein, weil wir keine Zahlen haben. Das Problem mit den Platzierungen ist halt, dass es vier verschiedene Versionen von Pokemon gibt, die alle einzeln getracked werden. Außerdem habe ich nie gesagt, dass Pokemon aktuell überall in Europa vorne ist, sondern dass sich abzeichnet, dass es die besseren Legs haben wird und dass es LTD vor Smash liegt in Europa.

Dass Pokemons LTD-Zahlen Stand Jetzt in Europa vor Smash liegen, ist ja auch richtig. Das zweifelt niemand an und sieht man ja auch teilweise an den Zahlen. Allerdings ist Pokemon halt auch drei Wochen vorher erschienen. Am Ende wird jedoch auch Smash in Europa vorne sein, weil Pokemon durch die neuen Versionen wohl kaum solche Legs haben wird wie Smash.
 
Dass Pokemons LTD-Zahlen Stand Jetzt in Europa vor Smash liegen, ist ja auch richtig. Das zweifelt niemand an und sieht man ja auch teilweise an den Zahlen. Allerdings ist Pokemon halt auch drei Wochen vorher erschienen. Am Ende wird jedoch auch Smash in Europa vorne sein, weil Pokemon durch die neuen Versionen wohl kaum solche Legs haben wird wie Smash.
Weder Smash noch Pokemon werden gute Legs in Europa haben. Und Smash hat in den USA und Japan LTD den Boden gewischt mit Pokemon, in Europa ist immer noch Pokemon vorne. Das zeigt, dass es Smash in Europa nach wie vor schwer hat im Vergleich zu den anderen Märkten.
 
Weder Smash noch Pokemon werden gute Legs in Europa haben. Und Smash hat in den USA und Japan LTD den Boden gewischt mit Pokemon, in Europa ist immer noch Pokemon vorne. Das zeigt, dass es Smash in Europa nach wie vor schwer hat im Vergleich zu den anderen Märkten.

Ja, Europa ist für Smash relativ gesehen der schwächste Markt. Das habe ich übrigens damals schon Wochen vorm Release prognostiziert, dass es in EU + Other am "wenigsten gut" für Smash laufen wird. Pokemon ist umgekehrt extrem stark in Europa. Dennoch wird Smash am Ende vor Pokemon LG liegen, da bin ich mir ziemlich sicher. Smash wird sich bis zum Ende der Gen auf einem bestimmten Niveau weiterverkaufen, Pokemon LG wird spätestens beim Release der neuen Versionen mausetot sein.
 
http://www.lefigaro.fr/medias/2019/...edium=sms&utm_campaign=fr.playsoft.lefigarov3

Bullet points:

(note: all of those numbers are retail only)

- In 2017, they announced their pretty high objective of reaching two millions units sold by the end of 2018. They reached it and even surpassed it by a little bit, by selling 2.04 millions at the end of December. 1.13 millions of that number comes from 2018, versus 911k in 2017.
-
They had holiday sales comparable to those of the Wii, with weeks that sold in the hundreds of thousands.

- 3DS sold 254k in 2018, versus 507k in 2017, for a grand total of 5.5 millions LTD.
- Mario Kart 8 Deluxe is the third best selling game of 2018 all platforms combined at retail. The ranking is Fifa 19 > RDR2 > MK8DX. It sold 1.2 millions LTD, with 700k of that in 2018 (so higher than in 2017). (note: it's a similar performance as in UK where MK8DX sold more in its second year than in its first)
- Super Mario Party is the fifth best selling game of 2018 all platforms combined at retail. Pokémon is seventh, Super Mario Odyssey eight and Super Smash Bros. Ultimate ninth. All of those titles sold more than 400k LTD.
- They're expecting to sell even more units this year than in 2018.

Lol @mk
 
WTF, was sind das für kranke Zahlen? Frankreich ist echt monströs für Nintendo.

Interessant: Für Europa scheint sich ein ziemlich ähnlicher Trend herauszukristallisieren. In UK hat sich die Switch 2018 um 20 Prozent besser verkauft als 2017. Jetzt hier in Frankreich sind es 23 Prozent Steigerung. Das scheint also so die Range zu sein, die man für EU + Other annehmen kann: 20-25 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr, in den USA dürfte am Ende ziemlich genau das gleiche rauskommen, nur Japan ist es weniger.

Passt ja dann weltweit mit den 18 Mio. Switches in 2018 ziemlich gut zusammen (ggü. 15 Mio. in 2017).

EDIT: Switch war damit auch die meistverkaufte Konsole des Jahres in Frankreich, noch vor der PS4.
 
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