VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

In genau 3 Wochen bekommen wir die Zahlen vom Pokemon-Release. Ab da wirds dann bis Jahresende richtig spannend, was die Switch abliefern kann.

Bin schon gespannt ob die Switch so abgeht wie ich hoffe dass sie abgeht (und ob sie LABO so mitzieht wie ich hoffe dass sie LABO mitzieht - ich will mehr von dem Bastelkram :goodwork: ).
 
Die Zahlen von Mario Party sind echt stark, das Teil wird über Weihnachten hinweg grandios laufen.

Die Zahlen der Switch sind etwas lahm, wird bis zum Pokemon-Release auch so bleiben. Hier zeigt sich halt, dass es ratsam gewesen wäre noch ein weiteres Spiel in diesem Zeitraum zu bringen. Ein FE Three Houses wäre perfekt für ende Oktober gewesen. Wahlweise zumindest für Japan ein Inazuma Eleven für diese Woche. Aber gut, da hat Level 5 ja wieder mal versagt.
 
Die Zahlen von Mario Party sind echt stark, das Teil wird über Weihnachten hinweg grandios laufen.

Die Zahlen der Switch sind etwas lahm, wird bis zum Pokemon-Release auch so bleiben. Hier zeigt sich halt, dass es ratsam gewesen wäre noch ein weiteres Spiel in diesem Zeitraum zu bringen. Ein FE Three Houses wäre perfekt für ende Oktober gewesen. Wahlweise zumindest für Japan ein Inazuma Eleven für diese Woche. Aber gut, da hat Level 5 ja wieder mal versagt.


Naja umgekehrt kam letztes Jahr nach SMO nur XBC2 daher sieht es dieses Jahr für die Zeit um Welten besser aus. Nächste Jahr dann wohl LM3 im Oktober (würde passen), pkmn im November und evtl. MP4 oder so.

Keine Ahnung wo ich Animal Crossing reinstecke xD FEH könnte Mai kommen da es als Spring Titel im slide steht und Nintendo immer einen Key Titel im Mai bringt
 
Naja umgekehrt kam letztes Jahr nach SMO nur XBC2 daher sieht es dieses Jahr für die Zeit um Welten besser aus. Nächste Jahr dann wohl LM3 im Oktober (würde passen), pkmn im November und evtl. MP4 oder so.

Keine Ahnung wo ich Animal Crossing reinstecke xD FEH könnte Mai kommen da es als Spring Titel im slide steht und Nintendo immer einen Key Titel im Mai bringt

jepp. Animal Crossing wird garantiert im Sommer kommen, am besten Mitte Juli, so wie Splatoon 2 letztes Jahr.
 
wie sich BotW in japan hält xD was für ein comeback für die ip dort.

die zahlen von Red Dead Redemption sind gut in japan, finde ich gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder da.... echt hart was hier alles als "Provokation" gilt... wollte niemanden provozieren und glaube auch nicht, dass sich jemand provoziert gefühlt hat, :mad:

Aber egal. Gab einige Interessante Entwicklungen in den letzten Tagen:

1. Die Switch ist in den YTD-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr zurückgefallen. Ich halte daher meine Prognose, dass die Switch sich dieses Jahr schlechter verkaufen wird als 2017 immer noch für realistisch. Die Switch ist auch gegenüber der Vorwoche gefallen, es ist keine Trendwende in Sicht. Bis zum Release von Pokemon wird sich das so einpendeln. Wie stark Pokemon sein wird ist schwer einzuschätzen. Einerseits hat es sehr schwache Vorbestellzahlen, anderseits ist es auf den Casualmarkt ausgerichtet. Wie bei Mario Party kann man daher aus den Vorbestellzahlen nicht so viel ableiten wie bei anderen Spielen. Aber selbst wenn es bei Casulas gut ankommt, wird das eine langfristige Geschichte. Es würde sich über Monate hinweg gut verkaufen und eher moderat starten.

2. Die zweite Interessante Entwicklung sind die Vorbestellzahlen von Smash die vor ein paar Tagen hinter Smash 4 zurückgefallen. Hier die Zahlen:

98 Tage vor dem Release sah es noch so aus:

Smash Ultimate; 238 Vorbestellungen
Smash 3DS: 30 Vorbestellungen
Smash WiiU: 25 Vorbestellungen
Smash 4 kombiniert: 55 Vorbestellungen

Aktuell sieh es so aus:
Smash Ultimate; 385 Vorbestellungen
Smash 3DS: 400 Vorbestellungen
Smash WiiU: 68 Vorbestellungen
Smash 4 kombiniert: 468 Vorbestellungen

Die Vorbestellzahlen von Smash 4 sind sehr viel schneller gestiegen und haben Smash Ultimate deutlich überholt. Selbst die 3DS Version alleine liegt über Smash Ultimate. Dieser Trend setzt sich derzeit fort. Bleibt abzuwarten, was die Smash Direct bewirken wird. Wenn die Zahlen nach dieser Direct nicht stark ansteigen, kann man davon ausgehen, dass Smash 4 unter den Erwartungen starten wird.

Anders als Pokemon und Mario Party ist Smash nicht auf Casuals ausgelegt. Die Zielgruppe ist mehr mit der von Splatoon vergleichbar. Daher sind hier die Vorbestellzahlen ein guter Indikator. Ich glaube zwar immer noch, dass Smash Ultimate einen stärkeren Start haben wird als Smash 4, das ist dann aber dem Releasezeitpunkt geschuldet. Weil Smash mitten in der Hochzeit der Weihnachtssaison released wird. Ich glaube sogar in der stärksten oder zweitstärksten Woche des Jahres in Japan. Wenn es sich schlechter verkauft als Smash 4, dass einen September-Release hatte, wäre das ganz, ganz schwach. Ich glaube aber nicht mehr, dass Smash die Million in der ersten Woche packen wird. Gehe so von 800k aus.

3. Die dritte interessante Entwicklung sind die Zahlen der PS4 Pro und der Xbox One X. Seit Wochen liegen jetzt die Zahlen der Upgrade-Konsolen über die der Standard-Versionen. Da hat die Preissenkung offenbar einiges bewirkt. Wenn das ein weltweiter Trend ist werden wir in Zukunft besser optimierte Spiele für diese Konsolen sehen.
 
@Striko lol. Letztes Jahr ist in der gleichen Woche Mario Odyssey erschienen, deswegen waren die zahlen dort so hoch. Die 2018er-Zahlen der Switch werden am Ende klar über den 2017er-Zahlen liegen, davon kannst du fest ausgehen
 
@Striko du vergisst, wovon Vorbestellungen abhängen. Ich habe keine Ahnung wie Smash Bros. 4 beworben wurde, aber Trailer, Directs, etc. beeinflussen nun mal die Vorbestellungen. Entsprechend ist ein Vergleich zwischen zwei Games einfach völlig unsinnig, solange man nicht klar ausweist, wann wo welche directs/Trailer/Werbekampagnen gestartet wurden.
 
Bin wieder da.... echt hart was hier alles als "Provokation" gilt... wollte niemanden provozieren und glaube auch nicht, dass sich jemand provoziert gefühlt hat, :mad:

Aber egal. Gab einige Interessante Entwicklungen in den letzten Tagen:

1. Die Switch ist in den YTD-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr zurückgefallen. Ich halte daher meine Prognose, dass die Switch sich dieses Jahr schlechter verkaufen wird als 2017 immer noch für realistisch. Die Switch ist auch gegenüber der Vorwoche gefallen, es ist keine Trendwende in Sicht. Bis zum Release von Pokemon wird sich das so einpendeln. Wie stark Pokemon sein wird ist schwer einzuschätzen. Einerseits hat es sehr schwache Vorbestellzahlen, anderseits ist es auf den Casualmarkt ausgerichtet. Wie bei Mario Party kann man daher aus den Vorbestellzahlen nicht so viel ableiten wie bei anderen Spielen. Aber selbst wenn es bei Casulas gut ankommt, wird das eine langfristige Geschichte. Es würde sich über Monate hinweg gut verkaufen und eher moderat starten.

2. Die zweite Interessante Entwicklung sind die Vorbestellzahlen von Smash die vor ein paar Tagen hinter Smash 4 zurückgefallen. Hier die Zahlen:

98 Tage vor dem Release sah es noch so aus:

Smash Ultimate; 238 Vorbestellungen
Smash 3DS: 30 Vorbestellungen
Smash WiiU: 25 Vorbestellungen
Smash 4 kombiniert: 55 Vorbestellungen

Aktuell sieh es so aus:
Smash Ultimate; 385 Vorbestellungen
Smash 3DS: 400 Vorbestellungen
Smash WiiU: 68 Vorbestellungen
Smash 4 kombiniert: 468 Vorbestellungen

Die Vorbestellzahlen von Smash 4 sind sehr viel schneller gestiegen und haben Smash Ultimate deutlich überholt. Selbst die 3DS Version alleine liegt über Smash Ultimate. Dieser Trend setzt sich derzeit fort. Bleibt abzuwarten, was die Smash Direct bewirken wird. Wenn die Zahlen nach dieser Direct nicht stark ansteigen, kann man davon ausgehen, dass Smash 4 unter den Erwartungen starten wird.

Anders als Pokemon und Mario Party ist Smash nicht auf Casuals ausgelegt. Die Zielgruppe ist mehr mit der von Splatoon vergleichbar. Daher sind hier die Vorbestellzahlen ein guter Indikator. Ich glaube zwar immer noch, dass Smash Ultimate einen stärkeren Start haben wird als Smash 4, das ist dann aber dem Releasezeitpunkt geschuldet. Weil Smash mitten in der Hochzeit der Weihnachtssaison released wird. Ich glaube sogar in der stärksten oder zweitstärksten Woche des Jahres in Japan. Wenn es sich schlechter verkauft als Smash 4, dass einen September-Release hatte, wäre das ganz, ganz schwach. Ich glaube aber nicht mehr, dass Smash die Million in der ersten Woche packen wird. Gehe so von 800k aus.

3. Die dritte interessante Entwicklung sind die Zahlen der PS4 Pro und der Xbox One X. Seit Wochen liegen jetzt die Zahlen der Upgrade-Konsolen über die der Standard-Versionen. Da hat die Preissenkung offenbar einiges bewirkt. Wenn das ein weltweiter Trend ist werden wir in Zukunft besser optimierte Spiele für diese Konsolen sehen.
:popcorn:
 
@tialo Geht nicht um diese eine Woche. Hier die Zahlen vom letzten Jahr, die es zu schlagen gilt:

Week 44: 65,734
Week 45: 80,466
Week 46: 87,845
Week 47: 142,734
Week 48: 128,945
Week 49: 169,845
Week 50: 216,488
Week 51: 271,347
Week 52: 136,983

Das sind ganz massive Zahlen für Japan-Verhältnisse. Und aktuell liegt sie 30k im Rückstand. Nächste Woche wird sie sicher kein 65k schaffen, übernächste keine 80k usw. Bis zum Pokemon-Release wird der Abstand auf fast 100k anwachsen.

@Swisslink Man kann davon ausgehen, dass beide gleich gut beworben werden. Sind ja Spiele derselben Reihe vom selben Publsiher. Ich würde sogar sagen, dass Ultimate viel besser beworben wird, Smash 4 hatte z.B. keine eigene E3...
 
@Striko du vergisst, wovon Vorbestellungen abhängen. Ich habe keine Ahnung wie Smash Bros. 4 beworben wurde, aber Trailer, Directs, etc. beeinflussen nun mal die Vorbestellungen. Entsprechend ist ein Vergleich zwischen zwei Games einfach völlig unsinnig, solange man nicht klar ausweist, wann wo welche directs/Trailer/Werbekampagnen gestartet wurden.

Er vergisst dass es noch keine eShop Vorbestellungen gibt und diese wohl heute erst öffnen xD der Digital Anteil wird bei dem Spiel definitiv höher als auf 3Ds und WiiU xD

Davon ab das beide Bundel in der gleichen Woche erscheinen xD
 

[USER=1963]@Swisslink
Man kann davon ausgehen, dass beide gleich gut beworben werden. Sind ja Spiele derselben Reihe vom selben Publsiher. Ich würde sogar sagen, dass Ultimate viel besser beworben wird, Smash 4 hatte z.B. keine eigene E3...

Nein, das ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Damit die Situationen vergleichbar wären, müssten beide Games nämlich jeweils in gleicher Form angekündigt und in der Folge auch in identischem Verlauf beworben werden mit Trailern, Directs, Ankündigungen von Bundles etc. Auch müssten die Games exakt zum identischen Zeitpunkt in Wochen-vor-dem-Release vorbestellt werden können. Dass das eher unrealistisch ist, wirst du hoffentlich selber sehen.

Ja, Smash Bros. Ultimate hatte eine eigene E3 (wir sprechen hier von Japan, keine Ahnung wie groß das Interesse da an der E3 ist. Viel mehr dürfte die Tatsache, dass das Game relativ kurz nach der Ankündigung erscheinen wird, dafür gesorgt haben, dass das Game zu Beginn so starke Vorbestellercharts vorweisen konnte. Bei Smash Bros. 4 waren zwischen Ankündigung und Release 1.5 Jahre), seither kam aber nicht mehr wirklich viel. Bei Smash Bros. 4? Keine Ahnung, aber es gab sicherlich irgendwann einen Beta-Test für das Game, wobei ich nicht weiß in welcher Woche vor Release diese veröffentlicht wurde. Wir werden heute nach der Direct sehen, was diese zu bewegen vermag.

Fakt ist: der Verlauf der beiden Games ist ganz einfach nicht vergleichbar und darum völlig nichtssagend, wenn man den genauen Kontext der Zahlen nicht kennt. Denn die Umstände waren völlig andere (digitaler Anteil heute höher, wenige News in den letzten Wochen), was den Verlauf zu stark beeinflusst, als dass man basierend darauf sinnvollen Prognosen treffen könnte.
 
Zurück
Top Bottom