Serie The Witcher [Netflix]

Hinweis
Auch wenn die Meisten von euch die Erzählstruktur der Serie mit Kenntnis der Bücher oder Spiele deuten können, so bitten wir euch dafür trotzdem Spoilertags zu verwenden, da es auch einige Neueinsteiger ins Witcher-Universum gibt.

Konkret geht es um die unterschiedlichen Zeitebenen.
Ich finde ja lustig wie viele jetzt Witcher wegen SJW angreifen und dabei Herr der Ringe loben. Da war das noch nicht so usw. Ist denen bewusst das Arwens im Buch nicht im Ansatz so oft vorkam wie in den Filmen? In den Büchern hat sie nicht mal Sätze.
So gesehen ist Herr der RInge das OG SJW.

Du glaubst das wurde nie kritisiert? :ugly:

Lies dir mal die Kritik von Hardcorefans vor wegen der Streichung von Tom Bombadil. Wobei es für ne Plottwist widerum egal ist welche Haarfarbe Frodo hätte, in der Geralt-Saga ist die Herkunft von Ciri hingegen Essentiel. Deren Herkunft ist die Quintessenz des gesamten Romanes.

Ciris Vater, Duny vom Erlenwald, der Igel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Aber die Leute führen jetzt gerade Herr der Ringe als Paradebeispiel des Anti-SJW an. Und das ist hart lächerlich.
Bombadil ist einfach zu mächtig und albern xD

Ich hab nur die ersten beiden Witcher Bücher gelesen (die Kurzgeschichten). Aber ist es nicht total egal
die Mutti könnte doch schwarz, asiatisch oder Latino sein.
 
Nichtmal die Romane gelesen und mitreden wollen. :v:


Codringher und Fenn finden etwas über Ciris Abstammung heraus:
"Unerhört ...", seufzte Fenn, während er den Blick über das brüchige Pergament schweifen ließ. "Ungalublich ... Woher hast du diese Dokumente?"
"Du würdest es nicht glauben, wenn ich es dir sagen würde." Codringher begann zu husten. "Hast du nunmehr verstanden, wer Cirilla, die Fürstentochter von Cintra, in Wahrheit ist? Die Kinder des Älteren Blutes ... Der letzte Spross an jenem verdammten Baum des Hasses! Der letzte Zweig, und daran der letzte vergiftete Apfel ..."
"Das Ältere Blut ... So weit zurück ... Pavetta, Calanthe, Adalia, Elen, Fiona ..."
"Und Falka."
"Bei den Göttern, das ist unmöglich! Erstens hatte Falka keine Kinder! Zweitens war Fiona die rechtmäßige Tocher von ..."
Erstens wissen wir nichts über die Jugend von Falka. Zweitens verstehst du mich nicht, Fenn. Du weißt doch, dass ich, wenn ich das Wort 'rechtmäßig' höre, Lachkrämpfe kriege. Ich glaube, diesem Dokument, denn ich halte es für echt und wahrheitsgemäß. Fiona, die Urururgroßmutter Pavettas, war die Tochter von Falka, jenem Ungeheuer in Menschengestalt. Zum Teufel, ich glaube nicht an all diese irrsinnigen Weisagungen, Prophezeiungen und derlei Unsinn, doch wenn ich mir jetzt die Weissagung Itlinas ins Gedächtnis rufe ..."
"Das geschändete Blut?"
"Geschändet, vergiftet, verflucht, das kann man unterschiedlich verstehen. Aber der Legende nach, wenn du dich entsinnst, war es Falka, die verflucht wurde, denn Lara Dorren aep Shiadhal belegte Falkas Mutter mit einem Fluch ..."
"Das sind Märchen, Codringher."
"Du hast recht, es sind Märchen. Aber weißt du, wann Märchen aufhören, Märchen zu sein? In dem Augenblick, da jemand anfängt, an sie zu glauben. Und an das Märchen vom Älteren Blute glaubt jemand. Insbesondere an das Fragment, in dem davon die Rede ist, dass aus dem Blute Falkas der Rächer geboren wird, der die alte Welt vernichtet und auf ihren Trümmern eine neue erbaut."

Zeit der Verachtung, Ausgabe dtv 2009 , S. 189 f.
 
Sorry wenn zwei Bücher zu wenig sind :v: Immerhin weiß ich das die Romane und nicht die Spiele verfilmt werden :v:

Romanspoiler:

Ciris Mutter hat Elfenblut in sich, die im Paralleluniversum alle Menschen abgeschlachtet haben. Nämlich das Blut aus dem Märchen, wo eine Elfe und ein Mensch sich verliebten.
Ciris Vater ist der Herrscher von Nilfgaard, das Reich was in den Romanen an Nazideutschland angelehnt ist.


Ein genetisches Programm, das von Elfenmagier – bekannt als die Weisen – zu dem Zweck begonnen wurde, ein außergewöhnlich begabtes Kind zu erschaffen, dessen Macht ihrer eigenen überlegen sein sollte. In den Prophezeiungen der Elfenwahrsagerin Ithlinne wird das Kind aus dem Älteren-Blut die Elfen dereinst vor der Vernichtung bewahren. Doch die letzte Trägerin von Aen Hen Ichaer, Lara Dorren Aep Shiadhal, vermählte sich mit einem Menschen statt mit einem Elf und machte so alle Pläne ihrer Nachfahren betreffend zunichte.
Ein Ort, an dem Älteren-Blut vergossen wird, soll Feainnwedd wachsen.
http://hexer.wikia.com/wiki/Älteren-Blut
 
der vollständigkeitshalber:

MXU9ghP.png
 
Was laut Romanvorlage keinen Sinn macht

Es waren Europäer die aus unserer Welt in die Witcherwelt eindrangen. Die Witcherwelt gehörte mal den Gnomen, geben die Zwerge ja gerne zu. Und durch die neue Welt haben sich die Europoäer auseinandergelebt und die Damen aus Brokilon sogar ne eigene Hautfarbe gebildet.

Und laut Roman ist Cintra angelehnt an Großbritannien.


Serie kann nur Scheiße werden wenn man nichtmal das Universum kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man lässt Sachen einfach weg weil sie zu albern wären.
Bombadil wurde aus gutem Grund im Herr der Ringe weggelassen. Obwohl er im ersten Buch ganze drei Kapitel hat.
 
Oder man lässt Sachen einfach weg weil sie zu albern wären.
Bombadil wurde aus gutem Grund im Herr der Ringe weggelassen. Obwohl er im ersten Buch ganze drei Kapitel hat.

Man kann die Sache nicht weglassen. Ist ja der "Witz" der gesamten Story. Ohne Spährenkonjuktion gäbe es keine Monster, folglich keine Witcher.




1.Der Grund warum die Menschen so schnell sich ausbreiten konnten haben ja die Elfen studiert und nen Fazit gezogen "Ihr vermehrt euch wie die Karnickel"
2. Der Hass der Elfen auf die Menschen, dass die Menschen ihre Städte auf deren Elfenstädte erbauten.
3. Die Menschen kamen mit Schiffen, war also ne Flotte die in eine andere Sphäre katapultiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann gerne nochmal Sapkowski fragen wie er es empfindet, dass die plant seine fest definierte Hauptfigur umzuverändern, mit all den Herkunftsgeschichten die an ihr hängen. Weil DER meint es ausm europäisch-slawischen Blickwinkel wenns um Minderheiten geht, nicht ausm US-Amerikanischen. Auch ging es IHM um Personen wo er bestimmte Merkmale gar nicht fest definiert hat. Ciri hat er aber fest definiert.

Bald wird der Alte wohl nicht nur ne schlechte Meinung von den Spielen haben. :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klick das Video bestimmt nicht an, deutsche Synchro :v:

Es kann auch einfach ne verdammte Fantasy Welt sein. Game of Thrones funktioniert auch wunderbar ohne die genauen Erklärungen aus den Büchern.

Ich bezweifle das der Autor seine Rechte so leicht aus der Hand gegeben hat, nicht nach den Hass auf die Games und die furchtbaren Filme. Der wird da wohl mit einverstanden sein.
 
Ich klick das Video bestimmt nicht an, deutsche Synchro :v:

Es kann auch einfach ne verdammte Fantasy Welt sein. Game of Thrones funktioniert auch wunderbar ohne die genauen Erklärungen aus den Büchern.

Es soll eben keine "verdammte Fantasy Welt" sein. Der Sinn der Romane war diese auf dem Kopf zu stellen in dem er die Fantasieklischees mit der europäischen Realität des Mittelalters verbunden hat. Also keine Elfenstädte, sondern Elfen in Ghettos.

Genauso sind die Kurzgeschichten keine "verdammten Märchen".

Zudem zeigt eher die Serie von Game of Thrones wie die sich damit ne Sackgasse gebaut haben, indem sie die Mythen aus ASOIAF gestrichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Fanatsy Genre hat eine massive Unterrepräsentierung von Nicht-Weißen.

Über 19 Stunden Harry Potter und wir kommen auf knapp 6 Minuten. Davon einige Darsteller sogar nur als CGI.
Netflix lässt den Worten der Industrie Taten folgen und besetzt jetzt auch Minderheiten in Hauptrollen. Warum nicht? Es ist nur ein fiktives Werk über fiktive Figuren.
 
Spielt es in Europa?

Nein, aber es spielt in der gleichen Klimazone. Die Hautfarbe kommt ja nicht von ungefähr.



Römisches Reich wo man Schwarze als Sklaven in Arenen kämpfen lies => Kein Mittelalter (Im Mittelalter war die Sklaverei verboten, war Unchristlich.)
Neuzeit wo Briten schon mit Pulvergewehren hantieren und Dunkelhäutigen als Soldaten haben => Kein Mittelalter.

Danke der Nachfrage. Bitte gehen sie weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds geil wenn wir endlich mal ein Fantasy hätten was in einer tropischen Klimazone spielt, aber das ist nicht das Witcheruniversum.
 
Zurück
Top Bottom