ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
2 Wochen ist gerade noch okay - zu wenig um zu bashen. Bitter nur für jene, die die News nicht mitbekommen und das Spiel deswegen für alle Zeiten weglegen.

Kann mir gut die Leute vorstellen die nach 50 erfolglosen versuchen das Spiel samt switch in den Schredder hauen xD

Auch wenn ich die Aufregung um Spider-man stark übertreiben finde. QTEs ist ein Gameplay-Element aus der Hölle, was mal irgendwann erfunden wurde, damit Leute bei ewig langen Zwischensequenzen nicht einschlafen (was sehr viel über die erzählerische Qualität der Zwischensequenzen aussagt...). Wie so oft bei sowas wurde das dann eine Zeit lang bis zum Erbrechen genutzt, ob es nun passte oder nicht (oft nicht). Inzwischen ist das IMO nicht mehr so schlimm, sodass man sich darüber nicht mehr so zu echauffieren braucht. Insofern prinzipiell Zustimmung. Aber auch ein Widerspruch: Die ewig langen obligatorischen QTEs in GoW3 haben nun wirklich nichts mit den Reaktionsspielchen aus Xenoblade 2 zu tun, wo man bei einem kleinen (optionalen) Minispiel oder bei Kombos maximal drei Mal hintereinander rechtzeitig einen Knopf drücken muss. Das ist nicht das, was allgemein als QTE bezeichnet wird.

@Amazon-Charts: Könnt ihr das im VGChartz- und Prognosen-Thread diskutieren? Da kann ich es leichter ignorieren.

Siehe Brod seinen comment #pikaamrelativieren

Finde weder die QTE Sequenzen bei xeno2 noch gow3 störend da sie in beiden Fällen gut im gameplay integriert ist.

CramIt_Superimposed153596785285720180903_134427.jpg

giphy.gif

Aber spiderman ist doch nur in den usa bekannt :sad:

Macht sony aber auch stark, gibt auf diversen sendern kurze werbetrailer als countdown der die tage runterzählt bis release

Sony geht da gross ran

Siehe Brod seinen comment #pikaamrelativieren
So kann man sich natürlich jeder Diskussion entziehen. Es gibt da halt einen Unterschied. Hat nichts mit Relativieren zu tun, sondern mit der Analyse unterschiedlicher Gameplay-Mechaniken. Wenn man da so unterkomplex rangeht, dann wäre ja jedes Rythmusspielchen ein einziges QTE-Event.

So kann man sich natürlich jeder Diskussion entziehen. Es gibt da halt einen Unterschied. Hat nichts mit Relativieren zu tun, sondern mit der Analyse unterschiedlicher Gameplay-Mechaniken. Wenn man da so unterkomplex rangeht, dann wäre ja jedes Rythmusspielchen ein einziges QTE-Event.

Hasst du dich mit der Stopuhr hingesetzt und die Zeitfenster gemessen, die du für die QTE in xeno2 und gow3 zur Verfügung hattest?

Tell me more, im gosip.
Seriously .

Auch wenn ich die Aufregung um Spider-man stark übertreiben finde. QTEs ist ein Gameplay-Element aus der Hölle, was mal irgendwann erfunden wurde, damit Leute bei ewig langen Zwischensequenzen nicht einschlafen (was sehr viel über die erzählerische Qualität der Zwischensequenzen aussagt...)

Ganz einfach: Nö.
Ich zocke gerade wieder einmal Yakuza und mir fällt eines auf: Im Vergleich zu den PS3-Yakuzas sind die QTEs in Bossfights bei Phasenübergängen und Finishern zurückgefahren. Noch immer da, aber weit weniger ausgeprägt und soll ich dir was sagen? Ich finde das schade. Das hat dabei auch null mit der Qualität der Inszenierung zu tun. Die ist noch immer over the top, episch und beschämt 90% von dem was andere Games an ähnlichen Stellen ganz ohne QTEs machen. Aber ein QTE an genaz solchen Stellen in GoW oder in Yakuza hat dir immer ganz deutlich eines signalisiert: epic shit kommt in 3, 2, 1....jetzt passiert das eben noch immer toll inszeniert, aber ohne Engagement und es dauert 1-2 Sek. länger bis man merkt, dass es gleich richtig losgeht oder geschafft ist.

Ansonsten kannst mich aber gerne über die QTE-Games aufklären, deren Inszenierung oder erzählerische Qualität bei den Zwischensequenzen zum Einschlafen ist. Ich bitte gerne darum.

Telltale, Dotnod oder QD-Games würde ich davon ausnehmen...dort ist das Mittle zum Zweck. GoW und Yakuza kann es schon mal nicht sein, weil die zum Besten am Markt in der Hinsicht gehören.

Brod, das war selbstverständlich dramatisiert. QTEs wurden eine Zeit lang in jedem erdenklichen Spiel genutzt und damit überstrapaziert. Es gibt sicher Spiele, wo das gut passte, aber in vielen wirkte es einfach nur aufgesetzt, weils gerade Mode war. Mir fällt da bspw. Tomb Raider ein.
Bei GoW3 haben mich die QTEs aber sehr schnell genervt (bei GoW 1&2 wars aber noch schlimmer), weil sie einfach viel zu lang waren. Hat trotzdem immer noch nichts mit dem zu tun, was Xenoblade 2 bietet.

Hasst du dich mit der Stopuhr hingesetzt und die Zeitfenster gemessen, die du für die QTE in xeno2 und gow3 zur Verfügung hattest?

Tell me more, im gosip.
Seriously .
Ja, ich weiß, Feinheiten nerven, weil man dann differenzieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Brod, das war selbstverständlich dramatisiert. Bei GoW3 haben mich die QTEs aber sehr schnell genervt, weil sie einfach viel zu lang waren. Hat trotzdem immer noch nichts mit dem zu tun, was Xenoblade 2 bietet.

Ja, ich weiß, Feinheiten überfordern hier viele.

Es ist eines, wen dir selbst solch durch choreografierte spiele wie gow3 oder ebend yakuza nicht gefallen in denen QTE als wichtiger Teil der Inszenierung eingebaut sind.

Völlig legitim

Millionen anderer Spieler, einschließlich mir, sehen das aber völlig anders und finden diese QTE Elemente als spielspassfördernd und wichtig für die bombastische Inszenierung .

Du wirst möglicherweise ungern aus puren gameplay gerissen aber so absolut wertend zu urteilen ist mindestens genauso arrogant als wen ich die fehlende story bei Mario oder fehlende Sprachausgabe bei Zelda kritisiere würde.

Zu ich aber nicht :nix:

Wer für bombastische Inszenierung QTEs unbedingt benötigt, ist halt leider auf dem Gamedesign Niveau von ca. Dragons Lair stehen geblieben. :nix:

Qte sind natürlich ein kernelement von gutem Gamedesign und werten jedes Spiel auf

Muss nur gut eingesetzt werden

Es ist eines, wen dir selbst solch durch choreografierte spiele wie gow3 oder ebend yakuza nicht gefallen in denen QTE als wichtiger Teil der Inszenierung eingebaut sind.

Völlig legitim

Millionen anderer Spieler, einschließlich mir, sehen das aber völlig anders und finden diese QTE Elemente als spielspassfördernd und wichtig für die bombastische Inszenierung .

Du wirst möglicherweise ungern aus puren gameplay gerissen aber so absolut wertend zu urteilen ist mindestens genauso arrogant als wen ich die fehlende story bei Mario oder fehlende Sprachausgabe bei Zelda kritisiere würde.

Zu ich aber nicht :nix:
Du vermischst jetzt zwei verschiedene Dinge.
Das eine sind QTEs allgemein. Dazu habe ich eine Auffassung, die du selbstverständlich nicht teilen musst. Die lehne ich gar nicht prinzipiell ab, ich lehne lediglich die zeitweise Anwendung ohne Sinn und Verstand ab. Ich habe ja auch geschrieben, dass die Aufregung darum übertrieben ist. aber das war wohl wieder zu differenziert.
Das andere ist der Unterschied zwischen obligatorischen QTEs wie z.B. in den Zwischensequenzen von GoW 3 und optionale Reaktionsspielchen in einer Art von Minispiel und im Kampfsystem von Xenoblade 2, der einfach vorhanden ist. Daher ist es kein Relativieren von QTEs nur weil man das in Xenoblade nicht als schlimm empfindet. Es ist einfach etwas anderes.

Deine tastatur ist defekt, vielleicht mal auswechseln

Ansonsten ist anzumerken das die besten storygames auch quasi immer einen qte anteil haben

Kein zufall

du schreibst eben, "QTEs werten JEDES Spiel auf" und das ist natürlich Unfug.

Oder willst du ernsthaft bei einem Jump´n´run wie Crash, Spyro oder Mario zwischendurch QTE-Sequenzen haben? Oder bei einem Strategiespiel wie Warcraft oder einem Autorennspiel oder einem Shooter etc.pp? Genau genommen fällt mir bis heute kein Spiel ein, wo ich die QTEs wirklich als eine Verbesserung empfunden habe. Gibt ein paar Games, in denen sie ganz okay eingebaut sind, wie Resident Evil 4, aber wirklich gebraucht hätte ich sie jetzt nie.

du schreibst eben, dass "QTEs werden JEDES Spiel auf" und das ist natürlich Unfug.

Oder willst du ernsthaft bei einem Jump´n´run wie Crash, Spyro oder Mario zwischendurch QTE-Sequenzen haben? Oder bei einem Strategiespiel wie Warcraft oder einem Autorennspiel oder einem Shooter etc.pp? Genau genommen fällt mir bis heute kein Spiel ein, wo ich die QTEs wirklich als eine Verbesserung empfunden habe. Gibt ein paar Games, in denen sie ganz okay eingebaut sind, wie Resident Evil 4, aber wirklich gebraucht hätte ich sie jetzt nie.

Gerade jnr bieten sich doch an

Zb bei sidequest minispielen wie in jak und sly teilen aber auch bei storyrelevanten dingen

Und vorher wurde ja hier von story in Spielen geredet, darauf bezog ich mich

Btw auch andere spiele profitieren
Qte in burnout revenge damals waren auch essentiell, ist ja nen rennspiel oder?

Und das war das beste burnout ever

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom