Wo ist die Kundenfreundlichkeit, wenn ich zu Release 70€ zahlen soll und zwei Wochen später kriegt mein Kumpel dasselbe Spiel für 35/40€? Das ist etwas sehr egoistisch gedacht.
Ich denke, einen anfänglich sehr stabilen Preis kann ich befürworten denn ich will das der Publisher genug Geld verdient um eine Fortsetzung oder ein neues Spiel zu rechtfertigen. Nach einem halben Jahr kann man dann als Publisher durchaus mit dem Preis ein bisschen runtergehen.
Weiterer Unterschied ist natürlich das Nintendos Spiele sich oftmals über größere Zeiträume verkaufen, da Nintendo auch kein Problem damit hat jahrelang TV Spots für Spiele laufen zu lassen. Es ist weder kundenfreundlich noch kundenunfreundlich wie Sony und Nintendo vorgehen sondern einzig zwei verschiedene Ansätze, die verfolgt werden. Kann man auch einfach so hinnehmen.
Wo ist die kundenfreundlichkeit, wen der Preis bereits nach 2 Wochen um 50% gesenkt wird?
Muss ich dir das wirklich erklären oder kommst du da selber drauf? Mal ganz davon abgesehen das dein Beispiel total an den Haaren herbeigezogen ist. In der Regel wird weder der UVP von 70€ bezahlt noch fällt der Preis innerhalb von 2 Wochen um 50%. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel also spart euch etweilige angebotlinks)
Und was deinen angesprochenen Neid auf deinen Kumpel angeht, der ein gutes Angebot genutzt hatt, solltest du hier nicht deinen Zorn auf den Verkäufer projizieren.
In unserer Gesellschaft ist es nun mal so das die wenigsten gerne warten. Es gibt viele die alles gerne sofort haben wollen und da auch gerne einen höheren Preis bezahlen.
Das ist generell bei Lifestyle und luxusprodukten so, Videogames aber auch zB Smartphones.
Wen ich heiss auf ein game bin auf das ich ggf schon 1 Jahr warte, so will ich das day1!!
Nicht erst 6 Monate später in einem sale um ggf 20€ zu sparen. Da bezahl ich auch ohne Probleme den höheren Preis. Spiele die mich weniger interessieren und ich nicht sofort brauche kauf ich später im sale.
Easy story.
Das nenn ich flexibel und kundenfreundlich.
Nintendo ist hier für preisstabilität bekannt. Aber wo ist da für mich als konsument der Vorteil? Klar, wen ich die Games gebraucht wieder verkaufen will. Mach ich aber nie. Oder wen ich dies als Munition und Fanboy in irgendwelchen foren benutzen will. #ramschargument
Mach ich auch nie.
Den auch wen ich das flexible preismodell als besser und kundenfreundlicher halte würde ich es nicht so sinnlos in einer scheindebatte verwursten.