Bist Du ein guter Mensch?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Setzt ihr euch persnlich bewusst das Ziel ein moralisch guter Mensch zu sein?

• Ja, ich setze mir bewusst das Ziel ein guter Mensch zu sein!

Stimmen: 43 38,4%
  • Ich bin eher unbewusst ein guter Mensch, d. h. ich vermeide bewusst schlechte Handlungen.

Stimmen: 48 42,9%
  • Ich wei es nicht, darber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Stimmen: 21 18,8%

• Stimmen insgesamt
    112
Kein Plan, solange ich niemanden umbringe, piesacke, nerve oder jemanden zusammenschlage denke ich mal das ich ein guter bin. Ahh nee sowas nennt man ja Pazifist oder Emu?!?.

Definiere mal einer bitte gut. Es gibt ein brutaleres und aggressiveres Wesen als den Menschen. Kein Tier fügt seinen Artgenossen auf so viele verschiedene Weisen derartiges Leid zu, wie wir. Oder kennt ihr eine Spezies deren Mitglieder bedingungslos für ein Einzelwesen in den Krieg ziehen würden um sich gegenseitig zu vernichten? Wir dulden und finanzieren das alle mit.

Geht das wieder los...

Es gibt übrigens Tierarten, die ihre eigenen Jungen fressen und so territorial denken, dass Eindringlinge ohne Umstände getötet werden.

Oder kennt ihr eine Spezies deren Mitglieder bedingungslos für ein Einzelwesen in den Krieg ziehen würden um sich gegenseitig zu vernichten? Wir dulden und finanzieren das alle mit.

Ameisen, Wespen, Bienen z.B.? Und es gibt sicherlich noch mehr.

Definiere mal einer bitte gut. Es gibt ein brutaleres und aggressiveres Wesen als den Menschen. Kein Tier fügt seinen Artgenossen auf so viele verschiedene Weisen derartiges Leid zu, wie wir. Oder kennt ihr eine Spezies deren Mitglieder bedingungslos für ein Einzelwesen in den Krieg ziehen würden um sich gegenseitig zu vernichten? Wir dulden und finanzieren das alle mit.

Das ist zu Oberflächlich betrachtet. An sich mag deine Aussage stimmen, es gibt kein Wesen was aggressiver, brutaler und zerstörerischer sein kann als der Mensch. Auf der anderen Seite kann aber auch kein Wesen auf diesem Planeten so liebevoll und sensibel sein wie der Mensch.
Genauso wie sich viele Menschen nur sehr begrenzt bewusst sind über das wirken ihrer Taten.
Ihr unbewusst Sein schützt sie quasi davor ein schlechter Mensch zu sein.. sie wissen es halt nicht besser.

Das ist die Freiheit des Menschen, man kann so zerstörerisch, so liebevoll, so intelligent und so dumm sein wie man möchte.

Geht das wieder los...
Geht was wieder los? Tiere handeln nach ihren instinktiven Handlungsweisen. Menschen machen die meisten Dinge voll bewusst.

[video=youtube;3PlJgBeOmZc]https://www.youtube.com/watch?v=3PlJgBeOmZc[/video]

Ich bin ja komplett unreligiös, aber in dem Kontext passt das Bibel-Zitat:
"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Auch passend dieser Artikel:
http://www.zeit.de/2011/14/Martenstein

Von daher sollte man sich mal lieber über diese Fragestellung Gedanken machen.

Beruhigt es euer gewissen, wenn ihr euch für einen "guten Menschen" handelt? Einige pochen hier ja regelrecht drauf "gut" zu sein.

F*ck no!

Ja, ich sollte ein moralisch guter Mensch sein, aber mein Humor macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Mal ehrlich, ich wünsche Menschen die mir ans Bein pissen (z.B. Radfahrer, Rentner) mehr als nur den Tod, ich lache über EXTREM geschmackslose Witze, aber im Großen und Ganzen kann ich sogar "nett" sein.

Hm, was ist ein "guter Mensch" das wäre zuvorderst meine Frage. Für mich ist ein guter Mensch einer der auch zu sich gut ist, sprich sich nicht aufgibt um Anderen Gutes zu tun.
Ich glaube Gutes Tun kann man erst wenn man mit sich selbst wirklich im Reinen ist! Oder?

F*ck no!

Ja, ich sollte ein moralisch guter Mensch sein, aber mein Humor macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Mal ehrlich, ich wünsche Menschen die mir ans Bein pissen (z.B. Radfahrer, Rentner) mehr als nur den Tod, ich lache über EXTREM geschmackslose Witze, aber im Großen und Ganzen kann ich sogar "nett" sein.

geil! als hätte ich das geschrieben. verhält sich bei mir genauso.

finds immer schlimm, wenn einer sagt, ich bin ein guter mensch blablabla. alleine durch diese aussage, find ich, ist das nicht so.
man versucht ein guter mensch zu sein.

Ich glaube nicht das ich ein guter Mensch bin. Dazu habe ich zu viele Fehler gemacht. Niemals würde ich jemanden Leid zufügen wollen, ob nun Tier oder Mensch. Einen guten Menschen zeichnet jedoch auch aus, dass er andere Menschen mag, doch dass ist bei mir nicht gerade der Fall. :unsure:

• Lob
Reaktionen: New
Ich glaube nicht das ich ein guter Mensch bin. Dazu habe ich zu viele Fehler gemacht. Niemals würde ich jemanden Leid zufügen wollen, ob nun Tier oder Mensch. Einen guten Menschen zeichnet jedoch auch aus, dass er andere Menschen mag, doch dass ist bei mir nicht gerade der Fall. :unsure:
Man kann nicht jeden mögen deshalb ist man aber KEIN schlechter Mensch! :knuffel:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich mag dich, also bist du auf den richtigen Weg :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom