ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter



Nur dumm dass die Hauptzielgruppe von Konsolen in Japan (junge Menschen) dazu neigt entweder keinen TV oder nur kleinere alte TVs zu besitzen, oft alleine schon aus Platzmangel. Nur weil es etwas gibt bedeutet das noch nicht, dass es für den Massenmarkt und gerade Konsolen einen Sinn ergibt.

Ich erinnere an die wöchentlichen Verkaufszahlen:

  • PlayStation 4 – 41,496 (59,691)
  • Switch – 39,303 (43,404)
  • PlayStation 4 Pro – 8,006(11,615)

Und vermutlich sind bei den Prozahlen noch MH Bundles dabei oder die Leute wollen etwas bessere performance auf ihrem schnuckeligen 720p TV damit :v:

Desweiteren spielt die hardware der Konsolen nicht mit, so eine hohe Auflösung widerspricht dem Trend in der Branche immer bessere Grafik zu bekommen. Man könnte PS3 Games in 16k darstellen, aber das wird nicht das Ziel der PS5/Pro sein.

Mal im ernst, lieber 1440p oder 1800p hochskaliert und das in echter Next Gen Optik und in annehmbaren Bildraten als 4k+ mit entweder schwacher Grafik oder schlechter Bildrate (oder beidem). Die meisten sitzen so weit vom Fernseher weg, dass selbst 4k eher eine Verschwendung von Ressourcen ist.

Ich würde ein Spiel lieber in Max PC Einstellungen in etwas niedrigerer Auflösung am TV spielen als in Low Grafikeinstellungen in 4k, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Es gibt jetzt schon Spiele die ne 1080Ti knechten....
 
kräss, striko nun auch technik-guru, neben seinem posten als vkz-orakel. :typer:

mfg
turbotronic

Das alte Muster: ich stelle Prognosen auf > ein paar User machen sich über mich lustig > Prognosen stellen sich als richtig heraus > die paar User verbreiten dann Lügen, um nicht zugeben zu müssen, dass meine Prognosen zutreffend waren.

Wir werden eh bei der E3 sehen, was die PS5 alles auf den Kasten haben wird. Es traut sich aber sicher niemand dagegen zu wetten, dass sie natives 4K als Standard bieten wird.

Bin ja gespannt auf die Verkaufszahlen der Switch, wenn die PS5 angekündigt wird.

MfG
Striko
 
Das alte Muster: ich stelle Prognosen auf > ein paar User machen sich über mich lustig > Prognosen stellen sich als richtig heraus > die paar User verbreiten dann Lügen, um nicht zugeben zu müssen, dass meine Prognosen zutreffend waren.

Wir werden eh bei der E3 sehen, was die PS5 alles auf den Kasten haben wird. Es traut sich aber sicher niemand dagegen zu wetten, dass sie natives 4K als Standard bieten wird.

Bin ja gespannt auf die Verkaufszahlen der Switch, wenn die PS5 angekündigt wird.

MfG
Striko

striko pilgrim gegen den rest der welt. bist echt arm dran :(

eigentlich stellten sich 90% deiner prognosen als komplett an den haaren herbeigezogener schwachsinn heraus. bei den 1-2 mal wo du "richtig" lagst war es eine "prognose" die auch ein blinder hätte treffen können und die niemand angezweifelt hat.

du machst das schon richtig so. einer muss ja für "objektivität und gerechtigkeit" kämpfen. und zum lachen gibts auch immer was :v:
 
Ich befürchte er meint 2018.
Wo ist der lol2-Smilie wenn man ihn braucht.
Da wird sich Striko aber wundern, wenn Sony wieder vor der E3 (nicht dieses Jahr) ein extra Event macht, nachdem es letztes mal so gutes Feedback dazu gab.

Aber dafür haben wir schon mehrere Threads, muss man sich hier nicht auch noch lächerlich machen.
 
Wo ist der lol2-Smilie wenn man ihn braucht.
Da wird sich Striko aber wundern, wenn Sony wieder vor der E3 (nicht dieses Jahr) ein extra Event macht, nachdem es letztes mal so gutes Feedback dazu gab.

Aber dafür haben wir schon mehrere Threads, muss man sich hier nicht auch noch lächerlich machen.

Die PS5 erscheint Ende 2018 oder 2019. Ich gehe davon aus, dass sie diesmal frühzeitig auf der E3 2018 angekündigt wird. Wieso? Um der Xbone X den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vermutlich wird Last of Us II ein Launchtitel für die PS5 sein, so wie BotW für die Switch. Also neben der PS4 Version wird noch eine PS5 Version angekündigt.

MfG
Striko
 
Die PS5 erscheint Ende 2018 oder 2019. Ich gehe davon aus, dass sie diesmal frühzeitig auf der E3 2018 angekündigt wird. Wieso? Um der Xbone X den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vermutlich wird Last of Us II ein Launchtitel für die PS5 sein, so wie BotW für die Switch. Also neben der PS4 Version wird noch eine PS5 Version angekündigt.

MfG
Striko
Können wir das nicht im Technikthread diskutieren, hier ist das OT? Unter anderem würde mich dort dann interessieren wie die PS5 einen signifikanten Sprung zur X darstellen soll, wenn es dieses Jahr keine relevanten neuen Technologien gibt und die X immer noch 500 Steine kostet.
 
Können wir das nicht im Technikthread diskutieren, hier ist das OT? Unter anderem würde mich dort dann interessieren wie die PS5 einen signifikanten Sprung zur X darstellen soll, wenn es dieses Jahr keine relevanten neuen Technologien gibt und die X immer noch 500 Steine kostet.

Was soll das bedeuten, keine relevanten neuen Technologien?! Natürlich hat sich die Technik seit dem weiter entwickelt! Glaubst, Sony arbeitet nicht schon lange an der PS5?


MfG
Striko
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was soll das bedeuten, keine relevanten neuen Technologien?! Natürlich hat sich die Technik seit dem weiter entwickelt! Glaubst, Sony arbeitet nicht schon lange an der PS5?


MfG
Striko
Er meint, dass wenn dieses Jahr eine ps5 erscheinen würde, sie nicht signifikant stärker als die one x wäre.
 
Was soll das bedeuten, keine relevanten neuen Technologien?! Natürlich hat sich die Technik seit dem weiter entwickelt! Glaubst, Sony arbeitet nicht schon lange an der PS5?


MfG
Striko
Relevant meint, nichts was 2018 rauskommt, kann Sony sinnvoll in eine PS5 für einen Release 2018 einbauen.
Wegen Technikweiterentwicklung bist du wesentlich optimistischer als ich. Upgrade-Konsolen im nächsten Zyklus wird alles andere als einfach, weil sich die Entwicklung der Halbleitertechnologie wegen physikalischen Grenzen deutlich verlangsamt hat.
 
Relevant meint, nichts was 2018 rauskommt, kann Sony sinnvoll in eine PS5 für einen Release 2018 einbauen.
Wegen Technikweiterentwicklung bist du wesentlich optimistischer als ich. Upgrade-Konsolen im nächsten Zyklus wird alles andere als einfach, weil sich die Entwicklung der Halbleitertechnologie wegen physikalischen Grenzen deutlich verlangsamt hat.

Mal davon abgesehen, dass es viel zu früh für eine PS5 ist und Sony erst das bisher beste PS4 Jahr hinter sich hat und ich nicht denke, dass sie einen Schnellschuss wegen Microsofts Upgrade veranstalten werden: Wie sieht es eigentlich bezüglich CPUs aus? Man würde denken, dass es da durchaus was sinnvolles und wesentlich besseres geben müsste inzwischen (im Strombudget einer Konsole), als die Jaguar Kernchen. Falls 2019 oder später eine PS5 veröffentlicht wird erwarte ich den Sprung eher bei der CPU Leistung, bei der GPU wird es sicherlich auch ne Steigerung geben, aber wahrscheinlich nicht so dramatisch.
 
Er meint, dass wenn dieses Jahr eine ps5 erscheinen würde, sie nicht signifikant stärker als die one x wäre.

Glaube auch eher, dass sie 2019 kommt. Das wäre der übliche 6 Jahres-Zyklus. Ich glaube nur, dass sie früher angekündigt wird als üblich. Und die Xbone X wird massiv unterschätzt. Sie wird von den alten Konsolen ausgebremst. Würde Microsoft ein exklusives Spiel für die Xbone X entwickeln, ohne Rücksicht auf die alten Konsolen, wäre das grafisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.


MfG
Striko
 
Er meint, dass wenn dieses Jahr eine ps5 erscheinen würde, sie nicht signifikant stärker als die one x wäre.

aber die ps5 wird doch 16k darstellen :nix:

Glaube auch eher, dass sie 2019 kommt. Das wäre der übliche 6 Jahres-Zyklus. Ich glaube nur, dass sie früher angekündigt wird als üblich. Und die Xbone X wird massiv unterschätzt. Sie wird von den alten Konsolen ausgebremst. Würde Microsoft ein exklusives Spiel für die Xbone X entwickeln, ohne Rücksicht auf die alten Konsolen, wäre das grafisch ein Unterschied wie Tag und Nacht.


MfG
Striko

wieso nutzt man dann eigentlich nicht die mehrleistung in pubg um zumindest 60 fps auf der one x darzustellen? die konsole ist doch so ein monster. ich sag dir warum, weil auch pcs mit der hardware einer one x gerade mal current gen games in ner ordentlichen auflösung und einigermaßen flüssig darstellen. wird die grafische performance entsprechend aufgemotzt muss irgendwo gespart werden. zuerst an den fps dann an der auflösung bis man irgendwann wieder bei sub hd ankommt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 erscheint Ende 2018 oder 2019. Ich gehe davon aus, dass sie diesmal frühzeitig auf der E3 2018 angekündigt wird.
lol

Wieso? Um der Xbone X den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vermutlich wird Last of Us II ein Launchtitel für die PS5 sein, so wie BotW für die Switch. Also neben der PS4 Version wird noch eine PS5 Version angekündigt.

MfG
Striko

Welche Wind? Das was die X in den Segeln hat kann man bestenfalls als laues Lüftchen bezeichnen. Sony werden ihre Strategie wohl eher nicht nach einer Konsole ausrichten die keine 10 Millionen Lifetime verkaufen wird. xD
 
Relevant meint, nichts was 2018 rauskommt, kann Sony sinnvoll in eine PS5 für einen Release 2018 einbauen.
Wegen Technikweiterentwicklung bist du wesentlich optimistischer als ich. Upgrade-Konsolen im nächsten Zyklus wird alles andere als einfach, weil sich die Entwicklung der Halbleitertechnologie wegen physikalischen Grenzen deutlich verlangsamt hat.

Diesmal wird es auf keinen Fall bei den Upgrade Konsolen (wenn welche kommen) so einen GPU Sprung geben wie bei der Pro nach 3 Jahren, das man die GPU Leistung mehr als verdoppeln kann.
Denn 5nm wird erst mal die nächste schwere Hürde bis dann mal 3nm kommt.
Kann auch sein das man daher die Upgrade Konsolen gebracht hat und deshalb später als erwartet die Next Gen bringt mit so gut Leistung wie es geht, da Upgrade Konsolen nächste gen finanziell keinen Sinn machen werden.
Natürlich könnte Sony auch schon nächstes Jahr kommen mit Focus auf CPU und RAM und eher schwächerer GPU, wie ich ja schon mal geschrieben habe und dann wieder nur die GPU mit 5nm pushen.

@Striko

Selbst wenn man exclusiv für die X programmieren würde, könnten sie nicht extrem die polygone und Assets erhöhen wegen der viel zungeringen bandwidth und Schwachen CPU wenn sie Natives 4K wollen und viele welt details.
Deshalb gibt es auch einige Games wie W3 wo sie gegenüber der Pro trotzdem keine besseren Texturen nutzen kann, Weil die Devs sich für die höhere Auflösung entschieden haben und besseres AA und die Bandwidth schon am Limit ist bei 30fps im dynamischen 4K Modus.
Wie DF ja mal getestet hat, kommt ne Titan X mit über 500/GBs ans bandwidth Limit in 4K wenn man Ultra Settings will bei aufwendigen games und die X teilt ja ihre Bandwidth auch mit der CPU wie die PS4.

Bandwidth und viel Ram wird also nächste gen wichtig wenn man die polygone, Assets usw. mehr als verdoppeln will wie es sonst immer der Fall war.
 
Von mir aus hätten sie erstmal 1080p richtig machen sollen, auch für die Nextgen, aber der Zug scheint abgefahren zu sein, hoffentlich bleiben sie jetzt erstmal bei 4k.

8k könnte eventuell wieder so nen Marketinggequatsche werden ala hey die Ps5 kann 8k, was dann max. für Blurays gilt, hoffentlich, denn für 4k Spiele in der Nextgen wird es locker 12+Tflops brauchen, da braucht man von 8k nicht mal träumen, schließlich sollen ja Grafik und Technik auch vorwärts kommen, mit 8k gehts da wohl eher rückwärts diesbezüglich.

Auch eine mögliche Pro wird diesmal schwerer zu realisieren sein, da die Fertigungstechnik immer langsamer vorranschreitet, 7nm wird sehr lange Thema sein, eventuell dann 5nm GAAFET, aber ob das zu ner Ver4fachung der Performance reichen wird, bezweifel ich. ;)

Es sei denn sie sagen sich, schei.. auf den Verbrauch, gönnt euch mal was. xD
 
Zurück
Top Bottom