ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dass der Markt dann von 8K Geräten überschwemmt wird kann sein, mit "etabliert" hat das aber wenig zu tun. 4K ist alles andere als etabliert. Selbst hier auf cw, wo sich technisch interessierte Gamer rumtreiben haben nicht mal alle einen 4K-TV.

Etabliert heißt nicht, dass jeder 4K Games zockt. Etabliert heißt, dass ALLE neuen Games in 4K laufen. Und alle neuen AAA Games laufen auf Xbone X auf 4K. Mich interessiert doch nicht, ob jeder Hans auf 4K zockt, sondern nur dass ich auf Konsole in 4K zocken kann.

MfG
Striko

• Lob
Reaktionen: Avi
4k ist momentan halt auch einfach noch nicht wirklich nötig da es schlicht an Content mangelt. Wird sich dann mit der PS5 ändern.

Das ist dann wann? 2020? Und Striko labert was von 8k Standart. Und selbst mit der PS5 ist 4K noch kein Standart evtl. dann im Laufe der NG, einfach weil selbst in 2-3 Jahren der größte Nenner immer noch Full HD sein wird.

Ob die Switch letztlich erfolgreich bleibt oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, war die Leitungsfähigkeit einer Konsole oder eines HH selten wichtig für die VKZ. Siehe zum Beispiel PS1, PS2, Wii, DS, 3DS...alle haben sie dominiert (oder gut gelaufen) und waren das schwächste Gerät ihrer Zeit

Das ist dann wann? 2020? Und Striko labert was von 8k Standart. Und selbst mit der PS5 ist 4K noch kein Standart evtl. dann im Laufe der NG, einfach weil selbst in 2-3 Jahren der größte Nenner immer noch Full HD sein wird.
Ich sehe 8k generell erstmal als überflüssig an. Die Unterschiede sind inzwischen einfach zu gering um den Massenmarkt davon zu überzeugen nach ein paar Jahren einen neuen Fernseher zu kaufen. Und dazu wäre es eine riesige Ressourcenverschwendung bei Spielen.

Der Striko hat ja ein linustechtips Video gepostet wo 4 Quadro P5000 zusammen gesteckt wurden um zu zeigen das es jetzt schon geht, in 8k zu zocken..
Dabei hat er wohl Preis, Abwärme völlig vergessen aber redet hier das wir kein Gefühl für Technik haben.

Geschweige den das 4k hier in Europa Jahre brauchen wird, bis es Mainstream wird. Sprich Free TV, die kriegen ja nicht mal 1080P hin...

Erstens 16k und nicht 8k

Zweitens ist das Video von 2017 und wir reden von 2023. In den 60er Jahren war ein Computer, der so leistungsfähig war wie ein heutiges billig Smartphone, so groß wie ein Haus...

Du hast wohl nicht so die Ahnung von Technik. Du glaubst, dass sich in 6 Jahren Technik nur minimal weiterentwickelt wird, weil du keine Ahnung davon hast was es heißt, dass sich die Technik exponentiell entwickelt.

MfG
Striko

• Lob
Reaktionen: Avi
Nochmal: das 8k bezieht sich auf die PS5 PRO! Wir reden hier über das Jahr 2023! Lies den verlinkten Artikel oben Spätestens 2020 wird der Markt von 8K Geräten überschwemmt werden. 2023 wird es sich bereits wie 4K heute etabliert haben!

MfG
Striko

Wen du es nicht verstehst, wieso ich die PS4 Pro da mit einbeziehe, ich weiß das du von der PS5 Pro ausgehst.
Aber ich sage vorraus, PS5 4k aber gewisse Games werden auch hier nicht nativ laufen. PS5 Pro dann die "True" 4k Konsole dann wird.
Und das ist realistisch!

B2T, hier geht es ja um Verkaufszahlen.

Edit:

Scheinbar ist Avi, Naughty und Du so Ahnungslos von Technik das es schmerzt. Striko und Avi, Naughty ihr besser Wisser, Wettet mit mir!
Ich gehe die Wette ein, 2023 wird die PS5 Pro keine 8k Konsole sein, wettest dagegen oder seid ihr nur am labern?

Dann bitte 10k auf der PS6 :moin:

10k wird es nie geben. Der nächste Schritt wird entweder 16k oder, je nach dem wann die PS6 erscheint, wird sich dann schon die Nanopixel-Technologie durchgesetzt haben. Dann reden wir von Auflösungen von 288000 x 162000 Pixel und mehr!

PS5 Pro dann die "True" 4k Konsole dann wird.
Und das ist realistisch!

Okay, hast recht. Die PS5 Pro wird immerhin so leistungsstark sein wie die Xbox One X... ja klar...

MfG
Striko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
10k wird es nie geben. Der nächste Schritt wird entweder 16k oder, je nach dem wann die PS6 erscheint, wird sich dann schon die Nanopixel-Technologie durchgesetzt haben. Dann reden wir dann von Auflösungen von 288000 x 162000 Pixel und mehr!

MfG
Striko

Da muss es doch ein Stop geben. Unser Auge ist auch nicht perfekt, und kam Jahrzehnte mit Röhren - TV Matschbildern aus. :enton:

alle gemeldet wegen OT :tingley:

Ok, versuchen wir es hier weiter:

https://forums.consolewars.de/threads/next-gen-konsolen-und-ihre-technik-dahinter.58873/

https://forums.consolewars.de/threads/der-glaskugel-thread-future-war.66728/

https://forums.consolewars.de/threads/ready-for-the-future-xbox-next-und-playstation-5.67052/

Okay, hast recht. Die PS5 Pro wird immerhin so leistungsstark sein wie die Xbox One X... ja klar...

MfG
Striko

Zeig mir wo ich das behaupte, die Xbox X ist keine 4k Konsole, die PS5 wird als das vermarktet aber es wird Games geben die wahrscheinlich auch wieder unter 4k nativ laufen werden. Wen du es nicht kapierst, das Grafik sehr wohl mit Auflösung was zu tun hat, da Auflösung nunmal Leistung frisst und man bei Witcher 5/6 dann mehr auf Grafik wert legt und dafür Auflösung/FPS runter setzt, ist logisch. Nur in deiner Welt ja nicht..

MfG
Striko

Du berücksichtigst nicht, dass die Grafik in allen Aspekten (Texturen, Effekte usw) besser sein wird als jetzt auf PS4 und One. Wie gesagt kann auch die PS4 Pro natives 4K...bei PS3-Spielen. Natives 4K bei zeitgemässer Grafik (zukünftiger) auf der PS5 ist also sehr realistisch geschätzt wie ich finde.

Zeig mir wo ich das behaupte, die Xbox X ist keine 4k Konsole,
Und was ist das, wenn sie keine 4k Konsole ist?!

@Offtopic: wir diskutieren hier über die Lebensdauer der Switch, das hat mit Verkaufszahlen zu tun.

Du berücksichtigst nicht, dass die Grafik in allen Aspekten (Texturen, Effekte usw) besser sein wird als jetzt auf PS4 und One. Wie gesagt kann auch die PS4 Pro natives 4K...bei PS3-Spielen. Natives 4K bei zeitgemässer Grafik (zukünftiger) auf der PS5 ist also sehr realistisch geschätzt wie ich finde.

Natives 4K bei zeitgemässer Grafik (zukünftiger) auf der PS5 habe ich doch auch behauptet? Die 8k beziehen sich auf die PS5 Pro und ich habe nie behauptet, dass auf der PS5 Pro ALLE Spiele auf 8k laufen werden. Sie wird mit 8k so umgehen wie die PS4 Pro oder die Xbone X mit 4K.

MfG
Striko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach, sobald PS5 und Xbox Next spruchreif sind, geht das Gejammer der Switch'ler los.
:pimp:

Denke ich nicht, da bis dahin die japanische Unterstützung der Switch auf Hochtouren laufen wird und wir geniale Spiele bekommen werden. Und Ich werde vermutlich schon vor der PS5 stärkere Hardware in PC Form besitzen und mir vermutlich auch irgendwann wieder ne PS5 kaufen, aber sicher nicht wegen der Technik ;)

Dass gerade du dir als New 2DS Käufer Sorgen um die langlebigkeit der Technik der Switch machst ist außerdem alles andere als glaubwürdig Avilein :D

Niemals! Technik entwickelt sich exponentiell weiter! Du kannst dir nicht vorstellen, welche Technik in 5 Jahren Standard sein wird. Da wird es schon die ersten 16k Geräte geben und PS5 Pro mit 8k. Kein Mensch wird in 5 Jahren eine veraltete Switch kaufen. Jedes Smartphone wäre sehr viel leistungsfähiger als die Switch.

MfG
Striko

nichtmal die ps4 pro packt 4k nativ. statt dem ständigen auflösungsblödsinn sollte man es erstmal schaffen ein spiel konstant in 60 fps und 4k zum laufen zu bringen und dann an ki und grafikdetails schrauben. teilweise ist es ja nicht auszuhalten wie dämlich npcs sind. selbst auf der one x spielt man ein assassins creed und kommt sich vor wie 10 jahre zurückversetzt.

allein der sprung von 1080p auf die vierfache auflösung kostet ein vielfaches an leistung. was glaubst du wie es bei deinem 16k ist? das kann nichtmal ein high end pc in ein paar jahren stemmen. nicht ohne grund laufen vr games mit so schlechter optik, die auflösung muss doppelt berechnet werden.

mal davon abgesehen dass die technik für die switch absolut zweitrangig ist. den 3ds gibt es auch immer noch und der verursacht schon aufgrund der auflösung augenkrebs. da ist die switch ne ganz andere hausnummer. sei doch bitte nicht so naiv.

Denke ich nicht, da bis dahin die japanische Unterstützung der Switch auf Hochtouren laufen wird und wir geniale Spiele bekommen werden. Und Ich werde vermutlich schon vor der PS5 stärkere Hardware in PC Form besitzen und mir vermutlich auch irgendwann wieder ne PS5 kaufen, aber sicher nicht wegen der Technik ;)

Dass gerade du dir als New 2DS Käufer Sorgen um die langlebigkeit der Technik der Switch machst ist außerdem alles andere als glaubwürdig Avilein :D

Ich will ja auch nicht glaubwürdig sein, Hasi. :blushed: Ich bin im War. Hier will ich nur Gelblinge verunsichern, die sich verunsichern lassen. :moin:

nur weil ein fernseher eine bestimmte auflösung besitzt heißt das noch lange nicht dass es auch genug material gibt das er abspielen kann. im normalen kabelfernsehen sind wir noch nicht einmal bei full hd angekommen bei 90% der sender. bei games kommt noch dazu dass es maschinen geben muss die diese auflösung rendern können ohne dass man mit 1 fps durch die gegend ruckelt.

Zurück
Top Bottom