3DS Metroid: Samus Returns (Metroid 2 Remake)

Habe eine Frage. Wie kriege ich die blauen/grünen Steine kaputt?
Gibt es einen Weg die roten Stacheln zu beseitigen? Habe schon zwei Items an die ich nicht rankomme wegen den Stacheln/Steinen. Danke
 
Das Problem mit den Steinen löst sich von alleine, auch wenn das bis zum Ende lang dauert. Bei den roten Stacheln braucht es einen Kniff, den man herausfinden kann, sobald man ein bestimmtes Item gefunden hat.
 
Ich habe ja schon den Graplebeam. Weiß auch, dass man sich meistens ranziehen muss, aber in den beiden Fällen geht nix -_-
 
Ich habe ja schon den Graplebeam. Weiß auch, dass man sich meistens ranziehen muss, aber in den beiden Fällen geht nix -_-

Du musst dich nicht ranziehen du sollst dich abstossen.

Wenn du nicht selber rätseln willst
Mit dem Spiderball an der wand festhalten und ne Superbomb legen, die ist aber das Letzte Powerup das du bekommst
 
Hab soeben das Spiel in ziemlich genau 11,5h durchgespielt. Die restlichen PowerUps für die 100% gehe ich die Tage an. Aber mal ehrlich wie geil ist das Spiel denn :O

Hab ja das Original nie gespielt und ich mein das einzige was ich daraus effektiv kannte war halt der Endbossfight, da der ja eh in zig Videos (ob zur generellen Story des Metroid-Universums o.Ä.) immer wieder auftauchte. Hatte auf jeden Fall einen riesen Spaß wieder mit Metroid und bin auch gut oft gestorben, meist aber wirklich weil ich einfach dämlich war. Die Strategien und alles hat man meist beim 2. oder 3. mal kapiert.

Zum Game selbst, möglichst spoilerfrei:
Optisch ist es vllt nicht das aufpolierteste Spiel (so texturell gesehen) aber gut, das liegt auch eher am Alter des 3DS. Als eines der letzten großen Spiele für das System ein mehr als würdiger Abschluss. 3D-Effekt ist wirklich toll. Bin da sowieso ein Fan von, wenn es gut gemacht ist (und hier ist der wirklich Bombe imo). Allerdings kann ich auch nachvollziehen, wenn der ein oder andere hier sagt, dass die Hintergründe etwas abwechslungsarm sind. Imo liegt das weniger an den Hintergründen als an den Assets in den verschiedenen Kontexten der Zonen generell. Sie sind halt meist recyclet und nur leicht verändert, wodurch halt vieles immer wieder schon bekannt wirkt. Und dadurch das fast alles irgendwo diesen Höhlencharakter hat, fehlt da eben auch etwas die Abwechslung. Denke aber trotzdem gerade im Vergleich zum Original bietet es genug.

Musik und Sound:
Teilweise schon ziemlich laut verglichen mit anderen Spielen (habs fast ausschließlich mit Kopfhörern gespielt), dafür insgesamt schön abgemischt. Auch sehr stimmige Ambient-Tracks und gerade in den späteren Zonen ein paar sehr tolle Lieder
Mein bisheriger Fav ist der Track von Zone 7/Chozo Labor

[video=youtube;z_V3YmbOxFE]https://www.youtube.com/watch?v=z_V3YmbOxFE&list=PLXGBHsGhYG995SSAbWyXoDHJm3wmtzbDx&index=16[/video]
Dass die Soundeffekte während aktiver Aeon-Skills etwas abgedumpft werden find ich zwar ein wenig seltsam, stört aber auch nicht weiter. (war nur im ersten Moment so)

Gameplay:
Was soll man da sagen - soweit alles sinnvolle Neuerungen, die sich wirklich gut in den Spielfluss mit integrieren. Gerade das 360°-Zielen geht so einfach von der Hand. Anfangs war zwar das ganze Geswitche der Raketen, Beams, Fähigkeiten und Zielen etwas gewöhnungsbedürftig, aber man merkt wie gut das ganze nach einer Weile von der Hand geht und man spürbar besser wird. Vom Balancing sehe ich auch absolut keine Probleme auf Normal. Es ist herausfordernd aber imo nie wirklich unfair (wobei mir hier und da wohl auch ein paar bekloppte Dinge passiert sind xD). Finde es vor Allem immer wieder klasse, wie solche Metroidvania's für mich immer erst Stück für Stück an Fahrt gewinnen. Anfangs denk ich mir so, naja etwas lahm, aber mit jedem Upgrade mehr bekommt man eben nicht nur fürs Erkunden sondern auch für die Kämpfe neue Mittel, die das Ganze einfach immens aufwerten.

Alles in allem für mich locker ne 9/10. Hab wieder super viel Spaß mit Metroid. Die Serie weiß einfach mich in ihren Bann zu ziehen (dabei hab ich nicht mal ein Lieblings-Metroid und eig auch erst mit Prime 1, aber iwann 2004 oder 05, angefangen).

Und noch was zum Ende:
Wie geil war das denn :awesome:
Dachte erst nach der Metroid-Queen wird es wohl zu Ende sein, noch zurück zum Schiff laufen und dann kommt da so ein Hammer xD. Hab ich im Leben nicht mehr mit gerechnet und dann noch so eine klasse Präsentation dabei. Ridley voll auf die Omme gehauen und er klatscht mich volle Kanne gegen die Wand xD. Echt ein toll inszeniertes Hin und Her. Das Baby-Metroid noch super sympatisch mit eingebaut. Hab zwar zig Anläufe gebraucht, weil ich immer einfach volle Kanne drauf bin (tja kleine Fehler werden bestraft ;-)) aber war dann super zufrieden, die Credits rollen zu sehen.

BTW - was haltet ihr von der letzten Szene? Irgendwer meinte hier, dass es vllt mit Metroid Prime 4 zusammenhängen könnte.
Ich denke aber tatsächlich hat man damit einfach nur die Brücke zu Metroid Fusion geschlagen, denn das orangene Vieh am Ende sah mir ganz stark nach nem X-Parasiten aus. Und wie wir wissen ist Samus ja vor Fusion noch einmal zum Planeten SR388 aufgebrochen und wurde dort von X angegriffen. Daraufhin hat sich ja dann auch SA-X gebildet und Fusion ist eben geschehen.
 
Also ich hoffe jetzt nicht, dass Samus` SR388 Expedition, wo sie sich infiziert vervideospielt wird ^^
Lieber nen waschechtes Metroid V ...
 
@DarkEnigma:
Ist der Brückenschlag zu Fusion! Prime 4 wird wohl ein anderes Setting bieten!
 
Bin jetzt auch durch in 14:35 Std.
Wie schlecht ist denn bitte das Ende? Hab extra 100 % geholt und dann kommt da sone 5 Sekunden Sequenz –_–
 
Bin jetzt auch durch in 14:35 Std.
Wie schlecht ist denn bitte das Ende? Hab extra 100 % geholt und dann kommt da sone 5 Sekunden Sequenz –_–

Naja Nintendo war ja noch nie gut darin gute Belohnungen für 100% einzubauen.

Zelda 900krogs= kackhaufen z.b

Sollten Mal Erfolge endlich Einbauen das "befriedigt" die meisten ja genug als Belohnung :p
 
Bin jetzt auch durch in 14:35 Std.
Wie schlecht ist denn bitte das Ende? Hab extra 100 % geholt und dann kommt da sone 5 Sekunden Sequenz –_–

Gemessen an heutiger Spielzeit von AAA titeln hat dieses kleine wunder wohl die meisten hier an die 15 stunden unterhalten, mehr als manch andere titel. Denke immer daran: der weg ist das ziel, der Koffer ist die reise. Et cetera pp. Hast du 100% wirklich wegen des endes gemacht idee nicht dich vielleicht für dich? :tinglewine:
 
Bin jetzt in Zone 5 und auch sehr angetan von dem Spiel :)
Konter-Mechanik und das Zielen gehen sehr gut von der Hand, ist umfangtechnisch auch schon jetzt das größte 2D-Metroid und das Backtracking kommt ja erst. Die neuen Aeon-Fähigkeiten finde ich auch ganz cool und fand ich überraschend ohne Spoiler davor.
Die einzigen Kritikpunkte sind Sachen für die das Spiel als Remake wenig kann. Das Killen der Metroids wird nach ner Zeit etwas eintönig, da fehlen andere, abwechslungsreichere Bossfights oder zumindest einen großen pro Zone. Und die Areale geben optisch auch nicht so viel her, die einfallslosen Namen machen es auch nicht besser. Ansonsten hält es problemlos die Qualität der anderen Metroid-Spiele (Other M ausgenommen *hust*). Mercury Steam und Sakamoto können sich gerne an nen Nachfolger setzen, vielleicht dann ja mal nach Fusion. Und die Vorfreude auf Prime 4 ist jz noch größer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:tinglev: Hab die Schlüsselanhänger gefunden die Amazon Mitarbeiter mitgingen ließen. Auf eBay gibs die extra gegen Lösegeld zu kaufen. :aehja: Spaß aber wer weiß, kp warum sollten leute das Schlüsselanhänger verkaufen.
 
Naja Nintendo war ja noch nie gut darin gute Belohnungen für 100% einzubauen.

Zelda 900krogs= kackhaufen z.b

Sollten Mal Erfolge endlich Einbauen das "befriedigt" die meisten ja genug als Belohnung :p

Und denoch war ich in den allermeisten N-Spielen motiviert alles zu holen! Ich tue sowas nicht für eine Abhack-Liste, sondern mache das nur, wenn mich das Spiel vom Spassfaktor her dazu motiviert ^^
 
Was mich im Nachhinein und im Hinblick auf Super Metroid etwas gestört hat:
Es war im Hinblick auf die Zonen schon etwas Linear! Innerhalb einer Zone hatte man zum Glück etwas Freiheit! Mir fehlten etwas die Möglichkeiten durch Skill Zonen komplett zu skippen, wie z.B. in SM der Raum wo man nur via Grapple zum Wrecked Ship kommt!
Ich verzeihe das natürlich dem 2er Remake, weil das eben die grundlegende Struktur des Spieles auf dem Gameboy war und man nur so das mit den 40 Metroids bewerkstelligen kann!
Ich hoffe aber, dass sich Metroid 5 wieder an Super Metroid anlehnt, also von der Struktur und so...
 
Dann fehlt dir Skill. Du kommst da auch ohne Grapple Beam hin.
 
Dann fehlt dir Skill. Du kommst da auch ohne Grapple Beam hin.

Genau das sagt er ja doch, oder hab ichs falsch verstanden? :goodwork:
Er nennt den Raum ja als Beispiel, wo der Grapple die offizielle Lösung ist, du aber auch anders hinkommst und dass es sowas in SR eben nicht gibt. Wenn der Satz anders gemeint war, dann sry :D
 
Zurück
Top Bottom