ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
GAAS ist doch eine Anlehnung an die IT Welt.

PAAS: Plattform as a Service
IAAS: Infrastructure as a Service
SAAS: Software as a Service

etc.

unter GAAS würde ich daher etwas anderes verstehen, nämlich sowas wie PS Now (heisst das ding so?) wo man spiele streamt und abgerechnet wird nicht pro spiel zum Beispiel, sondern nach Nutzung.

die Definition von Gaas von Atram halte ich persönlich (ohne es zu wissen!) für falsch. aber ich habe mich nicht intensiv damit auseinandergesetzt. Im IT Kontext, wo diese tollen begriffe herkommen, ist es aber genau das: Nutzen und bezahlen nach Nutzung. (was in der regel über eine längere Zeitdauer teurer ist, als sich gewisse infrastrucutre oder Software selbst zu kaufen

Du hast zwar recht aber die Industrie sieht GaaS inzwischen als was ganz anderes und will das es der Standard für Games wird. GTA Online z.B. wird gerne genannt und SE betrachtet FF15 als GaaS

EA sieht Battlefront 2 als GaaS usw. die meisten mobile Games sind GaaS (f2p ist inzwischen outdated :v: )

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir an dieser Stelle vllt jmd kurz auf deutsch erklären was Gatcha und Games as a service genau bedeutet? Ich hab das schon so oft gehört, kann damit aber einfach nichts anfangen.

Games as a Service =Spiele mit Dienstleistung.

verstehe darunter neben der EInführung von Mikrotransaktionen auch kürzere Entwicklungszeiten bis zur Fortsetzung und damit ein geringeres unternehmens Risiko.

Auf den Serien- und Filmmarkt bezogen sind Serien eher GaaS Games. Wenn die Pilotfolge erfolgreich genug war wird weiter Produziert und es werden z.b. live Quizfragen zur Sendung gestellt (der Service). Eine Geschichte wird also nicht so weit erzählt wie im Film, dafür wird die Geschichte bei Erfolg wesentlich Umfangreicher erzählt.

Wenn die Pilotfolge des Spiels nicht erfolgreich genug war um eine echte Fortsetzung bezahlen zu können werden z.b weitere Rüstungen oder Storyelemente in Form von kostenpflichtigen Mk's (rüstungen, skins) oder Quest Dlc's angeboten und ein Service fürs Game entsteht quasi, in Form von Mk's und größeren Dlc.

Auch lässt sich der Service natürlich in längst etablierte Gameserien oder neue AAA Games Ip's einbauen, wie es wohl in Anthem der Fall sein wird. Wenn sich das Game schlechter als erwartet verkauft, kann man mit den Dienstleistungen noch was verdienen, sodass noch z.b alle Kosten gedeckt werden können.

Muss zum Thema GaaS aber noch mehr lesen.

Im IT Kontext, wo diese tollen begriffe herkommen, ist es aber genau das: Nutzen und bezahlen nach Nutzung. (was in der regel über eine längere Zeitdauer teurer ist, als sich gewisse infrastrucutre oder Software selbst zu kaufen

yep, stimmt schon. wobei ich da z.b. bei adobe manchmal zuschlage, um bspw. ein illustrator mal zu nutzen. den "einzelpreis" für die volle software kann/will ich nicht aufbringen, legal will ich es trotzdem nutzen. da kann das ganze als "service" auch ganz gut sein - aber ja, langfristig genutzt ist es natürlich ab zeitraum x teurer. wobei man natürlich AUCH mit einbeziehen muss, dass man so auch (meist) dann jeweils die aktuellste version erhält. nach dem "alten" modell musst du halt ggf. ebenfalls nach zeitraum x wieder eine größere summe einmalig investieren um auf dem aktuellen stand zu sein.

Du hast zwar recht aber die Industrie sieht GaaS inzwischen als was ganz anderes und will das es der Standard für Games wird. GTA Online z.B. wird gerne genannt und SE betrachtet FF15 als GaaS

dann ist es ein marketinggewäsch.

microtransactions sind microtrasactions
DLC ist DLC
Season Pass ist Season Pass

GAAS hat damit eigentlich nix zu tun. wir müssen den marketingabteilungen ja nicht nach dem mund plappern, nur weil Games as a Service für den dummen kunden besser klingt

Klassisches Singleplayer Spiel: Kunde zahlt 60€, spielt es durch, kauft sich vielleicht noch einen Story DLC und gut ist, nächstes Spiel kann kommen. Spielerbindung dauert maximal bis zu den Credits.

Klassisches Multiplayer Spiel: Kunde zahlt 60€, spielt es über ein längere Zeit, holt sich vielleicht auch die DLCs hört aber irgendwann auf, weil es zu wenig neues gibt.

GAAS: Das Ziel ist Bindung des Spielers an das Spiel so lange wie möglich, Spiele werden durch neue Inhalte interessant gehalten. Ubisoft arbeitet bei For Honor z.B. mit Seasons wo neue Charaktere dazukommen die man entweder teuer erspielen oder über Echtgeld (oder Season Pass) kaufen kann. Auch Lootboxen gibt es. Alles damit der Spieler so lange wie möglich das Spiel spielt, oder nach einer Pause sagt: Oh neue Season gleich mal wieder anwerfen. Das geht mittlerweile schon so weit das es mittlerweile auch Events wie in F2P Games gibt. Aktuell ist ein Halloween Event in vielen F2P Games und auch in For Honor, sicherlich auch in anderen Ubisoft Games.

dann ist es ein marketinggewäsch.

microtransactions sind microtrasactions
DLC ist DLC
Season Pass ist Season Pass

GAAS hat damit eigentlich nix zu tun. wir müssen den marketingabteilungen ja nicht nach dem mund plappern, nur weil Games as a Service für den dummen kunden besser klingt

Auch hier gebe ich dir recht nur ist es inzwischen der in der Industrie als begriff genommene Standard xD

Kleines News Bsp.

Square Enix (Unternehmen) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix Mittlerweile ist das (englische) Transkript zum jüngsten Geschäftsbericht (Q4/17) von Square Enix veröffentlicht worden. Das Unternehmen möchte demnach das "HD Games Segment" (traditionelle Spiele für PCs, Konsolen, Handhelds) stärker auf das Geschäftsmodell "Games as a Service" umstellen. Die Spiele sollen somit möglichst lange unterstützt werden (Season Pass, Erweiterungen, Events usw.). Dadurch sollen Spieler an das Produkt gebunden und Einnahmen von wiederkehrenden Spielern erzielt werden. Ein Beispiel hierfür ist der Season Pass für Final Fantasy 15. Das über sechs Millionen Mal ausgelieferte Rollenspiel soll kontinuierlich mit Updates und Download-Erweiterungen versorgt werden. Der Lebenszyklus des Titels soll verlängert werden, aber auch neue Kunden sollen angesprochen werden. Konkrete Umsätze bzw. Ergebnisse zum DLC-Plan bei FF15 konnte Yosuke Matsuda (CEO) noch nicht nennen. Dennoch hob er hervor, dass sich kein Final-Fantasy-Spiel aus der Reihe bisher so schnell - wie der 15. Teil - verkauft hätte.

Das sind die Dinge die man so fundet heutzutage wenn man GaaS googled

@SuperTentacle, Mordor hat sogar Tagesspezifissche Lootbox Angebote die man nur z.B. nur freitags bekommt

Wie auf dem Wochenmarkt lol

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gebe ich dir recht nur ist es inzwischen der in der Industrie als begriff genommene Standard xD

wie ich diese Welt des Gewäsches liebe. ein haufen überbezahlter trottel spielen bullshitbingo und nennen ein paar geile begriffe dessen Bedeutung sie nicht verstehen und so viel platz für Interpretation lassen das jeder das gefühl hat es verstanden zu haben.

mit so viel heisser luft könnte man problemlos alle haushalte von Deutschland mit Energie versorgen

edit: Also danke für die Aufklärung, weil wie gesagt - ich weiss es nicht! aber ich hätte darunter was komplett anderes verstanden. Aber schön diese wortakrobaten

wie ich diese Welt des Gewäsches liebe. ein haufen überbezahlter trottel spielen bullshitbingo und nennen ein paar geile begriffe dessen Bedeutung sie nicht verstehen und so viel platz für Interpretation lassen das jeder das gefühl hat es verstanden zu haben.

mit so viel heisser luft könnte man problemlos alle haushalte von Deutschland mit Energie versorgen

Wie es im Text steht

Geschäftsmodell Game as a Service und das in SP Games xD

Ich hab MMOs als Urform von GaaS doch genannt :P

Na freust du dich schon auf Anthem :v:

@Warlegend, richtig. Nur machen das immer weniger Games

Jep, sehr schade. Und dadurch wird es auch so zu einem "Unwort" oder ein "Un-Bezeichnung" ^^ wie F2P was ja im Kern eigentlich ein total tolles Konzept für Gamer darstellen könnte, oft aber zur Ausschlachtung dient oder verwässerte Spielmechaniken bietet :/

Klassisches Singleplayer Spiel: Kunde zahlt 60€, spielt es durch, kauft sich vielleicht noch einen Story DLC und gut ist, nächstes Spiel kann kommen. Spielerbindung dauert maximal bis zu den Credits.

Klassisches Multiplayer Spiel: Kunde zahlt 60€, spielt es über ein längere Zeit, holt sich vielleicht auch die DLCs hört aber irgendwann auf, weil es zu wenig neues gibt.

GAAS: Das Ziel ist Bindung des Spielers an das Spiel so lange wie möglich, Spiele werden durch neue Inhalte interessant gehalten. Ubisoft arbeitet bei For Honor z.B. mit Seasons wo neue Charaktere dazukommen die man entweder teuer erspielen oder über Echtgeld (oder Season Pass) kaufen kann. Auch Lootboxen gibt es. Alles damit der Spieler so lange wie möglich das Spiel spielt, oder nach einer Pause sagt: Oh neue Season gleich mal wieder anwerfen. Das geht mittlerweile schon so weit das es mittlerweile auch Events wie in F2P Games gibt. Aktuell ist ein Halloween Event in vielen F2P Games und auch in For Honor, sicherlich auch in anderen Ubisoft Games.

Und bei wie vielen Spielen soll das dauerhaft funktionieren? Ich als normaler Spieler habe doch nur beschränkt Zeit und je länger ich ein Spiel spiele, desto weniger Spiele spiele ich insgesamt und falle bei 1500h For Honor für andere Spiele aus, die ich gekauft hätte, würde man mich nicht so lange an ein Spiel binden.

Wie lange das wohl gut geht, wird interessant sein zu sehen.

Dazu sagt ich schon mal und bin mir sicher: unser Geld können Sie haben so viel sie wollen, mal lassen wir uns melken mal nicht.

Nur die Zeit zu spielen bleibt immer gleich und GaaS als Industrie Standart wie viele Publisher es sich wünschen wird irgendwann backfire verursachen.

Dieses Jahr ist ein Rekord Jahr was Game Release angeht und dieses Jahr hat fast jedes AAA Gane schlechter angeschnitten seine Vorgänger aber dank GaaS mehr eingenommen.

Selbst Mat Piscatella sagt das sich die Branche gerade eine Blase baut da sie die Spielzeit nicht austricksen können.

GaaS wird genau so nicht funktionieren, wie MMOs und MOBAs nicht funktioniert haben. Wie Atram schon gesagt hat, der relevante Faktor ist Zeit, nicht Geld. Bis auf ein paar Platzhirsche wird nicht viel übrig bleiben. Und vieles, was grade mit AAA-Budget in Entwicklung ist, wird gnadenlos bomben.

Und bei wie vielen Spielen soll das dauerhaft funktionieren? Ich als normaler Spieler habe doch nur beschränkt Zeit und je länger ich ein Spiel spiele, desto weniger Spiele spiele ich insgesamt und falle bei 1500h For Honor für andere Spiele aus, die ich gekauft hätte, würde man mich nicht so lange an ein Spiel binden.

Wie lange das wohl gut geht, wird interessant sein zu sehen.

Du hast 1.500 Stunden For Honor gespielt? Oder war das nur ein Beispiel? :confused:

Bisher konnte mich kein Spiel länger als 300 Stunden fesseln. Ist aber auch gut so, weil Real Life und so. :uglygw: Hab zwei Kumpels, die seit der Markteinführung vor rund 13 Jahren WoW spielen. Kann ich nicht nachvollziehen, mir wär das stinklangweilig so lange mit einem Game rumzugurken. Aber wenn´s ihnen Spaß macht, ok. :tinglew:

Du hast 1.500 Stunden For Honor gespielt? Oder war das nur ein Beispiel? :confused:

Bisher konnte mich kein Spiel länger als 300 Stunden fesseln. Ist aber auch gut so, weil Real Life und so. :uglygw: Hab zwei Kumpels, die seit der Markteinführung vor rund 13 Jahren WoW spielen. Kann ich nicht nachvollziehen, mir wär das stinklangweilig so lange mit einem Game rumzugurken. Aber wenn´s ihnen Spaß macht, ok. :tinglew:

Nachvollziehen kann ich es schon. Aber ich halt mich mittlerweile bewusst von solchen Zeitfressern fern. Erscheinen mittlerweile zu viele Spiele die mich interessieren. Da jetzt 10+ interessante Spiele im Jahr liegenlassen für ein Online Spiel/MMO, das ist es mir nicht Wert.

Das war nur ein Beispiel. Spiele bei denen ich die 100h knacke kann man an einer Hand abzählen. Fifa (bin jetzt schon bei 44), BotW, Dragon Age Origins, Mass Effect 1, Skyrim, Oblivion, Mario Kart 8. Das dürften so die einzigen Titel sein, die das die letzten Jahre geschafft haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom