Was für eine Formel? Hat Nintendo einen Zaubertrank gebraut? Ich sprach eben mit keiner Silbe ein bestimmtes Game an, sondern Innovationen in technischer Hinsicht.
Ich spiele seit sicher 20 Jahren Open-World-Games. Seit dem ersten GTA anno 1997

. Und die Immersion, mit einer Spielwelt zu verschmelzen habe ich bislang noch nicht so intensiv erlebt, wie in BoTW. Nintendo hat das Rad bei diesem Spiel keinesfalls neu erfunden. Aber unsichtbare Barrieren vieler anderer Open-World-Games entfernt oder verringert.
Ich bin keiner, der dem Propheten nachrennt. BoTW ist ein sehr gutes Spiel, ja. Ist es das beste Spiel, dass ich je gespielt habe? Nein. Aber es ist nah dran. Wird es die Spielindustrie nachhaltig verändern? Nein, daran glaube ich ebenfalls nicht.
Für die Zelda-Reihe ist die BoTW-Formel sicherlich ein großer Fortschritt und wird wahrscheinlich auch in den Nachfolgern Einzug halten. Das Spielprinzip für andere Games außerhalb der Zelda-Reihe zu übernehmen halte ich aber nicht für notwendig und würde je nach Spiel auch nur bedingt Sinn machen.
Die anderen Entwickler dürfen ihre Konzepte gerne beibehalten. Denn diese haben auch ihren Reiz.