Niemand hat behauptet, dass es ohne die Xbox kein Onlinegaming geben würde. Aber: Im Bereich der Heimkonsolen gab es Onlinegaming erst mit der Dreamcast (Modem) und der Xbox (Breitband). Das sind Innovationen im Bereich der Videospielkonsolen, die das Onlinegaming vorangebracht haben. Das schließt nicht aus, dass sich bereits zuvor PCs via Modem verbunden und zusammen gespielt haben. Es hat in diesem Thread nur einfach keine Relevanz.
Damit blenden wir nicht einfach einen Teil der Videospielgeschichte aus, denn niemand leugnet, dass der PC bestimmte Dinge früher konnte als Konsolen. Nur - und jetzt wird kniffelig: Ob jemand via Modem Duke Nukem 3D oder Warcraft 2 auf dem PC online spielte, ändert einfach nichts an den Innovationen der Konsolen.
Es ist ein Unterschied, ob man Innovationen innerhalb der Konsolen vergleicht oder ob man es darstellt als ob Innovationen (Beispiele wurden von Komen genannt) von den Konsolen ausgingen. Kleiner aber feiner Unterschied und genau das unterstützt du damit, wenn du so tust als gäbe es in diesem Thread sowas wie Innovationen, die von Konsolen ausgingen, obwohl diese schon längst durch andere Plattformen etabliert wurden.
1. Ein Mangel an Moderation ist gerade bei jenen zu bemerken, die sich nicht in der Lage sehen den PC hier rauszuhalten (und bei den paar Kasperl - unter anderem einer davon wird von dir positiv erwähnt in diesem Beitrag - die sich hier restlos dem Mut zu Peinlichkeit hingeben)
Ashrak ist und bleibt ein vernünftiger User, der hier im War die Spielregeln bis zum Maximum ausreizt. Spielregeln, die von dir und anderen Usern gewünscht waren. Spielregeln, die Sony-Fanboys (+STS) gestern erneut (Freitag) bis zum unermässlichen dehnen wollten. Spielregeln, die dann wiederum von N, PC und MS-Fans bis zum enermässlichen gedehnt wurden als Gegenreaktion. Sich darüber zu beklagen das die Gegenseite so agiert wie die eigene Seite ist schon sehr fragwürdig in meinen Augen. Das einzige was hier gefördert wird ist das Gift welches hier verbreitet wird, gewünscht von Usern und Moderation.
2. Wo soll das Problem an einem spezialisierten Thread sein? Ich bin stark an einem Vergleich zwischen den Konsolen interessiert und bei diesem Vergleich interessieren mich andere Plattformen nur sekundär. Geht es nach mir, gibt es noch viel, viel spezialisierte Threads. Was soll daran idiotisch sein?
Prinzipiell spricht da rein gar nichts gegen, wenn hier klare Regeln herrschen würden, aber genau diese Regeln sind nicht gegeben und werden daher extrem gedehnt. Hier wird teilweise die Existenz von anderen Plattformen ignoriert einzig und allein um einen Punkt zu erwirken, der nicht vorhanden ist. Wenn wir hier schon darüber reden müssen das die Videospielindustrie als gesamtes Werk nicht betrachtet wird sondern das es einen Videospielkonsolen-Teil gibt und dann den Teil Rest, dann ist es einfach nur noch idiotisch. Sorry, so baut man keine Diskussionen auf, sondern so vergiftet man Diskussionen. So schafft man es das Pongler einem Oniakuma zustimmt, ganz gleich welchen Unsinn er verzapft. So schafft man es das ein Bond hier pausenlos Begrifflichkeiten in die Unendlichkeit verzerrt. So schafft man es das Ashrak hier den ekelhaftesten Troll abgibt, den es neben bond, Oniakuma, random und MTC gibt. So schafft man einen MTC, der viel zu überspitzt und penetrant den War verwüstet. Das ist das einzige was durch solche Threads und "Regeln" geschaffen werden. Genau das verpestet den War.
3. Dieses "in einer Welt in der der PC nicht existiert", ist doch wirklich komplett fürn Pobsch. Auf die Konsolen heruntergebrochen ist es aber tatsächlich durchaus interessant wo gewisse Dinge zuerst passieren. Dabei ist es natürlich so, dass es Onlinegaming und gewisse Genres natürlich schon auf anderen Plattformen gab, aber es ist natürlich nach wie vor eine Leistung und essentiell für die Gestalt der Konsolen heute, dass diese Dinge heute auch auf den Konsolen zu finden sind. Dabei geht es meistens um Geschwindigkeiten: Dank Sega, MS und Sony hat sich Onlinegaming auf Konsolen recht zügig etabliert...bei Nintendo dauerte das etwas länger und sie haben noch immer gewaltigen Rückstand. Da mag es richtig sein, dass es Online-Gaming schon auf dem PC gab, aber der Fokus auf dieses Element von Sony und zunächst noch stärker von MS haben hier natürlich die gesamte Konsolenlandschaft geprägt und nach vorne gebracht. Nintendos Zustand bei der Onlineinfrastruktur im Jahre 2017 ist der beste Beweis dafür.
Gleiches auch wieder hinsichtlich mancher Genres, oder ich würde sagen noch entscheidender waren Partnerschaften und Support. Es ist ja eine historisch verankerte Leistung von Sony, dass man mit der Playstation Gaming in einer andere Richtung führte und auch im Westen Partner anlockte, die zuvor gar nicht auf Konsolen zu finden waren. Auch MS hat mit der Box weitere solche Entwickler auf ihr System bekommen, die man heute mit Konsolengaming fast genauso verknüpft wie mit der anderen Plattform. Das sind Dinge, die Konsolengaming speziell ab der PS2-Gen massiv geprägt haben und am Ende auch dafür sorgten, dass der AAA-Markt wie wir ihn heute kennen explodierte.
Im Prinzip stimme ich dir hier zu, aber auch nur weil du nicht die Existenz anderer Geräte leugnest, sondern es einzig und allein darauf beziehst, was es für die Konsolen
für Bedeutung hatte. Es sind keine Innovationen des Gamingmarkts, sondern Innovationen für die Konsolen und das kann man auch gern so stehen lassen. Ein Punkt der sich extrem von STS, Komen usw. abhebt.
Ich stimme zu, dass das Niveau fürn Arsch ist (an wen das wohl hauptsächlich auf den letzten Seiten wieder lag? Hm), aber dein primäres Problem sehe ich nicht: Du hast ja auch einen Thread in dem du entsprechend schockiert über die Rolle der Konsolen als Innovator für die Branche im Vergleich zum PC diskutieren kannst.
Bond, Oniakuma, Komen, MTC, Ashrak, random, Hasenauge, STS, memo. Habe ich noch wen vergessen?
Anweisung ist den PC aus der Sache zu halten
Welche nicht die Existenz der PCs nichtig macht.
Ok, du hast Recht. Auch wenn es Technikseiten wie Digital Foundry anders sehen, man sieht keinen Unterschied. Vielleicht solltest Du dich mal etwas mit dem Checkerboard 4k ausseinandersetzen.
Auch diese Aussage ist falsch. Sie sagen das der Unterschied schwer zu sehen ist, nicht das er nicht existiert. Kleiner aber feiner Unterschied.