Wo habe ich das gemacht? Die Beispiele von KoMen waren aber halt miserabel gewählt. Beim Onlinegaming waren die Konsolen immer rückständig, (als XBL gestartet ist, konnte es nichts und als PSN/XBL aufgebessert wurden hat man nichts anderes versucht als den Rückstand auf Steam in Grenzen zu halten) Streaming war schon ein Millionengeschäft, als Sony/MS auf den Zug aufgesprungen ist, Communities waren seit je her eher eine PC Angelegenheit.
Und Controller gab es kaum mehr nennenswerte Entwicklungen. Der 360 Controller ist auch heute noch der beste Controller am Markt.
Worauf zur Hölle beziehst du dich? Wieso beziehst du dich auf den PC ("Konsolen waren rückständig", in Relation zu was?), wenn dies hier eindeutig der
Console only Thread ist?
Konsolen waren beim Thema Onlinegaming nur rückständig, wenn man sie mit dem PC vergleicht. Denn vor Dreamcast/Xbox-Zeiten gab es schlicht und ergreifend kein Onlinegaming. Da wir den PC aber ein für allemal ausklammern wollen, fassen wir also zusammen: Durchgesetzt hat sich Onlinegaming mit der Xbox von Microsoft und dem für die damalige Zeit revolutionären Onlinesystem Xbox Live. Ja, das System war damals nicht perfekt. Ja, es war kostenpflichtig und hat überhaupt erst dazu geführt, dass es kostenpflichtige Dienste wie PS+ und GWG gibt. Aber es hat (neben der bereits erwähnten Dreamcast) den Grundstein gelegt für Onlinegaming auf Kosolen. Es gab (und gibt) kaum "Hacker", wenige Cheater, die Systeme sind geschlossen und lassen kaum Manipulation zu.
Über Dinge wie Streaming und Community-Kram will ich mich jetzt nicht auslassen, das sind Dinge, die auf Konsolen immer eine nebensächliche Rolle eingenommen haben und auch - trotz Share-Button und Facebook-Anbindung - weiterhin fristen werden. Aber es gab viele Innovationen in der Konsolensparte, die man einfach nicht unterschlagen darf. Innovationen, die sich völlig autark von der PC-Sparte abgespielt haben.
Ich werde jetzt nicht Google anwerfen, um meine Argumentation zu untermauern, deswegen einfach mal "frei Schnauze" all das, was mir auf die Schnelle einfällt, ohne Wertung, ohne bestimmte Reihenfolge:
Sony:
- CD-Laufwerk in Konsolen etabliert (PS1). Inkl. der Möglichkeit, Musik abzuspielen.
- Bluray gegen die Konkurrenz durchgeboxt, der aktuelle Standard für Spiele und Filme. (PS3)
- Erstes adäquates VR-Set für eine Heimkonsole (PSVR)
- Erste Konsole mit DVD-Laufwerk. (PS2)
- Erste Konsole mit Dolby-Soundsystem (PS2)
- Erste Full-Body-Motion (Eye Toy)
Microsoft:
- Erste fest verbaute Festplatte in einer Konsole.
- Erster Onlineshop für Arcadespiele.
- Erste online aufgespielte Updates (Unreal Championship, Xbox)
- Erster Controller mit integriertem Rumble (Xbox).
- Erstes in einer Konsole integriertes Modem.
- Fortschrittliche Full-Body-Motion (Kinect)
- Erste Konsole mit Online-Speicher (Cloud)
Nintendo:
- Motion Control (Wii-Steuerung)
- HD-Rumble (lacht ruhig, aber es ist eine Innovation)
- Erster echter Konsolenhybrid (Switch)
- 3D auf einem Handheld (3DS)
- Erste VR-Tüfteleien. (Virtual Boy)
- Erstes Rumble Pack (N64).
- Zusatzchips in SNES-Modulen zur gesteigerten Leistungsfähigkeit (Super FX aka "Mario Chip")
tl/dr? Es gab zig Innovationen in der Welt der Konsolen. Die haben nicht zwangsläufig etwas mit dem PC zu tun - und das müssen sie auch gar nicht. Und meine kleine Auflistung kann mit Sicherheit noch durch die anderen User ergänzt werden. Bitte sprich den Konsolen ihre Innovationen nicht ab und versuche sie nicht in Relation zum PC zu stellen.