ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Diese Alters Diskussionen sind immer wieder witzig, wie die N Gamer die einzigen sind die sich nicht eingestehen können Spiele für Kinder zu spielen. Ist doch nichts dabei. Wenn man schon so darauf pocht erwachsen zu sein, gehört auch dazu es sich einzugestehen was man da eigentlich spielt.

Diese Diskussionen gibt es echt nur mit Nintende Klientel, USK und FSK sind alle PLÖD und MEGAKINDISCH, nur die N Gamer wissen was Erwachsene wollen :nyah:

Peinlich!
 
Schindlers Liste: Jugendliche und Erwachsene
Saw: Erwachsene

Damit peilt ein SAW-Film tatsächlich ein im Schnitt älteres Publikum an als Schindlers Liste. :kruemel:


Eigentlich ziemlich simpel zu verstehen, oder?

Wobei diese Feinheiten ja sowieso nicht zur Diskussion gehören

Hier geht's um Mario vs kratos, ums mal ganz plakativ auszudrücken
 
Die altersfreigabe ist das gesetzliche mindestalter für den Verkauf von medienprodukten
Das hat auch nicht nur was mit Sex und Gewalt zu tun

Du kannst gerne eigene Definitionen und Vermutungen anstellen, an der faktenlage an sich änderst du aber nix.
Sony hat einen grossen programmschwerpunkt von Medien, die erst ab einem bestimmten alter zugänglich gemacht werden dürften.
Bei Nintendo fehlt dieses Segment quasi komplett

Dabei ist es mir egal wieviel 40jährige ihre Kindheit mit einer Mario runde zurückholen wollen oder wieviel 12jährige von der verbotenen Frucht eines God of War kosten möchten

Ich halte mich lieber an Hard facts und die usk freigaben sind solche, auch wenn es manch einer bestreitet, aber das ist ja nicht mein problem

Richtig! Es ist ein gesetzliches Mindestalter. Nicht ein Maximalalter, keine Angabe zur Zielgruppe und keine Angabe zur Penisgröße des Konsumenten. Einfach ein gesetzliches Mindestalter. Weiter kann man an anderen Symbolen auf der Verpackung feststellen, ob das Mindestalter nun wegen Drogen, Gewalt, Sex o.ä. zustande kam. Alles andere, also beispielsweise deine Schlussfolgerung bezüglich der Zielgruppe, ist eine sehr freie Interpretation deinerseits und hat mit "Hard Facts" schon mal gar nichts zu tun.

Etwas kann man aber definitiv sagen: Bei Sony-Games wird in aller Regel mehr Gewalt verübt als bei Nintendo-Games. Das lässt sich nicht abstreiten. Ob das nun erwachsen ist oder nicht ist aber eine völlig andere Sache. Denn wie gesagt: nach dieser Richtlinie hätte Saw ein äußerst erwachsenes Zielpublikum. Und Schindlers Liste hätte als Zielpublikum 12 Jährige Kinder.
 
Richtig! Es ist ein gesetzliches Mindestalter. Nicht ein Maximalalter, keine Angabe zur Zielgruppe und keine Angabe zur Penisgröße des Konsumenten. Einfach ein gesetzliches Mindestalter. Weiter kann man an anderen Symbolen auf der Verpackung feststellen, ob das Mindestalter nun wegen Drogen, Gewalt, Sex o.ä. zustande kam. Alles andere, also beispielsweise deine Schlussfolgerung bezüglich der Zielgruppe, ist eine sehr freie Interpretation deinerseits und hat mit "Hard Facts" schon mal gar nichts zu tun.

Etwas kann man aber definitiv sagen: Bei Sony-Games wird in aller Regel mehr Gewalt verübt als bei Nintendo-Games. Das lässt sich nicht abstreiten. Ob das nun erwachsen ist oder nicht ist aber eine völlig andere Sache. Denn wie gesagt: In Saw wird auch mehr Gewalt verübt als bei Schindlers Liste - trotzdem ist die Zielgruppe von Schindlers Liste natürlich deutlich erwachsener.


Es ging nie um den ominösen Begriff erwachsen

Ging einfach nur um das Alter der anvisierten Kunden.

Und natürlich zielt sony auf Kunden die älter sind als 6 oder 12, denn wenn sie z.b. ein God of War machen, wissen Sie das sie in vielen ländern die höchste Freigabe bekommen und damit das Publikum eingeschränkt wird

Bei Nintendo ist das nicht so, die achten darauf das ihr content auch für Kinder geeignet ist um die maximale Kundschaft ansprechen zu können

Aber genau das macht sie für viele ältere so unattraktiv

Man will eben nicht nur content der auch für Kinder da ist.

Und ja, selbst wenn man es auf blut und Sex runterbrechen würde, so sind es eben genau die Dinge, die dann fehlen.
Man kann zb kein glaubwürdiges düsteres horrorspiel machen, das auch 6jährige problemlos konsumieren könnten
 
FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

FSK ab 0 Kennzeichen Das Kennzeichen "FSK ab 0 freigegeben" entspricht dem bisherigen Kennzeichen "Freigegeben ohne Altersbeschränkung". Kleinkinder erleben filmische Darstellungen unmittelbar und spontan. Ihre Wahrnehmung ist vorwiegend episodisch ausgerichtet, kognitive und strukturierende Fähigkeiten sind noch kaum ausgebildet. Schon dunkle Szenarien, schnelle Schnittfolgen oder eine laute und bedrohliche Geräuschkulisse können Ängste mobilisieren oder zu Irritationen führen. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren identifizieren sich vollständig mit der Spielhandlung und den Filmfiguren. Vor allem bei Bedrohungssituationen findet eine direkte Übertragung statt. Gewaltaktionen, aber auch Verfolgungen oder Beziehungskonflikte lösen Ängste aus, die nicht selbständig und alleine abgebaut werden können. Eine schnelle und positive Auflösung problematischer Situationen ist daher sehr wichtig.
Dies eine Beschreibung der FSK-Stufe von mario. Ich denke das spricht für sich :goodwork:
 
Nun, einerseits habe ich ja bereits Fakten genannt, andererseits decken sich meine Erfahrungen halt mit den Fakten: Mit 15/16 fand ich Naruto auch toll. Gerade die pre-Shippuuden Arcs mochte ich. Als Shippuuden kam, war ich aus dem Alter raus und die Serie hat mich nur noch gelangweilt weil die Thematik halt einfach mehr als deutlich auf Kinder zugeschnitten ist. Ich bezweifle z.B auch, dass irgendwer über 18 heute Dragon Ball Super schaut, wenn nicht aus Nostalgie-Gründen...

... vielleicht erkennst du gewisse Parallelen zu deinem Vergleich.



Es gibt nun mal Fakten. Bei Mario leider nur zu Super Mario Run, bei Naruto nur zum Manga. Aber diese Zahlen sprechen zumindest eine ziemlich klare Sprache:
Naruto: >50% zwischen 13 und 17
Mario Run: 29% zwischen 10 und 20, Rest darüber.

Ich würde dein Nostalgieargument bei Dragon Ball nicht mal abstreiten. Hätte ich damals DBZ nicht geschaut würde ich garantiert kein DBS schauen. Es scheint nur Nintendo-Kunden so zu stören sich einzugestehen das man nur noch aus Nostalgiegründen dabei ist.

Ein Mario Run sagt noch nicht mal im Ansatz was darüber aus wie tief der Konsument noch im Nintendo-Universum hängt.

Nur ist die Altersfreigabe nichts anderes als ein Mindestalter. Würde man anhand dieser Altersfreigabe festmachen, was erwachsen ist und was nicht, wäre Gewalt äußerst erwachsen. Was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Oh das ist also Schwachsinn was? Kannst ja gern mal deinem Kind/Neffen/Random-Kleinkind nen Saw-Film oder The Ring "demonstrieren" die Reaktion wäre sicher interessant, aber hey kannst ihm ja mit Nachdruck erklären das Gewalt usw. nichts damit zu tun hat ob ein Produkt für Erwachsene ist oder nicht :v:



Die einen machen primär Spiele ab 16 und sie werden primär von 12jährigen und geistig 12 jährigen gespielt.
Die anderen machen primär Spiele ab 0-12 und sie werden primär von 18 jährigen und älteren Personen gespielt.

Für mich recht klar wer mehr die Kinder anspricht und wer nicht. :goodwork:

Was natürlich auch dran liegt weil Kinder gern "erwachsene" medien konsumieren um anzugeben wie erwachsen sie doch seien. Das Problem hat Nintendo nicht, da jeder ihre Spiele spielen will und spielt. #4theplayers :goodwork:

Nein N-Kunden haben ein ganz anderes Problem... sie haben scheinbar extreme Probleme damit die Vergangenheit ruhen zu lassen und wünschen sich ihre Kindertage zurück. Deshalb konsumieren sie Teletubbie-Produkte wie Yoshi oder Kirby, die armen geschundenen Seelen :(

Richtig! Es ist ein gesetzliches Mindestalter. Nicht ein Maximalalter, keine Angabe zur Zielgruppe und keine Angabe zur Penisgröße des Konsumenten. Einfach ein gesetzliches Mindestalter. Weiter kann man an anderen Symbolen auf der Verpackung feststellen, ob das Mindestalter nun wegen Drogen, Gewalt, Sex o.ä. zustande kam. Alles andere, also beispielsweise deine Schlussfolgerung bezüglich der Zielgruppe, ist eine sehr freie Interpretation deinerseits und hat mit "Hard Facts" schon mal gar nichts zu tun.

Etwas kann man aber definitiv sagen: Bei Sony-Games wird in aller Regel mehr Gewalt verübt als bei Nintendo-Games. Das lässt sich nicht abstreiten. Ob das nun erwachsen ist oder nicht ist aber eine völlig andere Sache. Denn wie gesagt: nach dieser Richtlinie hätte Saw ein äußerst erwachsenes Zielpublikum. Und Schindlers Liste hätte als Zielpublikum 12 Jährige Kinder.

Extreme Zurschaustellung von Gewalt, Folter und Sex ist nichts für Kinder. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Somit ist alles was solche extremen Szenen enthält automatisch kein Produkt für Kinder. Fakt! Deine eigene Interpretation spielt da keine Rolle.


@Hasenauge Super Beschreibung der meisten Nintendo-Games :tinglewine:
 
Seltsame Unterhaltung hier. Sony macht also Spiele ab 18, weil ihre Zielgruppe in Wirklichkeit minderjährig ist. Während Nintendo kindgerechte Spiele macht, um ihre Erwachsene Klientel anzusprechen. Zwischendurch noch ein bisschen Streit darüber, welches Anime erwachsener ist. Bizarr.
 
Bei Sony demnächst

Days gone
Last of Us
Death stranding
Detroit
God of War


Jetzt du bitte für nintendo

Moment, da fehlt doch Spoderman in deiner Liste der Spiele die ihren Schwerpunkt auf QTE setzen, ja, da hat Nintendo tatsächlich nicht viel gegen zu halten:goodwork:
 
Ich würde dein Nostalgieargument bei Dragon Ball nicht mal abstreiten. Hätte ich damals DBZ nicht geschaut würde ich garantiert kein DBS schauen. Es scheint nur Nintendo-Kunden so zu stören sich einzugestehen das man nur noch aus Nostalgiegründen dabei ist.

Du vermischst nun leider einige Punkte, die sich nicht ganz so einfach vermischen lassen. Ich muss auch zugeben, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Es gibt einen relativ großen Unterschied zwischen Mario und Naruto/Dragon Ball, den du hier übersiehst. Bei Naruto haben wir eine ausdrücklich definierte Zielgruppe, die sich größtenteils auch in der Realität zeigt: Ein Shōnen-Anime ist bereits von den Machern explizit auf männliche Jugendliche zugeschnitten - denn genau das bedeutet Shōnen - und wird auch überwiegend von dieser Zielgruppe konsumiert. Ein Shōnen-Anime ist vergleichbar mit einem Jugendroman, der nun mal auch klar auf Jugendliche zugeschnitten ist. Soll nicht heißen, dass es auch erwachsene gibt, die die Jugendromane lesen - die große Mehrheit werden jedoch Jugendliche sein.

Bei Videospielen ist die ganze Situation durch die Geschichte natürlich etwas unübersichtlich und eine solch klare Klassifizierung fehlt in den meisten Fällen (mal mit Ausnahme von Lernsoftware oder klaren Kinderspielen wie Winnie Puu, Barbie, u.ä.). Videospiele waren ganz grundsätzlich lange Zeit als Kinderkram verpönt. Die große Mehrheit der erwachsenen Leute, die heute Videospiele konsumieren, tun dies seit ihrem Kindesalter. Die große Mehrheit dieser Leute wird irgendwann in ihrer Kindheit einen Mario-Titel gespielt haben. Ich glaube nicht, dass jemand mit 25 denkt "Oh, ich habe zwar noch nie ein Computerspiel angefasst, aber ich spiele nun Uncharted!" Entsprechend ist es natürlich etwas absurd, den Erfolg von Mario bei erwachsenen Menschen auf den Nostalgie-Faktor zu schieben. Denn nach dieser Argumentation könnte man das über jedes Videospiel sagen: Wir alle spielen heute wahrscheinlich nur, weil wir es als Kind auch getan haben. Böse Zungen könnten also behaupten, dass wir alle nur der Nostalgie wegen Videospiele konsumieren.

... darauf können wir uns natürlich einigen. Ich glaube nämlich, das ist ein durchaus relevanter Faktor, warum heute ältere Leute eher Videospiele konsumieren als früher.


Zusätzlich dazu hat ein Computerspiel natürlich auch noch weitere Reize für den Konsumenten. Ist eine Serie/ein Film/ein Roman auf jugendliche zugeschnitten, also ist sind Geschichte und Charaktere auf Jugendliche zugeschnitten, bleibt nicht viel, was Erwachsene ansprechen könnte. Bei einem Videospiel sieht die Situation natürlich etwas anders aus. Gerade Mario wird auch heute noch von allen Seiten für überragendes Gameplay gelobt. Ich glaube nicht, dass hier jemand abstreiten würde, dass die Thematik von Mario genauso kindisch ist, wie die von Naruto. Mario Games habenaber halt noch eine weitere Komponente, die auch für Erwachsene ihren Reiz hat. Deshalb kam ich ursprünglich auch mit dem Vergleich mit den Naruto-Games an: Da sähe ich die Situation eigentlich ähnlich. (Nur dass die Games vom Gameplay her halt ziemlich beschissen sind und darum der Reiz wieder verfliegt. Dadurch lebt das Game wieder von der Thematik, also der Jugendanime Vorlage. Aber das ist eine andere Geschichte.)

Und kommt mir nicht mit der Herausforderung und dem Schwierigkeitsgrad der Spiele. Man ist in keinem Alter so gut in Videospielen wie zwischen 14 und 18 - also als Jugendlicher. Man baut was Reaktionszeit, Lernfähigkeit, Geschwindigkeit etc. nun mal relativ schnell ab, wenn man erwachsen ist. Also ist ein hoher Schwierigkeitsgrad alles andere als ein Faktor, der ein Game "erwachsen" macht.

Ein Mario Run sagt noch nicht mal im Ansatz was darüber aus wie tief der Konsument noch im Nintendo-Universum hängt.

Das würde mich aber nun doch sehr interessieren warum.

Oh das ist also Schwachsinn was? Kannst ja gern mal deinem Kind/Neffen/Random-Kleinkind nen Saw-Film oder The Ring "demonstrieren" die Reaktion wäre sicher interessant, aber hey kannst ihm ja mit Nachdruck erklären das Gewalt usw. nichts damit zu tun hat ob ein Produkt für Erwachsene ist oder nicht :v:

Du drehst hier alles um, wie es dir gerade passt. Ich habe nie gesagt, dass Saw und The Ring für Kinder geeignet sind. Ich habe gesagt, dass ein Film wie Schindlers Liste genauso wenig auf Kinder zugeschnitten ist wie Saw oder The Ring - und das obwohl es vom gesetzlich vorgeschriebenen Mindestalter her ein Film für 12-Jährige ist. Natürlich kann ein Zwölfjähriger den Film schauen; er wird nur kaum was verstehen. Entsprechend ist es natürlich völlig absurd zu behaupten, der Film sei auf 12 Jährige zugeschnitten, nur weil er ab 12 freigegeben ist.

Letztendlich entscheidet die Gewalt-/Sex/Drogen-/Whateverdarstellung darüber, ob ein Kind einen Film sehen sollte und darf. Hier wird dir keiner widersprechen. Ob ein Film jedoch auf Kinder zugeschnitten ist, ist eine völlig andere Sache. Und hier wird in absurder Weise versucht zu argumentieren, dass ein Film, den ein Kind grundsätzlich sehen darf automatisch dieses Kind als Zielgruppe hat. Und das ist nun mal völliger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine blauen und gelben Freunde! Bloodborne ist nach rund 35 Stunden beendet, um wirklich alles zu sehn müsste ich aber wohl ein NG+ starten aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand, vielleicht in nem Jahr oder so, wer weiß. Mein Review kommt demnächst.
 
Seltsame Unterhaltung hier. Sony macht also Spiele ab 18, weil ihre Zielgruppe in Wirklichkeit minderjährig ist. Während Nintendo kindgerechte Spiele macht, um ihre Erwachsene Klientel anzusprechen. Zwischendurch noch ein bisschen Streit darüber, welches Anime erwachsener ist. Bizarr.

pika logik, die versteht man nicht.
 
Uncharted halt.
In Rattenlöchern einfach nur wow, aber sobald man größere Areale betritt sieht es nur noch durchschnittlich aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom