Deleted20081
Gesperrt
- Seit
- 3 Apr 2012
- Beiträge
- 40.493
Zelda ist kein klassisches Action adventure Spiel sondern eher ein rpg. Wogegen Uncharted ein klassisches Action adventure ala tomb Raider ist.
Kannst du das in irgendeiner Form belegen? Behauptungen sind in dem Thread nicht erwünscht laut Regelwerk.
Es gibt heutzutage in vielen Spielen Elemente aus verschiedenen Genres. Das macht die Spiele nicht sofort zu dem was sie als Element haben. Ein The Last of Us hat mit seinem Crafting-System und dem Leveln der Fähigkeiten deutlich mehr Rollenspielinhalte als ein Zelda. Selbes gilt natürlich auch für Resident Evil. Sind The Last of Us und Resident Evil nun Rollenspiele? Das wäre zumindest mir völlig neu.
In Rollenspielen kann man seine Rolle wechseln bzw. verschiedene Rollen einnehmen. Ein gutes Beispiel ist hier das bereits erwähnte Souls-Spiel. Ich kann mit einer Axt kämpfen, mit einem Stab zaubern, mit einem Schwert und Schild kämpfen. All das beeinflusst meinen Charakter in seinen Fähigkeiten und seiner Spielweise. Durch das Kämpfen sammle ich Erfahrung und mit dieser verstärke ich meinen Charakter und seine Fähigkeiten. Bei klassischeren Rollenspielen käme dort das Erlernen von Fähigkeiten noch hinzu.
In einem Action Adventure, wie der Name schon sagt, erlebe ich ein Abenteuer. Ich werde auf die "Reise" geschickt mein Ziel zu verfolgen und löse dabei Rätsel um selbiges zu erreichen. The Legend of Zelda ist dort richtig einzuordnen. Ich habe mein Ziel, meine Reise und um an mein Ziel zu gelangen muss ich Rätsel lösen, neue Gegenstände finden usw. Die hier genannten älteren Tomb Raider Spiele sind ganz genauso aufgebaut. Lara sucht ein Artefakt, einen Schatz und bereist dafür Ruinen, Höhlen und sonstige Orte. Um im Spiel voranzuschreiten müssen Rätsel gelöst werden. In welcher Form unterscheiden sich die The Legend of Zelda Spiele davon? Natürlich kann man streng sein und sagen, dass Breath of the Wild ein Open World Action Adventure ist, aber das ist unnötig, imo. Wenn bei Videospielen angefangen wird für alles ein neues Genre zu erfinden, dann haben wir irgendwann die wildesten Genre-Kreationen. Im Fall von The Last of Us wäre es dann Survival-Rollenspiel-Action Spiel.