Switch Nintendo Switch - Pre-Launch Thread (03.03.2017!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Rolyet: Niemand kann einen Erfolg zu hundert Prozent vorhersagen oder garantieren, bei der Wii U hat man sich halt verkalkuliert und das auf üble Weise. Mein "Nintendo weiß es besser als du" betrifft die Preisgestaltung. Wir kennen nicht die Kosten, wir wissen nicht was Nintendo einpreist und was nicht. Auch kann Nintendo nicht sein ganzes Vermögen aufs Spiel setzen indem sie subventionieren. Nur weil Sony und Microsoft es ein paar mal machen mussten (in Sonys Fall um BluRay durchzudrücken und in Microsofts Fall als Einstieg in die Branche) ist es kein normales und gesundes Vorgehen, mit seinen Produkten Verluste zu machen. Ich finde es geschickter sich anfangs einen kleinen Puffer zu erhalten, und dann notfalls reagieren zu können und den Preis nach einem halben Jahr senken zu können. Das war bei der Wii U nicht möglich, hier wird es bis zum Weihnachtsgeschäft möglich sein. Ich bezweifle einfach stark, dass Nintendo im ersten Jahr mit der Switch reich wird, wenn man R&D etc. für die Switch miteinrechnet.

Die Joy-Cons auch wenn sie in dem Joy-Con-Grip bieten mit Sicherheit nicht den Komfort eines Pro-Controllers bzw. "herkömmlichen" Controllers. Allein schon, dass der Stick des Rechten im Weg ist wenn man die Knöpfe nutzt.

Die Joy-Cons auch wenn sie in dem Joy-Con-Grip bieten mit Sicherheit nicht den Komfort eines Pro-Controllers bzw. "herkömmlichen" Controllers. Allein schon, dass der Stick des Rechten im Weg ist wenn man die Knöpfe nutzt.

Stimmt, sie bieten größeren Komfort weil ich meine Arme nicht starr in einer Position halten muss. :banderas:

@Rolyet: Niemand kann einen Erfolg zu hundert Prozent vorhersagen oder garantieren, bei der Wii U hat man sich halt verkalkuliert und das auf üble Weise.

Nur scheint sich Nintendo mit jeder Gen aufs neuste zu verkalkulieren. Bisher fallen die VKZ um mehrere Millionen pro Generation (Ausnahme: Moderscheinung Wii).

Mein "Nintendo weiß es besser als du" betrifft die Preisgestaltung. Wir kennen nicht die Kosten, wir wissen nicht was Nintendo einpreist und was nicht.

Naja, wir wissen es mit Sicherheit nicht besser als Nintendo, aber wir wissen genug. Händler werden die Switch nicht verlustbringend verkaufen und Angebote für 270€ gibt es. Ob die Händler noch tiefer gehen könnten, wissen wir nicht, aber die 270€ kann man ja einfach mal als Mindestpreis heranziehen, bei dem Händler keine Verluste machen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Nintendo gewinnbringend die Konsolen an die Händler abtritt, dann ist die Schätzung, dass Nintendo die Switch für maximal 269€ an die Händler bringt (inklusive aller Logistik-Kosten), gar nicht so weit hergeholt. Da Nintendo die Switch in Japan aber anscheinend sogar für 250€ verkaufen kann, ohne Verluste zu machen, sind die 269€ vermutlich noch eine sehr konservative Schätzung. Wir reden hier also nicht von Subventionen von 50€/$, sondern von maximal 20€, eher weniger. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass vermutlich jeder Switchkäufer direkt zum Launch auch einen Vollpreistitel von Nintendo mitnimmt, dann dürfte das die Subventionen direkt von Tag 1 an wieder ausgleichen.

Auch kann Nintendo nicht sein ganzes Vermögen aufs Spiel setzen indem sie subventionieren.

Wer redet hier denn vom ganzen Vermögen? Hier hat doch jemand behauptet, Sony hätte mit der PS3 3,3 Milliarden $ Verlust gemacht und das obwohl Sony die PS3 um mehrere 100$ subventionieren musste. Du kannst dir also ausmalen wie groß die Verluste wären, wenn Nintendo die Switch 20-30$ subventionieren würde und die verkaufte Software diese Subvention vermutlich direkt wieder ausgleicht.

Nur weil Sony und Microsoft es ein paar mal machen mussten (in Sonys Fall um BluRay durchzudrücken und in Microsofts Fall als Einstieg in die Branche) ist es kein normales und gesundes Vorgehen, mit seinen Produkten Verluste zu machen. Ich finde es geschickter sich anfangs einen kleinen Puffer zu erhalten, und dann notfalls reagieren zu können und den Preis nach einem halben Jahr senken zu können. Das war bei der Wii U nicht möglich, hier wird es bis zum Weihnachtsgeschäft möglich sein. Ich bezweifle einfach stark, dass Nintendo im ersten Jahr mit der Switch reich wird, wenn man R&D etc. für die Switch miteinrechnet.

Es mag nicht gesund sein, aber manchmal einfach notwendig. Wie ich bereits sagte, ist Nintendo in einer Position, wo sie von Tag 1 an überzeugen müssen. Das Ding sollte so begehrt (und ausverkauft) sein, dass selbst 3rds sich gezwungen fühlen, da mit ins Boot zu steigen, weil die Switch zu erfolgreich ist. Dieses Gefühl lässt sich leichter erzeugen, wenn man einen Kampfpreis von 249$ gewählt hätte und klar zeigt, dass man hier richtig groß mitmischen möchte und deshalb keine halben Sachen macht. Man darf halt nicht vergessen, dass wenn die Switch einmal das Image hat, nicht begehrt zu sein (sowohl beim Kunden, als auch bei den 3rds), dass sie sich davon evtl. nie erholen können wird. Gerade Nintendo hat hier ja leider ein Image Problem.

Naja, gibt schon einige Berichte in denen die Rede davon ist, dass es recht unbequem ist.

Naja, gibt schon einige Berichte in denen die Rede davon ist, dass es recht unbequem ist.

Gibt auch genug Leute, die sagen dass sie große Hände haben und dennoch keine Probleme haben sondern sich nur an die neue Position des Daumens gewöhnen müssen. Gibt natürlich auch so Experten wie im CW Podcast. :v:

Spar dir solche allgemeinen Aussagen und bilde dir deine eigene Meinung. Mache ich ja auch so. Ich guck mir Day 1 an wie ich damit klarkomme und kaufe ggf. einen Pro Controller nach.

Gibt auch genug Leute, die sagen dass sie große Hände haben und dennoch keine Probleme haben sondern sich nur an die neue Position des Daumens gewöhnen müssen. Gibt natürlich auch so Experten wie im CW Podcast. :v:

Spar dir solche allgemeinen Aussagen und bilde dir deine eigene Meinung. Mache ich ja auch so. Ich guck mir Day 1 an wie ich damit klarkomme und kaufe ggf. einen Pro Controller nach.

Das werde ich machen. Aber als ich die Dinger das erste mal gesehen habe war es für mich offensichtlich, dass das unbequem wird und für anständiges Spielen wenig geeignet sind. Dafür musste ich nicht erst auf Anspielberichte warten. Wie gesagt, allein schon die Anordnung beim rechten Joycon.
Hätten sie lieber das Nunchuk und die Wiimote verbessern sollen, die lagen nämlich wirklich gut in der Hand wenn man nicht gerade 1 und 2 brauchte. Das Steuerkreuz war auch nicht mehr so gut zu erreichen, weil es eben wie bei den Joycons über dem A-Knopf war und nicht diagonal daneben, was dem natürlichen Bewegungsspielraum des Daumens entspräche.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom