Diesbezüglich habe ich im aktuellen News-Roundup von "Hooked" (YT-Sendung von u.A. ehem. Giga-Mitarbeitern) eine mögliche Theorie gehört:
Es kann sein, dass die Switch grundlegend für Ende 2017 angedacht wurde. Unter anderem zu erkennen, weil der Switch-Online-Dienst auch erst gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Dazu kommen, dass wohl ein Großteil der Spiele erst in Richtung Ende des Jahres kommen. Nun war es aber so, dass die WiiU trotz einiger sehr guter Spiele einfach nichts mehr gerissen hat - entweder wegen dem Preis oder es fehlte einigen der Anreiz, weil das Lineup eben speziell war stellenweise. Dahingehend wurde auf Drängen der Aktionäre und anderen, denen Nintendo halt in der Bringschuld steht, genötigt, die Switch vorher zu veröffentlichen. Ursprünglich sollte ja Ende 2016 schon angepeilt worden sein, am Ende waren aber die Spiele eben noch nicht weit genug, sodass es so spät wie möglich im noch laufenden Fiskal-Jahr gewesen ist - also März 2017 (deckt sich u.A. mit den Verschiebungsgerüchten von Laura Kate Dale und anderen Insidern). Letztlich hatte Nintendo einfach nichts weiter, um den normalen Release der Switch Ende 2017 zu rechtfertigen. Wii U lief mies und weitere Spiele wären wohl verbranntes Geld und der 3DS ist eben auch auf dem absteigenden Ast.
Ist am Ende alles Spekulation, allerdings wäre es eine logische Erklärung imo, die eben ärgerlich ist und so halt wohl nicht weiter abwendbar war. Viele Details zur Situation werden wir auch nie erfahren, daher würde ich da jetzt auch nicht weiter nachhbohren.