Drei Jahre Current-Gen: Was ist euer Zwischenfazit ? (OP lesen)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller signal
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist euer Fazit nach 3 Jahren Current-Gen ?

  • Ich bin sehr zufrieden.

    Stimmen: 36 37,5%
  • Nicht besser oder schlechter als erwartet.

    Stimmen: 21 21,9%
  • Ich bin enttäuscht.

    Stimmen: 39 40,6%

  • Stimmen insgesamt
    96
@Schnurres: Sehe das sehr ähnlich wie du, und ich glaube der Grundtenor hier ist doch so ziemlich: Indie und AA waren klasse, wobei sich viele darüber streiten, ob es vielleicht zu wenig AA gibt, dafür hat sie AAA außer Witcher 3, Dark Souls 3 und Bloodborne und die Forzas doch ziemlich enttäuscht.

Übrigens meinte der OP glaube ich nicht die Wii U.
 
Die Fragestellung ist ja eher darauf gezielt ob man mit dieser Generation zufrieden ist und nicht wie sie sich im Vergleich zu den Vorgängern macht.
Generell bin ich schon zufrieden, wenn ich es auf meine Spielzeiten beziehe. Ich habe Perlen (imo) wie The Wonderful 101, Bayonetta 2, Bloodborne, Xenoblade Chronicles X oder Splatoon bekommen. Es gibt dann aber auch noch sehr starke Spiele wie Rise of the Tomb Raider, Shovel Knight, Steamworld Heist, Hyrule Warriors oder Rocket League. Allgemein gehalten nerven mich eher die Trends, die diese Generation gesetzt werden. Nicht nur das Day One Patches absolut normal sind. Sie werden langsam unverschämt riesig. Aktuellstes Beispiel der 7GB Patch von FF XV. Dazu kommt dann noch das immer mehr Spiele katastrophal auf den Markt geworfen werden sofern es keine schnellen Patches oder Day One Patches gibt. Bspw. Assassins Creed Unity oder Mafia 3. Marketingspeech ist so einflussreich wie lang nicht mehr (imo) und da gibt es mit NMS ein sehr ekelhaftes Beispiel. Da wäre Evolve dann noch zu erwähnen, was sehr viel über das Marketing abgesetzt hatte. Destiny in seiner anfänglichen Form war ebenso nicht das versprochene Spiel, was es nun jedoch zu sein scheint.
Es ist mittlerweile normal, dass DLC nun Versionsabhängig ist und ich nicht beim Kauf gleich den ganzen DLC habe, den es zum Start gibt.. Auch hier wieder als negativ Beispiel FFXV. 15 verschiedene Versionen gibt es hier dank der ganzen Vorbestellerboni bei diversen Spielehändlern. Es war noch nie so nervig bei einem Spiel wirklich den Content zu erhalten, der dafür entwickelt wurde. Ich weiß nicht ob die Spiele heutzutage weiter zu Cinematic-Games werden, daher enthalte ich mich dazu. Der Open World Trend ist nicht in jedem Fall super, aber auch nicht allgemein ein Problem (imo) da es positiv als auch negative Beispiele gibt. Remaster Wahn ist für mich der schlimmste Trend, den ich aber auch weiterhin ignorieren werde. Ich kaufe Spiele nicht wegen besserer Grafik nochmal.

Wie gesagt: Bisher bin ich zufrieden, auch wenn es nicht meine Lieblingsgeneration wird.

Ich finde die Gen super und fühle mich an die PS2 Zeiten zurückversetzt.
Die Pro nervt aber genauso wie die Scorpio und damals schon der New 3DS.

Die Games die ich bislang gespielt habe waren alle ein wahrgewordener Traum für mich.

Z.B The Order, Knack oder Infamous, GTA V usw.

The Order und Knack ein wahrgewordener Traum :lol2:

BTW wieso GTA V? Ist doch ein PS3 Spiel oder zählst du bspw. TR Reboot zu dieser Generation? Dann kannst du auch gleich UC1-3. TLoU, Darksiders, Heavy Rain, Batman Arkahm-Reihe, Halo 1-4 und die ganzen unzähligen Remaster-Spiele, die so auf uns geworfen worden nennen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenne bisher eine jährliche Steigerung:
2014 war besser als (der kurze Zeitraum von) 2013. Und 2015 war besser als 2014. Und auch 2016 wird wohl allgemein besser als 2015, was die Anzahl an hoch bewerteten Spielen angeht.

Was man eventuell noch kritisieren kann ist die geringere Auswahl an Genres. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde klassische Action-Adventure (ohne Open-World, Third Person Kamera) und Rollenspiele kamen bisher etwas zu kurz. Dafür scheinen die Shooter (Doom, Rainbow Six, Overwatch, Titanfall 2, BF1) qualitativ besser geworden.
 
Ich habe mit
Ich bin sehr zufrieden
abgestimmt.

Auch wenn ich bestimmte Sachen nicht so gut finde (überteuerte DLCs, unfertige Spiele, die zig Patches brauchen ...), sind neue Spiele wie Bloodborne, Dark Souls 3, Recore, Elder Scrolls: Online, Dragon Age 3, SOMA, Outlast, DOOM, Shovel Knight, Mordors Schatten, Captain Toad - sowie Remakes ala TP HD, WW HD, Skyrim SE usw. doch schon super!

Bald kommt FF XV und im nächsten Jahr geht es mit Zelda, Mario, Mass Effect, Horizon und co. weiter 8-)!
 
Ich bin mit der derzeitigen Gen mehr als zufrieden. :goodwork:

Ich bin Day-One-Käufer der One und besitze derzeit 47 Spiele retail und unzählige weitere noch digital. In dieser Gen habe ich meine Liebe zu Minecraft entdeckt, es kam das (im Multiplayer grandiose) Halo 5 raus. Es gab solche Perlen wie RotTR, Forza Horizon 3 oder auch Dark Souls 3. Mit The Witness hat Jonathan Blow seine Ein-großartiges-Spiel-pro-Gen-Regel fortgeführt.

Die Wii U besitzt (offiziell) mein Sohn. Hier habe ich schöne Stunden mit Mario und Co. verbracht. Ist aber nur eine Konsole, die für mich maximal als Zweit- oder Drittkonsole taugt. Schöne, hochwertige Exklusivspiele, aber keine Thirds. Bekanntes Problem, #noWar.

Die PS4 habe ich erst seit ein paar Wochen und taste mich noch nach und nach an all die Spiele heran. Weiß aber, dass hier noch Hochkaräter wie Persona 5 auf mich warten werden (mein eigentlicher PS4-Kaufgrund). Die PS4 ist meine offizielle Zweitkonsole, da ich Thirds wie gehabt auf der One spielen werde (ja, auch wenn die Fassungen häufig "schlechter" sind).

Die Vita ist ein toller Handheld mit einem kleinen, aber feinen Lineup. Das Indieangebot ist erstklassig.

Der 3DS war drei Jahre in meinem Besitz und dann verkauft. Zuletzt erschien imo überhaupt nichts interessantes mehr für den Handheld, weswegen ich den Verkauf bisher keine Sekunde bereut habe.

To cut a long story short: Ich habe diese Gen wirklich jede Konsole mitgenommen und auch viele Stunden am PC mit Steam verbracht. Ich bin mit dem Spielangebot total zufrieden und freue mich auf kommende Highlights wie Persona 5, Horizon und Halo Wars 2. :goodwork:
 
Das war Sarkasmus, oder?xD

Mal von der letztendlichen Qualtität abgesehen, einige große Titel, die in den ersten 3 Jahren der letzten Gen erschienen sind:

Ersten 3 Jahre hieße Ende 2005 - Ende 2008

-TLoZ Twilight Princess
-Super Mario Galaxy
-Metroid Prime 3
-Mario Kart Wii
-Resident Evil 5 EU Release 13. März 2009
-Uncharted 1+2 EU Release 16. Oktober 2009
-Heavy Rain EU Release 26. Februar 2010
-God of War 3 EU Release 19. März 2010
-GTA IV
-Mass Effect 1+2 ME 2 EU Release 29. Januar 2010
-Final Fantasy 13 EU Release 9. März 2010
-Assassins Creed 1+2 AC 2 Release:19. November 2009
-Dead Rising
-Lost Oddysey
-Metal Gear Solid 4
-Gran Turismo 5 EU Release 24. November 2010
-Burnout Paradise
-Gears of War 1+2
-Halo 3
-Dead Space
-3 CoDs (4 wenn man Teil 3 dazuzählt)
-Dragon Age Origins
-Forza 2

Ich habe bestimmt noch einige vergessen.

Die Indies haben dieser Gen bisher den Arsch gerettet.

Bitte erzähl uns noch mehr von den tollen ersten 3 Jahren der letzten Gen, scheinst dich ja wirklich ausgezeichnet auszukennen.
 
Die PS3 erschien im März 2007 in Europa :nix: Außer GT5 war das alles in den ersten drei Jahren.

Aber die Liste zeigt gut wie stark die Gen in der ersten Hälfte war. Die Spiele die jetzt gehyped werden sind ME4 und RDR2, also Sequels. Ne neue starke IP gibt es diese Gen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Gen bisher. Die ersten 18 Monate waren sehr holprig aber mittlerweile gehts rund. Ich glaube ich hatte noch nie soviel zu zocken wie jetzt und das obwohl ich Last Gen PS360 hatte und diese Gen nur PS4.

Diese Gen ist aber anders. Bei den großen Games gibts mehr die man auf Dauer zockt und weniger 10 Stunden Games die man danach nicht mehr anfasst.
Indies sind eine großartige Bereicherung, ich liebe alternative und ungewöhnliche Erfahrungen einfach. Da können PS360 überhaupt nicht mithalten.
VR interessiert mich auch sehr und wird früher oder später ausgiebig ausprobiert.
Dass viele der großen Publisher enttäuschen mit ihren verbrauchten IPs stimmt zwar, aber das juckt mich nicht weiter, es gibt genug Alternativen wenn man sich mal umschaut. Früher hab ich CoD/AC und Co jedes Jahr auf 360 geholt. Jetzt kauf ich davon seit Jahren nichts mehr und hab trotzdem mehr als genug zutun ^^

Zudem ist diese Gen noch längst nicht am Höhepunkt angelangt, nächstes Jahr kommt eine echte Flut an Must Have Games, vor allem aus Japan, es wird fantastisch :)


Die meisten Leute die sich hier beschweren sind auch gefühlt diejenigen die sich immer nur in den Mainstream Game Threads rumtreiben um sich dann enttäuschen zu lassen. Ich glaube diese Leute schauen sich nicht genug um, bzw sind nicht offen für Games die sie nicht kennen. Versucht doch bsw einfach mal Yakuza 0 das im Januar erscheint. Da könnt ihr euch auch nicht über die Grafik beschweren und das Game ist der perfekte Einstieg in eine legendäre Reihe die hier viele noch nicht angerührt haben. Wagt euch mal an was Unbekanntes oder Ungewöhnliches ran, davon gibts auch diese Gen genug.

Wie Taro hier beweist sind es vor allem auch die, die keine Ahnung von der Materie haben.

The Witcher 3
Bloodborne
Uncharted 4
Doom
Wolfenstein
Overwatch
Alien Isolation
The Evil Within
Dark Souls 3
Titanfall 2
MGS V
Dying Light
Batman Arkham Knight
Deus Ex
etc zertrümmern abslut alles was die ersten 3 Jahre in der letzten Gen erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3
Bloodborne
Uncharted 4
Doom
Wolfenstein
Overwatch
Alien Isolation
The Evil Within
Dark Souls 3
Titanfall 2
MGS V
Dying Light
Batman Arkham Knight
Deus Ex
etc zertrümmern abslut alles was die ersten 3 Jahre in der letzten Gen erschienen ist.
Ganz großes Bullshit. Besonders da Taro teilweise neue IPs aufgezählt hat deine besteht fast nur aus Sequels.

und lol@MGSV
Batman Arkham Knight ist nebenbei gesagt auch nur 0815 wegen dem Panzer, kein vergleich zu Arkham City
 
Ganz großes Bullshit. Besonders da Taro teilweise neue IPs aufgezählt hat deine besteht fast nur aus Sequels.

und lol@MGSV
Batman Arkham Knight ist nebenbei gesagt auch nur 0815 wegen dem Panzer, kein vergleich zu Arkham City
Was absolut irrelevant für die Qualität der Games ist, das erste Assassins Creed war Müll, das erste Uncharted war Müll, Modern Warfare war auch keine neue IP sondern Teil 4! einer bestehenden Serie, Batman gabs in den ersten 3 Jahren auf 360 gar nicht.

Wenn ich einfach nur neue IPs unabhängig der Qualität aufzählen will kann ich das diese Gen mit Destiny etc. auch ohne Probleme machen. :nix:
 
Ganz großes Bullshit. Besonders da Taro teilweise neue IPs aufgezählt hat deine besteht fast nur aus Sequels.

und lol@MGSV
Batman Arkham Knight ist nebenbei gesagt auch nur 0815 wegen dem Panzer, kein vergleich zu Arkham City

Sowieso witzig Dark Souls 3 zu nennen und dann vergessen das Demon Souls der Grundstein der Soulsserie ist und in der vorigen Generation einen viel größeren Impact hatte und (imo) das bessere Spiel ist.
Bei Batman stimme ich dir zu. Sowohl Batman AA als auch Batman AC wischen mit Arkham Knight den Boden.nicht zu vergessen das er an Taros Punkt vorbei ist, der meinte, dass die letzte Generation mehr neue große IPs vorgebracht hat und mehr Ideen hatte als die jetzige und Kenny nennt dann zig Nachfolger zu den PS360 Spielen um zu belegen wie viel besser diese Generation sein soll. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom