PlayStation Meeting & TGS 2016 Sammelthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller RWA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Preis liegt bei 399€ und nicht 499€ oder 599€. Und der Unterschied ist zu klein. 100€ Differenz ist nicht so groß, wie man meinen könnte. Und die Pro soll die Pro Gamer erreichen, sie wie es die PS4 zum Start getan hat. Es wird die gleiche Zielgruppe anvisiert. Nur was genau UHDBD damit zu tun hat, müsst ihr mir noch erzählen.

Das Ding wird als 4k Konsole beworben und hat dann kein UHD Laufwerk. Passt nicht zusammen. Aber du wirst mir nun erzählen es handelt sich um eine Spielekonsole, Streaming ist wichtiger blabla. Erspar mir den Dünnschiss, danke. Ein UHD Laufwerk ist bei einer 4K Konsole Grundvorraussetzung und das wird natürlich die Leute nicht ansprechen, die einen 4K TV haben und keine 500€ für einen UHD Player ausgeben wollen. Wenn man deiner Logik folgt, dann hätte sich Sony damals das Bluraylaufwerk sparen können, denn hey: Die Leute, die auf Bluray setzen gab es damals schlicht nicht. :kruemel:

Man darf nicht vergessen das 399€ die UVP ist, über Weihnachten wirds sie überall mit game oder für 349€ geben ;)

Wäre irgendwie mies,....aber klingt wahrscheinlich. In den USA mit Black Friday wirds noch übler. 2 Wochen nach Release mal eben den Preis senken.

Ich habe seit 2 Jahren keine normalen Blu Rays mehr gekauft weil mir damit das Wohnzimmer vollgemüllt wird. Ich schaue und kaufe nur noch über Amazon Prime, Netflix und Maxdome. Die Masse ist zwar an 4k intersessiert, aber die UHD Blu Rays sind einfach nicht gefragt. Deshalb auch das magere Angebot an UHD Playern am Markt. Ich kann zwar nachvollziehen das der eine oder andere entäuscht ist, aber heh, dafür gibt nun auch HDR was m.M.n. viel wichtiger ist. Und Spiel in 4k haben die höhere Priorität oder?

Und Spiel in 4k haben die höhere Priorität oder?

Für mich persönlich schon, ja. Bin aber auch keiner der Typen, der 2012 und 2013 erzählt hat wie wichtig die Multimedia-Aspekte einer Konsole sind, sondern einer der Typen, der eine Konsole zum Videospielen spielen nutzt. Die Streamingdienste kann mein TV auch so abspielen, dafür brauche ich eine Konsole.

UHD läuft noch weit schlechter wie Blu Ray zum Start, liegt einfach an Netflix usw.
Bei mir läuft auch kaum noch ne Blu Ray deswegen.
Mitgenommen hätte ich es trotzdem gerne für umsonst in der Neo :D Aber nicht mal für eine sek hätte ich jetzt deswegen am kauf der Neo gezweifelt, und ich bin Technik Freak.
Da wird es erst recht die ganzen leute da draußen kaum jucken imo.

Das Ding wird als 4k Konsole beworben und hat dann kein UHD Laufwerk. Passt nicht zusammen. Aber du wirst mir nun erzählen es handelt sich um eine Spielekonsole, Streaming ist wichtiger blabla. Erspar mir den Dünnschiss, danke. Ein UHD Laufwerk ist bei einer 4K Konsole Grundvorraussetzung und das wird natürlich die Leute nicht ansprechen, die einen 4K TV haben und keine 500€ für einen UHD Player ausgeben wollen. Wenn man deiner Logik folgt, dann hätte sich Sony damals das Bluraylaufwerk sparen können, denn hey: Die Leute, die auf Bluray setzen gab es damals schlicht nicht. :kruemel:

Wäre irgendwie mies,....aber klingt wahrscheinlich. In den USA mit Black Friday wirds noch übler. 2 Wochen nach Release mal eben den Preis senken.

Ja dann erzähl doch mal, wie viele UHDBDs wurden denn letztes Jahr und dieses Jahr verkauft? Wie viele Filme gibt es denn in 4k zu kaufen und welcher Hersteller bietet massig UHD Player in quasi jedem Preissegment an? Sony hat klar gemacht, 4k bekommt man durch ServicePlattformen wie Netflix oder andere Anbieter geliefert. Wie viele nutzen Netflix und wie viele haben mindestens ein FHD TV zu hause?

Ich habe ein UHD von Samsung und bis heute habe ich kein 4k Film gesehen, weil das Angebot so klein ist, dass es momentan einfach nicht lohnt. BvS ist eines der wenigen Blockbuster, die ich jetzt nennen könnte. Mehr fallen mir nicht ein. Um 4k Filme sehen zu können, brauchst du keinen UHD Player. So viel zur Grundvoraussetzung...

Uhd Grundvoraussetzung :rofl3:
Hauptsache im sony bereich wieder dein dunnpfiff abgegeben :lol:

freut mich wirklich sehr das der größte kritikpunkt das fehlende uhd laufwerk ist xD

für mich ist wichtig das die hw power passt und der release noch 2016 ist.
danke sony :goodwork:

nur die liste der bereist gelaunchten games die nen pro patch bekommen wird hoffentlich noch deutlich länger....
will unbedingt nen driveclub pro patch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kein UHD BD drin ist, finde ich auch etwas störend. Aber zu sagen, UHD BD als Grundvorrausetzung für 4k ist, ist einfach falsch und man hat keine Ahnung. Ich selber nutze ab und an Amazon Prime. Und man merkt immer mehr, dass gerade solche Servicedienste stärker werden. Es wird nicht lange dauern, da wird auch Sky sein Angebot überdenken.

UHD ist Nice 2 Have, aber sicher nicht nötig um 4k Filme zu schauen.

Was mir gestern einfach nicht gefallen hat, war, wie Sony das ganze präsentiert hat. Ich hatte auf Spielankündigungen gehofft, die zeigen, was Sache ist. Horizon sieht atmenberaubend aus, aber ich kenne es schon. Spiderman...shit, das ist schon krass geil, kenne ich aber auch schon...Sony hätte einfach akt. Titel zeigen sollen, die den Mehrwert auch gerecht werden. Battlefiled 1 hätte da sein müssen. Wieso hat man nicht über Battelfront 3 gespochen? Läuft das nicht in 900p auf der PS4? Destiny...das Spiel der Spiele akt. auf der PS4, was MP und SP angeht...keine Erwähnung. Hätte gerne ein Destiny RoI in 4k mit 30fps o. 1080p@60fps im PVE. Die Veranstalltung war zu kurz und auch zu wenig Spiele wurden gezeigt, meiner Meinung nach.

Ich sehe es irgendwie genau umgekehrt...wenn ich Neukunde wäre - vielleicht auch angelockt durch PS VR - dann würde ich mich fragen warum ich mir die Slim kaufen sollte, wenn ich für 100 € mehr spürbar mehr Leistung bekommen kann. Und mit dem UHD Player verstehe ich die ganze Aufregung zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Wir sprechen hier ja jetzt nicht gerade von dem führenden Medium, ganz im Gegenteil. Bis das Interesse daran die wirklich breite Masse erreicht hat, ist die PS5 wahrscheinlich schon in Aussicht.

Persönlich wird die Pro bei mir dennoch nicht DayOne werden. Da ich bei VR nicht zum Launch zugreifen werde und auch noch kein entsprechendes TV Gerät zuhause habe, ist mein Verlangen nach der Pro für mich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht so groß. Wenn ich mich dann Anfang kommenden Jahres mal mit einem neuen Fernseher beschäftige und VR nach den ersten Eindrücken und Erfahrungen, die ich dann hoffentlich bei Freunden sammeln kann, für mich interessant wird, wird auch eine Pro ins Haus kommen. Meine Standard PS4 allerdings jetzt zu verkaufen, wie es einige getan haben, kommt für mich nicht in Frage...dafür kommen im Oktober zu viele Spiele, auf die ich schon so sehr warte ;-)

Bei der Preispolitik von Sony kommt es mir auch so vor, dass man eher versucht den PS4 User, der Wert auf schöne Grafik und fps legt, vor dem Absprung richtung PC zu bewahren. Der Preis 399€ ist an sich noch hinnehmbar. Ein Preis darüber würde wieder eine andere Käuferschicht ansprechen und der Abverkauf wäre längst nicht so erfolgssicher.

Spiele wie RotTR zeigen es ja. Man bekommt nun Optionen, in welcher Form man spielen möchte. Man überlässt es am Ende dem User. An sich keine falsche Entscheidung. Die wenigsten haben ein UHD TV zu hause, die meisten einen FHD. Und wenn UHD, dann eher nen Standard Ding und kein TV, der HDR unterstützt (müsste ich bei meinem Samsung mal checken, glaube eher nicht, UE50JH66xx Version).

PS4 Slim ist einfach für die Masse, die noch keine PS4 hat. Während Weihnachten/Herbst gehen beide Versionen eh um mind. 50€ runter...

Bei der Preispolitik von Sony kommt es mir auch so vor, dass man eher versucht den PS4 User, der Wert auf schöne Grafik und fps legt, vor dem Absprung richtung PC zu bewahren. Der Preis 399€ ist an sich noch hinnehmbar. Ein Preis darüber würde wieder eine andere Käuferschicht ansprechen und der Abverkauf wäre längst nicht so erfolgssicher.
Außer man holt sich noch nen 4K Fernsehr. Dann würde ich eher zum PC greifen. Warum auch nicht?

Außer man holt sich noch nen 4K Fernsehr. Dann würde ich eher zum PC greifen. Warum auch nicht?

Selbst wenn du 4k auf dem PC spielen möchtest (so ein PC wird nicht günstig werden), wirst du am Ende auch ein 4K Monitor brauchen. Das beides Geld kostet, steht ausser Diskusion. Die Pro ist aber eine Konsone, die beide Zielgruppen aspricht. 4K User bekommen ~4K und FHD User bekommen ein noch besseres Gefühl (bessere Umsetzung der Spiele). Vielleicht liegt der Fehler daran, dass Sony eine Wohlmilchsau geschaffen hat. Nix Ganzes und nix Halbes könnte man meinen. Aber im Grunde biette die Pro schon ein starken Vorgeschmack auf die PS5 (hoffe 2020). Und die Presse ist von der Bildqualität mehr als nur begeistert. Spiele wie Horizon, Spiderman, GoW und was weiss ich was werden zudem auf nem FHD noch mal besser aussehen und laufen, als auf der Ps4 Slim.

Aber im Grunde biette die Pro schon ein starken Vorgeschmack auf die PS5 (hoffe 2020). Und die Presse ist von der Bildqualität mehr als nur begeistert. Spiele wie Horizon, Spiderman, GoW und was weiss ich was werden zudem auf nem FHD noch mal besser aussehen und laufen, als auf der Ps4 Slim.

ps pro ist einfach eine starke konsole zu nem günstigen preis wo das zocken im vordergrund steht.
sony sagt ja auch "for the players" und nicht "for the movie watchers" ;)

und vielleicht wird ja noch ne zweite version mit uhd angekündigt.

Weil der kleine Timi nicht noch Geld für nen 1500- 2000€ PC hat und nen 4K TV ;)
Um 4k am PC in 30fps und guten details (besser als PS4 Pro mit ihrer 4k rendering technik) braucht man ordentliche GPU leistung.
Bisher nutzt nur Siege und QB solche techniken am PC wobei es QB schlecht macht, Siege dafür sehr gut.
Durch die Pro könnte es am PC jetzt auch viel öfter genutzt werden in zukunft was nicht schlächt wäre und Timi eventuell in 1-2 Jahren schon für knapp über 1000€ in 4k PC Genuß kommt :goodwork:

@Battlefield 1

MS hat die Marketing Rechte, den Neo modus werden wir erst nach release oder kurz vorher durch DF kennen ;) aber DICE wird nen bomben job machen, da bin ich mir sicher :)

Weil der kleine Timi nicht noch Geld für nen 1500- 2000€ PC hat und nen 4K TV ;)
Um 4k am PC in 30fps und guten details (besser als PS4 Pro mit ihrer 4k rendering technik) braucht man ordentliche GPU leistung.
Bisher nutzt nur Siege und QB solche techniken am PC wobei es QB schlecht macht, Siege dafür sehr gut.
Durch die Pro könnte es am PC jetzt auch viel öfter genutzt werden in zukunft was nicht schlächt wäre und Timi eventuell in 1-2 Jahren schon für knapp über 1000€ in 4k PC Genuß kommt :goodwork:

@Battlefield 1

MS hat die Marketing Rechte, den Neo modus werden wir erst nach release oder kurz vorher durch DF kennen ;) aber DICE wird nen bomben job machen, da bin ich mir sicher :)

Markenrecht für 720p oder was? ;)

Hast leider recht und ich hätte es eigentlich wissen müssen. Aber Battlefront 3 und Destiny hätte da sein müssen.

Mein "Problem" an der ganzen Sache:

Die Slim ist mit 299€ (500GB) zu teuer, wenn man es mit der Pro (1TB) vergleicht. Die Pro kostet aber 399€. Klar werden ein paar Leute ihre alten PS4 verticken und zur Pro greifen. Für welche Neukunden soll der ganze Spaß denn aber jetzt sein?
Wenn man 3 Jahre mit dem PS4-Kauf gewartet hat, warum sollte man dann jetzt vier Hunderter auf die Theke legen... dann war das ganze Warten irgendwie sinnlos.

Die Pro ist für Kunden die bereits die PS4 besitzen, aber eben mit der zeit gehen wollen.
Das hat ja Cerny auch auf der PK gesagt ;)
Klar wird es auch Kunden geben die jetzt wegen exclusiv games erst aufspringen.

Würde es PSVR nicht geben, würde ich vermutlich von Old zu Pro wechseln, die Old bei eBay verticken.

Aber 500€ PSVR (mit dem ganzen Zeugs was man dazu braucht) und dann nochmal mind. 200€ für den Wechsel drauflegen ist mir dann fast zuviel Geld dafür, dass ich die PS4 kaum nutze. Es ist zwar irgendwie schade, aber das Gaming hat sich bei mir fast vollständig auf Sofa neben Fernsehen oder Bett vor dem Schlafen verlagert.

Bin seit gestern Abend echt am überlegen, ob ich nicht jetzt die PS4 verkaufe und dann erst wieder in einem Jahr einsteige. 400€ für die Pro wird sich nicht lange halten können, PSVR sehe ich ohnehin als so starke Nische an, dass die Preise schnell fallen werden.

Oder ich belasse es doch bei der PS4 und kaufe nur PSVR dazu... vielleicht steigert das ja meine Motivation mit der PS4 doch wieder deutlicher, als es diverse sonstige Spieleankündigungen tun, die mich kaum begeistern.

Zurück
Top Bottom