PS4 Playstation 4 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dass der Preis so langsam fällt liegt aber natürlich nicht nur daran, dass Sony es so will, sondern dass diese Konsolen in Sachen Herstellungskosten langsamer fallen als z.B. eine PS3.

Lag aber ja auch zum großen Teil daran, dass sie weit höher gestartet ist. Irgendwann sind halt auch die Fixkosten so hoch, dass es nicht mehr so leicht weiter geht. PS3 und 360 sind deshalb ja nie offiziell in die <150$ Region gekommen (die PS3 sogar nicht mal in den <200$ Bereich), geschweigedenn von <100$ wie PS2 oder GC. Wenn man es schafft den Preis höher zu halten und denkt, dass das den Gewinn nicht schmälert und man somit dann im Endeffekt eine Preissenkung innerhalb des Lebenszyklus mehr haben kann, hat sowas halt auch einen Vorteil. Naja, man wird dann in 3 Wochen sehen, was Sonys Analyse ergab. ;)

Lag aber ja auch zum großen Teil daran, dass sie weit höher gestartet ist. Irgendwann sind halt auch die Fixkosten so hoch, dass es nicht mehr so leicht weiter geht. PS3 und 360 sind deshalb ja nie offiziell in die <150$ Region gekommen (die PS3 sogar nicht mal in den <200$ Bereich), geschweigedenn von <100$ wie PS2 oder GC. Wenn man es schafft den Preis höher zu halten und denkt, dass das den Gewinn nicht schmälert und man somit dann im Endeffekt eine Preissenkung innerhalb des Lebenszyklus mehr haben kann, hat sowas halt auch einen Vorteil. Naja, man wird dann in 3 Wochen sehen, was Sonys Analyse ergab. ;)

Weils eben dann auch keinen Shrink mehr für den Cell gab. Am unteren Ende hatte dann die PS3 ein ähnliches Problem wie die PS4 jetzt. Wird sich (außer wir erleben eine komplette technische Revolution) auch in der nächsten Gen nicht mehr ändern und deswegen sollte imo kein Hersteller mehr bei 499.- starten. 349.- bis 449 ist wohl auch in der nächsten Gen der Sweetspot für die PS5. Kann auch ein Problem für die Scorpio werden...Das klingt nämlich bisher wirklich nach Richtung 499.- nur dass man dieses Mal Kinect nicht streichen kann um konkurrenzfähig zu werden.

@ RockyC

Beim hohen Startpreis hast du absolut recht. Die Launch PS3 kostete 599,- und die erste Revision dann "nur noch" 399,-
Ist schon enorm. Diese komische 12 GB PS3 Super Slim kostete aber afaik doch < 200; UVP 169,- oder 199,-.

Ich gehe auch von 299 aus. Klar gibt es aktuell schon günstigere Angebote, obwohl der UVP bei 349 liegt. Genau das aber ist der Punkt. Bei einen UVP von 299 wird es wiederum günstigere Angebote geben als jetzt mit 349.

Diese komische 12 GB PS3 Super Slim kostete aber afaik doch < 200; UVP 169,- oder 199,-.

Hatte irgendwie 229€ im Kopf. Gerade mal kurz auf Amazon geschaut und da muss man selbst heute noch 185€ zahlen und das wird wohl um einiges unter der UVP sein. Könnte aber natürlich wirklich bei 199€ liegen. Aber gut, das ändert ja eh nicht so viel an meiner Aussage. :P

Edit:
Und ja, bei der Super Slim wurde gar die Festplatte entfernt um auf so einen Preis zu kommen. Das ist etwas, was bei der PS4 zum Beispiel garnicht mehr möglich ist. Auch wieder Fixkosten, die sich kaum noch ändern werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben wurde, wurde der Preis der super Slim kurz vor dem PS4 Start auf 199 gesenkt, das war dann auch auch sieben Jahre nach dem Start und galt nur für das 12GiB Modell, weil Flashspeicher geringere Fixkosten hat als ein Modell mit Festplatte.

Edit: Siehe RockyC

Muss mal bei eBay abchecken wieviel meine PS4 noch so einbringt. Meine Standard 500 GB HDD hab ich noch hier rumliegen. Je nachdem welchen Mehrwert die Neo bietet mach ich vielleicht doch noch dieses Jahr den Wechsel. Wobei man mit der 250€ Differenz halt auch "besseres" machen könnte.

Ich dachte der UVP ist 299€ im moment, weil alle die ich kenne die vor kurzem die PS4 kauften so im schnitt ~250€ ohne und ~280€ mit game gezahlt haben, neu versteht sich.
Ist sie echt bei 350€?
Vor 2-3 wochen bei uns im MM für 269€, daher frag ich.

Ich dachte der UVP ist 299€ im moment, weil alle die ich kenne die vor kurzem die PS4 kauften so im schnitt ~250€ ohne und ~280€ mit game gezahlt haben, neu versteht sich.
Ist sie echt bei 350€?

So günstig sogar schon? Na gut, Sony kann immer noch UVP 299€ ansetzen, aber das ist wohl kaum als Straßenpreis haltbar dann.^^

Daher dachte ich ja die ganze zeit das 250€ drin seien könnte, aber bei 350€ wäre es dann klar eher 299€
Was dann knapp über 200€ im Weihnachgeschäft wäre bei einigen angeboten wenn sie jetzt schon so unter preis verkauft wird.
Ich meine das 500GB modell.

Ist sie echt bei 350€?

349. Die Läden machen nur die Regale seit paar Wochen schon frei - gab ja auch Gerüchte, dass zumindest in Japan schon seit einiger Zeit deutlich weniger von Sony geliefert wird.

349. Die Läden machen nur die Regale seit paar Wochen schon frei - gab ja auch Gerüchte, dass zumindest in Japan schon seit einiger Zeit deutlich weniger von Sony geliefert wird.

Ok aber das problem ist die leute gewöhnen sich an den preis, viele die ich kenne haben die letzten Monate zugeschlagen und dann denke ich das Sony schon 299€ anpeilt.
Aber heftig, dachte echt UVP ist schon 299€ für 500GB.

Eigentlich ist es absurd Xbox One & PS4 für zirka den gleichen Preis wie die Wii U zu verkaufen. :sorry:

Ok aber das problem ist die leute gewöhnen sich an den preis, viele die ich kenne haben die letzten Monate zugeschlagen und dann denke ich das Sony schon 299€ anpeilt.
Aber heftig, dachte echt UVP ist schon 299€ für 500GB.

Mehr wie 299.- werden es nicht werden und ich denke auch, dass das der realistischste Preispunkt sein wird.
Diese Angebotsflut ist natürlich ein Problem wenn es um die Effektivität dieser kleinen Preissenkungen geht, aber wie Xyleph eben auch sagt: Die Angebote gehen dann ja nach einer Zeit und spätestens im November ja auch nochmal weiter runter wenn die UVP sinkt.

Von dem besitzer der Slim bei dem DF war und das Video gemacht hat.

bUSkdeB.jpg

Scheint gut verarbeitet zu sein

Edit:

Shit bin ja im Neo thread :v: egal liest eh jeder hier ;)

Hoffe die Neo kommt nicht mit diesem Billig Kunststoff daher. Schon bei der Ps3 Slim sah das schlimm aus. Die Neo sollte ne edel Konsole in Edeloptik daher kommen...

Zurück
Top Bottom