PS4 Playstation 4 Pro

Das es keine exklusiven Features und Spiele für Neo geben darf, kann die Neo auch nicht wegen VR kommen.

ne nicht unbedingt exclusive spiele, aber man wird es wohl an der performance merken.
die werte da oben, sind echt nur minimal angehoben, kein großer schritt......wüsste nicht wozu sie sonst
so ein update system bringen sollten ?!
 
.wüsste nicht wozu sie sonst
so ein update system bringen sollten ?!

Weil es bei der aktuellen Entwicklung im Konsolenmarkt wohl sehr gefährlich ist, die Konsole mit beschränkten Einflussmöglichkeiten bis 2019 laufen zu lassen.
Eine Konsole ist heute nun einmal nur eine von vielen Möglichkeiten, sich mit Games zu beschäftigen. Das Modell aber, nur alle fünf bis sechs Jahre eine neue Konsole zu veröffentlichen, kommt aus einer Zeit, bei denen Konsolen ein ganz anderes Standing hatten.
Was man mit solch einen Update also erreichen will, ist sich den neuen Umständen anzupassen und selbst eine Dynamik zu bieten, wie es das Umfeld bietet, um damit auch neue Spieler anzuholen oder zu halten, indem man eine Abwanderung verhindert.
 
Weil es bei der aktuellen Entwicklung im Konsolenmarkt wohl sehr gefährlich ist, die Konsole mit beschränkten Einflussmöglichkeiten bis 2019 laufen zu lassen.
Eine Konsole ist heute nun einmal nur eine von vielen Möglichkeiten, sich mit Games zu beschäftigen. Das Modell aber, nur alle fünf bis sechs Jahre eine neue Konsole zu veröffentlichen, kommt aus einer Zeit, bei denen Konsolen ein ganz anderes Standing hatten.
Was man mit solch einen Update also erreichen will, ist sich den neuen Umständen anzupassen und selbst eine Dynamik zu bieten, wie es das Umfeld bietet, um damit auch neue Spieler anzuholen oder zu halten, indem man eine Abwanderung verhindert.

ok das klingt schon plausibel, aber findest du die werte nicht relativ schwach ?
also ich frage mich ob der markt die neo überhaupt annehmen wird,
die meisten kaufen sich konsole, damit sie eben nicht "nachrüsten" müssen.

gehe echt stark davon aus, dass die fifa zocker und co bis zur ps5 warten.
 
ok das klingt schon plausibel, aber findest du die werte nicht relativ schwach ?
also ich frage mich ob der markt die neo überhaupt annehmen wird,
die meisten kaufen sich konsole, damit sie eben nicht "nachrüsten" müssen.

gehe echt stark davon aus, dass die fifa zocker und co bis zur ps5 warten.

Es gibt ja nicht "den Konsolenspieler", sondern auch innerhalb dessen verschiedenen Interessen. Sony sagte ja selbst, dass man letzte Gen im Laufe der Zeit eine vermehrte Abwanderung beobachtet hat. Eine stärkere Hardware, wie sie Neo durchaus bietet, wird Leute aber eher davon abhalten die Komfortzone zu verlassen, zu wechseln oder die Konzentration auf andere Plattformen zu lenken, als wenn es diese Option nicht geben würde.
Und die Leute, die nicht aufrüsten wollen, müssen es auch nicht. Das muss aber natürlich auch gut kommuniziert werden, da in vielen Köpfen noch ein altes Konsolenmodell im Kopf herrscht, bei dem es mit dem Erscheinen einer neuen, einen harten Cut gegenüber der alten gibt.
Das ist bei PS4 zu PS4 Neo aber nicht der Fall und wird in Zukunft wohl auch nicht mehr so hart geschehen. Ein durchgängiges Verständnis dafür benötigt aber noch ein wenig Zeit.
 
Eigentlich hieß es nur, dass alle ab Oktober veröffentlichten Spiele einen Neo Modus haben müssen.
 
Sie wird noch dieses Jahr erscheinen. House sprach zuletzt davon, dass die Kunden mittlerweile erwarten, das ein Produkt kurz nach der Enthüllung auch veröffentlicht wird (ähnlich dem Apple-Modell). Gehe fest von Oktober/November aus.

Btw: Angeblich denkt Sony darüber nach, die Specs aufzubohren, da man doch näher an Scorpio sein will:



http://67.227.255.239/forum/showthread.php?t=1260081

das wäre absolut geil. ich glaube, viele wären auch bereit, die zusatzkosten für das upgrade zu tragen. sagen wir mal die aufgebohrte konsole würde 449€ statt 399€ kosten, viele potentielle kunden würden mitziehen, weil die neo konsole zumindestens in den ersten jahren eher die zahlungskräftige, enthusiastische kundschaft ansprechen möchte. die ps4 wird ja weiterhin als 200-250€ konsole weiter im angebot bleiben.

ich glaube, technisch ist das machbar, weil man heute die leistung dank pc technik viel besser skalieren kann, im gegensaz zu früher, wo man selbst chips entwickeln musste und dafür viel geld und zeit draufging.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich glaube, technisch ist das machbar, weil man heute die leistung dank pc technik viel besser skalieren kann, im gegensaz zu früher, wo man selbst chips entwickeln musste und dafür viel geld und zeit draufging.

Auch eine Änderung des Chipsdesigns in der PS4 Neo würde in einen hohen Millionenbereich gehen und viel Zeit kosten.
Dazu hat AMD gerade überhaupt keinen GPU-Chip, der mehr als 36 CUs hat, als die in der PS4 Neo. Die GPU der PS4 ist schon die höchste Ausbaustufe von Polaris.

Eine Änderung am Chipdesign ist also ausgeschlossen. Der Chip bleibt der, der bei den Slides von Sony gezeigt wurde. Das höchste der Gefühle sind höhere Takte.
 
Ich will erstmal wissen wie sich der Leistungsunterschied genau auf bestimmte Spiele auswirkt
 
was hat es denn bei zukünftigen spielen mit dem "neo-mode" auf sich? bezieht sich das nur auf höhere auflösung und 60fps?

wenn überhaupt. von ubisoft würde ich sogar erwarten, dass das nächste AC auf neo und scorpio ebenfalls mit nur 900p läuft :rofl3:

1080p ist Pflicht für Neo-Mode, sonst gibts für die PS4-Version keine Zertifizierung. Allein 1080p in allen künftigen Games reicht mir als Kaufgrund.

sicher das die thirds die mehrleistung von NEO nutzen müssen?
 
Ich finde die Optik der PS4 ansich auch vollkommen ausreichend. Wenn alle Entwickler wie Naughtydog wären, dann bräuchte ich ewig keine neuen Konsolen mehr. ;)

Ich werde erstmal abwarten, wie groß die Unterschiede im Neo Modus wirklich sind. Und solange die Qualität der Spiele auf der aktuellen PS4 nicht abfällt und sich die Entwickler ausschließlich auf den Neo Modus konzentrieren, dann kann ich mir der jetzigen Technik sehr gut klar.

Zumal man immer bedenken muss, dass z.B. God of War und Horizon bei der E3 PK auf der normalen PS4 liefen. Und da finde ich die Optik schon sehr beeindruckend und frage mich, was der Neo Modus da noch viel besser machen soll, außer 60 statt 30 fps, was für mich keine Priorität hat bei Actiongames. Einzig Rennsims wie Project Cars, Gran Turismo oder Assetto Corsa kann ich mir ohne 60 fps nicht mehr vorstellen. Und die laufen auch auf der aktuellen PS4.
 
Sehe es so wie Xyleph, dass Sony wohl eher an der Taktung noch schnell etwas ändern kann - mehr sollte man nicht erwarten (ich hätte z.B. auch gerne, dass man den RAM noch erhöht, um evtl. Flaschenhälse noch zu überwinden).

Bin wirklich gespannt, wann und wie Sony die Neo präsentieren wird :).
 
In den PDF steht sogar wenn man die 1080p nicht erreichen soll aus irgendwelchen Gründen, soll man sich bei Sonys technik team melden und die Helfen dann.
1080p muss mindestens drin sein, aber auch die API soll so easy, sein das man in jedem game mindestens ein bereich sehen wird in dem die neo version immer besser sein wird (fps,Aüflösung,Details,AA oder mehrere zusammen).
Bestes beispiel ist doch gerade die Xbox S in der dur so nen minimalen boost automatisch jedes game davon etwas profitiert (eins mehr eins weniger) ohne das devs speziell was machen müssen, da es eifach die selbe API ist und automatisch etwas scaliert.
 
Würde mich über eine leise Wasserkühlung freuen aber da wird ja von Konsolen reden und alles so billig wie möglich zusammengeschustert werden muss wird das leider immer ein Wunschtraum bleiben. Obwohl es doch auch Liquid Cooling Smartphones von Sony gibt.;-)
 
In den PDF steht sogar wenn man die 1080p nicht erreichen soll aus irgendwelchen Gründen, soll man sich bei Sonys technik team melden und die Helfen dann.

Da steht gar, wenn man Probleme hat mehr als 1080p zu erreichen. Sony geht also davon aus, dass die Spiele in einer höheren Auflösung als 1080p gerendert werden :)

1080p muss mindestens drin sein, aber auch die API soll so easy, sein das man in jedem game mindestens ein bereich sehen wird in dem die neo version immer besser sein wird (fps,Aüflösung,Details,AA oder mehrere zusammen).
Bestes beispiel ist doch gerade die Xbox S in der dur so nen minimalen boost automatisch jedes game davon etwas profitiert (eins mehr eins weniger) ohne das devs speziell was machen müssen, da es eifach die selbe API ist und automatisch etwas scaliert.

Ist halt auch nicht anderes als wenn ich im Android Studio, Eclipse oder Visual Studio die supportete API angebe. Bei Andoid Studio bspw. gebe ich ein minimum API-Level an und das Ganze läuft dann aufwärtskompatibel, ohne dass ich einen Finger rühren muss, da ist es auch völlig egal welcher Chipsatz das Smartphone nun hat. Ist zwar ein anderes Abstraktionslevel, das Prinzip wird aber ähnlich sein.
 
Zurück
Top Bottom