Ich habe schon lange keine beeindruckende OW mehr gesehen. Meistens bringt nur noch das Setting Spaß: RDR wegen dem wilden Westen oder GTA weil man eine moderne Stadt mit ländlichen Bereichen verbindet und man das Leben dort mehr spürt als in anderen OW-Games. Horizon wegen Robodinos - da macht das Hingucken im 1. Moment mehr Spaß.
AC natürlich, aber da verkackt das Game regelmäßig.
Ansonsten ist die Lektion, die ich bei den letzten OW-Games gelernt habe recht simpel: Erkunden macht nicht mehr so viel Spaß. Die Oberwelt von Ocarina of Time machte ohne jede Belohnung Spaß...ein unaufregender See oder eine Farm? Awesome, weil es neu war. GTA III? Ich kann in fucking Luigis Haus gehen? Nich packbar geil. Zusätzlich dazu waren die Welten intimer, weil größer eben nicht immer besser ist. GTA III und Vice City kannte ich während dem Zocken irgendwann wie mein eigenes Dorf.
Das alles wirkt bei neuen OW-Games nicht mehr. Witcher 3? Roach steuert sich sowieso ähnlich mies wie Geralt, also macht die Schnellreisefunktion sowieso mehr Spaß. Man saugt eigentlich nur kurz die Athmo neuer Gebiete auf und schon interessiert die Welt nicht mehr wirklich. NPCs und Quests zu finden ist die eigentliche Motivation um auf Erkundung zu gehen. In anderen Games wie GTA sinds Eastereggs, manchmal Loot, der immer seltener gut gemacht wird. Und das war es auch. Es macht keinen großen Spaß mehr durch eine 100 Quadratmeterwüste zu reiten, ganz egal ob es mal Schneefall zu bewundern gibt oder nicht. Da haben dann sogar unaufgeregte OW-Games wie Infamous oder SO einen Vorteil, weil dort wenigstens Traversal Fun macht.
Das was bei OW-Games eigentlich das Ass im Ärmel sein sollte, haut einem heute einfach nicht mehr um. Exploration macht bei einem storyfokusierten Game mit Setpieces wie TLoU mehr Spaß als in 95% aller OW-Games. Oder sebst in Demos wie P.T. und Resi...
Fucking Diamanten in MGS V? Geht mir am Arsch vorbei. Jedes Kackhaus in W3 betreten zu können um dann Essen looten zu dürfen? Irrsinnig spannnend. Eine Truhe in AC? Zeitverschwendung. Wie oft streift man mittlerweile durch eine OW, hat das Gefühl gerade ein ganz geheimes Eck gefunden zu haben, ideal um etwas zu verstecken, das sich wie eine Belohnung anfühlt und dann? Ein Strohhut, 20 Gold und 1/20 von der Materialmenge, die benötigt wird um etwas zu craften, das doch feuchten Dreck interessiert. Danke OW-Games.