E3 Der offizielle E3 2016-War-Thread

Was ist eigentlich mit Rockstar? Sollte da nicht auch was kommen?

Gibt ein Gerücht, dass Sony mit RD3 die Conference schließen wollte, aber Rockstar von Sony wollte, dass man die PK kurzfristig verschiebt. Grund: Im vorbereiteten Trailer sah man einen Outlaw, der Zivilisten in einem Saloon erschießt...soll noch immer zeitnah angekündigt werden.
Soll auch der Grund sein wieso man mit Days Gone aufhörte...die Gameplay Demo wollte man ursprünglich direkt nach dem Cinematic Trailer bringen. Ob es stimmt...keine Ahnung.

Gibt ein Gerücht, dass Sony mit RD3 die Conference schließen wollte, aber Rockstar von Sony wollte, dass man die PK kurzfristig verschiebt. Grund: Im vorbereiteten Trailer sah man einen Outlaw, der Zivilisten in einem Saloon erschießt...soll noch immer zeitnah angekündigt werden.
Soll auch der Grund sein wieso man mit Days Gone aufhörte...die Gameplay Demo wollte man ursprünglich direkt nach dem Cinematic Trailer bringen. Ob es stimmt...keine Ahnung.

Meinst du wirklich das man die PK mit einen Multititel abschließen würde.
Btw. hat Rockstar nicht gesagt das sie nie einen Titel auf einer Messe ankündigen will?

Was mich aber wundert ist warum Sony mit so einen relativ schwachen Titel wie Days Gone die PK abschließt.
Passend dazu:
Unfortunately Days Gone isn’t pulling in much of a crowd to its behind-closed-doors theater. While God of War (4) and Call of Duty: Infinite Warfare are continuously outselling on Sony’s PS theater scheduling app, Days Gone is extremely empty in comparison — PlayStation staff will then yell out for anyone to come in just to try and fill up the seats. (It’s actually how I got my spot in 2 seconds)

Okay, GoW und CoD waren auch die Highlights der Sony Show aber als neue IP und als Sonys Show Stopper sollte es eigentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Aber die Demo war auch alles andere als spannend.
Sah aus wie in Singleplayer L4D, jedoch nur mit langweiligen Standard L4D Zombies.

Großes Interview mit dem PlayStation-Chef Andrew House

3000.jpg

https://www.theguardian.com/technol...n-boss-andrew-house-ps4-neo-microsoft-scorpio

(Auszugsweise)

Über die Xbox One Scorpio

House also stated that he was surprised by Microsoft’s decision on Monday, to announce two new Xbox One iterations during its E3 press conference: the smaller Xbox One S, due this winter, and the more powerful Project Scorpio, coming in 2017.

“I was surprised by the step of announcing something over a year ahead of time,” he said. “The dynamics of the tech industry are such that there’s a much heavier emphasis on immediate gratification than there was. A lot of that is to do with how Apple has very cleverly and elegantly managed the ‘available now’ approach. So yes, that was a slight surprise to me. We experienced this ourselves, when, in 2013, very much in line with our previous strategies, we announced a concept and a name for PlayStation 4, and everyone said ‘where’s the box? How dare you?!’ That was the point we realised, well, we hadn’t changed but the world around us had.”

Über die PlayStation 4 Neo

On the subject of PlayStation 4 Neo, House said that the new machine will very much be something that stands aside the original hardware – it’s not a replacement, and both machines will be supported throughout the PS4 lifecycle. “I don’t think we’re suggesting with Neo, the conventional console lifecycle is over – I’m certainly not making that statement,” he said. “This is an additional option, it’s a high-end version of a PlayStation 4, let’s be very clear about that, rather than a generational shift.”

“Some of our thinking was informed by changes that have happened in the broader tech landscape and the cadence of innovation to which the consumer is now attuned – particularly by smartphones,” he said.“I’m not suggesting we want to bring the games industry to an 18-month-two-year cycle because then you would lose an awful lot of the fixed platform benefits we’ve enjoyed that allow for these really great leaps in game experience.

“However, we did think there was an opportunity to reflect on the traditional lifecycle, and on 4K technology, and say maybe there’s an opportunity, within the course of a normal lifecycle to offer something else, something a little bit better, for a segment of the market that feels that this is important.”

Über die mögliche Konkurrenz der Spiele PCs

House said that one of the key motivations for PlayStation 4 Neo was specifically to prevent high-end users from abandoning the product at an earlier point than its natural eight-year lifespan. “We’ve traditionally seen that some of the core audience tends to gravitate back to high-end PCs at some point because these are the people who want the finest graphical performance,” he said. “So here’s a great opportunity to have them stay within our ecosystem.

“If you are a person who’s just purchased a 4K television, maybe there’s not that much content around right now, so there’s something interesting about games being able to fill that gap and offer that experience. Those are the fundamentals of Neo.”

Andrew House ist imo ein recht sympathischer Zeitgenosse. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch gesagt, dass es jetzt nicht alle zwei Jahre neue Hardware geben soll..

Die PS4 Neo ist genau das, was sie laut ersten Gerüchten war, eben eine PS4K. Sony weiß genau, was sie da machen.

sony als marktführer braucht keine neue gen und m$ als gen-verlierer braucht ne neue gen..ist recht simpel.

Hab doch gesagt, dass es jetzt nicht alle zwei Jahre neue Hardware geben soll..

Die PS4 Neo ist genau das, was sie laut ersten Gerüchten war, eben eine PS4K. Sony weiß genau, was sie da machen.

Naja, nach den ersten Gerüchten hieß es teilweise auch, dass es bei Spielen keine Unterschiede geben würde, was nicht der Fall ist.

Und sagen kann man viel. Die sollen das Ding ankündigen und erste Spiele zeigen, dann wird man sehen, was die Neo ist.

Was war der größte Troll der E3?

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sonys "Hey, hier ist Crash Bandicoot mit 3 PS1 Remasters und mit hässlichem Aussehen in Skylanders zurück" oder Nintendos "Hey, hier habt ihr nach einem tollen Zelda U-Trailer 45 Minuten langen langweiligen Pokemon-Geblubber, den man auch in 10 Minuten zusammenfassen könnte" war.

Ich tippe auf ms mit hey wir bringen die Leistungsstärkste Konsole ever raus, allerdings erst ende 2017

Im Grunde ja. Nur halte ich daher auch die Neo weiterhin für unnütz irgendwie.

Ich behaupte einfach immer noch, der wahre Grund für die Neo ist PSVR. Ich meine...Bethesda hat z.B. für Fallout4 VR Support angekündigt. Das Spiel läuft auf der PS4 in seinen guten Zeiten mit einigermaßen flüssigen 30fps. Für VR sind aber 60fps Minimum. Und das wird bei vielen anderen großen Titeln nicht viel anders sein. Und da will Sony verständlich nicht ins Hintertreffen geraten.

Die genannten Gründe erscheinen mir nämlich sehr konstruiert. 4k Gaming schön und gut, aber warum wartet man da nicht bis 2018 und haut dann die PS5 da mit raus. Wär ja mal nen cooles Feature.

Und das PC Gaming einer des bestaufendsten Konsolen auf einmal so gefährlich wird, dass man 2016, auf deren Blütezeit, auf einmal einen stärkeren Nachfolger ankündigen muss, ist jetzt auch nicht soooo logisch, imo.

Ich würde sogar eher behaupten, dass man mit dieser Entscheidung die Leute eher zum PC-Gaming treibt als umgekehrt xD.

ganz ehrlich da Witcher 3 immer als das Maß der OW genannt wird:

In W3 kann man nix aber auch gar nix mit der Welt machen, Sie ist gefüllt ja aber es würde außer für die Atmosphäre keinen unterschied machen. So oft wie da Kämpfe kommen waren diese auch gestern bei Zelda vorhanden nur das Zeldas KS wenigstens nach etwas Spaß aussah.

W3 ist ein tolles Game aber come on...

In dem gezeigten bei Zelda konnte man mit allem und jedem interagieren, sowas ist mir Lieber. Atmo hat Zelda auch so genug.

But i know nur dummes Nintendo Fanboy geschwätz von mir...

Try harder

Ich behaupte einfach immer noch, der wahre Grund für die Neo ist PSVR. Ich meine...Bethesda hat z.B. für Fallout4 VR Support angekündigt. Das Spiel läuft auf der PS4 in seinen guten Zeiten mit einigermaßen flüssigen 30fps. Für VR sind aber 60fps Minimum. Und das wird bei vielen anderen großen Titeln nicht viel anders sein. Und da will Sony verständlich nicht ins Hintertreffen geraten.

Die genannten Gründe erscheinen mir nämlich sehr konstruiert. 4k Gaming schön und gut, aber warum wartet man da nicht bis 2018 und haut dann die PS5 da mit raus. Wär ja mal nen cooles Feature.

Und das PC Gaming einer des bestaufendsten Konsolen auf einmal so gefährlich wird, dass man 2016, auf deren Blütezeit, auf einmal einen stärkeren Nachfolger ankündigen muss, ist jetzt auch nicht soooo logisch, imo.

Ich würde sogar eher behaupten, dass man mit dieser Entscheidung die Leute eher zum PC-Gaming treibt als umgekehrt xD.

Das mit PSVR glaube ich nicht.

1. Die meisten Spiele würden als downgrade auch auf der normalen PS4 laufen.
2. Weiß man noch garnicht wie gut VR ankommt.
3. Würde es dann mehr Sinn machen PSVR für mehr Geld mit stärkerer Zusatzhardware auszustatten. Dann würde man keine Kunden ausschließen und spart sich die Neo.

Außerdem wird sowas wie Fallout sowieso nicht mit PSVR funktionieren. Das muss man schon im stehen spielen damit man nicht k… muss. z.Z. würde das nur mit Vive laufen.
Ich glaube auch nicht das man Fallout überhaupt dauerhaft erträglich für VR machen kann.

ganz ehrlich da Witcher 3 immer als das Maß der OW genannt wird:

In W3 kann man nix aber auch gar nix mit der Welt machen, Sie ist gefüllt ja aber es würde außer für die Atmosphäre keinen unterschied machen. So oft wie da Kämpfe kommen waren diese auch gestern bei Zelda vorhanden nur das Zeldas KS wenigstens nach etwas Spaß aussah.

W3 ist ein tolles Game aber come on...

In dem gezeigten bei Zelda konnte man mit allem und jedem interagieren, sowas ist mir Lieber. Atmo hat Zelda auch so genug.

But i know nur dummes Nintendo Fanboy geschwätz von mir...

Man könnte auch in Witcher Gras verbrennen, Bäume fällen und über die Landschaft gleiten. Warum man das nicht gemacht hat kannst du dir ja denken. Diese Interaktivität ist kein technisches wunder sondern eine design Entscheidung. Deswegen kann ich auch die Faszination dafür nicht verstehen. Wichtig ist nur wie sinnvoll das alles am ende ist. Wenn das nur so eine Spielerei ist wie die Physik in den Bethesda Spielen oder einfach nur alle 20 Stunden mal sinn macht dann brauch das kein Mensch.
Mir ist lieber das jeder Gegenstand eine Sinn hat. Auch wenn ich dann 10 Stunden drumherum laufen muss um den herauszufinden. Wenn es da 5000 Gebüsche gibt von dem ich dann eins für ein Rätsel brauche und der rest sinnlos ist dann hat das schon was von standard OW Mechanik.

Allein der Versuch die Witcher 3 OW schlechtzureden um Zelda schönzumachen, indem man gleich die Existenz von etwas Abspricht, was Zelda angeblich nur besitzt ist lächerlich.

Banditenlager zerstören: Zelda/Witcher
Waffen schmieden: Witcher
Tränke, Öle brauchen durch Zutaten sammeln: Witcher
Lebensmittel kochen: Zelda / Witcher 3 Honigbienennester verbrennen
Höhleneingänge öffnen: Witcher Ilusion /Zelda Bomben
Craften: Witcher/Zelda

Zelda hat vieeeel mehr und kreativere Interaktionen, nicht "erst", dafür kann aber Link keine Monster jagen indem er Spuren nachgeht und der Hexer ist kein Holzfäller.

Dafür hat hingegen die Zeldaoberwelt keine Detailverliebtheit in kürzeren Strecken, sondern in seeeeeeeehr langen, ist also Gestreckt durch zwischenanhaltenden Passagen der Leere. Das hat aber widerum weniger mit der Interaktion zu tun, sondern mit der Fülle.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch in Witcher Gras verbrennen, Bäume fällen und über die Landschaft gleiten. Warum man das nicht gemacht hat kannst du dir ja denken. Diese Interaktivität ist kein technisches wunder sondern eine design Entscheidung. Deswegen kann ich auch die Faszination dafür nicht verstehen. Wichtig ist nur wie sinnvoll das alles am ende ist. Wenn das nur so eine Spielerei ist wie die Physik in den Bethesda Spielen oder einfach nur alle 20 Stunden mal sinn macht dann brauch das kein Mensch.
Mir ist lieber das jeder Gegenstand eine Sinn hat. Auch wenn ich dann 10 Stunden drumherum laufen muss um den herauszufinden. Wenn es da 5000 Gebüsche gibt von dem ich dann eins für ein Rätsel brauche und der rest sinnlos ist dann hat das schon was von standard OW Mechanik.

Ich glaube es liegt oft ein Missverständnis vor, wenn man Witcher 3 als Maßstab der OW bezeichnet. Witcher 3 versteht es wie kein anderes OW Rollenspiel zuvor, die Open World mit anderen Aspekten wie die NPCs oder Entscheidungen zu verbinden und damit eine unfassbar glaubwürdige Welt zu schaffen. Z.b. wenn man in einer Kneipe bei einer Schlägerei Soldaten tötet und dir dann 20 Stunden genau dieses Verbrechen unter die Nase gerieben wird. Das macht dieses Spiel so toll, und das macht auch die Ow so relevant.

Vom puren Weltdesign her an sich ist Witcher 3 immer noch Klasse, aber jetzt auch nichts besonders einzigartiges. Da ist das Spiel ca. auf dem Niveau von Skyrim würde ich behaupten...wenn überhaupt...und definitiv schlechter als bei einem X und ich würde behaupten, von dem, was man gesehen hat, auch als Zelda.

Dafür wird Zelda unter Garantie nicht diese "Organität" herstellen, wie es ein Witcher 3 tut. Letztendlich vergleicht man hier Dinge, die nicht zu vergleichen sind, weil du 2 vollkommen unterschiedliche Genres hast, die ihre OW an das Bedürfnis der jeweiligen Spielmechanik anpassen.

Ich würde behaupten ein Zelda mit dieser Spielmechanik, und einem Weltdesign wie bei W3 würde eine mittlere Katastrophe werden.

Daher sollte man nicht die Interaktion der beiden Oberwelten vergleichen, die ist nämlich wie angemerkt Genreunterschiedlich, sondern einzig die Fülle. Und da fehlen bei Zelda Zerstörte Reste, mehr Ruinen, zerstörte Verbindungswege.

Zuletzt bearbeitet:
Daher sollte man nicht die Interaktion der beiden Oberwelten vergleichen, die ist nämlich wie angemerkt Genreunterschiedlich, sondern einzig die Fülle. Und da fehlen bei Zelda Zerstörte Reste, mehr Ruinen, zerstörte Verbindungswege.

Naja, es gibt ja noch ein wenig mehr als "Fülle". Die Zelda Ow scheint geografisch komplexer zu werden, von dem, was man bis jetzt beurteilen kann. Und ich würde auch nichtmal behaupten, dass die Witcher OW unbedingt wesentlich vollgepacker wäre.

Sie ist detailreicher, keine Frage.

Zurück
Top Bottom